Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #390 am: 09. Februar 2021, 10:10:59 »
Zitat
Wann war die letzte derartige Schulung? Auf welche(r|n) Type(n)?

Genau kann ich es leider nicht sagen, gefühlsmässig würde ich sagen Sommer 2020, gefahren wurde mit BH, LH (Kurbelfahrschalter) und M (Schleifringfahrschalter).

Ach so, ich dachte, es würden auch die Exoten - eben C1, D, N60 oder Z geschult. Speziell die C1-c1 Garnitur oder den Amerikaner hätte ich gerne wieder außerhalb von Erdberg gesehen.

Übrigens: auch Schleifringfahrschalter sind Kurbelfahrschalter-  der BH und die LH haben Nockenfahrschalter (NFBGw7).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #391 am: 09. Februar 2021, 12:13:16 »
Sorry, ich meinte natürlich Nockenfahrschalter!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #392 am: 03. August 2021, 22:03:26 »
Reger Fahrgastandrang in der Station Meidling Hauptstraße beim Umsteigen zwischen U4 und Linie W (Foto: Franz Meneder, 04.04.1981). Der Stadtbahnbetrieb nach Hütteldorf endete am 28. August 1981 gegen 9h.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #393 am: 03. August 2021, 23:11:34 »
In dieser Wüste wirken die N1 direkt elegant.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #394 am: 04. August 2021, 19:44:49 »
In dieser Wüste wirken die N1 direkt elegant.
Das Bild hat auch Garfield gesehen und deswegen gesagt: "If you want to look thinner, ..."

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #395 am: 08. Oktober 2021, 23:20:26 »
Zwei Aufnahmen der Linie GD in der Station Friedensbrücke; dürfte Anfang der 80er Jahre aufgenommen worden sein (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt). N1 2954 wurde per 16.04.1982 skartiert und in NH 6892 umbezeichnet.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #396 am: 21. März 2022, 20:01:14 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #397 am: 21. März 2022, 20:12:46 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.

Wow, wo hast du denn das aufgetan? Bilder von der Schleife sind mir bisher nicht bekannt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #398 am: 21. März 2022, 22:20:56 »
Das ist wirklich grossartig, habe ich noch nie gesehen!
Als dritte Rarität das Einfahrtssignal für den 18G jenseits der Mauer im Strassenniveau.

4498

  • Gast
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #399 am: 22. März 2022, 05:52:26 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.
Wo genau war die Schleife? Das Bild, zeigt ein Gleis, das auf jeden Fall mal zur Auffahrt auf die Stadtbahn taugt ("Einfahrts"signal, Linksverkehr). Doch wo wurde abgefahren? Auch über dieses Gleis, oder über den stadtauswärtigen Gürtel, etwa Bahnhofseinfahrt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #400 am: 22. März 2022, 06:15:28 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.
Wo genau war die Schleife? Das Bild, zeigt ein Gleis, das auf jeden Fall mal zur Auffahrt auf die Stadtbahn taugt ("Einfahrts"signal, Linksverkehr). Doch wo wurde abgefahren? Auch über dieses Gleis, oder über den stadtauswärtigen Gürtel, etwa Bahnhofseinfahrt?

Also nach dem, was ich jetzt gefunden habe, ist die Linie 18G in Richtung Norden bis Heiligenstadt auf der Trasse der Stadtbahn gefahren.

Ich tippe da an ein Betriebsgleis und kein Regelgleis. MWn gab es nur bei der Gumpendorfer Straße ein Wechsel mit Fahrgäste von Stadtbahn aus Straße und umgekehrt.

Ich kann mich auch irren und habe nichts dagegen, wenn mich jemand eines besseren belehrt.


Nachtrag: Ich bin jetzt doch noch fündig geworden.

In der WIKI steht, dass die Züge bei der Schumanngasse auf den Gürtel (vermutlich aussen) gefahren ist und auf Höbe Severingasse dann auf den inneren Gürtel gewechselt hat um dann über die am Bild sichtbare Verbindung wieder auf die Stadtbahnstrecke gefahren ist.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Den genauen Text kann man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Linie_18G nachlesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #401 am: 22. März 2022, 06:36:30 »
Dank auch von mir, das habe ich auch noch nicht gesehen!


Vielen dank!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #402 am: 22. März 2022, 09:02:57 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.

Wow, wo hast du denn das aufgetan? Bilder von der Schleife sind mir bisher nicht bekannt.
Mir auch nicht, und eben Zufall. ich habe in einem Buch gelesen, das es dort mal eine Schleife gab und tatsächlich stand im Wiki auch ein Eintrag darunter.
Vielleicht taucht ja noch mehr auf......

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #403 am: 22. März 2022, 09:20:10 »
Das kann ich anbieten.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #404 am: 22. März 2022, 09:23:21 »
2 Raritäten auf einem Bild; Beiwagenbilder der alten n gibt es hier fast keine.
Am Bild zu sehen der n 5559, Baujahr 1925, 1958 umgebaut in n2 5913.
Und ein Bild der alten Schleife am Bahnhof Michelbeuern;
nach langer Suche endlich gefunden.
Wo genau war die Schleife? Das Bild, zeigt ein Gleis, das auf jeden Fall mal zur Auffahrt auf die Stadtbahn taugt ("Einfahrts"signal, Linksverkehr). Doch wo wurde abgefahren? Auch über dieses Gleis, oder über den stadtauswärtigen Gürtel, etwa Bahnhofseinfahrt?

Hier ein Link, Beitrag #8, tramway.at:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=313.0