Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

[PM] Kampf um Grün statt Gleistrog bei Wien Mitte

<< < (2/5) > >>

Katana:

--- Zitat von: Elin Lohner am 10. Februar 2026, 15:56:05 ---Es gibt Planungen für eine Überplattung des S-Bahn-Schachts, zwischen den Stationen "Wien Mitte-Landstraße" und "Rennweg", während der Sperre der S-Bahn Stammstrecke.

--- Ende Zitat ---
"Planungen" halte ich für übertrieben. Siehe meine Vorposter.

--- Zitat ---Dass eine komplette Überplattung des S-Bahn-Schachts bis hinunter zum Rennweg schwierig wäre, räumen auch die technisch versierten Ideengeber Bernhard Eichinger und August Sarnitz ein.

--- Ende Zitat ---
Wieso "hinunter zum Rennweg"? Vielleicht täusche ich mich, aber die Strecke geht meiner Eindruck nach von Wien Mitte bergauf. Ist das der Sprachgebrauch der lokalen Bevölkerung, weil Süden immer "unten" ist? (Wie z.B. Graz.)

fr3:

--- Zitat ---Anrainer des Gleisdreiecks beim Wiener Stadtpark ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das Wiener Gleisnetz einigermaßen gut zu kennt, jedoch ist mir beim Stadtpark noch kein Gleisdreieck aufgefallen.

--- Zitat ---Dass eine komplette Überplattung des S-Bahn-Schachts bis hinunter zum Rennweg schwierig wäre, räumen auch die technisch versierten Ideengeber Bernhard Eichinger und August Sarnitz ein.
--- Ende Zitat ---
Nach meinem topographischen Verständnis geht es von Wien Mitte bis Rennweg bergauf und nicht bergab.
Die S-Bahn-Trasse verläuft im ehemaligen Kanalbett des Wr. Neustädter Kanals. Dieser hatte zwischen Ungargasse und Veterinäruni (jetzt: mdw) mehrere Schleusen um den Geländesprung zum Rennweg hin zu überwinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Neulinggasse und Rennweg wäre es wohl eher eine Einhausung statt eine Überplattung.

Katana:

--- Zitat von: fr3 am 10. Februar 2026, 19:26:46 ---
--- Zitat ---Anrainer des Gleisdreiecks beim Wiener Stadtpark ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das Wiener Gleisnetz einigermaßen gut zu kennt, jedoch ist mir beim Stadtpark noch kein Gleisdreieck aufgefallen.

--- Ende Zitat ---
Die Krone ist halt kein Fachmedium. Die am Lokomotivführerstand sitzenden "Zugführer" werden auch nicht auszurotten sein

--- Zitat von: fr3 am 10. Februar 2026, 19:26:46 ---Zwischen Neulinggasse und Rennweg wäre es wohl eher eine Einhausung statt eine Überplattung.

--- Ende Zitat ---
Leider kenne ich den Unterschied nicht

fr3:

--- Zitat von: Katana am 10. Februar 2026, 19:51:34 ---
--- Zitat von: fr3 am 10. Februar 2026, 19:26:46 ---Zwischen Neulinggasse und Rennweg wäre es wohl eher eine Einhausung statt eine Überplattung.

--- Ende Zitat ---
Leider kenne ich den Unterschied nicht

--- Ende Zitat ---
Die Trasse ist dort nicht tief genug gelegen um eine Überplattung zu gestatten. Eine Einhausung würde daher über die Oberfläche hinaus ragen.

Link zu Höhenverhältnis
Die Fahrdrahthöhe entspricht etwa dem Straßenniveau.

tramway.at:
- eigentlich war sowas schon in den 1980er Jahren angedacht, vielleicht finde ich in meinem Archiv Planunterlagen dazu
- natürlich ist das möglich, es gibt passende Beispiele zuhauf - eins sogar in Wien (siehe unten) - dass man dort die Freifläche als Parkplatz umgewidmet hat ist natürlich eine Trottelei der Wiener Autojunkies
- eine sehr ähnliche, aber deutlich besser gelungene Lösung gibt es in Paris, wo der Tunnelmund der RER A bei Vincennes so überplattet/eingehaust wurde.
- Die Überplattung kann jeder Statiker auf genau die Tragfähigkeit rechnen, die benötigt wird, keine Hexerei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln