Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 169486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #480 am: 11. April 2021, 08:59:02 »
Die Bilder stammen jedenfalls aus diesem ORF-Artikel:  ;)

https://noe.orf.at/stories/3098245/

Als ich den Artikel gelesen hab, habe ich mir danach tatsächlich gedacht, dass wir wirklich sehr viele verschiedene Supermärkte hatten.
Es gibt allerdings noch ein paar Namen mehr, die in den letzten Jahren verschwunden sind:
Familia, Magnet, Mondo, Plus, Schlecker...
Fällt noch jemanden was ein?
DOGRO - der Preisboxer

War auch eine Marke aus dem Konsum-Konzern, meiner Erinnerung nach aus der Kooperation mit Migros. In Wien kann ich mich an keine Filiale erinnern, es gab aber zumindest eine in der SCS.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #481 am: 11. April 2021, 10:09:34 »
DOGRO - der Preisboxer
War auch eine Marke aus dem Konsum-Konzern, meiner Erinnerung nach aus der Kooperation mit Migros. In Wien kann ich mich an keine Filiale erinnern, es gab aber zumindest eine in der SCS.

Doch! Auf der Anton-Baumgartner-Straße, wo heute der Interspar ist, gab es einen Dogro.
Das war der frühere Eisenberger; der wurde dann zu Dogro und am Schluss zu Familia. Beim Dogro erinnere ich mich noch an das boxende Krokodil, das sie als Firmenlogo hatten.  :D

Aja, und noch ein Supermarkt ist mir eingefallen: Carrefour.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #482 am: 11. April 2021, 10:31:27 »
Aja, und noch ein Supermarkt ist mir eingefallen: Carrefour.
Um den ists ewig schade - sobald es geht muss ich wieder nach Pressburg zum Carrefour fahren. Interessant ist dort beim Carrefour die "englische Ecke".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #483 am: 11. April 2021, 10:47:25 »
Wenn hier dank Saturn und NÖM nicht mehr nur über Supermärkte geschrieben wird, ergänze ich mit Kaindl und Lauscha.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #484 am: 11. April 2021, 20:29:28 »
Um den ists ewig schade - sobald es geht muss ich wieder nach Pressburg zum Carrefour fahren. Interessant ist dort beim Carrefour die "englische Ecke".
Hatten wir schon Mondo? Um den ist es ja eher weniger schade. Wie ein Kabarettist einmal so treffend sagte: nach dem Konsum dachte man, gut, schlimmer geht es nicht, aber dann kam Mondo!

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #485 am: 11. April 2021, 21:03:59 »
Mondo ist jetzt Penny. Eventuell benennen sie ihn auch um- Billa Minus würde zum Ambiente passen  :-\

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #486 am: 11. April 2021, 21:32:06 »
Zielpunkt, da war ich schon traurig  :-[
Type E1 1967 - 2022

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #487 am: 11. April 2021, 21:37:02 »
Zielpunkt, da war ich schon traurig  :-[

Am meisten tut es mir beim Zielpunkt um den Schirnhofer leid. Der war ja der Anlass, dass Rewe den "Hofstädter" erfunden hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #488 am: 11. April 2021, 22:30:55 »
Dann gab es noch den Gerstenberger.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #489 am: 12. April 2021, 07:15:33 »
Gazelle und Schöps...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #490 am: 12. April 2021, 07:24:39 »
Mondo ist jetzt Penny. Eventuell benennen sie ihn auch um- Billa Minus würde zum Ambiente passen  :-\
Kann sich noch wer an die Emma erinnern?

Gehörte zu Billa, kleine Geschäfte, eingeschränktes Sortiment, höhere Preise, als Nahversorger konzipiert. Ist dann so um 2003 in Billa aufgegangen, damit Billa seine 10.000 Filialen (oder so ähnlich) feiern konnte. Viele ehem. Emma-Filialen wurden danach geschlossen (z.B. Corneliusgasse), andere wurden mit einem Billa in der Nähe an neuer Adresse zusammengelegt (z.B. Emma Schiffamtsgasse mit Billa Obere Augartenstraße zu Billa Malzgasse).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #491 am: 12. April 2021, 07:31:07 »
Mondo ist jetzt Penny. Eventuell benennen sie ihn auch um- Billa Minus würde zum Ambiente passen  :-\

Den Schmäh haben wir bei uns im Büro auch die ganze Zeit.  ;)

Btw. der Penny wird der Penny bleiben, da es den auch in Mutterland des Mutterkonzerns gibt. Den Merkur nicht.
Kenne ein paar Deutsche Touristen die extra zum Penny gegangen sind, weil den kennens halt von daheim. Waren dann erstaunt warum der nicht 1:1 das selbe Sortiment hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #492 am: 12. April 2021, 08:57:46 »
Maldone, Vögele...

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #493 am: 18. April 2021, 01:22:44 »
DOGRO - der Preisboxer
War auch eine Marke aus dem Konsum-Konzern, meiner Erinnerung nach aus der Kooperation mit Migros. In Wien kann ich mich an keine Filiale erinnern, es gab aber zumindest eine in der SCS.

Doch! Auf der Anton-Baumgartner-Straße, wo heute der Interspar ist, gab es einen Dogro.
Das war der frühere Eisenberger; der wurde dann zu Dogro und am Schluss zu Familia. Beim Dogro erinnere ich mich noch an das boxende Krokodil, das sie als Firmenlogo hatten.  :D

Aja, und noch ein Supermarkt ist mir eingefallen: Carrefour.

War der Dogro nicht in der heutigen Hornbach/Merkur(BillaPlus) Halle in Brunn/Geb.? Da sind doch dann dem Hornbach reihenweise die hell-marmorierten Supermarkt-Bodenfliesen gebrochen, weil sie mit den schweren Staplern drübergerauscht sind..... Das ist dann immer wieder provisorisch mit beigen Kunstharz ausgegossen worden.

Das Krokodil war wirklich herzig....

Und der Carrefour war mehr oder weniger gleich schräg gegenüber, über die B17&WLB drüber, wo jetzt der Interspar in der SCS ist. Der war ja zwei geschoßig mit Möbelabteilung und Restaurant oben. Da hat mich als Kind immer fasziniert, dass man mit dem Einkaufswagerl die Roll(treppe), die ein nach oben geneigtes Förderband war, benutzen konnte. Mir war damals kein anderer Markt bekannt, wo das möglich war. Vieleicht hatte sowas der Metro schon, aber da durfte man ja bis zum Alter von 12 nicht rein!
Der zweite Carrefour war in Simmering. Und beide wurde danach zum Huma, wo sich der Name in Simmering bis heute gehalten hat!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #494 am: 18. April 2021, 08:48:05 »
War Huma eigentlich eine Abkürzung für irgendwas? Hu? Markt?