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Kupplung N60

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fastpage:
Eine Leitung war die Hauptluftleitung, in der der Druck beim Bremsen abgesenkt wurde um die Steuerventile zum Umschalten zu bewegen und Luft aus dem Vorratsluftbehälter in die Bremszylinder zu leiten. Lösen andersrum.
Die zweite wird die Behälterleitung gewesen sein, mit der der Vorratsluftbehälter immer versorgt wird. Die Bremsanlage funktioniert aber auch nur mit der Bremsleitung, da der Vorratsluftbehälter dann über ein Rückschlagventil gespeist wird. Allerdings ist sie dann leichter erschöpfbar, wenn mit dem Führerbremsventil "gemolken" wird(ständiges Bremsen und Lösen).
Bei den N1 wurde die Behälterleitung für die Türsteuerung zb. benötigt und nichtmehr nur für die Bremsanlage.

Revisor:
Bei beiden Bremssystemen diente die Bremsleitung über den Fahrerbremshebel zur Betätigung der Bremsen, während die zweite Leitung direkt vom Hauptluftbehälter als Hochdruckleitung diente. Bei der Knorr-Bremse verband die Hochdruckleitung als Ausgleichsleitung nur die Hauptluftbehälter der Triebwagen miteinander, sodaß alle Kompressoren gemeinsam die verbrauchte Druckluft ergänzen konnten. Daher hatte diese Ausgleichsleitung im Straßenbahnbetrieb mit nur einem Triebwagen keine Funktion und brauchte daher auch nicht gekuppelt zu werden. Bei der Hardybremse verband die Hochdruckleitung zwar ebenfalls die in einem Zug vorhandenen Hauptluftbehälter (Stadtbahn), versorgte darüber hinaus aber alle Wagen eines Zuges mit Druckluft. Daher mußte bei der Hardybremse diese auch im Straßenbahnbetrieb gekuppelt werden.

fastpage:
Die Knorr-Anlage füllte den Vorratsluftbehälter nur über die Bremsleitung trotz vorhandener Behälterleitung?
Kompressoren wurden einzeln über DS geschalten und nicht der Führende schaltete über die Vielfachleitung die Geführten?

W_E_St:

--- Zitat von: fastpage am 09. März 2015, 12:22:44 ---Die Knorr-Anlage füllte den Vorratsluftbehälter nur über die Bremsleitung trotz vorhandener Behälterleitung?
Kompressoren wurden einzeln über DS geschalten und nicht der Führende schaltete über die Vielfachleitung die Geführten?

--- Ende Zitat ---
Hatten die Beiwagen überhaupt einen Hauptluftbehälter? Ich lese das oben so, dass nur die Triebwagen einen hatten und sich somit bei Knorr-Bremse und nur einem Triebwagen pro Zug die Hochdruckleitung erübrigte.

Revisor:

--- Zitat von: W_E_St am 09. März 2015, 18:10:21 ---
--- Zitat von: fastpage am 09. März 2015, 12:22:44 ---Die Knorr-Anlage füllte den Vorratsluftbehälter nur über die Bremsleitung trotz vorhandener Behälterleitung?
Kompressoren wurden einzeln über DS geschalten und nicht der Führende schaltete über die Vielfachleitung die Geführten?

--- Ende Zitat ---
Hatten die Beiwagen überhaupt einen Hauptluftbehälter? Ich lese das oben so, dass nur die Triebwagen einen hatten und sich somit bei Knorr-Bremse und nur einem Triebwagen pro Zug die Hochdruckleitung erübrigte.

--- Ende Zitat ---

Nein, hatten sie nicht und richtig, genau deswegen erübrigte sich bei Zügen mit nur einem Triebwagen das Kuppeln der Ausgleichsleitung.

Selbstverständlich schaltete der Druckschalter des führenden Triebwagen über die Kompressorschütze alle Kompressoren des Zuges ein.

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