Straßenbahn Wien > Chronik

04.07.2025: Oberleitungsschaden Hoßplatz

(1/3) > >>

118:

--- Zitat ---Die Linie 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Die Linie 26 fährt derzeit nicht zwischen Floridsdorf und Josef-Baumann-Gasse. Die Linie 29B wird in beiden Richtungen zwischen Floridsdorf S U und Hawlicekgasse über Brünner Straße umgeleitet. Die Linie 29A wird in beiden Richtungen zwischen Floridsdorf S U und Hawlicekgasse über Brünner Straße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr. Grund dafür ist eine beschädigte Oberleitung durch einen LKW im Bereich Hoßplatz 12.
--- Ende Zitat ---

Elin Lohner:

--- Zitat von: 118 am 04. Juli 2025, 11:50:08 ---
--- Zitat ---Die Linie 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Die Linie 26 fährt derzeit nicht zwischen Floridsdorf und Josef-Baumann-Gasse. Die Linie 29B wird in beiden Richtungen zwischen Floridsdorf S U und Hawlicekgasse über Brünner Straße umgeleitet. Die Linie 29A wird in beiden Richtungen zwischen Floridsdorf S U und Hawlicekgasse über Brünner Straße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr. Grund dafür ist eine beschädigte Oberleitung durch einen LKW im Bereich Hoßplatz 12.
--- Ende Zitat ---


--- Ende Zitat ---
Auf der Website der Heute gibt es bereits Fotos zu diesem Fahrleitungsgebrechen.
Link

Der Fahrdraht wurde übrigens ein Stück weiter Östlich, auf Höhe der Donaufelder Straße 2-4, heruntergerissen.

BingHorton:
https://www.heute.at/s/lkw-reisst-strassenbahn-leitung-in-wien-voellig-ab-120117654

Mit Bild des Unglücks.
Da ist einiges zum reparieren.

mad:
Ich bin heute zum Zeitpunkt der Reparaturarbeiten am Hoßplatz vorbeigekommen.

Die Zufahrt über Schloßhofer Straße in Richtung Hoßplatz wird vom MIV freigehalten. Im Hintergrund ist das geschäftige Treiben der Reparaturarbeiten erkennbar.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie oben erwähnt, ist im Bereich Donaufelder Straße 1-3 der eigentliche Schaden an der Oberleitung vorhanden. Mit Hubsteiger wird an der Reparatur gearbeitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Glücklicherweise wird der Durst gelöscht, es ist kein leichter Job, dieses Problem zu beheben. Ein Glück, dass nebenan - rechts außerhalb des Bildes - eine Supermarktfiliale ist. Die isolierte Abspannung, die normalerweise weit über unseren Köpfen hängt, ragt hier schräg durch das Bild.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Arbeit im Hubsteiger, ein nicht ganz alltäglicher Blaulichteinsatz in Wien. Auch hier wird der MIV abgehalten. Sich gelegentlich durch die Umleitung hier hin verirrende Busse werden durchgelotst.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im stromlosen Bereich gefangen - und zwischen Fultonstraße und Floridsdorf die einzig für mich sichtbaren Garnituren sind B1 717 (Nummer nicht im Bild erkennbar), B 620 sowie B1 709.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

abc:
Und wieder mal gibt es keinerlei Ersatzangebot, trotz stundenlanger Sperre. Dabei geht es hier nicht "nur" um die lokale Erschließung, sondern auch um die wahrscheinlich wichtigste Verbindung zwischen 21. und 22. Bezirk. Wenn ein Durchkommen über die Donaufelder Straße nicht möglich ist, wäre ein Ersatzverkehr über die Angyalföldstraße möglich.

Mal schauen, ob mit den Fahrpreisen auch die Angebotsqualität wieder steigt.

PS1: Niemand verlangt, dass 10 min nach dem Vorfall ein perfekt organisiertes Ersatzangebot besteht. Aber sechs, sieben Stunden lang zu sagen "Schaut's, wo ihr bleibt" ist ziemlich dreist. Man nehme bitte dem gesamten Gemeinderat und den obersten Herr- und Damenschaften am Erdberg die Dienstwagen weg, vielleicht fällt es ihnen dann auch auf.

PS2: Nachdem sicher bald wieder der übliche Verdächtige erklärt, warum das nicht geht - ungeplanter SEV funktioniert bei den ÖBB und in den meisten anderen Großstädten (jeweils mal besser, mal schlechter), sogar bei der BVG in Berlin (und das will was heißen!).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln