Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467529 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #45 am: 27. April 2013, 09:19:22 »
Die Tokiostraße ist ca. 500m lang. Da noch die Übergänge und zwei Stationen abziehen, dann sind wir bei durchschnittlich ca. 450m pro Richtung. Da könnte man jetzt ausrechnen, wie viel Geld man sich bei der Errichtung ersparen wollte - natürlich abzüglich der jetzt notwendigen diversen Nacharbeiten/Sanierung ;)
Also wenn dieser Billigheimer-Oberbau 2.700 EUR pro Laufmeter kostet, dann fress' ich nen Besen!  :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #46 am: 27. April 2013, 10:21:41 »
Die Tokiostraße ist ca. 500m lang. Da noch die Übergänge und zwei Stationen abziehen, dann sind wir bei durchschnittlich ca. 450m pro Richtung. Da könnte man jetzt ausrechnen, wie viel Geld man sich bei der Errichtung ersparen wollte - natürlich abzüglich der jetzt notwendigen diversen Nacharbeiten/Sanierung ;)
Also wenn dieser Billigheimer-Oberbau 2.700 EUR pro Laufmeter kostet, dann fress' ich nen Besen!  :fp:
Brauchst sicher keinen Besen fressen, denn ich wette, der war teurer. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #47 am: 27. April 2013, 14:52:22 »
Asphaltgedecktes Gleis ist in der Errichtung günstiger. Ein Meter solchen Gleises nach tatsächlichen (nicht Wiener!) internationalen Standards (Schallschutz, Haltbarkeit, Aussehen) kostet ca. 1.700 EUR. Rasengleis kostet ca. 1.000 EUR/Meter mehr in der Errichtung.
Allerdings zweifle ich die Mehrkosten für die Füllung mit Erdmaterial gegenüber einer Füllung mit Bitumen an. Das kann nur entweder ein Irrtum oder eine prohibitive Preisangabe von Grüngegnern sein! Sonst müssen wir ja schon rein aus Sparsamkeitsgründen aus allen Wiesen Parkplätze machen!  ;D  :o




Brauchst sicher keinen Besen fressen, denn ich wette, der war teurer. ;)
Kommt halt immer drauf an, wer aller mitgüttert werden muss!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #48 am: 27. April 2013, 15:23:05 »
Allerdings zweifle ich die Mehrkosten für die Füllung mit Erdmaterial gegenüber einer Füllung mit Bitumen an. Das kann nur entweder ein Irrtum oder eine prohibitive Preisangabe von Grüngegnern sein! Sonst müssen wir ja schon rein aus Sparsamkeitsgründen aus allen Wiesen Parkplätze machen!  ;D  :o
Um die 1000 Euro mehr wirst du aber wahrscheinlich einen tip-top Oberbau a la France bekommen und nicht Pfuschrasen a la Tokioise ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #49 am: 27. April 2013, 16:51:20 »
Ja, was die in Französland teilweise machen, ist schon recht teuer.


Aber wenn die Straßenbahn sehr teuer wird, ist sicher die Versuchung groß gleich zur Buslösung zu greifen (oder die U-Bahn leichter argumentieren z können). Und im Geld schwimmen tu' ma leider nicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #50 am: 27. April 2013, 18:39:47 »
Was mich noch interessieren würde ist, wie es um die Festigkeit des französischen Standardoberbaues im Vergleich zu unseren Regelbauweisen bestellt ist. mMn müssten die auf einbetonierten Schwellen aufgebrachten Schienen doch wesentlich lagetreuer und spursicherer sein, als unsere zusammengestückelten Gleisjoche.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #51 am: 28. April 2013, 10:20:01 »
Tatsache ist:
1) Asphaltoberbau ist bei Befahrung mit schweren Gummiradlern relativ schnell hin, der wirft Wellen und reißt. Schön zu sehen in der Wiedner Hauptstraße, wo noch vergleichsweise wenig Gummiradler fahren.
2) Bitumen ist ein Erdölprodukt, insofern bei hohem Ölpreis SAUTEUER. Bekannte von uns haben in Oberösterreich einen Weg rund um ihren Bauernhof (also nur rund um den Vierkanter) und den Innenhof asphaltieren lassen, muss so um 2008 herum gewesen sein, Materialkosten(!) 50 000 Euro!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #52 am: 01. Mai 2013, 01:57:52 »
Schön langsam denk' ich echt über Rasengleis-Guerillaaktionen nach. Z.B. die kurzen Stücke zwischen den Einfahrten in der Langobardengasse sollten sich mit einem kleinen Trupp in jeweils einer Nacht eigentlich ausgehen (und die Kosten wären vermutlich auch im Rahmen: 20 Laufmeter Kammerfüllelemente, 2 Kubikmeter Erde, ein Sack Rasensamen und eine große Gießkanne).

Wer mag zusammenlegen? :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #53 am: 01. Mai 2013, 05:57:30 »
Ich würd mich so was ehrlich gesagt nicht trauen... wenn dich die Wiener Linien dabei erwischen sollten, gibt's garantiert eine Anzeige. Das wär's mir nicht wert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #54 am: 01. Mai 2013, 09:37:43 »
Vor allem so überhaupt nicht sichtbar, wenn da plötzlich Erde liegt  ::)

Besser wäre es, Samen von Pionierpflanzen auszustreuen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruderalvegetation

roadrunner

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #55 am: 01. Mai 2013, 10:25:28 »
Besser wäre es, Samen von Pionierpflanzen auszustreuen

Bin ich voll bei dir! Schaut wunderschön naturbelassen aus. :D

Was ich eigentlich nicht verstehe, ist die Bezeichnung "Rasen". Unter Rasen verstehe ich den typischen englischen oder gepflegten Rasen den ich mit der Nagelschere und einem Spezialrasenmäher pflegen muß. Das kannst mMn zwischen den Gleisen vergessen. Ich persönlich tendiere zu der Bezeichnung Gras. Da gibt es soviele Misch- und Strapazarten, die locker die Existenz im Gleisbett überleben würden. Auch bei unserem Steppenklima. Wenn man nur will!  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #56 am: 01. Mai 2013, 11:51:51 »
Auch bei unserem Steppenklima. Wenn man nur will!  8)
Steppenklima ist weniger das Problem als die eigenen(!) Mitarbeiter, die mit dem LKW durchs Gras fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #57 am: 01. Mai 2013, 11:53:19 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #58 am: 01. Mai 2013, 12:18:30 »
Schön langsam denk' ich echt über Rasengleis-Guerillaaktionen nach. Z.B. die kurzen Stücke zwischen den Einfahrten in der Langobardengasse sollten sich mit einem kleinen Trupp in jeweils einer Nach eigentlich ausgehen (und die Kosten wären vermutlich auch im Rahmen: 20 Laufmeter Kammerfüllelemente, 2 Kubikmeter Erde, ein Sack Rasensamen und eine große Gießkanne).

Wer mag zusammenlegen? :-)

Erklär mir, wie du heimlich zwei Kubikmeter Erde in die Langobardenstraße bringst...  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #59 am: 01. Mai 2013, 13:04:35 »
Schön langsam denk' ich echt über Rasengleis-Guerillaaktionen nach. Z.B. die kurzen Stücke zwischen den Einfahrten in der Langobardengasse sollten sich mit einem kleinen Trupp in jeweils einer Nach eigentlich ausgehen (und die Kosten wären vermutlich auch im Rahmen: 20 Laufmeter Kammerfüllelemente, 2 Kubikmeter Erde, ein Sack Rasensamen und eine große Gießkanne).

Wer mag zusammenlegen? :-)

Erklär mir, wie du heimlich zwei Kubikmeter Erde in die Langobardenstraße bringst...  ;)
Ist doch eh nicht viel... nur 20 Liter  ;)
oder so... 8)