Am Anfang hatte man vor, in der HVZ EcEcE und in der NVZ EcE zu fahren. Das Verhältnis Tw zu Bw war damals 45:30. Nachdem die Kapazität der Fünfwagenzüge offensichtlich zu großzügig bemessen war, kaufte man noch drei Tw und 16 Bw nach und fuhr nur mehr EccE, das war noch zu Stadtbahnzeiten und wurde auch so auf den Betrieb der U6 übernommen.
Als die ersten T kamen, fuhr man mit EccE und TTT. Als genug T da waren, um den Mischbetrieb zu starten, fuhr man mit TTTT und EcTcE. Irgendwann dazwischen gab es eine kurze Zeit, in der EccE und EcEcE gleichzeitig eingesetzt waren (was mitunter für Probleme sorgte, wenn der Fahrer eines Fünfwagenzuges aus Gewohnheit am Haltepunkt für Vierwagenzüge stehenblieb). Aus dieser Zeit ist mir noch ein einigermaßen hinkenden Reim in Erinnerung, der in einem E6 am Armaturenpult klebte:
Willst du nicht, daß Leute zappeln,
wenn sie übern Schotter trappeln,
willst du auch vermeiden Klagen,
dann bedenk, du führst fünf Wagen.