Autor Thema: [DE] S-Bahn Berlin  (Gelesen 19245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #30 am: 05. März 2013, 12:27:27 »
Deutsche Bahn klagt Bombardier auf über eine halbe Milliarde Euro

Die Deutsche Bahn brachte im Namen ihrer Tochter, der S-Bahn Berlin, eine Klage beim Landgericht in Berlin ein. Man fand in den Fahrzeugen der Serie 481 gravierende Fehler beim Bremssystem und den Motoren. Seitens der DB wollte man die Sache außergerichtlich klären und forderte von Bombardier, dass Bremsen, Motoren und Fahrgestelle getauscht werden. Bombardier hingegen wies die Forderungen ab, mit dem Hinweis, dass die Garantie bereits 2007 erloschen ist. Die S-Bahn Berlin ist somit für den Erhalt ihrer Fahrzeuge selbst verantwortlich, da es mit Bombardier keinen Servicevertrag für die Serie 481 gibt. Der kanadische Konzern versichert jedoch, für einen Dialog offen zu sein, da ein lang andauernder Streit nicht im Interesse beider Firmen sein könne.

Die DB hat währenddessen auch in anderen Zügen des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers versteckte Mängel gefunden und weitere Klagen an den Landgerichten Berlin und München eingebracht.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/40841/_Deutsche_Bahn_skarzy_Bombardiera_naponad_pol_miliarda_euro_.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #31 am: 05. März 2013, 14:57:08 »
Wiener Linien klagen Siemens auf über fünfzig Millionen Euro

Die Wiener Stadtwerke Holding AG brachte im Namen ihrer Tochter, der Wiener Linien GmbH & Co KG, eine Klage beim Handelsgericht Wien ein. Man fand in den zuletzt gelieferten Fahrzeugen der Type ULF B1 gravierende Fehler bei den Türen der Fahrerkabine. Seitens der Wiener Linien wollte man die Sache außergerichtlich klären und forderte von Siemens, dass die Kabinentüren getauscht werden. Siemens hingegen wies die Forderungen ab, mit dem Hinweis, dass die Türen genau in dieser Ausführung von den Wiener Linien bestellt worden seien. Die Wiener Linien sind für die Bestellung ihrer Fahrzeuge selbst verantwortlich, da es mit Siemens keinen Servicevertrag bezüglich Überprüfung der Zulassungstauglichkeit von Schienenfahrzeugen gibt. Der deutsche Konzern versichert jedoch, für einen Dialog offen zu sein, da ein lang andauernder Streit nicht im Interesse beider Firmen sein könne.


:)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #32 am: 05. März 2013, 17:46:34 »
Deutsche Bahn klagt Bombardier auf über eine halbe Milliarde Euro
Naja, das Ei hat sich die DB aber selbst ins Nest gelegt, denn noch immer gilt: Wie bestellt, so geliefert. Und dem Vernehmen nach man hat viel unternommen, damit der Preis pro Viertelzug 481/482 maximal niedrig bleibt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

roadrunner

  • Gast
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #33 am: 21. März 2013, 13:41:06 »
Bericht: Deutsche Bahn erhebt Vorwürfe gegen Bombardier

Im Streit über schadhafte Züge erhebt die Deutsche Bahn einem Bericht zufolge schwere Vorwürfe gegen den kanadischen Industriekonzern Bombardier.
Schwere Mängel verschwiegen?

Bei den Lieferungen von 500 S-Bahnen für Berlin soll Bombardier Mängel an den Rädern und beim Bremssystem verschwiegen und die Bahn auf diese Weise arglistig getäuscht haben, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ („SZ“, Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf eine beim Landgericht Berlin eingereichte Schadenersatzklage. Von den 1,1 Mrd. Euro für die Berliner Züge fordere die Deutsche Bahn daher fast 350 Mio. Euro zurück.
„Unbegründet und rufschädigend“

Bombardier weist die Vorwürfe dem Bericht zufolge als „unbegründet und rufschädigend“ zurück. In Kreisen der deutschen Bahnindustrie heiße es, bei Bombardier herrsche Empörung über die Deutsche Bahn. Mit den Anschuldigungen werde dem Konzern unterstellt, „wissentlich das Leben von Fahrgästen riskiert“ zu haben.

Damit überschreite die Deutsche Bahn eine „rote Linie“ im Dauerstreit mit den Zugslieferanten, berichtete die „SZ“ unter Berufung auf Industriekreise. Bombardier zählt mit Siemens und dem französischen Unternehmen Alstom zu den großen Herstellern von Zügen in Deutschland


Quelle: www.orf.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] S-Bahn Berlin
« Antwort #34 am: 21. März 2013, 21:00:26 »
Nur die DB hat die S-Bahnen so bestellt wie diese nun fahren und die ganzen Probleme gleich dazu, da ist es eher fraglich ob man noch Geld durch eine Klage bekommt.  :o

Wie schaut es eigentlich mit neuen S-Bahn Zügen aus?