Straßenbahn Wien > Technik

E2-c5 Wagenkästen

<< < (5/6) > >>

4498:
Irgendwie bilde ich mir ein, dass bei manchen E2/c5 nachträglich die äußere Form verändert wurde, also auch die Bleche nach unten verlängert wurden.

Oder täusche ich mich da ganz? Es könnte auch nur sein, dass ich da die Kombination "alte Inneneinrichtung - tiefe Schürze" gesehen habe. Aber laut #5 hats die ja nicht gegeben ... ich bin (durch mich selbst) verwirrt.  ;)

t12700:

--- Zitat von: denond am 04. Januar 2021, 10:50:00 ---
--- Zitat von: t12700 am 03. Januar 2021, 21:55:14 ---Edit: die Rotax-Fabriksnummer (E6 4937: A 645.003; E6 4938: A 655.001) wäre möglicherweise ein Indiz für die Anpassung der Innenverkleidung.

Würde man theoretisch in den umgebauten E6 in Krakau die Unterschiede in der Innenverkleidung erkennen?

LG t12700

--- Ende Zitat ---

Dieser Bruch bei der Fabriknummer der Triebwagen (bei den Beiwagen 1930: A 646.008/1983 ggü 1931: A 680.001/1988)  ist tatsächlich das von dir angeführte Indiz für die Anpassung der Innenverkleidung.

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, ja eben die Fabriksnummer deutet darauf hin, die kurze Auslieferungsdauer zwischen 4937 und 4938 hat mich jedoch stutzig gemacht. Offensichtlich war der Bau von 4935-4937 schon in vollem Gange, als die modernisierte Inneneinrichtung ausgereift war, wodurch sie dann eben als erster E6 der 4938 erhielt!

LG t12700

denond:

--- Zitat von: 4498 am 04. Januar 2021, 15:58:56 ---Irgendwie bilde ich mir ein, dass bei manchen E2/c5 nachträglich die äußere Form verändert wurde, also auch die Bleche nach unten verlängert wurden.

Oder täusche ich mich da ganz? Es könnte auch nur sein, dass ich da die Kombination "alte Inneneinrichtung - tiefe Schürze" gesehen habe. Aber laut #5 hats die ja nicht gegeben ... ich bin (durch mich selbst) verwirrt.  ;)

--- Ende Zitat ---

Die äußere Blech-Form wurde nie verändert, weder bei Trieb/ noch bei den Beiwagen. Nicht einmal nach schwereren Unfallausbesserungen oder bei den Beiwagen durch Nummernänderung.

Eine einzige Änderung gab es beim Twg. 4304 nach seinem damals doch schweren Unfall auf der Linie 64 mit einem LKW: Da wurde die geänderte Fahrerkabinenrückwand, auch Automatenwand genannt durch eine neuere - wo die Glasfläche massiv nach oben verkleinert ist wie z.B. ab Twg. 4049 - geändert.

t12700:

--- Zitat von: denond am 04. Januar 2021, 18:10:08 ---
--- Zitat von: 4498 am 04. Januar 2021, 15:58:56 ---Irgendwie bilde ich mir ein, dass bei manchen E2/c5 nachträglich die äußere Form verändert wurde, also auch die Bleche nach unten verlängert wurden.

Oder täusche ich mich da ganz? Es könnte auch nur sein, dass ich da die Kombination "alte Inneneinrichtung - tiefe Schürze" gesehen habe. Aber laut #5 hats die ja nicht gegeben ... ich bin (durch mich selbst) verwirrt.  ;)

--- Ende Zitat ---

Die äußere Blech-Form wurde nie verändert, weder bei Trieb/ noch bei den Beiwagen. Nicht einmal nach schwereren Unfallausbesserungen oder bei den Beiwagen durch Nummernänderung.

--- Ende Zitat ---

Naja das stimmt nicht so ganz - siehe das Heck von c5 1430 nach dessen Unfall bei der Oper vor ein paar Jahren. ;)

Wurde bei c5 1427, der bei der Spitalgasse von A1 52 "geküsst" wurde, eigentlich auch etwas bei der Verblechung seines Hecks geändert?

LG t12700

denond:
Das Heck des 1430 wurde kastenstrukturmäßig genauso wieder aufgebaut, wie es vorher war.
Es wurde einzig eine schmälere Prellschiene verbaut, die das Heck tatsächlich anders ausschauen läßt. Der Grund dafür ist mir bis heute eher sogar ein Rätsel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln