Autor Thema: Neue Bahnnetzpläne über alte Zeiten: Verschiedene Jahre von 1930 bis heute  (Gelesen 10021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Da übersichtliche Bahnnetzpläne über ganz Österreich per Google bisher kaum zu finden waren und außerdem historische Bahnnetzpläne aus verschiedenen Epochen nicht ideal zum Vergleichen geeignet sind (selbst bei den offiziellen Kursbuch-Netzplänen wurde ja Anfang der 80er Jahre das Design grundlegend verändert, was Vergleichen nicht grade leichter macht),
habe ich selber Bahnnetzpläne für verschiedene Jahre erstellt, wo ich jeweils alle jene Strecken eingezeichnet habe, wo im jeweiligen Jahr Personenverkehr war.

Netzpläne in für alle dargestellten Jahren einheitlichem, vergleichbarem Layout für die Jahre
 1930, 1950, 1960, 1970, 1986, 1990, 1995, 2000 und 2010
findet Ihr unter folgendem Link :
 
http://bahnnetz-at.jimdo.com

Stichtag ist immer jeweils der 1. Jänner, sodass Strecken, bei denen irgendwann im Lauf des jeweiligen Jahres der Personenverkehr eingestellt wurde, noch eingezeichnet sind.

Wenn man 2 oder mehrere Jahre vergleichen möchte, empfiehlt es sich natürlich, die jeweiligen Netzpläne gleichzeitig (in verschiedenen Fenstern) offen zu haben und die Fenster exakt gleich zu positionieren, und dann zwischen den Fenstern hin und herschalten.
 
Bahnnetzpläne für andere Jahre werden eventuell noch hinzukommen.

Anregungen und Berichtigungshinweise sind natürlich willkommen!

(Die Pläne basieren auf einer von mir selbst erstellten Bahnnetzdarstellung, die ich vor längerer Zeit einmal gemacht habe, damals aber noch ohne Unterscheidung zwischen den verschiedenen Jahren. )

Bis jetzt habe ich solche Bahnnetzpläne nur für Personenverkehr (inkl. Museumsbahnen) gemacht, weil es mir noch nicht gelungen ist, auch alle ehemaligen Güterstrecken (das wären ja dann u. a. auch hunderte Anschlussbahnen, Waldbahnen etc.) zu recherchieren. Auf meinen Plänen für die verschiedenen Jahre sind dementsprechend immer jene Strecken eingezeichnet, die im jeweiligen Jahr Personenverkehr hatten (inkl. Museumsbahnen). Außerdem sind Strecken, die im jeweiligen Jahr keinen Personenverkehr mehr hatten, aber im ÖBB-Fahrplanbuch des jeweiligen Jahres noch eingetragen waren (mit einer Anmerkung "Derzeit hier keine Züge" oder ähnliches auf den jeweiligen Fahrplanseiten), strichliert eingezeichnet.
 
Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Anschauen der neuen Bahnnetzpläne für die verschiedenen Jahre von 1930 bis heute (eigentlich bis 09.12.2012 ;) ) und freue mich auf Rückmeldungen und nehme selbstverständlich etwaige Berichtigungshinweise gern entgegen.
 
Gibt es eigentlich ab der Fahrplanperiode 2013 überhaupt noch irgendwo einen aktuellen Bahnnetzplan über ganz Österreich? (Außer dem von mir erstellten ;) )? Kursbuch gibts ja keines mehr und online zum Herunterladen gibts auf www.oebb.at offenbar auch keinen mehr. Und die Verkehrsverbünde haben klarerweise nur Netzpläne über den jeweiligen Teil von Österreich.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Naja, viel ist ja eh nimmer übrig. Seit 1930 ist gut ein Drittel des Netzes verschwunden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Naja, viel ist ja eh nimmer übrig. Seit 1930 ist gut ein Drittel des Netzes verschwunden.

Naja, ganz so arg ist es dann auch wieder nicht. Es stimmt zwar, dass extrem viele Strecken heute fehlen.

Dennoch sind aber erstaunlicherweise auch noch sehr viele Strecken vorhanden. Jedenfalls noch bei weitem genügend, dass ein Überblick in Form eines Netzplans durchaus noch notwendig ist!

Es ist auch regional unterschiedlich: Während in Wien und Niederösterreich besonders viele Bahnstrecken zum Opfer gefallen sind, sieht es in Oberösterreich schon ganz anders aus: In Oberösterreich fehlen eigentlich im Wesentlichen nur Garsten - Klaus / Bad Hall (Steyrthalbahn), Sattledt - Rohr - Bad Hall, Lambach - Gmunden Seebahnhof, das Stückchen Mauthausen - Gaisbach-Wartberg sowie die Ministrecke nach Schneegattern, und seit kurzem leider auch Lambach - Haag am Hausruck. Das ist schon ganz was anderes als die seitenfüllende Liste an eingestellten Strecken in Niederösterreich - aber selbst dort sind trotzdem noch viele Strecken am Leben!

Und im Burgenland ist wirklich fast nichts mehr übrig, dafür wurde aber beispielsweise in Tirol offenbar keine einzige Strecke eingestellt! Hut ab, muss man da eigentlich sagen. :up: Gut, in Tirol gab es wohl auch ursprünglich wesentlich weniger Strecken, kein Vergleich mit NÖ, aber trotzdem beachtlich, dass in Tirol nichteinmal 1 Strecke für den Personenverkehr stillgelegt wurde! Die anderen Bundesländer Vorarlberg, Salzburg, Kärntnen und Steiermark sind meines Erachtens Mittelmaß zwischen den Extremen. Da wurde wohl einiges eingestellt, aber kein Vergleich zur Einstellungswut in NÖ.

Was ich jedenfalls ziemlich arg finde ist, dass es ja nicht nur kein Fahrplanbuch in Papierform mehr gibt, sondern es gibt einiges wohl nicht einmal mehr Online:

* Bahnhofs- und Haltestellenverzeichnis

* Streckenverzeichnis (damit existieren für die Öffentlichkeit nichteinmal mehr Streckennummern! Nur ÖBB-intern werden sie wahrscheinlich noch in Verwendung sein)

* Und eben offiziell auch keinen Netzplan mehr

Und irgendwann wird man dann in der Politik wieder Ursache und Wirkung vertauschen und genüsslich sagen, "ja wenn die Bahn-Dienstleistungen niemand in Anspruch nimmt - kein Bedarf ...."

Man kann ja nur froh sein, dass es die Verkehrsverbünde gibt, denn so hat man die Materialien (Fahrpläne für ganze Linien, Netzpläne usw.) wenigstens für die einzelnen Teile Österreichs. Nur eben leider nirgendwo mehr für ganz Österreich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Daß in Tirol nichts eingestellt ist, ist aber nicht wirklich verwunderlich. In Tirol gibt es einfach nur Bahnstrecken in den Haupttälern und genau dort liegen auch alle Ortschaften.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Daß in Tirol nichts eingestellt ist, ist aber nicht wirklich verwunderlich. In Tirol gibt es einfach nur Bahnstrecken in den Haupttälern und genau dort liegen auch alle Ortschaften.

Wenn in Tirol Politiker regieren würden, die zu Verkehrsthemen eine Einstellung wie die NÖ Politiker haben, dann gäbe es in Tirol garantiert keine Bahnen mehr zum Achensee und auch nicht nach Mayrhofen und früher oder später müsste auch Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol - Pfronten Steinach dran glauben! Haupttäler hin oder her, dort hin müsste man dann eben mit PKW (und für Güterverkehr mit LKW) fahren. Und für die Schüler ein paar Schulbusse. Aber zum Glück ist Verkehrspolitik eben nicht überall wie in NÖ.

Aber es stimmt schon, dass Tirol immer schon vergleichsweise sehr wenige Bahnstrecken hatte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Gibt es eigentlich ab der Fahrplanperiode 2013 überhaupt noch irgendwo einen aktuellen Bahnnetzplan über ganz Österreich?
INFRA.strukturatlas (pdf)
Infrastrukturnetzübersichtskarte (pdf)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Beim ersten Link passiert bei mir nichts.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Dann nimm den 1. Link >>> hier <<<.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Die Infrastrukturnetzuebersichtskarte_2010 ist durchaus sehr interessant und ich will sie keineswegs irgendwie schlecht machen;  Leider fehlen mir auf dieser aber folgende Angaben:

* Welche Strecken noch Personenverkehr haben (mit Unterscheidung zwischen regulären und Museumsbahnen)

* Strecken, die gar nicht mehr in Betrieb sind (also weder Personenverkehr noch Güterverkehr), scheinen mir
  inkonsequent berücksichtigt zu sein:

  So sind z. B. die Streckenabschnitte St. Aegyd - Kernhof und Zistersdorf - Dobermannsdorf noch eingezeichnet  (wenn auch als "Strecke ohne Zugverkehr"), während aber z. B. die Streckenabschnitte Mariazell -Gußwerk, Sulz Museumsdorf - Zistersdorf, etc.   gar nicht eingezeichnet sind.

* Die Karte ist auch nicht ganz aktuell (wie der Dateiname "Infrastrukturnetzuebersichtskarte_2010" schon sagt ;) )

* Außerdem ist diese Karte für einen Überblick über das gesamte Netz zwar durchaus geeignet, aber nicht optimal:
  Da alle Bahnhöfe und Haltestellen eingezeichnet sind, ist die Schriftart natürlich entsprechend klein und man muss daher die Karte relativ groß anschauen,
  um die Schrift zu lesen, und dementsprechend relativ viel den sichtbaren Ausschnitt herumschieben.
  Ausdrucken auf Papier wäre auf A4 oder auch auf A3 sinnlos, sodass man diese Karte nur am Bildschirm anschauen kann.

* Bei manchen Verzweigungen kann man nicht erkennen, in welche Richtung eine Strecke in die andere einmündet (auch wenn ansonsten maßstabsgetreu jede Kurve  berücksichtigt ist - bei Verzweigungen haperts zum Teil ein bisschen).
  Z. B. bei Hieflau kann man eigentlich nicht erkennen, ob die Strecke aus Eisenerz in Richtung Selzthal oder in Richtung Kleinreifling (oder beides) einmündet.
  Weiters ist z. B. der Bogen von Stadl-Paura nach Lambach leider sehr unklar eingezeichnet: Da sieht es so aus, als wäre das eine Umkehrschleife (wie bei  einer Straßenbahn-Endstelle) am östlichen Ende von Lambach, während bei der tatsächlichen Strecke von Gmunden Seebahnhof nicht erkennbar ist, wie sie in Lambach in die Westbahn einmündet. (Und das ändert sich leider auch nicht bei sehr hohem Zoomfaktor.)

Ansonsten finde ich diese Karte aber, wie gesagt, durchaus gut gemacht. Sehr interessant finde ich auch die Streckennummern. Werden ÖBB-intern eigentlich nur diese EVzG-Streckennummern verwendet oder sind intern auch irgendwo die Kursbuch-Streckennummern noch in Verwendung? Wenn nein, dann würde das bedeuten, dass die Kursbuch-Streckennummern mit der Abschaffung des Kursbuchs plözlich gar nicht mehr existieren, da es ja - anscheinend auch online - keinerlei Streckenliste oder Netzkarte mehr gibt, wo die Kursbuch-Streckennummern eingetragen wären.

Interessant, fast noch besser, finde ich bei der von "Schaffnerlos" referenzierten Auswahl
( http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_3_Schieneninfrastruktur/3_3_6_Karten/02_DMS_Dateien/_weitere_Karten.jsp )

auch die "Karte Streckenklassen". (Diese kommt mit einem Dateinamen ohne Endung daher, also ohne ".pdf" am Ende, lässt sich aber trotzdem mit dem Adobe Reader öffnen.)

Der "INFRA.strukturatlas" (der sich übrigens auch bei mir nicht direkt über den Link aus Antwort #5 öffnen lässt, sondern nur über den in Antwort #7 referenzierten Index)
enthält mir leider viel zu wenig Angaben:

* Alle nicht elektrifizierten Strecken sind schon mal völlig ohne jegliche Beschriftung (nicht einmal an den Streckenenden).

* Aber auch bei einem großen Teil der elektrifizierten Strecken sind nichteinmal die Streckenenden beschriftet, weiters fehlen die Beschriftungen bei zahlreichen Abzweigepunkten.
  (Es fehlen z. B. Laa a. d. Thaya, Stockerau, Absdorf-Hippersdorf, Krems, Herzogenburg, Wolfsthal, St. Veit an der Glan, etc. )

* Außerdem fehlt auch hier die Unterscheidung zwischen Strecken mit Personenverkehr und nurmehr Güterverkehr.

* Strecken, die nicht von ÖBB betrieben werden, sind gar nicht eingezeichnet und fehlen völlig.

Aber "Infrastruktur" ist halt nunmal nicht "Personenverkehr" - und die oben aufgelisteten Angaben, die mir auf den Infrastrukturnetzübersichtskarten fehlen, waren auf dem Netzplan im ÖBB-Fahrplanbuch alle enthalten - diesen gibt es aber eben seit der Abschaffung des Kursbuchs offenbar nicht einmal mehr online ...  ::)


Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Ich habe jetzt auch eine Detailkarte Wien erstellt, zunächst mal für 1930 und für 2000:

http://bahnnetz-at.jimdo.com/detailkarte-wien/

(Weitere Jahre werden eventuell noch folgen.)

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Rechtzeitig zum "großen Ereignis" am 9. 12. 2012 gibt es nun auch eine Detailkarte Wien über den neuen Stand:

http://bahnnetz-at.jimdo.com/detailkarte-wien/

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Es gibt bekanntlich online immerhin doch noch ein ÖBB-Fahrplanbuch 2013 - wenn auch leider nicht mehr in Papierform, bedeutet es dennoch, dass auch die Kursbuch-Streckennummern weiterleben.

Ich habe nun von meinem Bahnnetzplan Österreich 2013 auch eine Version mit Streckennummern gemacht, wo alle Strecken mit eben diesen Streckennummern, wie sie im ÖBB-Fahrplanbuch verwendet werden, beschriftet sind.

Weiters habe ich auch für das Jahr 1986 eine Version mit Fahrplanbuch-Streckennummern gemacht, wie sie im damaligen ÖBB-Fahrplanbuch verwendet wurden.

Zum Herunterladen unter:

http://bahnnetz-at.jimdo.com/

Ganz unten, am Ende der Liste.


bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Ich habe nun von meinem Bahnnetzplan Österreich 2013 auch eine Version mit Streckennummern gemacht, wo alle Strecken mit eben diesen Streckennummern beschriftet sind.
Du verwechselst Streckennummern mit Fahrplanbildern. In deiner Grafik sind die Nummern der Fahrplanbilder dargestellt. Die Strecken werden nach einem anderen System nummeriert: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnstrecken_der_%C3%96sterreichischen_Bundesbahnen

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Ich habe nun von meinem Bahnnetzplan Österreich 2013 auch eine Version mit Streckennummern gemacht, wo alle Strecken mit eben diesen Streckennummern beschriftet sind.
Du verwechselst Streckennummern mit Fahrplanbildern. In deiner Grafik sind die Nummern der Fahrplanbilder dargestellt. Die Strecken werden nach einem anderen System nummeriert: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnstrecken_der_%C3%96sterreichischen_Bundesbahnen

Soda, nach ein paar Monaten Wartezeit gibt es nun zusätzlich auch eine Version, wo wirklich die ÖBB-internen Streckennummern (wie auch in der Liste auf Wikipedia) eingetragen sind.

http://bahnnetz-at.jimdo.com/

Ganz unten auf der Webseite.