Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 157228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #255 am: 09. Juli 2013, 21:43:37 »
"Umgebaut" ist wohl ein wenig übertrieben. "Umgeschaltet" würde es besser treffen. ;)
Immerhin haben sie am Nachmittag die Betonplatten im Bereich der Antenne entfernt gehabt und haben da dran herumgewerkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #256 am: 10. Juli 2013, 05:46:55 »
"Umgebaut" ist wohl ein wenig übertrieben. "Umgeschaltet" würde es besser treffen. ;)
Immerhin haben sie am Nachmittag die Betonplatten im Bereich der Antenne entfernt gehabt und haben da dran herumgewerkt.
Bin gespannt, ob dann die Weiche am Zimmermannplatz auch umgeschaltet wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #257 am: 10. Juli 2013, 06:57:01 »
Bin gespannt, ob dann die Weiche am Zimmermannplatz auch umgeschaltet wird.
Es ist eigentlich schon recht heftig, dass man jeweils 2-3 Leute vor Ort hat (auch beim Zimmermannplatz) anstatt dort jeweils eine E-Weiche einzubauen. Das sind allein für diese drei Weichen ca. 6 Leute. Und das, wo Personalkosten die höchsten Kosten in einem Unternehmen sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #258 am: 10. Juli 2013, 10:24:51 »
Bin gespannt, ob dann die Weiche am Zimmermannplatz auch umgeschaltet wird.
Es ist eigentlich schon recht heftig, dass man jeweils 2-3 Leute vor Ort hat (auch beim Zimmermannplatz) anstatt dort jeweils eine E-Weiche einzubauen. Das sind allein für diese drei Weichen ca. 6 Leute. Und das, wo Personalkosten die höchsten Kosten in einem Unternehmen sind.

Nur das um die Kosten eines Weicheneinbaues für längere Zeit Mitarbeiter dort hinstellen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #259 am: 10. Juli 2013, 10:47:42 »
Nur das um die Kosten eines Weicheneinbaues für längere Zeit Mitarbeiter dort hinstellen kann.
Auch, wenn man schon beim letzten Umbau eine E-Weiche eingelegt hätte und sich nicht gedacht hätte, da bauen wir eine Handweiche ein, weil da schon immer eine Handweiche war? Außer auf Bahnhofsgrund haben meiner Meinung nach Handweichen nirgends mehr etwas verloren, sie sind im Straßenraum einfach nicht mehr zeitgemäß.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #260 am: 10. Juli 2013, 11:32:03 »
Die IF-Weiche ist übrigens momentan eine Kletterweiche.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Laiseka

  • Gast
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #261 am: 10. Juli 2013, 13:04:30 »
Folgende Beschleunigungsmaßnahmen für die Straßenbahn sind im Zuge des Umbaus geplant/fixiert (falls hier noch nicht erwähnt):

Es wird eine Bevorzugung bei der Ampelschaltung Berggasse (stadtauswärts) geben.

Außerdem wurden mir als Beschleunigungsmaßnahme die "Gehsteigverbreiterung wodurch sich Pkw-Lenkerinnen und Pkw-Lenker hinter der Straßenbahnen einordnen müssen, Sperrflächen ab Währinger Straße ONr. 28, und der geplante Entfall von Stellplätzen (Stadtauswärts ab Höhe des WUK)" erklärt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #262 am: 10. Juli 2013, 13:23:09 »
Außerdem wurden mir als Beschleunigungsmaßnahme die "Gehsteigverbreiterung wodurch sich Pkw-Lenkerinnen und Pkw-Lenker hinter der Straßenbahnen einordnen müssen, Sperrflächen ab Währinger Straße ONr. 28, und der geplante Entfall von Stellplätzen (Stadtauswärts ab Höhe des WUK)" erklärt.
Leider wird sich dort dann die Tramway im Autostau einordnen müssen, wenn man die Autofahrspur auf den Gleiskörper verlegt.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #263 am: 10. Juli 2013, 15:44:44 »
Bin gespannt, ob dann die Weiche am Zimmermannplatz auch umgeschaltet wird.

Ist schon passiert, und die beiden Weichenpostenhüttln sind auch schon weggeräumt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #264 am: 10. Juli 2013, 17:41:58 »
Der Vollständigkeit halber:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #265 am: 10. Juli 2013, 18:24:39 »
Besser wär's man würde es gleich dabei belassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #266 am: 10. Juli 2013, 20:36:01 »
Besser wär's man würde es gleich dabei belassen.

Beim Zimmermannplatz könnte man es wirklich lassen, bei der Lange Gasse ist aber besser, wenn man nach dieser Baustelle die Weiche wieder zurückbaut. Ansonsten wäre dies ein Minuspunkt für eine Beschleunigung der Linie 43/44. Wegen der dichten Zugsfolge könntest du dann nicht mehr die Anzahl an Zügen über die Kreuzung führen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #267 am: 10. Juli 2013, 23:27:38 »
Wegen der dichten Zugsfolge könntest du dann nicht mehr die Anzahl an Zügen über die Kreuzung führen.
Und was spricht dagegen, die elektrische Umschaltmöglichkeit beizubehalten und zusätzlich die Rückstellung in Flankenschutzstellung plus "IF"-Anzeige zu aktivieren? Es bedarf nur eines Wortes des Betriebsleiters oder des Straßenbahn-Chefs!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #268 am: 10. Juli 2013, 23:37:56 »
Wegen der dichten Zugsfolge könntest du dann nicht mehr die Anzahl an Zügen über die Kreuzung führen.
Und was spricht dagegen, die elektrische Umschaltmöglichkeit beizubehalten und zusätzlich die Rückstellung in Flankenschutzstellung plus "IF"-Anzeige zu aktivieren? Es bedarf nur eines Wortes des Betriebsleiters oder des Straßenbahn-Chefs!
Ich denke da befürchtet man, dass sich die Weiche eventuell unter dem Zug plötzlich stellt und es zu einer Gabelfahrt kommen kann. So kann man ziemlich sicher sein, dass das eben nicht passieren kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #269 am: 11. Juli 2013, 00:11:49 »
Ich denke da befürchtet man, dass sich die Weiche eventuell unter dem Zug plötzlich stellt und es zu einer Gabelfahrt kommen kann.
Wenn man so ängstlich ist, dann müsste man den Verkehr komplett einstellen. Angst ist nie ein guter Ratgeber.

Technische Defekte, die seit langem bekannt sind, werden ja auch nicht behoben. Oder wurden die Weichen schon getauscht, die sich hin und wieder unter einem Zug umstellen, z.B. Joachimsthalerplatz?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.