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Gefahr für den Bestand

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tramway.at:
Hallo,

während wir hier euphorisch on Neubaustrecken aller Art diskutieren, hat mich ein Freund auf Risiken für das Bestandsnetz hingewiesen. Und zwar darauf, dass 2011 nur noch 10 E1 eine HU erhalten sollen, Beiwagen sogar garkeine mehr; dass es also zu Wagenmangel kommen kann, da ULFe nicht schnell genug nachgeliefert werden und andererseits der Schadstand bei den vorhandenen exorbitant ist. Begründet wird das uA. mit dem derzeitigen Umbau der ZW, aber wir alle wissen wohl, dass das ein Dauerproblem ist. Habt Ihr da weitere Informationen dazu?

Ein anderer Punkt, der auch neue Linien betrifft ist die Menge/Gesamtlänge an Abstellgleisen - auch da schwinden die Reserven, Breitensee oder Währing sind verschwunden, Ottakring oder Rudolfsheim haben mE nach dem Umbau auch weniger Nutzlänge, Gerüchte zu einer Schließung von Brigittenau machen immer wieder die unde. Auch hier: Was denkt Ihr?

95B:

--- Zitat von: tramway.at am 28. Februar 2011, 16:09:10 ---während wir hier euphorisch on Neubaustrecken aller Art diskutieren, hat mich ein Freund auf Risiken für das Bestandsnetz hingewiesen. Und zwar darauf, dass 2011 nur noch 10 E1 eine HU erhalten sollen, Beiwagen sogar garkeine mehr; dass es also zu Wagenmangel kommen kann, da ULFe nicht schnell genug nachgeliefert werden und andererseits der Schadstand bei den vorhandenen exorbitant ist.
--- Ende Zitat ---
Um diesen Umstand, sollte er korrekt sein, richtig interpretieren zu können, fehlen folgende ergänzende Angaben:

(1) Die HU wievieler E1 läuft heuer aus?
(2) Die HU wievieler c3, c4 läuft heuer aus?
(3) Welche Anzahl an E1 und c3 sind heuer für den Verkauf bzw. die Ausmusterung vorgesehen?

13er:

--- Zitat von: tramway.at am 28. Februar 2011, 16:09:10 --- und andererseits der Schadstand bei den vorhandenen exorbitant ist.

--- Ende Zitat ---
Ehrlicherweise muss man aber dazusagen, dass das ein weitgehend hausgemachtes Problem ist, denn der ULF selbst kann dafür nicht unbedingt etwas. Die zur Reparatur benötigten Teile werden nicht (mehr) auf Vorrat gehalten, sondern einzeln bestellt. Das dauert dann natürlich dementsprechend. Ich frage mich, ob man damit wirklich so viel günstiger davonkommt, wie es die Betriebswirtschafter in üblicher Verkennung der globalen Kosten für den jeweils eigenen Bereich errechnet haben ;)

--- Zitat von: tramway.at am 28. Februar 2011, 16:09:10 ---Ein anderer Punkt, der auch neue Linien betrifft ist die Menge/Gesamtlänge an Abstellgleisen - auch da schwinden die Reserven, Breitensee oder Währing sind verschwunden, Ottakring oder Rudolfsheim haben mE nach dem Umbau auch weniger Nutzlänge, Gerüchte zu einer Schließung von Brigittenau machen immer wieder die unde. Auch hier: Was denkt Ihr?

--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das ein großes Problem. Man hat ja alles daran gesetzt, möglichst schnell ehemalige Bahnhöfe (Breitensee!) abzureißen, damit nur ja niemand auf die Idee kommt, neue Strecken zu bauen. Dann kann man bequem sagen – wie es die Brauner schon getan hat – "Ein 13er?! Wo sollen wir die Züge, die wir dafür zusätzlich anschaffen müssen, denn hinstellen? Ist ja alles voll!".

An eine Schließung von BRG kann ich aber nicht glauben, schließlich will auch der neue 25er und 26er irgendwo untergebracht werden. Dann werden ein paar 31er nach BRG wandern.

Über kurz oder (eher) lang werden wir wieder mehr Straßenbahn in Wien sehen, dann wird man sich auch einen neuen Bahnhof überlegen müssen. Am ehesten erwarte ich, dass man dann Busgaragen adaptieren wird.

coolharry:



--- Zitat von: 13er am 28. Februar 2011, 16:24:47 ---Ehrlicherweise muss man aber dazusagen, dass das ein weitgehend hausgemachtes Problem ist, denn der ULF selbst kann dafür nicht unbedingt etwas. Die zur Reparatur benötigten Teile werden nicht (mehr) auf Vorrat gehalten, sondern einzeln bestellt. Das dauert dann natürlich dementsprechend. Ich frage mich, ob man damit wirklich so viel günstiger davonkommt, wie es die Betriebswirtschafter in üblicher Verkennung der globalen Kosten für den jeweils eigenen Bereich errechnet haben ;)

--- Ende Zitat ---

Manche Teile haben nicht mal die Hersteller auf Lager. Da sie entweder extrem selten kaputt gehen, oder umgekehrt immer kaputt sind und die mit dem Herstellen nicht nach kommen.

Traum Modus an.

Um mehr Stellflächen zu haben könnte man ja den zweiten Stock in Kagran adaptieren. Mittels einer Rampe wäre der schnell angeschlossen.

Traum Modus aus.

tramway.at:

--- Zitat von: coolharry am 28. Februar 2011, 16:36:35 ---Traum Modus an.
Um mehr Stellflächen zu haben könnte man ja den zweiten Stock in Kagran adaptieren. Mittels einer Rampe wäre der schnell angeschlossen.
Traum Modus aus.

--- Ende Zitat ---

Naja, das halte ich für eine durchaus gute Idee, das müsste doch recht leicht gehen. Allerdings ist Kagran der einzige BHF, der noch Reserven hat, soweit ich das einschätzen kann, und abgesehen davon kann man im Industriegebiet am neuen 26er recht billig eine Halle hinstellen. Dort ist das Problem also nicht so groß, eher im Westen der Stadt. In den zentralen Bereichen ist der Grund sicher zu teuer, in Favoriten oder Simmering draussen wärs möglich - aber was machen wir mit den westlichen Linien? Die Garage Spetterbrücke ist die einzige, die man an das Tramnetz anschließen könnte, sonst gibts ja nix mehr. Und wie speist man dann die westlichen Buslinien?

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