Die Signale hängen normalerweise nicht, weil sie selber einen Schaden haben, sondern weil einer der zugehörigen Isolierstöße mit (leitendem) Dreck überbrückt ist! Früher wurde, wenn so ein Signal gemeldet wurde (Pflicht!) umgehend wer hingeschickt um den Schmutz wegzubürsten, heute nicht mehr, weil man abwartet, ob sich das von selber wieder "einrenkt", was zur Folge hat, dass manche Signale tage- oder wochenlang spinnen. Ergo, weil eh nix passiert, meldet auch niemand mehr fehlanzeigende Signale, um sich das grantige "Jo, danke, wiss' ma eh!" zu ersparen.
Ist ja auch blöd und lästig. Ein Gelb/Gelb wurde gemeldet, ein "Gleisböhm" hat sich auf den Weg gemacht, als der hinkam, ist alles wieder bestens gelaufen. Nach einer halben Stunde oder vielleicht auch nach drei, ist es wieder "gehängt". Und solange Arbeiter im Tunnel sind, heißt es dort Schrittgeschwindigkeit oder sogar anhalten.