Wie man's macht, ist es falsch, oder?
Nun, welchen praktischen Sinn hat es, dass sich ein Fahrzeug, das sogar meistens am nächsten Tag auf einer anderen Linie unterwegs ist, über Nacht eine Überschilderung merkt? Mir fällt da wirklich nix ein. Anders natürlich tagsüber, wenn der Wagen mal eine halbe Stunde irgendwo stehen sollte.
Du irrst, die meisten Züge werden nächsten Tag meist auf der selben Linie und sogar mit dem selben Umlauf eingesetz. Und auch dieses merkt sich das IBIS du drückst z.B nur auf "Linie" und hast oft schon genau das drin stehn was du eigentlich eingeben wolltest. Guten Bsp. ist der 40er der Umlauf 6 ist fast ausschließlich die ganze Woche der selbe ULF. Auch am D und 1 sind viele Züge nächsten Tag mit ein und dem selben Umlauf unterwegs. Somit ist es mMn gut, dass sich das Ibisgerät sich den letzt Zustand merkt. Das einzige wo glaub ich alles zurückgesetzt wird ist beim Ulf wenn er total abgerüstet wird und das länger als 2min, bei den E1 & E2 bleibt es aber definitiv immer gespeichert.
Wenn ich mir den Umlaufplan anschaue, dann ist mir klar, wieso auf dem 40 / Kurs 6 immer der gleiche ULF fährt. Das ist der einzige ULF auf der Linie 40, der sowohl in der früh aus Hernals ausfährt und auch wieder am Abend in Hernals einzieht. Die beiden anderen ULF tauschen nämlich die Plätze (Hernals / Gürtel). Damit geht es plantechnisch gar nicht, dass sie am nächsten Tag den gleichen Kurs fahren.
Aber wenn ich mir zum Beispiel Fav anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der verschub beim Einziehne die Züge so sortiert, dass am nächsten Tag die gleichen Züge wieder auf die gleichen Kurse kommen, die stellen die Züge nur nach Typen und Linie ab und schicken dann auch wieder nach Typenvorschreibung die Züge auf die Strecke. Ebenso wird es höchstwahrscheinlich in Hernals bei der Linie 43 sein. Die Wagen werden a schon allein wegen den Fahrkilometer durchgemsicht, damit alle Züge eine gleichmässige Kilometerabnützung haben.