Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #300 am: 06. Juli 2016, 08:14:39 »
B 100 + b 1481 am Gersthofer Platz; links das alte Expedit (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22

kojak63

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Linie 9
« Antwort #301 am: 06. Juli 2016, 15:53:27 »
Erst einmal DANKE an alle für die vielen Fotos aus den 60er und 70er Jahren, da kommen auch bei mir viele liebe Erinnerungen wieder.
Eine vage Kindheitserinnerung an die Linie 9: Wenn ich mich richtig erinnere, musste der Schaffner bei der Station Felberstraße/Gürtel in Fahrtrichtung Westbahnhof (Meidling) aussteigen und irgendetwas an einem Schaltkasten manipulieren. Das war wohl so eine Art Stechuhr. Beim Einsteigen fertigte der Schaffner die E oder auch die D1 mit den Knöpfen in der Dachrundung nächst der Mitteltüre ab.
An was ich mich aber nicht mehr erinnern kann:
Gab es so eine "Stechuhr" auch in der anderen Fahrtrichtung?
Und wie sah das Ding eigentlich aus und was genau machte der Schaffner?
Und wieso ging der Schaffner nicht zu seinem Schaffnerplatz zurück, um die Abfahrklingel (das heißt sicher nicht so, ich weiß ...) zu betätigen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 9
« Antwort #302 am: 06. Juli 2016, 15:56:06 »
Beim Einsteigen fertigte der Schaffner die E oder auch die D1 mit den Knöpfen in der Dachrundung nächst der Mitteltüre ab.

Ja, ein Standschaffner. Die gab es aber in Fahrzeugen mit Schaffnerplatz normalerweise nur bei besonderen Anlässen, z.B. im Zentralfriedhofsverkehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #303 am: 06. Juli 2016, 16:04:48 »
Erst einmal DANKE an alle für die vielen Fotos aus den 60er und 70er Jahren, da kommen auch bei mir viele liebe Erinnerungen wieder.
Eine vage Kindheitserinnerung an die Linie 9: Wenn ich mich richtig erinnere, musste der Schaffner bei der Station Felberstraße/Gürtel in Fahrtrichtung Westbahnhof (Meidling) aussteigen und irgendetwas an einem Schaltkasten manipulieren. Das war wohl so eine Art Stechuhr. Beim Einsteigen fertigte der Schaffner die E oder auch die D1 mit den Knöpfen in der Dachrundung nächst der Mitteltüre ab.
An was ich mich aber nicht mehr erinnern kann:
Gab es so eine "Stechuhr" auch in der anderen Fahrtrichtung?
Und wie sah das Ding eigentlich aus und was genau machte der Schaffner?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kontrollstechuhr

Und wieso ging der Schaffner nicht zu seinem Schaffnerplatz zurück, um die Abfahrklingel (das heißt sicher nicht so, ich weiß ...) zu betätigen?

Weil es so schneller ging. In der Zeit, wo der Schaffner die Stechuhr betätigte, war der Fahrgastwechsel im Normalfall auch schn abgeschlossen, sodass der Schaffner bei der am nächsten befindlichen offenen Tür einstieg und das dort angebrachte Bedientableau nutzte, um die Türen zu schließen und das Abfertigungssignal zu geben. Anschließend kehrte er wieder zu seinem Schaffnersitz zurück, denn der musste während der Fahrt außer in bestimmten Fällen stets besetzt sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kojak63

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Linie 9
« Antwort #304 am: 06. Juli 2016, 16:16:16 »
Danke für den Link zum wiki - jetzt, wo ich es seh, kann ich mich auch wieder erinnern ....

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 9
« Antwort #305 am: 06. Juli 2016, 21:15:12 »

Ja, ein Standschaffner.
Ein Standschaffner ist/war ein Schaffner, der in einer Haltestelle stehend Fahrscheine verkauft. Eingesetzt an Stellen mit sehr großem Fahrgastandrang, z.B. nach Veranstaltungen oder, an schönen Sonntagen, an den Endstellen von bekannten Ausflugslinien usw.  ;)


Was du meinst, heißt "Pendelschaffner"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 9
« Antwort #306 am: 07. Juli 2016, 12:14:19 »
War der Standschaffner nicht einer, der außerhalb des Fahrzeuges, in der Haltestelle, Fahrkarten verkaufte - z.B. in früheren Jahren des Allerheiligenverkehrs?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #307 am: 07. Juli 2016, 12:15:05 »
War der Standschaffner nicht einer, der außerhalb des Fahrzeuges, in der Haltestelle, Fahrkarten verkaufte - z.B. in früheren Jahren des Allerheiligenverkehrs?

Siehe eine Antwort über deiner. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 9
« Antwort #308 am: 07. Juli 2016, 12:30:03 »
Uuuups - sorry.
Wie heißt es in einem anderen Forum: Wer lesen kann ...  ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #309 am: 11. Juli 2016, 22:35:40 »
E1 4844 beim Einbiegen vom Neubaugürtel in die Felberstraße (Foto. Robert Hergett, 22.09.1979). Die Strecke der Linie 9 über die Felberstraße und Schweglerstraße wurde am 9. Oktober 1989 aufgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #310 am: 12. Juli 2016, 17:33:41 »
SGP E 4608 mit 01. Mai Schmuck beim Westbahnhof/ Mariahilfer Gürtel Anfang der 70er Jahre; links T2 444 + c3 der Linie 6 (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #311 am: 14. Juli 2016, 20:48:07 »
D1 4314 auf der Eichenstraße bei der Philadelphiabrücke (Foto: Ernst Lassbacher, 1976).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 9
« Antwort #312 am: 15. Juli 2016, 11:57:44 »
D1 4314 auf der Eichenstraße bei der Philadelphiabrücke (Foto: Ernst Lassbacher, 1976).

Obwohl ich weiß, dass die D1 nicht nur am 41er gefahren sind, wirkt so ein Wagen in Meidling geradezu exotisch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 9
« Antwort #313 am: 15. Juli 2016, 19:38:47 »
D1 4314 auf der Eichenstraße bei der Philadelphiabrücke (Foto: Ernst Lassbacher, 1976).

Obwohl ich weiß, dass die D1 nicht nur am 41er gefahren sind, wirkt so ein Wagen in Meidling geradezu exotisch.

Jetzt wirkt nur mehr die Gegend dort exotisch .... leider  :(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #314 am: 24. Juli 2016, 09:39:40 »
D1 4314 auf "Bergfahrt" in der Simonygasse (Foto: Robert Hergett, 22.01.1976). Die wenigen Einsätze der D1 auf der Linie 9 endeten am 2. Juli 1976 und damit war eine der kurzlebigsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn leider Geschichte.

LG nord22