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Stromabnehmer Vollbahnen

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HLS:
Ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. Stromabnehmer bei Vollbahnen.
Mir ist jetz schon des öfteren aufgefallen, dass speziell bei den ICEs und WESTbahnen der in FR hintere Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt.
Hat das ein besondere Bewandnis und wenn ja welche?
Danke schonmal für eure Antworten.

Revisor:

--- Zitat von: HLS am 17. Dezember 2011, 12:55:03 ---Ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. Stromabnehmer bei Vollbahnen.
Mir ist jetz schon des öfteren aufgefallen, dass speziell bei den ICEs und WESTbahnen der in FR hintere Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt.
Hat das ein besondere Bewandnis und wenn ja welche?
Danke schonmal für eure Antworten.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, daß es natürlich einige Ausnahmen gibt, wird mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren, um bei einem Bruch desselben mit dem anderen Stromabnehmer weiter fahren zu können. Im anderen Fall bestünde die Gefahr, daß der der brechende Stromabnehmer auf den hinteren geschleuidert und diesen ebenfalls beschädigen würde.

Säulenflüsterer:

--- Zitat von: Revisor am 17. Dezember 2011, 13:11:25 ---Abgesehen davon, daß es natürlich einige Ausnahmen gibt [...]

--- Ende Zitat ---
Wie zum Beispiel:

- Vorspanntriebfahrzeuge
- Triebfahrzeuge die Container- bzw. KLV-Züge oder Autozüge bespannen

hema:
Wenn der vordere anliegt und den "zerreißt" es, würde er auf den hinteren fliegen und damit wäre auch dieser unbrauchbar. Drum liegt bei Doppeltraktion auch beim ersten Fahrzeug der vordere Bügel an, damit er im Schadensfall nicht auf das zweite Fahrzeug fliegt oder in dessen Frontscheibe (früher ist da ja ein Lokführer gesessen).


Edit: Ich bin vor dem Absenden kurz weggegangen, daher ist meine Meldung etwas überholt. Dient aber immerhin der Bestätigung von Revisors Aussage!  ;)

HLS:
Oh, okay danke für eure Information.  Das war mir aus der Sichtweise gar nicht so klar. :up:

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