Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges

TRAM - Tram Routes Analysis Module

<< < (2/16) > >>

13er:
Schaut echt schon sehr super aus! :up:

Ich werd mich in nächster Zeit hoffentlich auch wieder ein bißchen dem Programmieren zuwenden können, dann kommt von mir auch noch ein kleines Projekt, das in eine andere Richtung geht.

Wenn du noch ein paar verschiedene Bilder vom RBL haben willst, meld dich einfach per PN!

ULF:
Erstmal danke an euch alle für euer Lob! :)


--- Zitat von: Klingelfee am 16. März 2014, 19:56:37 ---Ob es zum disponieren der Linie besser ist, stelle ich jetzt einmal in den Raum. Übersichtlicher finde ich dafür die WL-Version.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anmerkung dazu: Das Design ist noch lange nicht endgültig und kann von mir leicht noch verändert werden. Ich habe mich aber damals einfach von den gewöhnlichen Haltestellen-Perlschnüre inspirieren lassen, da mir diese Darstellung von Linien am besten gefällt. Andere Darstellungsarten können ohne weiteres noch kommen (ist aber im derzeitigen Alpha-Stadium einfach nicht prioritär).

Wie auch immer. Ich werde in den nächsten Tagen für jeden, den es interessiert, einzelne Teile des Programms näher vorstellen - quasi als kleiner Vorgeschmack. Bald danach sollte eigentlich schon die erste Alpha-Version zum Ausrollen bereit stehen. ;)

Heute möchte ich mit den Abfahrtsmonitoren beginnen. Intern schlicht als Display bezeichnet, sind sie die ältesten Teile des Programms (sie wurden von mir beim Anbinden an die WL-Schnittstellen nebenbei implementiert), zugleich jedoch auch die neuesten. Zuletzt wurde die Darstellung von mir vollkommen auf den Kopf gestellt und sie erhielten ihr jetziges Aussehen als simulierte LED-Dotmatrix.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TRAM.monitor aus der Programmversion v0.5.4

Alles was man hier sieht wird vom Programm selbst gezeichnet - die Schrift ist im Programm eingebettet und bis auf das Rollstuhlsymbol sind keinerlei Grafiken involviert. Das blinkende Camping-Klo gab es im Übrigen zu keiner Zeit im Programm. ;)
Das Display aktualisiert sich as-it-is regelmäßig von selbst (Frequenz und ob überhaupt ist im Programm separat einstellbar), informiert selbstständig über Störungen (auch Betriebsschluss udgl.) und ist relativ autark - kann als an jedes beliebige Backend angedockt und in andere Programme integriert werden. Grundsätzlich zeigt so ein Monitor zur Zeit immer nur die Abfahrten eines bestimmten Haltepunkts an. Was an dieser Stelle vielleicht noch interessant sein mag, der Abfahrtsmonitor erzwingt grundsätzlich Echtzeitdaten (falls keine geliefert wurden, versucht er selbstständig erneut welche anzufordern) - aber auch dieses Verhalten lässt sich selbstverständlich abstellen.
In der jüngsten Zeit wurde den Displays auch beigebracht mehrere Linien gleichzeitig anzuzeigen, was eher als Vorarbeit für zukünftige Zwecke zu verstehen ist (als Einsatz in einer (linienunabhängigen) Kartenansicht), da zur Zeit keinerlei großer Nutzen daraus zu ziehen ist - aber nice-to-have ist es ohnehin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abfahrtsanzeige im TRAM.monitor für mehrere Linien (sortiert nach Abfahrszeit)

Der Abfahrtmonitor zeigt dabei für jede Linie die nächste Abfahrt an. Die Sortierung kann über die Abfahrtszeit aber auch nach Linien erfolgen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abfahrtsanzeige im TRAM.monitor für mehrere Linien (sortiert nach Linien)

Für den Fall, dass es wen interessiert: Dieses kleine Teil besteht aus einer mageren Klasse mit 19 Attributen, 23 Methoden und insgesamt rund 400 Codezeilen, sowie einer inneren Klasse.

Das war's soweit dazu ... ;)

W_E_St:
Mehrere Linien pro Anzeige finde ich nicht nur nice to have wenn man zum Beispiel an einer der Währinger Linien wohnt und dein Projekt als itip-Ersatz missbraucht (zum Beispiel um sich vom Aumannplatz alle Abfahrten Richtung Schottentor in den nächsten Minuten anzuzeigen).

ULF:
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe meine Aussage lediglich auf den Programm internen Einsatz bezogen. Dort kann man derzeit nur pro Linie die Fahrzeuge verorten und daneben die Anzeige mit mehreren Linien zu haben macht nicht viel Sinn. Als i.tip-Ersatz, kann ich mir vorstellen, das später ein wenig angepasster (personalisiert, als Desktop-Widget, o.ä.) im Programm anzubieten - aber das ist zum derzeitigen Stand noch etwas weit hergeholt. Aber wie gesagt, funktionieren tut es jetzt schon so oder so. :)

benkda01:
Deine Software gefällt mir ausgesprochen gut! :up:

Einen gut gemeinten Kritikpunkt hätte ich aber trotzdem:

--- Zitat ---und sie erhielten ihr jetziges Aussehen als simulierte LED-Dotmatrix.
--- Ende Zitat ---
...warum genau hast du das gemacht? Das Prinzip (Nachteile/Beschränkungen eines Objektes aus dem realen Leben, die sich aus den physischen Gegebenheiten ergeben, absichtlich in eine simulierte Version mit viel besseren Möglichkeiten zu übernehmen) erinnert mich an die neuen U-Bahn-Bahnsteigsdisplays, die an sich eine recht hochauflösende Dot-Matrix sind, aber trotzdem die alten Segmentanzeigen imitieren... Das ist genau die Weise, auf die man Skeuomorphismus besser nicht einsetzen sollte. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln