Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

11.12.2011: Eisenbahnunfall Bruck a.d. Leitha

(1/3) > >>

E2:
Auf der Ostbahn sind im Bereich Bruck an der Leitha zwei Personenzüge zusammengestoßen.

Flankenfahrt - 1 Leichtverletzter, enormer Sachschaden.

Beteiligt:
7825 Wbo - E (Wien Süd/Ostseite - Eisenstadt)
7630 Pta - Bl (Bratislava - Bruck/Leitha)

Laut ÖBB-Streckeninformation


--- Zitat ---11.12.2011 17:10:00
11.12.2011 23:59:00 Bruck/Leitha
 Update 1: Streckenunterbrechung
Aufgrund eines Unfalles ist die Strecke in diesem Abschnitt unterbrochen. Fernzüge werden über Sopron umgeleitet und dadurch ca. 2 Stunden verspätet. S-Bahnzüge zwischen Wien Südbahnhof (Ostbahn) und Bruck an der Leitha sind von der Sperre nicht betroffen. Für Regionalzüge wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.
--- Ende Zitat ---


Laut ORF gibt es zwei Verletzte.

E2:
Erste Bilder auf ORF.at

haidi:
In ein paar Monaten kann man dann hier nachlesen, warum.
Hannes

E2:
Vermutliche Ursache laut EBFÖ:
Am Sonntag mittags musste die in Bruck Frachtenbahnhof aus Richtung Parndorf am Regelgleis ersterreichte Weiche wegen eines massiven Weichenherzbruchs gesperrt werden. Die Lage der Weiche bedingte eine Streckengleissperre des Regelgleises von Parndorf bis Bruck. Züge Richtung Wien fuhren also noch durch den Frachtenbahnhof am Gegengleis und konnten erst kurz vor dem Bahnsteigbereich auf ihr richtiges Gleis 1 zurückwechseln (vor dem Frachtenbahnhof gibt es keine Weiche in diese Richtung). Und dabei passierte die Kollision. Als der korrekt signalisierte Zug Richtung Wien zwischen Bruck Frachtenbahnhof und Bruck/Leitha von Gleis 2 nach Gleis 1 wechselte, kam ihm der Richtung Neusiedl den Bahnsteigbereich 2 verlassende Zug in die Flanke. Dieser hatte offenbar nur beim Schutzsignal in Bahnsteigmitte frei, nicht aber beim Zwischensignal am Bahnsteigende.

Diverse Fotos:
http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=37223&menu=4
http://www.heute.at/leser/cme28713,364206

tramway.at:

--- Zitat von: E2 am 12. Dezember 2011, 11:14:40 ---http://www.heute.at/leser/cme28713,364206

--- Ende Zitat ---

"(12.12.2011): Ein Bild der Verwüstung: Der Zug wurde komplett zerstört (© Leserreporter: Hermann Hirnschnall)"
"(12.12.2011): Die beiden Züge verkeilten sich ineinander (©Leserreporter: Hermann Hirnschnall) "

 ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln