Straßenbahn Wien > Allgemeines

Gleisende

(1/6) > >>

Revisor:
Das Rätsel von "Conducteur" hat mich auf eine Frage gebracht: Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum ein befahrbares Gleis, das einfach so im Pflaster endet? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es das letzte derartige Gleis?

95B:
"Einfach so" interpretiere ich als "ohne Prellbock" - und da würde ich zustimmen, dass es ein solches Gleisende nicht mehr gibt. Das Stockgleis in der Hauptallee hat ja einen Prellbock. Eventuell gibt es auf Bahnhofsgrund noch einfach so endende Gleise, aber das ist ja nicht gefragt.

Wie endete eigentlich das Schüttgleis Autokaderstraße (abgesehen davon, dass das Ende sicher nicht gepflastert war und somit eigentlich auch nicht in diese Kategorie fällt)?

PS: Ich schlage vor, den Thread ins allgemeine Forum zu verschieben. Es müssen ja nicht alle interessanten Themen im Small Talk stehen. ;)

Conducteur:

--- Zitat von: 95B am 28. Februar 2011, 14:06:24 ---Wie endete eigentlich das Schüttgleis Autokaderstraße (abgesehen davon, dass das Ende sicher nicht gepflastert war und somit eigentlich auch nicht in diese Kategorie fällt)?

--- Ende Zitat ---
Auf www.fpdwl.at habe ich einmal ein Rätsel und eine ganze Bilderserie dazu gepostet. Hier sieht man den zuletzt benutzten Gleisabschluß:
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=8369

Siehe auch: http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=8373&hilight=Sch%FCttgleis

Revisor:
Vor allem würde ich das Schüttgleis nicht als im öffentlichen Verkehrsraum liegend bezeichnen.

Conducteur:

--- Zitat von: Revisor am 28. Februar 2011, 13:48:49 ---Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum ein befahrbares Gleis, das einfach so im Pflaster endet? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es das letzte derartige Gleis?

--- Ende Zitat ---
Ich bin am Grübeln. Die Frage ist, was sich dafür qualifiziert:
- öffentlicher Verkehrsraum: Straße oder z.B. Vorplatz Zentralfriedhof 2. Tor?
- einzelnes Gleis oder Abschluß einer ganzen Strecke?
- Pflaster, oder auch Asphalt/Erde mit Streusplit zulässig?

Bei einzelnen Gleisen denke ich z.B. an das Gleichrichterwagengleis am Zentralfriedhof. Bei ganzer Strecke denke ich z.B. an die vorübergehenden Kuppelendstellen des 62ers in den 70er Jahren. Weiß allerdings nicht, ob damals die Gleise wirklich so plötzlich endeten oder deren Fortsetzung nicht eher unbefahren liegen geblieben sind. Die Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse ist auch ein Kandidat, denn dort endeten die ehm. 61er Gleise nach der Einstellung des 61ers im Pflaster, wurden aber noch zur Oberbauwerkstätte benützt. Gab es nicht ein ähnliches Gleis vor dem ÖBB-Bahnhof Gersthof?

Ergänzung: Gab es nicht auch ein Abstellgleis in der Schleife Wolkersbergenstraße, das ähnlich endete? Kandidaten wären auch die alten Kuppelendstellen. Nur endeten die oft in einem Seitengleis, und da stellt sich mir die Frage, ob dort nicht ein Prellbock vorhanden war. Meist endete mit dem Gleis auch die Verkehrsfläche (L-Wagen, 39er, 48er, St. Marx).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln