Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 160213 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CarloS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #420 am: 13. Oktober 2023, 21:34:15 »
Die 3 Wagen wurden am 13.10.1992 in Klein-Schwechat verladen und haben ihre Reise nach USA von dort aus per Bahn gestartet.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #421 am: 14. Oktober 2023, 09:44:59 »
Die 3 Wagen wurden am 13.10.1992 in Klein-Schwechat verladen und haben ihre Reise nach USA von dort aus per Bahn gestartet.

Es wäre interessant, wie die Route dann verlaufen ist!
Mit der Bahn bis wohin? Bis zu welchem Hafen? Auf welches Schiff wurden sie verladen? Wo kamen sie dann in Amerika an? San Diego liegt ja an der Westküste. Ich nehme stark an, dass sie den Atlantik überquert haben und dann wahrscheinlich von der Ostküste quer durch Amerika gefahren wurden?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #422 am: 14. Oktober 2023, 11:52:36 »
Ich vermute eher ein Anlegen in Texas oder Louisiana, von dort aus mit dem Zug weiter. Oder über den Panamakanal direkt zum Hafen von San Diego.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #423 am: 15. Oktober 2023, 10:44:58 »
Das wäre Mal eine Sonderfahrt.

Ohne Stromabnehmer? Die dürften sie beim Transport in die USA wohl "verloren" haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #424 am: 15. Oktober 2023, 13:15:51 »
Das wäre Mal eine Sonderfahrt.

Ohne Stromabnehmer? Die dürften sie beim Transport in die USA wohl "verloren" haben.

Wurden wegen dem Lichtraumprofil abmontiert.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #425 am: 15. Oktober 2023, 21:31:33 »
Das wäre Mal eine Sonderfahrt.

Ohne Stromabnehmer? Die dürften sie beim Transport in die USA wohl "verloren" haben.

Die notwendige Inspektion und Sanierung von Elektrik und Druckluft inkl. Bremsen ist nach über 30-jähriger Abstellung vermutlich aufwendiger als der Aufbau der Stromabnehmer, sofern brauchbare verfügbar sind.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13659
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #426 am: 23. Februar 2024, 09:32:50 »
Ein Fünfwagenzug der Linie G mit N1 2941 bei der Einfahrt in die Station Alser Straße 1979 (Foto: Hans-Peter Bärtschi, ETH-Bibliothek Zürich). Das AKH war noch im Bau.

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #427 am: 23. Februar 2024, 12:49:54 »
Lang, lang ists her. - Danke für das nostalgische Bild!
Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #428 am: 23. Februar 2024, 12:55:16 »
Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)
Nein, da die Zielschilder mit Helvetica-Schrift erst nach der Einstellung der Linien WG/GW im Jahr 1978 in Gebrauch waren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #429 am: 23. Februar 2024, 15:26:57 »
Lang, lang ists her. - Danke für das nostalgische Bild!
Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)

Du meinst den G/ (G gestrichen). Der fuhr von 1976-1978 zwischen Währinger Straße und Heiligenstadt, und das nur bis ca. 20 Uhr. Diese Linie kam nach der Einstellung des WD und der damit einhergehenden Inbetriebnahme der Linien WG und GW im Mai 1976 (auf der Gürtelstrecke wären sonst drei Linien gefahren - DG/GD gab es ja auch noch -, und das wäre zuviel gewesen, also wurde der G unter der Bezeichnung G/ zur Pendellinie mit nur drei Wagen pro Zug degradiert).

Nach der Unterbrechung des Stadtbahnnetzes zwischen Friedensbrücke und Schottenring im August 1978 und damit der Einstellung von GW/WG kam der G als Ganztagslinie zwischen Heiligenstadt und Meidling Hauptstraße und natürlich mit längeren Zügen wieder; das blieb dann so bis Oktober 1989 (wobei er ab April 1985 nur mehr bis Gumpendorfer Straße geführt wurde, weil danach die Rampe zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling Hauptstraße abgetragen und bis Längenfeldgasse neu errichtet wurde).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13659
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #430 am: 17. März 2024, 21:03:40 »
Ein Fünfwagenzug der Linie GD mit N1 2939 am Währinger Gürtel kurz vor der Station Nussdorfer Straße um 1973 (Foto: Walter Knorr).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #431 am: 18. März 2024, 09:10:18 »
Ein Fünfwagenzug der Linie GD mit N1 2939 am Währinger Gürtel kurz vor der Station Nussdorfer Straße um 1973 (Foto: Walter Knorr).

Auf der Strecke erscheint mir das Zielschild "Wiental - Hietzing" ein wenig fehl am Platz - hätte nicht "Gürtel - Hietzing" besser gepasst?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #432 am: 18. März 2024, 09:25:59 »
Nein, denn das war ein GD, nicht ein DG. Der Bogen im Bild ist der auf der Höhe des Straßenbahn-Betriebsbahnhofs Gürtel, der Zug fährt also Richtung Friedensbrücke usw.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #433 am: 18. März 2024, 09:53:53 »
Nein, denn das war ein GD, nicht ein DG. Der Bogen im Bild ist der auf der Höhe des Straßenbahn-Betriebsbahnhofs Gürtel, der Zug fährt also Richtung Friedensbrücke usw.

OK, ich habe an die falsche Stelle gedacht (Bogen vor Währinger Straße). Ja, so passt's, damals war auf der Stadtbahn ja noch Linksverkehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #434 am: 18. März 2024, 12:29:17 »
Wie Du meiner obigen Antwort entnehmen kannst, war das Zielschild für mich (bei der Annäherung an die Station Nussdorfer Straße) völlig plausibel. Wenn ich allerdings länger nachdenke, finde ich Deine Frage nicht mehr so unberechtigt. Denn in der Anfangsstation Meidling Hauptstraße ist hoffentlich noch nicht "Wiental" gestanden. Ich frage mich daher inzwischen, was dort angezeigt wurde und wo die Beschilderung gewechselt wurde.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)