Straßenbahn Wien > Historisches

Westbahnhof

(1/7) > >>

13er:
Wenn einem alte Bilder aus der Gegend rund um den Westbahnhof in die Hände fallen, denkt man, dass in Wien jeder Zentimeter Grün- und Freifläche als ein zu beseitigendes Übel gesehen wird  :'(

hema:




-> volle Größe

-> volle Größe

-> volle Größe

-> volle Größe

W_E_St:
Auf dem ersten Foto von hema sieht man sehr schön, daß die Stadtbahnstation von Anfang an neben der äußeren Gürtelfahrbahn lag und nicht erst 1954 die Trasse verschwenkt wurde (wie manchmal behauptet).

hema:
Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.

Die innere Gürtel-Fahrbahn sieht man am Bild nicht, zwischen den Fahrbahnen lag eine gärtnerisch gestaltete Fläche.


Der Abbruch des alten Stationsgebäudes:

volle Größe


Beginn des Neubaus (Unterführung zum Westbahnhof):

volle Größe


Rest der alten Station und Unterführung:

volle Größe


EDIT: Alles jetzt mal unabhängig von einer behaupteten Verschwenkung oder nicht!  ;)

Linie 41:

--- Zitat von: hema am 09. Januar 2011, 14:43:35 ---Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.

--- Ende Zitat ---
WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln