Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 350992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 62
« Antwort #480 am: 02. Dezember 2016, 09:21:06 »
Sehr schönes Bild mit sehr schöner Garnitur!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 62
« Antwort #481 am: 02. Dezember 2016, 09:53:51 »
Und am Brosewürfel noch die schöneren Zahlen. Jene auf der Letztversion wirkten irgendwie unharmonisch.

Das Problem beim E2, welchen ich persönlich als schöne Straßenbahn empfinde, ohne angehängten c5 wirkt er hintenrum nackt. Das Heck sieht da irgendwie abgeschnitten aus.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 62
« Antwort #482 am: 02. Dezember 2016, 11:14:38 »
Das Problem beim E2, welchen ich persönlich als schöne Straßenbahn empfinde, ohne angehängten c5 wirkt er hintenrum nackt. Das Heck sieht da irgendwie abgeschnitten aus.
Ich denke, dass das vor allem daran liegt, dass wir es so wenig gewöhnt sind, Solo-E2 zu sehen. Wenn es Solo-E2 häufig gäbe und Solo-E1 nur selten, würdest du diesen Satz wahrscheinlich über E1 schreiben.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #483 am: 02. Dezember 2016, 11:20:10 »


Das Problem beim E2, welchen ich persönlich als schöne Straßenbahn empfinde...
Du leideste eindeutig an Geschmacksverirrung.  >:D >:D >:D

Ob das wohl am dunklem U-Bahntunnel liegt? ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 62
« Antwort #484 am: 02. Dezember 2016, 11:27:12 »
@ darkweasel

Beim E/E1 liegt es wohl am verjüngten und eventuell abgerundeten Heck, daß der da harmonischer aussieht.

@ HLS

Nein, leide ich nicht. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mein absoluter Favorit einer schönen Straßenbahn ist und bleibt der C1, eventuell kann da der kommende Flexity ein wenig mithalten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #485 am: 02. Dezember 2016, 12:07:05 »
Mein absoluter Favorit einer schönen Straßenbahn ist und bleibt der C1, eventuell kann da der kommende Flexity ein wenig mithalten.
Bei den C1 versteh ich dich, nur bei den E2 kann ich dir nicht folgen.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Linie 62
« Antwort #486 am: 02. Dezember 2016, 12:13:43 »
Weil die weitere Strecke stadteinwärts gesperrt war(ist im Hintergrund eh zu sehen)!
Edit: Grund waren Kanalbauarbeiten, damals fuhr man geteilt Lainz<->Kernstraße bzw. Jägerhausstraße<->Oper Zeitraum: 25.02.1974->26.08.1974
Dann ist aber die Besteckung mit "Oper" trotzdem falsch?  ::) Oder gabs zwischen Kernstraße und Jägerhausstraße irgend eine Form von Ersatzverkehr?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 62
« Antwort #487 am: 02. Dezember 2016, 12:17:28 »
Beim E/E1 liegt es wohl am verjüngten und eventuell abgerundeten Heck, daß der da harmonischer aussieht.

So ist es, ich empfand das Heck der Grazer, Linzer und Innsbrucker Emil auch immer als "abgeschnitten". Und die Grazer haben die Wiener Wagen ebenfalls als ungewohnt empfunden: ich bin einmal mit dem 291 gefahren, als zwei Mädchen hinten eingestiegen sind und sich im Heck nebeneinander anlehnen wollten: beim 260er kein Problem, beim E1 geht sich das allerdings nicht ganz aus. Unvergessen der Satz des Unmutes, den die eine daraufhin losgelassen hat: "Was ist denn das für eine Sch... Bim? Die ist so komisch.". Klar, für einen Nichtkenner sahen die Wagen mit der Grazer Lackierung von außen ganz normal aus, erst innen ist man dann auf den einen oder anderen Unterschied gestoßen...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 62
« Antwort #488 am: 02. Dezember 2016, 12:59:30 »
Mein absoluter Favorit einer schönen Straßenbahn ist und bleibt der C1, eventuell kann da der kommende Flexity ein wenig mithalten.
Bei den C1 versteh ich dich, nur bei den E2 kann ich dir nicht folgen.  >:D

Klar wird der Flexity mithalten, den er bekommt immerhin auch die Typenbezeichung C   ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Linie 62
« Antwort #489 am: 02. Dezember 2016, 13:06:00 »
Mein absoluter Favorit einer schönen Straßenbahn ist und bleibt der C1, eventuell kann da der kommende Flexity ein wenig mithalten.
Bei den C1 versteh ich dich, nur bei den E2 kann ich dir nicht folgen.  >:D

Klar wird der Flexity mithalten, den er bekommt immerhin auch die Typenbezeichung C   ;)
Was macht dich da so sicher?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #490 am: 02. Dezember 2016, 13:23:10 »
Klar wird der Flexity mithalten, den er bekommt immerhin auch die Typenbezeichung C   ;)

Bekommt er nicht!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 62
« Antwort #491 am: 02. Dezember 2016, 15:34:26 »
Klar wird der Flexity mithalten, den er bekommt immerhin auch die Typenbezeichung C   ;)

Bekommt er nicht!

Was den dann?

Die kurzen Ulfs sind A und A1
Die langen Ulfs sind B und B1
Wenn der Flexity nicht C bekommt, wer bekommt dann C ?

Heißt nicht immer das die Typen nach den Buchstaben angereiht werden?

Die war in der Nachkriegszeit auch so:

A (Heidelberger)
B (Zischer)
C (Prototyp) in Folge der C1
D (Prototyp) in Folge der D1
E und ebenso der E1 und in weiterer Folge die E2 und E6
F warum dieser Buchstabe etwas "hinten" als beim E ist, das weiß ich leider nicht.
L3, L4, T1, T2 ..... da bin ich leider damit überfordert warum diese Buchstaben ganz "hinten" sind.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7433
Re: Linie 62
« Antwort #492 am: 02. Dezember 2016, 15:43:12 »
@ Bahnpetzi-> Type D!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 62
« Antwort #493 am: 02. Dezember 2016, 15:48:19 »
Und  C werden dann um ein Modul verlängerte A!  ;)  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 62
« Antwort #494 am: 02. Dezember 2016, 15:50:27 »
Sind ja ganz lustig,  diese Diskussionen um des Kaisers Bart. Mein Beitrag dazu:

Die E2 gefallen mir schon deshalb nicht, weil da Längssitze drin sind, und die Leute auf meine Zehen steigen...

Irgendwo stand schon zu lesen, daß die Flexity die Typen-Bezeichnung D bekommen (warum nicht C, wurde allerdings nicht erklärt).

Zitat:
Zitat
L3, L4, T1, T2 ..... da bin ich leider damit überfordert warum diese Buchstaben ganz "hinten" sind.
Weil das Umbauten, Neuaufbauten oder Ableitungen der schon bestehenden Typen L/L1/L2 bzw. T waren.

Zitat:
Zitat
Zwischen Zug und Ihrem Niveau, ist ein Spalt!
Zwischen Ihrem Niveau und dem ist ist ein unnötiger Beistrich!