Autor Thema: [DE] S-Bahn Berlin  (Gelesen 19215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] S-Bahn Berlin
« am: 15. Dezember 2011, 16:32:28 »
Zitat
Berlin: Stromausfall legt S-Bahn komplett lahm

Ein Stromausfall hat Donnerstagmittag den S-Bahn-Verkehr in Berlin lahmgelegt. Zudem waren der Regional- und Fernverkehr in der Stadt betroffen, teilte die Deutsche Bahn mit. Bis auf den Osten war fast das ganze Stadtgebiet von den Störungen betroffen, sagte ein Sprecher der Bahn. Die Bundespolizei schloss Fremdeinwirkung aus.

Ursache des Ausfalls sei vermutlich ein Kurzschluss bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Stellwerks Halensee im Westen der Hauptstadt gewesen. Er steuert den größten Teil des Berliner S-Bahn-Verkehrs.
Tausende blieben stecken

Tausende Fahrgäste blieben in den Zügen stecken. Es wurde versucht, die Züge aus den Tunnels in den nächsten Bahnhof zu bringen. Die Fahrgäste mussten dann auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Gegen 14.00 Uhr rollten die ersten Züge wieder.

Die Störung löste bei Fahrgästen heftigen Ärger aus. „Ich werd’ irre!“, schimpfte ein Fahrgast, der seinen Namen nicht nennen wollte, am Potsdamer Platz. „Ich habe extra meinen Wagen in Lichterfelde abgestellt, um mit der Bahn zu fahren.“ Er werde jedenfalls nie wieder die Bahn benützen.

Die S-Bahn-Kunden in Berlin sind Kummer gewöhnt. Seit Sommer 2009 waren wegen Mängeln an den Fahrzeugen und im Winter Teile der Flotte nicht einsatzbereit. Noch heute ist der Wagenpark noch nicht wieder komplett.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2094960/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2011, 17:50:01 »
Also die S-Bahn Berlin ist ja die ärgste Chaostruppe überhaupt. Dagegen ist die ÖBB-Schnellbahn in Wien Formel-1-Weltmeister.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2011, 19:37:59 »
Also die S-Bahn Berlin ist ja die ärgste Chaostruppe überhaupt. Dagegen ist die ÖBB-Schnellbahn in Wien Formel-1-Weltmeister.
Es war dem Vernehmen ein Komplett-Ausfall im ESTW in Berlin-Halensee, dort befindet sich auch die Betriebszentrale der S-Bahn Berlin. Das, was derzeit in Berlin an S-Bahn-Verkehr geboten wird, ist das Ergebnis einer - von der Politik explizit verlangten - rigorosen Sparpolitik im DB-Konzern. Das Ziel für die S-Bahn war, im Jahr 2009 (dem Super-Crash-Jahr) über 120 Mio. EUR an den DB-Konzern als Gewinn abzuführen, während das Land Berlin 250 Mio. EUR im Rahmen des Verkehrsvertrags an die S-Bahn zahlt.  :lamp:
Nachdem in den letzten Jahren die Probleme an den Zügen für große Ausfälle sorgten, fehlen derzeit im Schnitt an die 90 TF (Triebfahrzeugführer) täglich, um alle Dienste zu besetzen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 21:11:01 »
Zitat
Komplettausfall der Öffis nicht möglich

Das Berliner S-Bahn-Netz war Donnerstagmittag wegen eines Stromausfalls etwa drei Stunden unterbrochen gewesen. Ein Chaos war die Folge. In Wien wäre ein Komplettausfall des Wiener S- und U-Bahn-Netzes nicht möglich, versicherten die Wiener Linien.

„Das ist in Wien nicht möglich, außer, es handelt sich um einen unvorhergesehenen Stromausfall, der ganz Wien lahmlegt“, so ÖBB-Sprecherin Sarah Nettel.
Zwei Stellwerke pro U-Bahnlinie

Auch die Wiener Linien bestätigten, dass es ein derartiger Vorfall in Wien unmöglich sei: „Wir haben für jede U-Bahn-Linie mindestens zwei Stellwerke die unterschiedliche Bereiche abdecken. Ausfälle hätten nur lokale Auswirkungen und würden nie das ganze Netz betreffen“, so Dominik Gries, Pressesprecher der Wiener Linien.
Chaos in Berlin

Der S-Bahnverkehr war gegen 11.45 Uhr wegen eines durch Bauarbeiten ausgelösten Stromausfalls im Stellwerk Halensee zum Erliegen gekommen und hatte zu einem Verkehrschaos geführt. Tausende Fahrgäste blieben in den Zügen stecken, was für ein Verkehrschaos und viel Ärger bei den Kunden sorgte - mehr dazu in news.ORF.at.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2513351/

Nennt man das eigentlich Chuzpe, wenn gerade am Tag davor die U6 ein massives Stellwerksproblem hatte, wo Teilstrecken von 2 Minuten auf einmal 20 Minuten dauerten, und es täglich auf allen Linien zu schadhaften Zügen, hin und wieder auch Schienenbrüchen und sonstigen eigenverursachten Problemen kommt, wo die U-Bahn dann mehrere Stunden in Teilabschnitten nicht fahren kann? Vielleicht sind wir das nur einfach schon zu gewohnt als dass sich noch jemand drüber wirklich aufregt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 21:43:30 »
Zitat
Komplettausfall der Öffis nicht möglich
Das Berliner S-Bahn-Netz war Donnerstagmittag wegen eines Stromausfalls etwa drei Stunden unterbrochen gewesen. Ein Chaos war die Folge. In Wien wäre ein Komplettausfall des Wiener S- und U-Bahn-Netzes nicht möglich, versicherten die Wiener Linien.
Ist doch klar, dass man reflex-artig in die Welt hinauskrähen muss, das es HIER ja NIEMALS so kommen könnte. Die ORF-Meldung erweckt außerdem den Eindruck, dass es einen flächendeckenden Stromausfall gab, was ja nicht stimmt. Es gab wohl im Zuge von Wartungsarbeiten einen Schaden an der Rückfallebene in der Betriebszentrale, woraufhin alle Lichter ausgingen, sogar der Bündelfunk fiel komplett aus. Das Personal zur Besetzung der Notbedienplätze in den dezentralen Stellwerken musste erst mobilisiert werden, so denn überhaupt welches vorhanden war.

Zum Glück wird man ja bei der Wiener U-Bahn für 9 Mio. EUR den digitalen Tunnelfunk einführen, damit wird alles besser. Desweiteren darf man sich an den Blitzeinschlag im ESTW Süßenbrunn erinnern, nachdem längere Zeit auf der Stammstrecke garnichts mehr ging. Frau Nettel von den ÖBB hat das elegant unter den Tisch fallen lassen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 21:53:11 »
Zum Glück wird man ja bei der Wiener U-Bahn für 9 Mio. EUR den digitalen Tunnelfunk einführen, damit wird alles besser. Desweiteren darf man sich an den Blitzeinschlag im ESTW Süßenbrunn erinnern, nachdem längere Zeit auf der Stammstrecke garnichts mehr ging.
Und der der Anfang vom Ende der Verbindung über Wien Breitenleer Straße war, wenn ich das recht in Erinnerung habe ... :(

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 22:35:38 »
Zitat
Veraltete Infrastruktur

In Berlin ist am Donnerstag der Schnellbahnverkehr wegen eines technischen Defekts zusammengebrochen. Den Osten ausgenommen, war fast das gesamte Stadtgebiet betroffen. Erste Garnituren standen zu Mittag still. Tausende von Fahrgästen waren eingeschlossen.

Nach Angaben der Deutschen Bahn war der Grund für den Beinahe-Totalstillstand ein Stromausfall an einem Stellwerk. Betroffen waren neben der S-Bahn auch der Regional- und Fernverkehr im Westen der deutschen Bundeshauptstadt. Der Verkehr wurde  umgeleitet.

Täglich nutzen rund 1,3 Millionen Menschen die Berliner S-Bahn. Seit Jahren heißt es, ihre Infrastruktur sei vollkommen veraltet und deshalb entsprechend störungsanfällig.   U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse fuhren ungestört, dort drängten sich die Fahrgäste.

Gefährliche Selbst-„Befreiung“
Etwa eine Dreiviertelstunde nach dem Ausfall um 11.45 Uhr setzten sich die Fern- und Regionalzüge wieder in Bewegung, es gab aber bis in den Nachmittag hinein Verspätungen. Die ersten S-Bahn-Züge fuhren nach zwei Stunden wieder. Die landeseigenen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die U-Bahnen, Trams und Busse unabhängig von der S-Bahn betreiben, mussten den Ausfall ausgleichen und setzten längere Züge ein.


Laut Polizei mussten einige S-Bahn-Züge noch einmal anhalten, weil Fahrgäste sich per Nothebel befreit und den lebensgefährlichen Gang über die Gleise angetreten hatten - daneben verlaufen auf Kniehöhe Stromschienen.

Panne an zentralem Stellwerk
Ursache des Ausfalls war ein Kurzschluss bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Stellwerks Halensee im Westen der Hauptstadt, hieß es von der Polizei in Berlin. Die Anlage steuert den größten Teil des Berliner S-Bahn-Verkehrs. „Wir haben keine Hinweise auf einen Anschlag.“ Im Frühjahr hatte ein Brandanschlag am Ostkreuz die Züge zusätzlich aus den Takt gebracht. Am Abend äußerte sich auch die S-Bahn selbst zu den Ursachen der Panne. Die war „ein technischer Defekt bei planmäßigen Wartungsarbeiten“, hieß es. Dabei wurde ein Wechselrichter (der Gleich- in Wechselstrom umwandelt, Anm.) zerstört.
Der Berliner Stadtsenat machte am Donnerstag umgehend Druck auf den Betreiber, eine Tochter der Deutschen Bahn: „Ich hoffe, dass die S-Bahn ihr technisches Problem heute noch und so schnell wie möglich in den Griff bekommt“, teilte Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) mit. „Dass die gesamten Züge der S-Bahn durch einen einzigen Stellwerkdefekt ausfallen, ist kaum vorstellbar.“

Leidgeprüfte Öffi-Fahrer
Berliner S-Bahn-Kunden sind leidgeprüft. Seit zweieinhalb Jahren schafft das Unternehmen nach Wartungsmängeln, Technikproblemen und Missmanagement keinen Normalbetrieb mehr. Im Stellwerk Halensee befindet sich die Betriebszentrale der S-Bahn, in der alle elektronischen S-Bahn-Stellwerke der Metropole gebündelt werden. Es gibt aber auch noch einige alte mechanische Stellwerke, vor allem in Außenbezirken. Dass auch der Regional- und Fernverkehr gestört war, konnte ein S-Bahn-Sprecher nicht erklären. Die S-Bahn fährt auf einem eigenen Schienennetz getrennt vom übrigen Bahnverkehr.

Quelle: http://orf.at/stories/2094963/2094966/

Zum von mir blau markierten Text:  :o :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 23:06:24 »
Nein, dass die U-Bahn komplett steht, kann in Wien gaaar nicht vorkommen. Was war denn vor 10 Jahren?

Zitat
Aus dem Straßenbahnjournal
Am 12. 6. 2001 um ca. 18.30 Uhr wurde von Fahrgästen unmittelbar aufeinander folgend in den Stationen Reumannplatz und Schwedenplatz Gasgeruch wahrgenommen. Daraufhin wurde aus Sicherheitgründen der Fahrbetrieb der Linien U1, U2 und U3 zeitweise zur Gänze eingestellt. Daneben kam es zu zahlreichen Kurzführungen. Nur die Linie U6 war nicht betroffen. Die Schnellbahn sowie die Linie 18 fuhren bei der Haltestelle Südtiroler Platz durch.

 ::) ::) ::) ::) ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 23:10:40 »
Zum von mir blau markierten Text:  :o :o
Ganz ehrlich! Wenn ich ewig in einem Zug eingesperrt sein muss, überleg' ich mir das auch! Strom war eh keiner da. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 23:19:50 »
Strom war eh keiner da. ;)
War aber nur eine Frage der Zeit, bis wieder Strom da ist ;) So etwas ist ehrlich gesagt das dümmste, das man in der Situation tun kann, weil dann wird man den Betrieb noch mehr als nötig aufhalten, wenn der Lokführer meldet "Personen auf der Strecke" (abgesehen von der Gefahr für dich selbst).

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 23:22:21 »
Zum von mir blau markierten Text:  :o :o
Ganz ehrlich! Wenn ich ewig in einem Zug eingesperrt sein muss, überleg' ich mir das auch! Strom war eh keiner da. ;)
Es gab keinen Traktions-Stromausfall, sondern einen Schaden an der zentralen Stellwerkstechnik. Dadurch fielen alle Signale auf "Halt". Erst nachdem die Notarbeitsplätze in den dezentralen Stellwerksanlagen besetzt wurden und auch der Bündelfunk die Kommunikation mit den Triebfahrzeugführern wieder ermöglichte, konnte der Betrieb wieder schrittweise aufgenommen werden.
Vielleicht mag man es nicht glauben, aber das heute war echt nur eine relativ minimale Störung im Vergleich zu den Ereignissen um die Berliner S-Bahn in den letzten 24 Monaten!

PS: Das "Aussteigen auf freier Strecke" ist auch bei kleineren Fahrzeugschäden oder lokalen Signalstörungen "üblich" geworden. Es zeigt sich dabei schon eine gewisse Ignoranz und Fehleinschätzung der Gefahren, die eine Gleisanlage mit sich bringt. Solche Leute sorgen dabei regelmäßig für Einsätze der Bundespolizei, welche dann den gesamten Abschnitt überprüfen muss und erst dann frei geben darf.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2011, 23:52:09 »
Zitat
Komplettausfall der Öffis nicht möglich

Auch die Wiener Linien bestätigten, dass es ein derartiger Vorfall in Wien unmöglich sei: „Wir haben für jede U-Bahn-Linie mindestens zwei Stellwerke die unterschiedliche Bereiche abdecken. Ausfälle hätten nur lokale Auswirkungen und würden nie das ganze Netz betreffen“, so Dominik Gries, Pressesprecher der Wiener Linien.

Aber auch nur, weil die F59 den Komplettausfall noch nicht getestet hat - so gesehen ist die doch zu was gut.

Hannes

Edit: Quoting korrigiert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2011, 00:51:18 »
Logischerweise steig ich auf der Seite aus, wo keine Stromschiene ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2011, 01:00:28 »
Das Störungsmanagement der Berliner S-Bahn dürfte jedenfalls nicht das beste gewesen sein. Bei einer so langen Betriebsunterbrechung (es müsste den Verantwortlichen eigentlich von Anfang an klar gewesen sein, dass diese Störung längerfristig ist) stellt sich auch die Frage, ob man die Fahrgäste nicht evakuieren hätte können, so wie man es in Wien auf der U4 vor einiger Zeit gemacht hat. Wenn eine Horde von Fahrgästen in Panik gerät, ist das nämlich auch alles andere als gesund.

So etwas ist ehrlich gesagt das dümmste, das man in der Situation tun kann, weil dann wird man den Betrieb noch mehr als nötig aufhalten, wenn der Lokführer meldet "Personen auf der Strecke" (abgesehen von der Gefahr für dich selbst).
Kommt drauf an, wo sich der Zug genau sich befindet. In einem Tunnel ist es natürlich Wahnsinn, auf einem Bahndamm oder unweit der nächsten Station sieht die Lage aber anders aus. Natürlich ist es nicht besonders klug, aber wie gesagt, in Panik geratende Fahrgäste tun mitunter Unüberlegtes. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es wirklich war, aber ein teilweise mangelhaftes Störungsmanagement kann angenommen werden. So sah man in Fernsehbildern z.B. Bahnsteiganzeigen, die "Aushangfahrplan bitte beachten!" angezeigt haben. Da musste ich sofort schmunzeln und an unser RBL denken. :o ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2011, 01:50:46 »
"Aushangfahrplan bitte beachten!"
Das habe ich in Berlin auch gesehen, allerdings zum Unterschied von uns nur ein einziges Mal in einer fast ganzen Woche :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.