Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Selbstfahrende Straßenbahn

(1/5) > >>

camelbak:
Hallo ihr Forum-Leser und Experten :)

Mich hätte eigentlich einmal allgemein interessiert, warum es noch keine Anstrengungen gibt, die Straßenbahn selbstfahrende zu machen.
Nicht falsch verstehen, ich will absolut nicht dass das kommt, und eigentlich will ich auch keinen selbstfahrende Bus, nicht mal Autos.
Aber das ist halt Ansichtssache.

Jedenfalls müsste das doch bei einer Straßenbahn genauso gehen wie beim Bus, oder was ist daran komplizierter?
Eigentlich ja einfacher weil das Lenken wegfällt oder?

Wie ihr wisst bin ich technisch absolut nicht begabt was das angeht, ihr kennt euch da bestimmt aus und könnt mir das beantworten.

Ich glaube mal was von einem Abstandsmesser gelesen zu haben, der automatisch eine Notbremsung einleitet, das würde ja schon in die Richtung gehen?

Sorry falls es da schon was gibt aber mit der Suche würde ich nicht befriedigt :)
Verprügelt mich nicht :D

Lg
camelbak

haidi:

Frage: wie schnell fährt der Bus in der Seestadt?

Weißt du jetzt einen Grund?

Taurus:

--- Zitat von: camelbak am 10. März 2020, 12:13:51 ---Hallo ihr Forum-Leser und Experten :)

Mich hätte eigentlich einmal allgemein interessiert, warum es noch keine Anstrengungen gibt, die Straßenbahn selbstfahrende zu machen.
Nicht falsch verstehen, ich will absolut nicht dass das kommt, und eigentlich will ich auch keinen selbstfahrende Bus, nicht mal Autos.
Aber das ist halt Ansichtssache.

Jedenfalls müsste das doch bei einer Straßenbahn genauso gehen wie beim Bus, oder was ist daran komplizierter?
Eigentlich ja einfacher weil das Lenken wegfällt oder?

Wie ihr wisst bin ich technisch absolut nicht begabt was das angeht, ihr kennt euch da bestimmt aus und könnt mir das beantworten.

Ich glaube mal was von einem Abstandsmesser gelesen zu haben, der automatisch eine Notbremsung einleitet, das würde ja schon in die Richtung gehen?

Sorry falls es da schon was gibt aber mit der Suche würde ich nicht befriedigt :)
Verprügelt mich nicht :D

Lg
camelbak

--- Ende Zitat ---
Allein technisch betrachtet: Ist natürlich leichter zu realisieren als selbstfahrende Autos.
Wahrscheinlich wäre es auch schon so technisch umsetzbar, dass es brauchbar nutzbar ist (nicht so wie die Busse in der Seestadt)

Warum ist man dann eher "hintnach"? Ich würde sagen weil in der Auto und Nutzfahrzeugbranche einfach mehr Geld für Forschung und Entwicklung vorhanden ist und auch das potentielle Marktvolumen höher ist.
Ein Frächter würde einen ordentlichen Aufpreis zahlen wenn sein LKW auf der Autobahn vollautomatisch fährt und die Ruhezeiten der Lenker sinnvoll genutzt werden könnten bzw dieser ganz wegfällt.
Das ist im öffentlichen Verkehr nicht so ausgeprägt. 
Und Forscher wird man wohl auch eher für ein Auto begeistern als für eine Bim  ::)

Fraglich ist außerdem ob es die rechtlichen Rahmenbedinungen gibt und wie die Akzeptanz wäre.

Katana:
Eine Google-Suche liefert mir folgende Ergebnisse:
https://futurezone.at/digital-life/chinesische-stadt-erhaelt-schienenlose-autonome-strassenbahn/400697090
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article181435642/Autonome-Straßenbahn-Siemens-testet-erste-fahrerlose-Tram-in-Potsdam.html
https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/schiene/fahrzeuge/strassenbahnen/autonome-strassenbahn.html

Dass es noch keine Anstrengungen gäbe, kann man also nicht behaupten.

WVB:
Ich wäre schon froh wenn ich einen vollautomatisierten U-Bahn-Betrieb in Wien noch erleben würde. Damit braucht man in den nächsten 15 bis 20 Jahren nicht rechnen. :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln