Die Strecke durch die Liechtensteinstraße hat der NWT gehört, während die Strecken in der Althanstraße und Nußdorfer Straße der WT gehört haben. Die Althanstraße wurde 1900 und die Nußdorfer am 03.01.1902 elektrifiziert, die Liechtensteinstraße wiederum wurde erst 1903 elektrifiziert.
Auf
diesem Tramwayplan von "ca. 1900" - da die Viriotgasse enthalten ist, dürfte er frühestens nach der Eröffnung der Viriotgasse veröffentlicht worden sein, aber spätestens vor der Auflassung der NWT-Strecke in der Gatterburggasse im August 1902 - gibt es zwei Linien, die durch die Althanstraße fahren: einmal Simmering - Ring - FJB und einmal Simmering - Ring - FJB - Döbling via Viriotgasse. Man wollte wohl im Zuge der Elektrifizierung Döbling direkt an den FJB anbinden?
In der
"Zeitschrift für Elektrotechnik" Nr. 33 wurde vermeldet, dass mit der Inbetriebnahme der Schleife Börsenplatz (sic!) am 26.07.1902 letztere Linie nur mehr Börseplatz - FJB - Viriotgasse - Döbling verkehrte.
Mit der Vereinigung der WT und NWT unter städtischer Führung wurde mit 22.07.1903 der Betrieb auf der Viriotgasse eingestellt und diese fortan nur mehr als Betriebsstrecke verwendet. (
Wiener Zeitung, 17.07.1903)
Am 19.06.1906 ereignete sich scheinbar ein Unfall, als ein Triebwagen zu schnell die Viriotgasse passieren wollte, welche "die größte Steigung der ganzen Wiener Strecke aufweis[t]". Anmerkung: "Spittelauer Gasse" war der alte Name der Althanstraße. (
"Das Vaterland", 30.01.1907)