Autor Thema: Zwei neue Straßenbahnlinien  (Gelesen 41161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #15 am: 29. Januar 2019, 13:17:04 »
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #16 am: 29. Januar 2019, 13:22:47 »
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #17 am: 29. Januar 2019, 13:26:32 »
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.

Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #18 am: 29. Januar 2019, 13:50:08 »
Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:

Da hat wohl der Grafiker die Hausfarbe der IVB zu ernst genommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #19 am: 29. Januar 2019, 18:34:26 »
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Ja, nur ist es dennoch unlogisch: die Linie 2 hat im Westen 2 alternierende Endstellen, die Linie 5 endet im Osten 1 Station vor der Endstelle der Linie 2 (wozu auch immer). Wäre es nicht logischer, eine Linie 5 und eine Linie 2 mit jeweils nur 2 Endstationen sowie 5 und 2 im Osten gleich weit?
Der Umstieg im Zentrum zwischen 2 und 5 ist ja auch nicht gerade nötig, zu Fuß sind die 2 Strecken in unter 5 Minuten zu erreichen (also meist kürzer als auf einen Kurs der anderen Linie zu warten).
Und warum die Linie 5 in der Bürgerstraße nicht hält, konnte ich schon bei der Linie 3 nicht begreifen - hier könnte man bequem zum Marktplatz umsteigen bzw. vor allem zur Linie 1!

Aber das ist halt Innsbruck: zu Fuß schneller vom HBF in Wilten als mit der Straßenbahn, die dafür eine Stadtrundfahrt macht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #20 am: 29. Januar 2019, 20:22:55 »
Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:
Der IVB Linienplan ist ein bisserl eine Katastrophe... Abgesehen davon, dass man die verschiedenen Verkehrsmittel kaum auseinanderkennt, sind auch die Linienwege irre schwer nachzuvollziehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #22 am: 21. Juli 2019, 13:59:58 »
Wieso sind eigentlich die Parallelweichen / Hosenträger auf den neuen Strecken stillgelegt (verschweisst)?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #23 am: 23. September 2020, 13:07:50 »
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Ja, nur ist es dennoch unlogisch: die Linie 2 hat im Westen 2 alternierende Endstellen, die Linie 5 endet im Osten 1 Station vor der Endstelle der Linie 2 (wozu auch immer). Wäre es nicht logischer, eine Linie 5 und eine Linie 2 mit jeweils nur 2 Endstationen sowie 5 und 2 im Osten gleich weit?
Der Umstieg im Zentrum zwischen 2 und 5 ist ja auch nicht gerade nötig, zu Fuß sind die 2 Strecken in unter 5 Minuten zu erreichen (also meist kürzer als auf einen Kurs der anderen Linie zu warten).
Und warum die Linie 5 in der Bürgerstraße nicht hält, konnte ich schon bei der Linie 3 nicht begreifen - hier könnte man bequem zum Marktplatz umsteigen bzw. vor allem zur Linie 1!

Aber das ist halt Innsbruck: zu Fuß schneller vom HBF in Wilten als mit der Straßenbahn, die dafür eine Stadtrundfahrt macht.

Genau das ist mir bei meinem Besuch in Innsbruck diesen Sommer auch aufgefallen. So ein komischer Takt bei den Linien 2 und 5 und eine Linie mit zwei alternierenden Endstationen - eigentlich für einen Besucher eine Katastrophe und nicht nachvollziehbar:
Oststrecke: 10-5-5-10-5-5-10-5-5 Minuten
Ab Technik West: 5-15-5-15-5-15 Minuten
Ab nächster Station (wenn die Linie von Peerhofsiedlung dazukommt) so wie die Oststrecke... Sehr seltsam!!! Könnte man anders machen.

Ob das die Innsbrucker einfach so akzeptieren? Ob sich das dann mit Inbetriebnahme der Regionalstadtbahn ändern wird?
Auch daß man die Linie 3 noch immer eine Stadtrundfahrt machen läßt (anstelle einer Endstation, die z.B. am Innrain sein könnte (es sind ja Zweirichtungsfahrzeuge) oder aber in Höttinger Au West, wo früher schon mal die Linie 3 gewendet hat, bevor die Linien 2 und 5 eröffnet wurden.
Und wozu man die Weichen beim Hauptbahnhof eingebaut hat, wenn noch immer keine direkte Linie Richtung Bergisel gebaut ist (via Südbahnstraße), ist mir auch schleierhaft. Vielleicht wäre ja eine LInie durch die Leopoldstraße sinnvoller (Abzweig von der Triumphpforte, gab es schon mal) und brächte mehr Fahrgäste, aber ich bin nicht so ortskundig und kann das nicht beurteilen...

Aufgefallen ist mir in Innsbruck auch, daß die Fahrscheinautomaten an manchen Haltestellen so unscheinbar und klein sind, daß ich sie kaum entdecken konnte. Positiv fand ich, daß der Liniennetzplan in der Straßenbahn gratis zum Mitnehmen verfügbar war. Allerdings sind die Linienfarben einander so ähnlich, daß er schwer zu lesen ist.

RABe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #24 am: 30. September 2020, 22:06:40 »
An Sonn- und Feiertagen fahren Linie 2 und Linie 5 jeweils im 30- Minutentakt, also nur alle halbe Stunden von der Technischen Fakultät  zur Peerhofsiedlung, oder den Stich hinein in das Olympische Dorf. Die Linienverzweigung in der Innenstadt bedingt auf diese Weise auch die Bedienung des Innsbrucker Hauptbahnhofs. Somit entspricht die Frequenz der neuen Regionalbahn dort jener der Stubaitalbahn.^-^

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #25 am: 09. Mai 2021, 09:49:06 »
Die östliche Verlängerung der Linie 5 nimmt Formen an, in Rum wurden am 05.05.2021 bereits die ersten Schienen verlegt, allerdings nur auf einem kleinen Abschnitt:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2022, 17:07:39 »
Nachdem ich 2009 zum letzten Mal in Innsbruck war, unternahm ich Mitte Dezember einen Kurztrip dorthin. Anlass waren die in den letzten Jahren errichteten Neubaustrecken, mit denen das innerstädtische Straßenbahnnetz mehr als verdoppelt wurde, sowie die Fahrten mit der Christkindlbahn im Advent.

Die Linien 2 und 5 werden jetzt mit symmetrischen Intervallen bedient, sodass sich auf den gemeinsam befahrenen Abschnitten ein konstantes 5'-Intervall ergibt. Die Auslastung ist sehr gut, es sind fast alle Sitzplätze besetzt.

Hier die Bilder von den neu errichteten Linien, aufgenommen in der Abenddämmerung des 15.12.2022:
  • Flexity 371 neben 326 in der Endstelle Technik West.
    Die beiden Bauserien erkennt man leicht an den unterschiedlichen Displays.
  • Flexity 302 in der Technikerstraße.
  • Flexity 371 in der Haltestelle Technik, wo nachmittags sehr viele Fahrgäste stadteinwärts zusteigen.
  • Flexity 315 in der Endstelle Josef-Kerschbaumer-Straße.
  • Flexity 329 neben 315 in der Endstelle Peerhofsiedlung.
  • Flexity 319 neben 304 in der Endstelle Amras.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2022, 17:31:04 »
Danke für die Aufnahmen! :up:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2022, 10:59:45 »
Gern geschehen! :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

krisu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2022, 22:08:41 »
Bald soll sie endlich eröffnet werden, die etwa 1200m lange östliche Verlängerung der Linie 5 zur "Mobilitätsdrehscheibe" des S-Bahnhofs Rum, der ebenso neu gebaut wurde.

Im Plan das dunkelrote Segment:



Entlang der Bilderstrecke noch zu Fuss ein erster Eindruck der letzten verkehrstechnisch interessanten etwa 350 Meter. Die Bim wird hier von der Serlesstrasse (erste Foto) rechts in die Haller Bundesstrasse einbiegen, dieser bis zur folgenden Ampel vor dem S-Bahnhof folgen, um sodann nordwärts zur ÖBB Trasse zu verschwenken. Die damit sehr gut gelungene Anbindung "der kurzen Wege" an den S-Bahnhof wird für viele Pendler in das Industriegebiet Rum eine attraktive Verbesserung darstellen.
Ansonsten: Trassierungsstrategie der neuen Bim nach gewohntem Innsbrucker Modell (vgl. Bilder). Eine Verlängerung weiter Richtung Hall wäre möglich.

Den S-Bahnhof finde ich durchaus gelungen: Einfache schöne Architektur mit großem freundlichen Fußgängertunnel unter der Hallerstrasse hinweg.

(Die ersten Bilder sind von Mitte Dezember, die letzten Drei, etwas älter vom Juni - daher der Unterschied im Baufortschritt)