Öffentlicher Verkehr national und international > Australien

[AU] Melbourne

(1/8) > >>

dalski:
Der mit Abstand (mittlerweile) größte Trambetrieb der Welt befindet sich im australischen Melbourne, zugleich auch eine der schönsten Städte des Landes.
Im Rahmen eines seit Ewigkeiten erhofften Australienaufenthaltes konnte ich im Februar eine ganze Woche dort verbringen.
Das riesige Straßenbahnnetz (245 km) zeichnet sich durch eine große Fahrzeugvielfalt aus, wurde allerdings seit 2005 nicht mehr erweitert.
Weitere Besonderheit ist die kostenfreie Nutzung der Straßenbahn im Innenstadtbereich (ähnlich wie in Graz), eine sehr tolle Sache, die den Autoverkehr in diesen Bereichen ziemlich reduziert.
Hier ein paar Eindrücke (nicht alle Bilder sind unbedingt gelungen  :-X), die gerne erweitert werden können, Bilder sind sehr viele vorhanden:

Metrotram:
Ganz tolle Aufnahmen! Die alte W-Class scheint ja in letzter Zeit ausgemustert worden zu sein und auch bei der Ringlinie gibt es Probleme mit den Oldies?
Lohnt es sich in Melbourne, auch in die äußeren Bezirke zu fahren oder gleichen sich die Strecken und Motive dann doch zu sehr?

dalski:

--- Zitat von: Metrotram am 11. März 2019, 14:43:22 ---Ganz tolle Aufnahmen! Die alte W-Class scheint ja in letzter Zeit ausgemustert worden zu sein und auch bei der Ringlinie gibt es Probleme mit den Oldies?
Lohnt es sich in Melbourne, auch in die äußeren Bezirke zu fahren oder gleichen sich die Strecken und Motive dann doch zu sehr?

--- Ende Zitat ---
Dankeschön!  :D
Die W-Class fährt alle 30 Minuten auf der Ringlinie 35 und ist unentgeltlich benutzbar, das einzige Problem waren die vielen (vor allem asiatischen) Touristen, welche ein schönes Kuschelfeeling in der Tram erzeugt haben.  :P
Ich würde auf jeden Fall in einige Außenbezirke fahren, die Motive sind durchaus unterschiedlich (Park, Strandpromenade,..) und reizvoll.
Solltest du eine Reise dorthin planen und ein Augenmerk auf eine gewisse Type oder schöne Motive legen, kann ich natürlich gerne behilflich sein.
Sofern es die Zeit erlaubt, werde ich auch immer wieder ein paar Bilder hier hochladen, die möglicherweise als Inspiration dienen könnten.  :)

Helga06:
Es war im Jahr 2001, geplant war wenigstens mit 2-3 Linien in Melbourne zu fahren. Denkste, der Koffer meiner Lieben blieb in Sydney hängen. Große Aufregung, eine Frau ohne Kleidung, außer der am Leib, und ohne Kosmetikartikel braucht mehr als die Aufmerksamkeit ihres Mannes. Von Straßenbahnfahren war keine Rede mehr, dafür gab es Diskussionen und auch Streit. Eigentlich alles umsonst, denn in der Nacht kam der Koffer nach. Mir blieb nur ein Foto aus dem Bus gemacht, denn Frühmorgens ging die Reise weiter. Leider, Australien ade, denn so weit fliegen schaffe ich nicht mehr.

Metrotram:

--- Zitat von: dalski am 11. März 2019, 14:56:41 ---Die W-Class fährt alle 30 Minuten auf der Ringlinie 35 und ist unentgeltlich benutzbar, das einzige Problem waren die vielen (vor allem asiatischen) Touristen, welche ein schönes Kuschelfeeling in der Tram erzeugt haben.  :P

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich mich da wohl irgendwo verlesen. Sind das dann weiterhin grüne Wagen?
Eine leere W-Class kann man in Skjoldenaesholm genießen, dafür muss man zum Glück nicht ganz so weit.
Aktuell steht Melbourne nicht auf dem Plan, aber so als langfristiger Wunsch schon recht weit oben. Ich freue mich also über weitere Bilder als Entscheidungshilfe, das dann doch mal anzugehen. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln