Straßenbahn Wien > Technik

Menschliches Verhalten und Einklemmen in automatischen Türen

<< < (3/4) > >>

haidi:
Nach Abfertigung mit "Türen schließen", Signalton oder beim Zugehen der Türen hat sich niemand mehr in den Türbereich zu begeben. Der Fahrer hat sich vor dem Abfahren im Rahmen seiner Vorschriften davon zu überzeugen, dass die Türen geschlossen sind und niemand eingeklemmt ist.

4498:

--- Zitat von: 95B am 10. September 2021, 19:43:34 ---
--- Zitat von: 4498 am 10. September 2021, 18:02:04 ---Wenn ich bei einem abfahrenden Ux oder 4020 die Tür aufziehe, kriegt das der Fahrer durch die Leistungsabschaltung auf alle Fälle mit und kann entscheiden, wie er sich verhält.

--- Ende Zitat ---
Nein, er darf nicht entscheiden, wie er sich verhält.

--- Ende Zitat ---
Wir verwenden unterschiedliche Hilfsverben. Ich rede von "können", Du redest von "dürfen".

Natürlich habe ich keinen Einfluss darauf, wie sich eine Diskussion entwickelt, aber ich wollte mit dem ersten Beitrag hier eigentlich auf etwas anderes hinaus, und ich hab ihn deshalb unter "Straßenbahn Wien" eingeordnet, wo es gar kein zentrales Schließen gibt.

Ich wollte diskutieren, warum sich anscheinend die Mehrheit der Menschen bei automatischen Türen selbstgefährdend verhalten. Aaaaalso: Beim Ulf, der ja kein zentrales Schließen hat und der Lichtschranken immer in Funktion ist, fuchteln die Leute lieber auf der Suche nach einem Lichtschranken im immer kleiner werdenden Spalt herum, anstatt einfach das Türblatt anzugreifen - so wie sie es bei jeder anderen Tür (Federkraft) auch gewohnt sind.

Und das ist gefährlich und Ursache all der einschlägigen Unfälle - wurscht ob mit oder ohne zentralem Schließen.

haidi:

--- Zitat von: 4498 am 11. September 2021, 08:32:33 ---Ich wollte diskutieren, warum sich anscheinend die Mehrheit der Menschen bei automatischen Türen selbstgefährdend verhalten. Aaaaalso: Beim Ulf, der ja kein zentrales Schließen hat und der Lichtschranken immer in Funktion ist, fuchteln die Leute lieber auf der Suche nach einem Lichtschranken im immer kleiner werdenden Spalt herum, anstatt einfach das Türblatt anzugreifen - so wie sie es bei jeder anderen Tür (Federkraft) auch gewohnt sind.

--- Ende Zitat ---
Woher weißt du, was die Leute gewöhnt sind und was soll das angreifen des Türblattes bringen? Man kann das Türblatt an jeder Stelle der Fläche angreifen, es wird nichts bringen. Im Türbereich zu wacheln hilft z.B. bei alten Aufzügen ohne Innentüren. An unserer Dienststelle wurde ein derartiger Aufzug mit einem Lichtvorhang ausgerüstet. Da hast nur die Hand durchstrecken brauchen, ging die Türe auf. Und wenn er in Fahrt war und es kam ein Hindernis in den Türvorhang, blieb er automatisch stehen.

Alex:
Wie wäre es mit Druckknopf betätigen? Wenn der schon ausgeschaltet ist (Freigabe gelöscht), dann hilft Dir der Lichtschranken auch nicht mehr.

95B:

--- Zitat von: Alex am 11. September 2021, 13:10:24 ---Wie wäre es mit Druckknopf betätigen?
--- Ende Zitat ---

Das funktioniert nur bei Niederflurfahrzeugen und eingeschalteter Freigabe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln