Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: haidi am 04. Dezember 2020, 11:05:05

Titel: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 04. Dezember 2020, 11:05:05
Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2020, 11:15:48
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie106 am 04. Dezember 2020, 11:40:57
Zum Flughafen fährt ja dennoch weiterhin die S7, somit wird alles bedient, was auch der CAT anfahren würde.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 64/8 am 04. Dezember 2020, 13:04:59
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Hängt die Betriebspflicht nicht mit was anderen zusammen? Ich bilde mir ein, im Zuge der Ski-Diskussion gelesen zu haben, dass diverse Seilbahnbetreiber um die Aufhebung der Betriebspflicht ansuchen wollten. Und ich glaube kaum, dass Seilbahnen nach dem Kraftfahrliniengesetz zugelassen sind? Oder ich hab was falsch verstanden, dann bitte ich um Korrektur.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Dezember 2020, 13:12:55
Man kann die Betriebspficht von Bus und Bim nicht vergleichen.

Denn beim Bus läuft die Konzession auf die Linie, während bei der Schiene die Konzession auf die Strecke laufen.

Und für den Bus reicht zur Aufrechterhaltung der Konzession bereits 1 (in Worten eine) Fahrt im Jahr.

Und solange andere Linien die Beförderung schaffen, kann man nicht von einer MIssachtung der Beförderungspflicht sprechen, sondern maximal einer bedarfsorientierten Anpassung sprechen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Ferry am 04. Dezember 2020, 17:14:03
Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?

Es gibt die S7 als - annähernd - gleichwertigen Ersatz, daher kommt der Passus "Betriebspflicht" nicht zum Tragen. Und in Zeiten eines stark reduzierten Flugverkehrs ist es naheliegend, den ÖV von und zu einem Flughafen entsprechend anzupassen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 04. Dezember 2020, 21:00:40
Der CAT wird ebenso nicht gestärkt aus der Pandemie auferstehen!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2020, 21:06:59
Der CAT wird ebenso nicht gestärkt aus der Pandemie auferstehen!

 ???
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 04. Dezember 2020, 21:30:04
Tatsache ist, daß der CAT vorerst bis 01.03.2021 eingestellt bleibt und die Garnituren derzeit zum Teil in Vorarlberg im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke (ja, ich weiß daß wir hier leider nicht bei wünsch dir was sind)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 04. Dezember 2020, 22:27:43
Tatsache ist, daß der CAT vorerst bis 01.03.2021 eingestellt bleibt und die Garnituren derzeit zum Teil in Vorarlberg im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke (ja, ich weiß daß wir hier leider nicht bei wünsch dir was sind)
Lupenreiner 15'-Takt der S7 plus HVZ-REX nach Wolfsthal wären das Optimum, dass der CAT wichtige Trassen auf der Stammstrecke und der Flughafenbahn frisst bei sehr geringem Nutzen ist allgemein bekannt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 04. Dezember 2020, 23:50:02
Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke
Das wäre in der Tat ideal.

Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?
Ist er nicht schon länger (seit dem 1. Lockdown) nicht mehr in Betrieb?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 05. Dezember 2020, 06:54:15
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 05. Dezember 2020, 07:25:06
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 05. Dezember 2020, 07:29:16
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 05. Dezember 2020, 07:48:15
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Nur wäre es diversen Anwohnenden oder Arbeitnehmenden in Simmering (oder auch Favoriten, durch den Umstieg zum 11er) sicher auch einiges wert, wenn die S7 alle 15 min führe. Und das auf alltäglichen Wegen, nicht einmal im Jahr am Weg zum Flug (und ums Gepäck muss man sich ja eigentlich nur dann nicht mehr kümmern, wenn der Start direkt in Mitte liegt - wenn Du mit der U2 erst aus der Donaustadt kommst, musst Du ja am Praterstern sowieso erstmal in die S-Bahn umsteigen, womöglich sogar in die S7...).

Ich würde schon die steile These aufstellen, dass durch einen 15-min-Takt auf der S7 sehr viel mehr Fahrgäste gewonnen würden also durch den Wegfall des CAT verloren gingen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 05. Dezember 2020, 12:28:03
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.
Man könnte ja einen City-check-in anbieten, aber dann gbts nur noch Regelzüge zum Flughafen.


Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2020, 12:53:16
Das check-inn-Service gibt es doch ohnehin nur bei teuren Linien wie der Austrian Airlines. Und die meisten Fluglinien kämpfen doch eher damit, dass die meisten Passagiere versuchen all ihr Gepäck als Handgepäck mitzunehmen, ich hab es bei meinen wenigen Flugreusen auch nicht anders gemacht, weil man dann am Zielflughafen nicht warten muss auf sein Gepäck und weil man kein Risiko hat, dass das Gepäck verloren geht.
Abgesehen davon, dass der CAT weder Floridsdorf, noch Handelskai, noch Praterstern anfährt, womit man von U6, U1, U2, S45 usw. erst ein Mal nach Wien Mitte gelangen muss, wirkliches Service ist es also nur für jene, welche mit U3, U4, O-Wagen, 74A oder Taxi anreisen, für alle anderen bedeutet der CAT einen zusätzlichen Umsteigezwang.
Rechnet man die ganzen Flughafenmitarbeiter weg, denen man ja auch die Anreise mit der S7 finanzieren könnte, dann ist das ein sehr eingeschränkter Personenkreis, der wirklich profitiert vom CAT, vor allem seit es (abseits des CAT) vier reguläre Züge pro Stunde von der Stammstrecke zum Flughafen gibt.
Ich finde es halt vor allem beschämend, dass man in St. Marx und Geiselbergstraße so nur einen unattraktiven 30'-Takt anbieten kann!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 58 am 05. Dezember 2020, 14:48:56
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Ist zwar schön, dass dir das ein paar Euro mehr wert ist. Es wird aber wohl kaum die Kosten ausgleichen, die tagtäglich durch den CAT volkswirtschaftlich beim Fenster rausgeschmissen werden.

Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Dezember 2020, 16:51:35
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 17:41:46
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?

Ich nehme an, eine Verbindung Flughafen - Hauptbahnhof (also über die Verbindung, die derzeit nur von Railjets befahren wird) und eventuell darüber hinaus.

Ich denke aber nicht, dass eine solche Verbindung notwendig ist, schließlich wird sie ja ohnehin vom Railjet bedient.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 05. Dezember 2020, 18:27:00
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?

Ich nehme an, eine Verbindung Flughafen - Hauptbahnhof (also über die Verbindung, die derzeit nur von Railjets befahren wird) und eventuell darüber hinaus.

Ich denke aber nicht, dass eine solche Verbindung notwendig ist, schließlich wird sie ja ohnehin vom Railjet bedient.
Ja genau.

Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist), was bei der S-Bahn nicht der Fall ist.

Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Eine zweite S-Bahn Verbindung dorthin und evtl. darüber hinaus. Und wenn man gleichzeitig den CAT beseitigt und die S7 verdichtet hat man eine deutliche Verbesserung (der Flughafen ist dann von "zwei Seiten" ohne Aufschlag per S-Bahn zu erreichen).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: darkweasel am 05. Dezember 2020, 18:37:42
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)
Wann soll das je so gewesen sein? Ich hab es gerade im ÖBB-Ticketshop ausprobiert, sowohl die S7 von Wien Mitte als auch der RJ von Wien Hauptbahnhof kosten € 4,20.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 05. Dezember 2020, 18:38:13
Um welchen Zuschlag handelt ich sich da?

Denn egal, ob ich mit oder ohne Jahreskarte auswähle, habe ich in beiden Versionen von der Landstraße, bzw Hauptbahnhof den gleichen Preis (4,20 € ohne JK) (1,80 € mit JK)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 19:17:37
Um welchen Zuschlag handelt ich sich da?

Denn egal, ob ich mit oder ohne Jahreskarte auswähle, habe ich in beiden Versionen von der Landstraße, bzw Hauptbahnhof den gleichen Preis (4,20 € ohne JK) (1,80 € mit JK)

Ich kann mich an einen derartigen Zuschlag auch erinnern, allerdings nur für die Fahrt von Wien zum Flughafen, nicht von St. Pölten oder Linz. Ich kann mich an die genaue Höhe nicht mehr erinnern, aber mir ist er jedenfalls unverschämt hoch vorgekommen. Der Workaround war, nicht mit einem ÖBB-Ticket, sondern mit einem VOR-Ticket zu fahren. Dann fiel man allerdings um eine eventuelle Vorteilscard-Ermäßigung um.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2020, 20:04:34
Ja, es gab da was. Aber war das nicht noch zu Zeiten, als die Verbindungen zum Flughafen mit dem ICE bedient wurden?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: fastpage am 05. Dezember 2020, 20:13:07

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2020, 20:43:41

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tramwayhüttl am 05. Dezember 2020, 20:48:18
Eine Check-In-Möglichkeit sollte es auf alle Fälle weiterhin geben. Und zwar in Wien-Mitte UND am Hauptbahnhof.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Landstraße am 05. Dezember 2020, 20:52:04
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: fastpage am 05. Dezember 2020, 20:53:19

Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?
Wenn du mit Familie verreist, dann ist es weit angenehmer mit dem Auto vorab das Gepäck zum Flughafen zu bringen und dann am nächsten Tag entspannt öffentlich anzureisen.
Aber es ist natürlich immer Situationsabhängig, als Single wars mir immer wurscht...rein in die Schnellbahn und in den Flieger. Oder man wird einfach Älter und bequemer.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 41 am 05. Dezember 2020, 23:16:31
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 23:51:35
Ja, es gab da was. Aber war das nicht noch zu Zeiten, als die Verbindungen zum Flughafen mit dem ICE bedient wurden?

Ja, kann durchaus sein. Das war jedenfalls ganz am Anfang der Anbindung des Flughafens an den Hauptbahnhof.


Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?

Ich hab's einmal gemacht (da war ein Gutschein in der Heute, weswegen ich nur 1€ für die Fahrt und den City-Check-In gezahlt hab). Mein Flug ist um 06:30 gegangen, da hab ich's angenehm gefunden, nicht noch extra früher dort sein zu müssen, um mich beim Gepäckschalter anzustellen. Gefahren bin ich aber im Gegensatz zu meinem Gepäck eh mit der S7, weil der CAT so früh nicht gefahren ist.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Landstraße am 06. Dezember 2020, 00:17:10
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Da hast du recht, aber die CAT-Garnituren könnten auch als S7 (und als Teil deren 15-Minuten-Taktes) zwischen Flughafen und Landstraße verkehren.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 06. Dezember 2020, 07:39:06
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.

Das ist etwas, was schon lange gefordert wird. Nur leider gibt es bei den aktuellen Zugen keine Möglichkeit, wo das Gepäck dann binnen kurzer Zeit von Bahnpersonal verladen werden kann. Und wie schaut es eigentlich mit der Sicherheitskontrolle aus. MWn wird das Gepäck bereits in der Landstraße durchleuchtet und am Flughafen dann direkt zum Flieger geleitet.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 06. Dezember 2020, 11:35:48
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Da hast du recht, aber die CAT-Garnituren könnten auch als S7 (und als Teil deren 15-Minuten-Taktes) zwischen Flughafen und Landstraße verkehren.

Dann müsste man das Check-In auch in Floridsdorf und am Praterstern anbieten. Ab Landstraße wäre es nicht einmal ansatzweise eine S7.


Nur wäre es diversen Anwohnenden oder Arbeitnehmenden in Simmering (oder auch Favoriten, durch den Umstieg zum 11er) sicher auch einiges wert, wenn die S7 alle 15 min führe. Und das auf alltäglichen Wegen, nicht einmal im Jahr am Weg zum Flug (und ums Gepäck muss man sich ja eigentlich nur dann nicht mehr kümmern, wenn der Start direkt in Mitte liegt - wenn Du mit der U2 erst aus der Donaustadt kommst, musst Du ja am Praterstern sowieso erstmal in die S-Bahn umsteigen, womöglich sogar in die S7...).

Ich würde schon die steile These aufstellen, dass durch einen 15-min-Takt auf der S7 sehr viel mehr Fahrgäste gewonnen würden also durch den Wegfall des CAT verloren gingen.

Wenn ich an die Zeiten der unbeschränkten Reisefreiheiten zurück denke, war die S7 immer gut genutzt von Koffern (im wörtlichen Sinn).
Ein Freund arbeitet im Bio-Center und berichtet, dass viele am Rennweg in den 71er umsteigen. Die, die Arbeitnehmer von Magenta und die Schüler der HTL würden einen 15 Minuten-Takt sicher begrüßen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 06. Dezember 2020, 11:54:08
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)
Wann soll das je so gewesen sein? Ich hab es gerade im ÖBB-Ticketshop ausprobiert, sowohl die S7 von Wien Mitte als auch der RJ von Wien Hauptbahnhof kosten € 4,20.
Dann ist er jetzt weg, gut zu wissen. Aber ich weiß, dass es da etwas gegeben hat weil ich das kurz nach der Eröffnung des Hbf ausprobiert habe, um die damals neue Verbindung zum Flughafen zu "testen".
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 06. Dezember 2020, 12:06:02
Der City-Check-In ist eine absolute Bequemlichkeit, nichts sonst! Wenn man den in Wien Mitte und am Hauptbahnhof anbietet, schön und gut, aber niemals darf das - so wie mit dem System CAT - auf Kosten tausender potentieller Fahrgäste gehen, die dadurch um einen attraktiven Schnellbahntakt gebracht werden. Es ist bezeichnend, dass die S7 in St. Marx, bei der Geiselbergstraße und am Zentralfriedhof noch immer im 30-Minuten-Takt fährt, während die anderen Schnellbahnstrecken wenigstens vier Züge die Stunde anbieten.  :down:
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Petersil am 06. Dezember 2020, 16:26:32
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)

Für Fahrgäste mit Vorteilscard gibt es tatsächlich einen Preisunterschied: Wien - Flughafen mit der S7 kostet 1,30 Euro, während es mit dem Railjet im Prinzip mit der Vorteilscard 4,80 Euro kosten würde. In dem Fall ist eine VOR-Einzelfahrt (4,20 Euro) billiger und wird auch vom Ticketshop automatisch so verkauft.
Nachdem bei VOR-Einzelfahrten ein Rabatt für eine bereits vorhandene Fahrkarte der Kernzone möglich ist und in Wien viele Leute eine Jahreskarte besitzen, kommt man mit einer Karte für die Kernzone und einer Vorteilscard im Railjet dann auf 1,80 Euro.

Ich sehe das mit dem CAT übrigens ähnlich wie viele andere, er ist für ein paar Leute bequem, aber sonst eher hinderlich. Als Bonus für Beschäftigte am Flughafen taugt er auch nicht so wirklich. Wäre ich Mitarbeiter am Flughafen, wäre es mir lieber, ich würde statt der CAT-Fahrkarte mehr Geld ausbezahlt bekommen, denn von meinem Wohnort aus ist der CAT uninteressant, da man mit dem Railjet (bzw. mit der Schnellbahn über den Rennweg) deutlich schneller dort ist.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: U4 am 06. Dezember 2020, 16:38:18
Es könnte doch kein Problem sein, den CAT ganz entfallen zu lassen ...
Einzig alleine für die Chefitäten Mag. Belina Neumann, MBA und Mag. Michael Forstner müsste man halt Versorgungsposten schaffen  >:D
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: jww am 06. Dezember 2020, 20:50:11
CAT war gefühlt viel zu teuer, außer man kannte die S7 Alternative nicht.

Und der Comfort der S7, mit Koffer in die alten Garnituren hochkraxeln, war dann auch nicht so Erlebnis. Vor allem für die, wo die Kerzen auf der Geburtstagtorte schon kuscheln.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 06. Dezember 2020, 21:54:39
CAT war gefühlt viel zu teuer, außer man kannte die S7 Alternative nicht.

Und der Comfort der S7, mit Koffer in die alten Garnituren hochkraxeln, war dann auch nicht so Erlebnis.
Dieses Argument zählt nicht mehr, denn die alten Garnituren (gemeint sind wohl die 4020) kommen planmäßig nur noch 1x Mo-Fr zum Flughafen Wien-Schwechat (05:42 an, 05:48 ab)!
Alle anderen S7 sind planmäßig Cityjets (mit Niederflureinstieg, Steckdosen und WLAN)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 21. Dezember 2020, 08:31:49
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 08:41:48
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!

Und was bringt es? Wenn der CAT wieder den Betrieb aufnimmt, dann musst du die S7 wieder reduzieren. So etwas kannst du erst umsetzen, wenn der CAT definitiv und für ewig eingestellt ist.

Das ist so, wie einige immer wieder fordern, dass die Linie 71 bis Schottenring verlängert wird. Auch das kann man erst andenken, wenn die Bauarbeiten für die U2/U5 im Bereich Schottentor-Rathaus abgeschlossen sind. Bis dahin wird die Schleife für die Linie E2 benötigt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 21. Dezember 2020, 10:08:40
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!

Und was bringt es? Wenn der CAT wieder den Betrieb aufnimmt, dann musst du die S7 wieder reduzieren. So etwas kannst du erst umsetzen, wenn der CAT definitiv und für ewig eingestellt ist.

Muss man nicht, man kann den CAT auch ein bisschen langsamer fahren lassen, sodass er unmittelbar vor eine S7 los fährt und knapp nach der voraus fahrenden S7 ankommt. Wird er halt um 3 oder 4 Minuten länger brauchen - was solls!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 4498 am 21. Dezember 2020, 10:46:06
Wenn CAT und S7 im 3-Minutenabstand in Wien Mitte wegfahren, gibt es südlich von Rennweg ein 9 Minuten-Loch auf der Stammstrecke. Eigentlich sogar ein 11- oder 12-Minuten Loch, weil der erste Zug nach dem Loch extrem lange Fahrgastwechselzeiten hat.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 11:24:19
So einfach ist das leider nicht. Denn du hast einige Herausforderungen.

.) Welchen Zug fährt dann ersatzweise mit Planabfahrt 04´und 34+ ab Landstraße nach Mödling, bzw welcher Zug kommt mit 13´und 43´kommt dann mit 13´und 43´von Mödling?

.) Was machst du dann mit den REX-Zügen, die jetzt schon zwischen der S7 fahren?

.) Passen die Züge überhaupt noch so dazwischen, dass es dann keine Problem mit der Auskreuzung der Schnellzüge in Kaiseerebersdorf gibt?

Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Badi17 am 21. Dezember 2020, 17:47:41
Eine 15-Minuten S7, zum Beispiel von Floridsdorf nach VIE, würde auch viel mehr Straßenbahnlinien anschließen:
Allein von Wien Mitte bis Schwechat wären das
71, 18, 11,  jene Linien, wo der CAT oben einfach "drüberfährt"
Eine S7 hat auch den Vorteil, dass Fahrgäste von Meidling/Südbahn kommend, schon am Rennweg umsteigen können, und nicht bis Landstraße fahren müssen.
Oder man könnte einfach den CAT weiterführen, aber mit Zwischenhalten bei Rennweg, St. Marx und Geiselbergstraße. So hätte man den Süden Wiens auch angeschlossen, aber würde nicht mehr als 20 Minuten brauchen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 21. Dezember 2020, 18:03:09
So einfach ist das leider nicht. Denn du hast einige Herausforderungen.

.) Welchen Zug fährt dann ersatzweise mit Planabfahrt 04´und 34+ ab Landstraße nach Mödling, bzw welcher Zug kommt mit 13´und 43´kommt dann mit 13´und 43´von Mödling?

.) Was machst du dann mit den REX-Zügen, die jetzt schon zwischen der S7 fahren?

.) Passen die Züge überhaupt noch so dazwischen, dass es dann keine Problem mit der Auskreuzung der Schnellzüge in Kaiseerebersdorf gibt?
Wenn die teilweise eingleisige S45 eine Kapazität von 200Zügen /24 schafft, wird die 2gleisige Preßburgerbahn bis zum Flughafen wohl auch 4 S7, 2 Rex, einen RJ und einen RJX in der Stunde schaffen. Auch vor drei Jahren hat man unterjährig die S-Bahn vollständig umgestellt - Mann muss es nur wollen und es durchkonstruieren.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 21. Dezember 2020, 18:11:46
Wenn die teilweise eingleisige S45 eine Kapazität von 200Zügen /24 schafft, wird die 2gleisige Preßburgerbahn bis zum Flughafen wohl auch 4 S7, 2 Rex, einen RJ und einen RJX in der Stunde schaffen. Auch vor drei Jahren hat man unterjährig die S-Bahn vollständig umgestellt - Mann muss es nur wollen und es durchkonstruieren.

Der Vergleich hinkt stark. Alle Züge der S45 haben dieselbe Fahrzeit und dasselbe Haltemuster; und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Personenverkehr auf anderen Strecken.

Im Ergebnis bin ich mir aber auch ganz sicher, dass sich dein Zielfahrplan konstruieren lässt, zumal dieselbe stündliche Zuganzahl in der HVZ auch schon unterwegs war, als der CAT noch in Betrieb war.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Donaufelder am 21. Dezember 2020, 18:21:36
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Hängt die Betriebspflicht nicht mit was anderen zusammen? Ich bilde mir ein, im Zuge der Ski-Diskussion gelesen zu haben, dass diverse Seilbahnbetreiber um die Aufhebung der Betriebspflicht ansuchen wollten. Und ich glaube kaum, dass Seilbahnen nach dem Kraftfahrliniengesetz zugelassen sind? Oder ich hab was falsch verstanden, dann bitte ich um Korrektur.

Nein, da wurde nichts falsch verstanden, es gibt auch im Seilbahnbereich eine Betriebspflicht, welche für "öffentliche" Seilbahnanlagen wie Pendel- und Standseilbahnen, Einseilumlaufbahnen ("Gondelbahnen") und auch Sesselbahnen - fixgeklemmte und kuppelbare Anlagen gilt, nicht jedoch für "nicht öffentliche" Seilbahnen wie Schlepplifte und Materialseilbahnen! Die Betriebspflicht ist an die Konzession gebunden, welche von der Seilbahnbehörde (Verkehrsministerium) erteilt wird, es gilt seit 3. 05. 2004 das eigens geschaffene Seilbahngesetz. Zuvor war das im Eisenbahngesetz geregelt. Mit der Erteilung einer Konzession hat das Bergbahnunternehmen die Pflicht zur Errichtung, Betrieb und Wartung (jährliche Revision!) der Seilbahnanlagen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenns OT ist! :)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 04. November 2021, 22:58:08
Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder einen CAT-Waggon in den REX nach Payerbach eingereiht.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 04. November 2021, 23:04:11
Momentan ist eine Regionalzuggarnitur mit 1x16 + 4 CAT-Zwischenwagen + ÓBB-Steuerwagen unterwegs.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Ferry am 05. November 2021, 09:23:29
Momentan ist eine Regionalzuggarnitur mit 1x16 + 4 CAT-Zwischenwagen + ÓBB-Steuerwagen unterwegs.

Ja, die habe ich letzten Freitag in Liesing gesehen und habe mich noch gewundert, dass CAT-Wagen auch auf anderen Strecken eingesetzt werden (weil sie ja teilweise einen anderen Innenraum haben als "normale" Doppelstockwagen und der zu Lasten von Sitzplätzen geht).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Fred am 05. November 2021, 10:49:20
Bei dem derzeit herrschenden Wagenmangel fahren sie offensichtlich mit allem was rollt!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Donaufelder am 05. November 2021, 10:53:12
Obwohl der CAT seit Monaten eingestellt ist, wird dieser, zB in der U3 nachwievor angesagt! Zuletzt ist mir das am 24. 09. aufgefallen, weil ich da mit der U3 nach Simmering unterwegs war! Ob das jetzt auch noch der Fall ist, weis ich zwar nicht gesichert, trotzdem gebühren dafür die berühmten drei...  :ugvm: :fp: :bh:
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 05. November 2021, 13:17:27
Momentan ist eine Regionalzuggarnitur mit 1x16 + 4 CAT-Zwischenwagen + ÓBB-Steuerwagen unterwegs.
Das ist die (fast) täglich im Einsatz befindliche Reservegarnitur für die "normalen" DoSto Garnituren!

Der CAT selbst soll ab kommenden Frühjahr wieder fahren (vorausgesetzt es gibt genügend Fahrgastpotential)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. November 2021, 17:23:50
Es gibt sechs originale CAT-Zwischenwagen mit Teppichböden und Ledersitzen: 26-33 900 - 905. Die 26-33 900 - 903 fahren derzeit im Osten gemeinsam mit einem rot/grauen Dosto-Steuerwagen. Die beiden anderen CAT-Wagen (904 und 905) sind noch in Vorarlberg.

Außerdem gibt es den 26-33 152 "Commuters' Choice". Der ist erst später zum CAT gekommen zur Verstärkung. Der hat außen das CAT-Design mit dem genannten Schriftzug. Innen hat er allerdings die von den Wiesel-Dostos bekannte Sitzaufteilung (2+2 statt 2+1 wie im CAT). Die Sitzbezüge sind im Cityjet-Design. Dieser eine Wagen ist schon einige Monate im Wiener Raum in verschiedenen REX-Zügen im Einsatz.
https://youtu.be/7H5grcOZZDQ
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: darkweasel am 05. November 2021, 18:02:27
Dass CAT-Wagen in normalen Regionalzügen auf der Stammstrecke eingesetzt werden, ist aber keine wirklich neue Entwicklung, solche habe ich schon vor mehr als einem halben Jahr gesehen (in der letzten kalten Jahreszeit, weiß nicht mehr wann genau).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: normalbuerger am 05. November 2021, 18:04:01
Die Garnituren fahren schon einige Zeit herum.
Kurzzeitig waren sie auch in Vorarlberg anzutreffen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. November 2021, 18:17:00
Ihr habt beide den 26-33 152 "Commuters Choice" gesehen.
Die originalen CAT-Wagen fahren erst seit Herbst 2021 im Wiener Raum außerhalb von den CAT-Zügen. Davor waren sie in Vorarlberg bzw da davor im CAT-Einsatz (vor Corona).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Alex am 05. November 2021, 23:51:29
Bei den Doppelstock-Zügen auf der Stammstrecke ist damit ein buntes Sammelsurium unterwegs.
Neben der CAT-Garnitur mit Wiesel-Steuerwagen sind neben den normalen Wiesel-Garnituren auch bereits zumindest zwei CityJet-DoStos unterwegs (Steuerwägen 8633 014 und 8633 018).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: normalbuerger am 08. November 2021, 19:51:49
Also der 8633 014 wäre mir neu auf der Stammstrecke
Es führen 8633 009&18 die letzte Zeit aber vielleicht gibts j schon wieder einen mehr
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. November 2021, 20:44:38
Aktuell sind 86-33 008, 009, 014 und 018 im Cityjet-Design auf der Stammstrecke unterwegs.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Alex am 09. November 2021, 09:00:36
Aktuell sind 86-33 008, 009, 014 und 018 im Cityjet-Design auf der Stammstrecke unterwegs.
Mit 86-33 008 bin ich heute gefahren, das war aber der Westbahnhof-REX, der könnte auch von dort gestellt sein. (zumindest zwei 26-33er von der Garnitur sind übrigens großflächig mit Graffitis verunstaltet  >:( )
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Sonderwagen am 02. März 2022, 11:33:07
Nach zwei Jahren Pause nimmt der City Airport Train am 29. März den Betrieb wieder auf.

https://www.derstandard.at/story/2000133768608/city-airport-train-comeback-am-29-maerz
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 02. März 2022, 12:12:14
Nach zwei Jahren Pause nimmt der City Airport Train am 29. März den Betrieb wieder auf.

https://www.derstandard.at/story/2000133768608/city-airport-train-comeback-am-29-maerz


Schade  ;D
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: BingHorton am 02. März 2022, 20:27:05
Ob den CAT überhaupt noch jemand braucht?
Ich mein, letztes Jahr im Sommer war ja halbwegs normal Betrieb in Schwechat. Ich könnt mich nicht erinnern, dass irgendwer diese Verkehrsverbindung vermisst hätte und laut danach gerufen hat.
Man wird sehen, ob hier nur warme Luft transportiert wird oder ob man damit Geld verdienen kann?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: T1 am 02. März 2022, 21:22:14
Ich mein, letztes Jahr im Sommer war ja halbwegs normal Betrieb in Schwechat.
Fast -50% ist halbwegs normal? ???

"Damit reisten heuer" (=August 2021) "mehr als doppelt so viele Fluggäste wie im August 2020 – gegenüber dem Vorkrisenniveau im August 2019 ergibt das aber immer noch ein Passagierminus von 45,3% in der Gruppe"

https://www.viennaairport.com/unternehmen/investor_relations/news/verkehrsergebnisse?news_beitrag_id=1630501923278
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 02. März 2022, 21:23:57
Ob den CAT überhaupt noch jemand braucht?
Ich mein, letztes Jahr im Sommer war ja halbwegs normal Betrieb in Schwechat. Ich könnt mich nicht erinnern, dass irgendwer diese Verkehrsverbindung vermisst hätte und laut danach gerufen hat.
Man wird sehen, ob hier nur warme Luft transportiert wird oder ob man damit Geld verdienen kann?

Der CAT-Betreiber ist allerdings zu 50,1% im Besitz des Flughafens, die ÖBB ist nur zu 49,9% beteiligt. Der Flughafen hat aus Prestige- und Marketinggründen ein Interesse an dieser Verbindung. Abgesehen davon dass Flughafenmitarbeiter kostenlos mitfahren dürfen ist die Frage also vor allem ob der Flughafen den CAT will oder nicht - unabhängig von Fahrgastzahlen und Profit.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 02. März 2022, 22:02:29
Nach zwei Jahren Pause nimmt der City Airport Train am 29. März den Betrieb wieder auf.

https://www.derstandard.at/story/2000133768608/city-airport-train-comeback-am-29-maerz
Absolut unnötig.
Ein Comeback, das niemand braucht. :down:
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 03. März 2022, 08:35:55
Ob den CAT überhaupt noch jemand braucht?
Ich mein, letztes Jahr im Sommer war ja halbwegs normal Betrieb in Schwechat. Ich könnt mich nicht erinnern, dass irgendwer diese Verkehrsverbindung vermisst hätte und laut danach gerufen hat.
Man wird sehen, ob hier nur warme Luft transportiert wird oder ob man damit Geld verdienen kann?

Der CAT-Betreiber ist allerdings zu 50,1% im Besitz des Flughafens, die ÖBB ist nur zu 49,9% beteiligt. Der Flughafen hat aus Prestige- und Marketinggründen ein Interesse an dieser Verbindung. Abgesehen davon dass Flughafenmitarbeiter kostenlos mitfahren dürfen ist die Frage also vor allem ob der Flughafen den CAT will oder nicht - unabhängig von Fahrgastzahlen und Profit.

Ich denke, dass 15-Minuten-Intervalle auf der S7 sicher mehr Mitarbeitenden nutzen würde, nämlich fast allen, denen Mitte wenig hilft: Menschen, die an der Geiselbergstraße zum 11er Richtung Favoriten umsteigen beispielsweise, oder allen, deren Wohnort nördlich von Mitte liegt. Damit sie keine finanziellen Nachteile haben (heute brauchen sie ja bei Nutzung des CAT nur ein Kernzonen-Ticket), könnte der Mitarbeitendenausweis zwischen Flughafen und Schwechat als Fahrkarte gelten.

Und so ganz unpolitisch setzen sich die Eigentümer/innen des Flughafens ja nicht zusammen. Die Frage wäre schon, ob man nicht mit den 40 % Anteil (Stadt Wien + NÖ) auch gewisse Diskussionen in der Eigentümerschaft anstoßen könnte. Es gibt zwar sicher keine Erfolgsgarantie, aber wenn man keine Diskussion anstößt, eine Garantie, dass sich nichts ändert. Leider sehe ich auch aus der Politik keinerlei Interesse - das übliche Thema, dass die S-Bahn der Stadtpolitik ziemlich wurscht ist.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 08:41:22
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

Der einzige Nachteil gegenüber dem CAT wäre das fehlen des Check-Ins in der Stadt. Angesichts des Umstandes, dass dieser ohnehin für viele Fluglinien nicht möglich ist, und der vielen Vorteile eines integrierten Angebots kann man damit mE gut leben. Ob man den Koffer nur bis Wien Mitte schleppt oder halt noch ein paar Stufen am Flughafen, ist auch schon egal, im Zeitalter der Trolleys.

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tunafish am 03. März 2022, 09:35:41
Der einzige Nachteil gegenüber dem CAT wäre das fehlen des Check-Ins in der Stadt. Angesichts des Umstandes, dass dieser ohnehin für viele Fluglinien nicht möglich ist, und der vielen Vorteile eines integrierten Angebots kann man damit mE gut leben. Ob man den Koffer nur bis Wien Mitte schleppt oder halt noch ein paar Stufen am Flughafen, ist auch schon egal, im Zeitalter der Trolleys.

Von der prinzipiellen Sinnfrage abgesehen, wie oft wird der überhaupt genutzt? Für mich erscheint das nur ein zusätzliches Glied in der Kette das die Wahrscheinlichkeit für eine Irreleitung des Gepäcks erhöht.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 09:45:43
Der einzige Nachteil gegenüber dem CAT wäre das fehlen des Check-Ins in der Stadt. Angesichts des Umstandes, dass dieser ohnehin für viele Fluglinien nicht möglich ist, und der vielen Vorteile eines integrierten Angebots kann man damit mE gut leben. Ob man den Koffer nur bis Wien Mitte schleppt oder halt noch ein paar Stufen am Flughafen, ist auch schon egal, im Zeitalter der Trolleys.

Von der prinzipiellen Sinnfrage abgesehen, wie oft wird der überhaupt genutzt? Für mich erscheint das nur ein zusätzliches Glied in der Kette das die Wahrscheinlichkeit für eine Irreleitung des Gepäcks erhöht.

Ich kann es dir nicht sagen; aber so wie Du würde ich auch eher davon Abstand nehmen. Entweder, es ist eine Kurzreise und ich habe - wenn überhaupt - einen kleinen, leichten Trolley mit und brauche es nicht. Oder es ist wirklich ein langer Urlaub, und da werde ich das zusätzliche Risiko, ohne Gepäck am Zielort anzukommen, auch eher vermeiden.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: E1-4774 am 03. März 2022, 10:07:36
Entweder, es ist eine Kurzreise und ich habe - wenn überhaupt - einen kleinen, leichten Trolley mit und brauche es nicht. Oder es ist wirklich ein langer Urlaub, und da werde ich das zusätzliche Risiko, ohne Gepäck am Zielort anzukommen, auch eher vermeiden.
Das ist aber auch nur ein G‘schichterl, dass das Gepäck nicht ankommt, wenn man in Wien Mitte schon eincheckt… ::) :fp:
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 03. März 2022, 10:24:19
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

Die Frage wäre, ob man in Schwechat sinnvoll die Fahrtrichtung wechseln kann. Andererseits hat man das gleiche Thema ja am Flughafen auch. Zu überlegen wäre m.E., über den Flughafen hinaus nur REX-Züge fahren, die am Flughafen kurzen Anschluss zur S7 haben, die dann kurz nach ihnen abfährt.

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Gibt's denn eigentlich Hoffnung, dass die S7 dann alle 15 min fahren kann, selbst wenn der CAT beibehalten wird?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 10:42:36
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

Die Frage wäre, ob man in Schwechat sinnvoll die Fahrtrichtung wechseln kann. Andererseits hat man das gleiche Thema ja am Flughafen auch. Zu überlegen wäre m.E., über den Flughafen hinaus nur REX-Züge fahren, die am Flughafen kurzen Anschluss zur S7 haben, die dann kurz nach ihnen abfährt.

Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.

Man müsste dann wohl zwei S7 pro Stunde vorher wenden und dafür eine geeignete Stelle suchen bzw schaffen.

Ist aber leider ohnehin akademisch: Mit den geplanten 12 S-Bahnen/Stunde auf die Südbahn hinaus und sicher mindestens 6 REX/R ist die aktuelle Zugzahl (maximal 6/Stunde inkl CAT) auf der S7 wohl einbetoniert.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Sonderwagen am 03. März 2022, 10:58:16
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 03. März 2022, 12:09:21
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.

Und das würde ich als extremen Rückschritt sehen. Ich finde nämlich, dass die ÖBB endlich die Möglichkeit anbieten sollte, dass man zumindest in den Landeshauptstädten gleich das Gepäck so aufgeben kann, dass man dann beim umsteigen am Flughafen nicht mehr mit den Koffer rennen muss. Gerade diese Tatsache gerechtfertigt nämlich derzeit noch den Erhalt des CAT.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 12:26:35
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.

Schon richtig, aber vor 2035 wird da nix fertig sein. Damit, dass der CAT besser früher als später verschwinden und durch normale Züge ersetzt werden sollte, hat das also wenig zu tun.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 03. März 2022, 12:47:04
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 13:19:31
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.

Zu glauben, dass man Fluggäste mit einem Zug, der überall hält, auf die Schiene locken kann, halte ich für einen relativen Irrweg. Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut. Auf den relativen Fahrzeitunterschied kommt es dabei weniger an; wenn beide Angebote vier Mal in der Stunde fahren, dann kann der REX jedenfalls doch mehr als nur zwei Minuten schneller sein, als die S-Bahn. Die aktuelle Fahrzeit des CAT zzgl einem Halt am Rennweg sollte erreichbar sein.

Der geplante Ausbau bis Mödling ist ein anderes Thema. Wenngleich ich das auch als prioritär ansehe, kann man an den konkreten Plänen doch einiges hinterfragen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 03. März 2022, 13:35:53
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.

Zu glauben, dass man Fluggäste mit einem Zug, der überall hält, auf die Schiene locken kann, halte ich für einen relativen Irrweg.


ÖV muss nicht so schnell wie möglich sein, sondern schneller als das Auto, und zwar auf möglichst vielen Strecken - also auch auf solchen, die nicht ins Zentrum führen. An der Geiselbergstraße und in St. Marx gibt es nicht nur viele Arbeitsplätze und Wohnungen im Umfeld, sondern auch Umstiege zu wichtigen tangentialen Bim-Linien. In Mannswörth und am Zentralfriedhof reicht sicher ein halbstündiger Halt. (Bei letzterer Station frage ich mich, wieso man sie beim Umbau vor gut 20 Jahren nicht nach Norden zur Weißenböckstraße verschoben hat - das Wohngebiet und das Industriegebiet Hasenleiten wären besser erschlossen gewesen, und der Umstieg zum 69A hätte auch Potential. Und für die Erschließung des Zentralfriedhofs ist sie eher irrelevant.)

Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut.

Genau die Situation haben wir aber derzeit, weil sich inzwischen durchaus herumgesprochen hat, welchen geringen Mehrwert der CAT für den um ein Vielfaches höheren Preis bietet. So verhindern halbleere CATs eine Intervallverdichtung bei der S-Bahn, während diejenigen, für die sie gedacht sind, Pendlerinnen und Pendler die Plätze wegnehmen. Es ist einfach komplett irre.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 13:41:50

ÖV muss nicht so schnell wie möglich sein, sondern schneller als das Auto, und zwar auf möglichst vielen Strecken - also auch auf solchen, die nicht ins Zentrum führen. An der Geiselbergstraße und in St. Marx gibt es nicht nur viele Arbeitsplätze und Wohnungen im Umfeld, sondern auch Umstiege zu wichtigen tangentialen Bim-Linien. In Mannswörth und am Zentralfriedhof reicht sicher ein halbstündiger Halt. (Bei letzterer Station frage ich mich, wieso man sie beim Umbau vor gut 20 Jahren nicht nach Norden zur Weißenböckstraße verschoben hat - das Wohngebiet und das Industriegebiet Hasenleiten wären besser erschlossen gewesen, und der Umstieg zum 69A hätte auch Potential. Und für die Erschließung des Zentralfriedhofs ist sie eher irrelevant.)

Da reden wir aneinander vorbei. Ich bin sehr der Meinung, dass die S7 einen Viertelstundentakt braucht.

Ich glaube nur, dass man zusätzlich auch schnellere Züge zum Flughafen braucht. Aber eben nicht den CAT. Und wenn man beides kombiniert, muss eventuell nicht jede S7 bis zum Flughafen fahren.

Im Endeffekt wird es bei den jetzigen 6 Trassen/Stunde Richtung Flughafen bleiben, und da wären 4 S7 und 2 REX eine brauchbare Kombination.

Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie106 am 03. März 2022, 13:48:34
Also sämtliche S7 vom/zum Flughafen sind schon recht gut mit Fluggästen und Gepäck gefüllt. Das war auch schon vor der Pandemie so, als der CAT noch regelmäßig gefahren ist. Warum? Naja auch Wien Touristen schmeißen nicht unbedingt gern das Geld zum Fenster raus und die S7 ist zum VOR Tarif gut die Hälfte billiger als der CAT, und ich komm damit auch an andere Orte.

Die RJs zum Flughafen sind eigentlich auch gut besetzt, durch die größere Gefäßgröße wirkt das aber anders bzw die Leute verteilen sich besser.

ein Flughafenzug, der für paar G'stopfte, Unwissende und Flughafenarbeiter mit Gratiskarte fährt, ist irgendwie bisschen unnütz....


btw was anderes ist der geplante Flughafenzug der tschechischen Gepard Express von Brünn zum Wiener Flughafen, der letzte Woche zumindest auf Social Media Thema war. https://twitter.com/Ex101JC/status/1496072235194400770
dem kann ich dann schon mehr abgewinnen. Aktuell wird da noch verhandelt, der würde aber laut Entwurf zumindest in Breclav und Wien-Stadlau halten, würde also den Donaustädtern eine direkte Flughafenanbindung bringen. Das ist dann schon was anderes.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: hema am 03. März 2022, 13:55:25
Der CAT wird ja vorwiegend von den Bediensteten am Flughafen frequentiert. Kann man denen überhaupt zumuten sich die stinknormale S-Bahn mit dem schnöden Pöbel zu teilen?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 03. März 2022, 19:12:14
Der CAT wird ja vorwiegend von den Bediensteten am Flughafen frequentiert. Kann man denen überhaupt zumuten sich die stinknormale S-Bahn mit dem schnöden Pöbel zu teilen?

Falls das wirklich ernst gemeint ist: Schon jetzt wäre das normale Öffi-Angebot attraktiver als der CAT, da dieser häufiger verkehrt und auch mehr Ziele anfährt; von Floridsdorf, Praterstern oder St. Marx erst nach Wien Mitte zu müssen, nur weil man den CAT dann kosrenlos nutzen darf als Flughafenmitarbeiter (welche eigentlich?) ist ja wirklich absurd.
Nach Wien Mitte muss man ja auch erst mal kommen wenn man nicht ausgerechnet an U3, U4, 74A oder O-Wagen wohnt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 03. März 2022, 19:50:19
Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut.

Genau die Situation haben wir aber derzeit, weil sich inzwischen durchaus herumgesprochen hat, welchen geringen Mehrwert der CAT für den um ein Vielfaches höheren Preis bietet. So verhindern halbleere CATs eine Intervallverdichtung bei der S-Bahn, während diejenigen, für die sie gedacht sind, Pendlerinnen und Pendler die Plätze wegnehmen. Es ist einfach komplett irre.
Richtig! Schon lange vor der Pandemie sind in der morgendlichen HVZ Scharen von Touristen mit Koffern, Taschen und Rucksäcken in Wien Mitte in die S7 Richtung Flughafen gestiegen. Wahrscheinlich steht in jedem guten Reiseführer, dass man sich so einiges Geld sparen kann. Und die österreichischen Reisenden sind auch nicht dumm.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 03. März 2022, 20:04:18
Richtig! Schon lange vor der Pandemie sind in der morgendlichen HVZ Scharen von Touristen mit Koffern, Taschen und Rucksäcken in Wien Mitte in die S7 Richtung Flughafen gestiegen. Wahrscheinlich steht in jedem guten Reiseführer, dass man sich so einiges Geld sparen kann. Und die österreichischen Reisenden sind auch nicht dumm.

Und genau deshalb braucht es zusätzlich zu einer verdichteten S7 auch einen REX-Verkehr, aber keinen CAT.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tunafish am 04. März 2022, 12:54:18
Das ist aber auch nur ein G‘schichterl, dass das Gepäck nicht ankommt, wenn man in Wien Mitte schon eincheckt… ::) :fp:

Dass ein zusätzliches Glied in der Kette die Wahrscheinlichkeit einer Fehlleitung des Gepäcks erhöht soll ein "G'schichterl" sein? Aha. Abgesehen davon ging es mir auch überhaupt nicht darum, ob das überhaupt ein reelles Problem ist, sondern die Wahrnehmung der Fluggäste. ::) :fp: Und die ist ganz klar kein "G'schichterl", sondern auch in dem von dir zitierten Beitrag repräsentiert.

Gerade diese Tatsache gerechtfertigt nämlich derzeit noch den Erhalt des CAT.

Ob man in Mitte oder am Flughafen eincheckt ist doch sowas von egal. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass viele dieses Angebot überhaupt nutzen. Wenn das die hauptsächliche Rechtfertigung für den sinnlosen CAT sein soll, dann ist das eine ziemlich schwache.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Ferry am 04. März 2022, 13:19:51
Da reden wir aneinander vorbei. Ich bin sehr der Meinung, dass die S7 einen Viertelstundentakt braucht.

Ich glaube nur, dass man zusätzlich auch schnellere Züge zum Flughafen braucht. Aber eben nicht den CAT.

Wenn man statt des CAT die S7 bis Flughafen führt, dann musss man aber auch zumindest einen Wagon im Zug für Fahrgäste, die wirklich nur zum Flughafen fahren, adaptieren, sofern man ein Einchecken ab Wien Mitte nicht mehr anbietet. Schaut euch mal das Innere eines CAT an! Da ist ganz bewusst in jedem Wagen ausreichend Platz für Gepäck vorgesehen. In einem regulären Schnellbahnzug ist dieser Platz nicht vorhanden (wozu auch)? Dieser Platz müsste also geschaffen und der betreffende Wagon entsprechend gekennzeichnet werden (z.B. durch eine CAT-gemäße Lackierung). Danach stünde einem Viertelstundentakt der S7 bis und ab Flughafen (statt dem CAT) nichts mehr im Wege.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 04. März 2022, 13:32:54
Das ist aber auch nur ein G‘schichterl, dass das Gepäck nicht ankommt, wenn man in Wien Mitte schon eincheckt… ::) :fp:

Dass ein zusätzliches Glied in der Kette die Wahrscheinlichkeit einer Fehlleitung des Gepäcks erhöht soll ein "G'schichterl" sein? Aha. Abgesehen davon ging es mir auch überhaupt nicht darum, ob das überhaupt ein reelles Problem ist, sondern die Wahrnehmung der Fluggäste. ::) :fp: Und die ist ganz klar kein "G'schichterl", sondern auch in dem von dir zitierten Beitrag repräsentiert.
Die Gefahr des Einladens in den falschen Flieger gibt es definitiv. Aber dass das Gepäck aus dem CAT an den falschen Flughafen geliefert wird, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt nur das recht kleine Risiko, dass es erst später ausgeladen wird.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Kurzzug am 04. März 2022, 13:37:30
Man könnte aus den 4746 für den S7 Verkehr sicher ein paar Sitzbänke rausschrauben, man darf dabei aber nicht vergessen, dass die S7 mit der S2 umlaufverknüpft ist und damit Sitzplätze auf der Südbahn verloren gehen (eher blöd). Ich hatte das letzte Mal als ich Gepäck in einen 4746 schaffen musste nicht das Gefühl, es würde an Platz fehlen. Ich glaube auch nicht, dass es dieses Problem mit 6 stündlichen Zügen Stammstrecke-Flughafen geben würde.

Wie jedes Mal bei dieser Diskussion möchte ich daran erinnern, dass ein echter Viertelstundentakt der S7 nicht nur am CAT scheitert und mit dessen Abschaffung nicht morgen einführbar wäre. Ich bin natürlich trotzdem dafür, diesen Flughafenverkehr am besten morgen zumindest bis Floridsdorf zu führen und in den VOR aufzunehmen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 04. März 2022, 13:38:01
Das ist aber auch nur ein G‘schichterl, dass das Gepäck nicht ankommt, wenn man in Wien Mitte schon eincheckt… ::) :fp:

Dass ein zusätzliches Glied in der Kette die Wahrscheinlichkeit einer Fehlleitung des Gepäcks erhöht soll ein "G'schichterl" sein? Aha. Abgesehen davon ging es mir auch überhaupt nicht darum, ob das überhaupt ein reelles Problem ist, sondern die Wahrnehmung der Fluggäste. ::) :fp: Und die ist ganz klar kein "G'schichterl", sondern auch in dem von dir zitierten Beitrag repräsentiert.
Die Gefahr des Einladens in den falschen Flieger gibt es definitiv. Aber dass das Gepäck aus dem CAT an den falschen Flughafen geliefert wird, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt nur das recht kleine Risiko, dass es erst später ausgeladen wird.

Und dieses Riskio setzte ich auch als < 1% an, da der Zug ja gleich nach der Ankunft ausgeräumt wird, damit Platz für das Gepäck der ankommenden Fahrgäste ist. Wobei ich gar nicht weiß, ob das Gepäck vom Cat noch auf Transportkarren geladen wird, oder gleich vom Bahnsteig gleich mit einem Gepäckförderband abtransportiert wird
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 04. März 2022, 13:58:27
Da reden wir aneinander vorbei. Ich bin sehr der Meinung, dass die S7 einen Viertelstundentakt braucht.

Ich glaube nur, dass man zusätzlich auch schnellere Züge zum Flughafen braucht. Aber eben nicht den CAT.

Wenn man statt des CAT die S7 bis Flughafen führt, dann musss man aber auch zumindest einen Wagon im Zug für Fahrgäste, die wirklich nur zum Flughafen fahren, adaptieren, sofern man ein Einchecken ab Wien Mitte nicht mehr anbietet. Schaut euch mal das Innere eines CAT an! Da ist ganz bewusst in jedem Wagen ausreichend Platz für Gepäck vorgesehen. In einem regulären Schnellbahnzug ist dieser Platz nicht vorhanden (wozu auch)? Dieser Platz müsste also geschaffen und der betreffende Wagon entsprechend gekennzeichnet werden (z.B. durch eine CAT-gemäße Lackierung). Danach stünde einem Viertelstundentakt der S7 bis und ab Flughafen (statt dem CAT) nichts mehr im Wege.

Das Problem hat man ja auch heute schon bei der S7. Meines Erachtens sollte sogar überlegt werden, ob es (spätestens nach Modernisierung der Stammstrecke) nicht in den Hauptverkehrszeiten REX-Züge in Lastrichtung geben könnte, die den Flughafen auslassen, damit normale Fahrgäste auch ein wenig Platz haben. Das wäre auch der Vorteil an zusätzlichen S7-Zügen, die nur bis Schwechat fahren.

Ob man in Mitte oder am Flughafen eincheckt ist doch sowas von egal. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass viele dieses Angebot überhaupt nutzen. Wenn das die hauptsächliche Rechtfertigung für den sinnlosen CAT sein soll, dann ist das eine ziemlich schwache.


Es ist auch die Frage, für wen man Verkehrspolitik betreibt: für Fluggäste, die es etwas bequemer haben, wenn sie ihr Gepäck in Mitte einchecken können, und für jene, die Tag für Tag in diese(r) Stadt unterwegs sind. Es wundert mich natürlich nicht, dass sPÖ und ÖVP sich für Erstere entscheiden.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 04. März 2022, 15:20:48
Man könnte aus den 4746 für den S7 Verkehr sicher ein paar Sitzbänke rausschrauben, man darf dabei aber nicht vergessen, dass die S7 mit der S2 umlaufverknüpft ist und damit Sitzplätze auf der Südbahn verloren gehen (eher blöd).
Diese Verknüpfung wird aber kein Dogma sein.

Wobei ich gar nicht weiß, ob das Gepäck vom Cat noch auf Transportkarren geladen wird, oder gleich vom Bahnsteig gleich mit einem Gepäckförderband abtransportiert wird
Spielt das eine Rolle? Ob die Koffer vom Check-In-Schalter oder vom CAT zur Sortieranlage kommen, wird wohl nicht ausschlaggebend sein. Wobei uns die Abläufe am Flughafen sowieso verschlossen bleiben werden.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Kurzzug am 04. März 2022, 16:26:30
Man könnte aus den 4746 für den S7 Verkehr sicher ein paar Sitzbänke rausschrauben, man darf dabei aber nicht vergessen, dass die S7 mit der S2 umlaufverknüpft ist und damit Sitzplätze auf der Südbahn verloren gehen (eher blöd).
Diese Verknüpfung wird aber kein Dogma sein.

Nein, aber etwas was sich aus dem Gesamtfahrplan ergibt, genauso wie die Verknüpfung von S3 und S4. Die Laaer Ostbahn ist ab Wolkersdorf eingleisig, deswegen ist diese Verknüpfung nicht ohne größeren Aufwand (= Bauen zweigleisiger Abschnitte, Einsatz von mehr Garnituren, da keine Kurzwenden S2 -> S7 mehr möglich) aufzuheben.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 04. März 2022, 18:17:32
Und dieses Riskio setzte ich auch als < 1% an, da der Zug ja gleich nach der Ankunft ausgeräumt wird, damit Platz für das Gepäck der ankommenden Fahrgäste ist.
Das Risiko fehlgeleiteten Gepäcks scheint mir grundsätzlich unter 1% an, egal wann der Zug ausgeräumt wird. Da passieren auch noch keine Fehler, die passieren später im Flughafen bei der Verteilung des Gepäcks auf die Flieger.

Man könnte natürlich in der Schnallbahngaritug einen Bereich für einen Colli freihalten, der dann jeweils in Wien Mitte oder Flughafen in den Zug geschoben wird oder herausgenommen wird. Dauert kaum länger als der Fahrgastwechsel, Blöd ist halt, dass FAhrgastplatz verbraucht wird.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 04. März 2022, 18:27:58
Man könnte natürlich in der Schnallbahngaritug einen Bereich für einen Colli freihalten, der dann jeweils in Wien Mitte oder Flughafen in den Zug geschoben wird oder herausgenommen wird. Dauert kaum länger als der Fahrgastwechsel, Blöd ist halt, dass FAhrgastplatz verbraucht wird.
Eingechecktes Gepäck darf meines Wissens für Flug- und Fahrgäste nicht zugänglich sein. Einen Bereich freizuhalten wird nicht reichen, der muss abgetrennt sein.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tramwayhüttl am 05. März 2022, 13:16:36
Zitat
Falls das wirklich ernst gemeint ist: Schon jetzt wäre das normale Öffi-Angebot attraktiver als der CAT, da dieser häufiger verkehrt und auch mehr Ziele anfährt; von Floridsdorf, Praterstern oder St. Marx erst nach Wien Mitte zu müssen, nur weil man den CAT dann kosrenlos nutzen darf als Flughafenmitarbeiter (welche eigentlich?) ist ja wirklich absurd.
Nach Wien Mitte muss man ja auch erst mal kommen wenn man nicht ausgerechnet an U3, U4, 74A oder O-Wagen wohnt.

AFAIK Flughafen-Wien-Mitarbeiter und AUA-Mitarbeiter.
Zumindest letztere können seit dem Streichung des CAT derzeit alle S7/REX7 zwischen Praterstern und Flughafen mit dem Firmenausweis gratis benutzen, was für viele natürlich praktischer ist, wenn sie im 2./3./4./10./11./20./Schwechat wohnen.
Die - ebenfalls zum gratis Werksverkehr zählenden - Autobusse der VAL fahren derzeit ja auch nur sehr eingeschränkt.

Und ja, bei „Normalbetrieb“ bräuchten die 4746 unbedingt erweitere Kapazitäten zur Aufbewahrung des Gepäcks. Da das in anderen Städten auch „Linienbezogen“ funktioniert, sollte das ja kein Problem darstellen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tunafish am 05. März 2022, 13:17:28
Die Gefahr des Einladens in den falschen Flieger gibt es definitiv. Aber dass das Gepäck aus dem CAT an den falschen Flughafen geliefert wird, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt nur das recht kleine Risiko, dass es erst später ausgeladen wird.

Ich gehe davon aus, das Gepäck wird am Flughafen Wien nicht für alle Terminals zentralisiert bearbeitet: Ich sehe also durchaus die Gefahr, dass ein Gepäckstück zB in die Sortierung für das falsche Terminal kommt und dann nicht mehr rechtzeitig eingeladen wird und ähnliche Szenarien.

Da bin ich sicher nicht der Einzige, weshalb ich mich wundern würde wenn die Gepäckaufgabe in Mitte groß populär wäre.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 05. März 2022, 14:54:17
Außerdem, wie schon mal geschrieben: für die außerordentlich beliebten Ryans, Wizzes etc geht der Check-in eh nicht, und fliegen nur mit Handgepäck ist beliebter denn je. Der Innenstadt-CheckIn ist absolut verzichtbar.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 05. März 2022, 16:19:39
Die Gefahr des Einladens in den falschen Flieger gibt es definitiv. Aber dass das Gepäck aus dem CAT an den falschen Flughafen geliefert wird, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt nur das recht kleine Risiko, dass es erst später ausgeladen wird.

Ich gehe davon aus, das Gepäck wird am Flughafen Wien nicht für alle Terminals zentralisiert bearbeitet: Ich sehe also durchaus die Gefahr, dass ein Gepäckstück zB in die Sortierung für das falsche Terminal kommt und dann nicht mehr rechtzeitig eingeladen wird und ähnliche Szenarien.

Da bin ich sicher nicht der Einzige, weshalb ich mich wundern würde wenn die Gepäckaufgabe in Mitte groß populär wäre.

Also ich glaube sehr wohl, dass es nur ein zentrales Fördersystem gibt

Wäre doch ein Irrsinn, wenn man Teile der Anlage nicht nützen kann, nur weil es keine Flüge dazu gibt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tunafish am 05. März 2022, 20:32:43
Also ich glaube sehr wohl, dass es nur ein zentrales Fördersystem gibt

Wäre doch ein Irrsinn, wenn man Teile der Anlage nicht nützen kann, nur weil es keine Flüge dazu gibt.

Das ist möglich, allerdings sind die Terminals ja auch nicht alle gleichzeitig entstanden. Leider habe ich kein Wissen über die Abläufe der Gepäckabfertigung am Flughafen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tunafish am 05. März 2022, 20:45:36
Der Geschäftsbericht 2005 sagt, dass es zwei Gepäckzentralen gibt, eine West für Terminal 1, 1A und 2 sowie eine für Terminal 3. Und eine Verbindung dazwischen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Taurus am 27. März 2022, 00:16:20
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 27. März 2022, 08:19:14
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[

Sicher? So kommt auch deutlich weniger Geld in die Kasse…
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 27. März 2022, 08:26:07
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[

Sicher? So kommt auch deutlich weniger Geld in die Kasse…

Das wird im Zweifelsfall zugeschossen, beim CAT scheint's mir eher um Prestige als um Geldverdienen oder gar Vernunft zu gehen. Wahrscheinlich so ein Blödsinn wie "In Weltstädten gibt es nun mal Expresszüge vom Flughafen ins Zentrum!".
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: mike1163 am 27. März 2022, 13:00:27
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[
Wird das Klimaticket eigentlich auch anerkannt?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Taurus am 27. März 2022, 13:05:49
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[
Wird das Klimaticket eigentlich auch anerkannt?
Nein
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: t12700 am 27. März 2022, 13:21:55
Besitzer einer Jahreskarte oder Vorteilscard zahlen künftig nur 50%.

Das wird das Ende des CAT jedenfalls nicht beschleunigen.  :-[
Wird das Klimaticket eigentlich auch anerkannt?
Nein
Wieso eigentlich nicht?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Kurzzug am 27. März 2022, 13:34:03
Hier die entsprechende Presseaussendung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=153452&menueid=27022

Ich vermute, dass man so irgendwie Passagiere in den CAT bekommen möchte. VC-Besitzer fahren schließlich um 1,10€ von irgendeiner S-Bahn-Station in Wien zum Flughafen versus früher 11€ mit dem CAT für eine Strecke.

Wird das Klimaticket eigentlich auch anerkannt?
Nein
Wieso eigentlich nicht?
Der CAT ist eigenwirtschaftlich und Abgeltungen vom VOR werden wohl nicht den Preisen dieses Zuges entsprechen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tramwayhüttl am 10. April 2022, 14:37:26
Die AUA wollte erreichen, dass ihre Mitarbeiter statt/zusätzlich zum
CAT weiterhin die S-Bahn als Werksverkehr nutzen dürfen (ich nehme an das wird/wurde pauschal irgendwie abgegolten). Die ÖBB wären grundsätzlich positiv dazu eingestellt, haben aber mit der Begründung abgelehnt, dass die AUA-Mitarbeiter “mit ihren Koffern und Trolleys” zu viel Platz in den ohnehin schon gut ausgelastetem Garnituren benötigen würden. (An die Büromitarbeiter und Techniker hat man hier anscheinend gar nicht gedacht). Ban wäre langfristig aber für eine Lösung offen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 10. April 2022, 15:18:09
Hier die entsprechende Presseaussendung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=153452&menueid=27022

Ich vermute, dass man so irgendwie Passagiere in den CAT bekommen möchte. VC-Besitzer fahren schließlich um 1,10€ von irgendeiner S-Bahn-Station in Wien zum Flughafen versus früher 11€ mit dem CAT für eine Strecke.
Könnte er ja gleich bis Wolfsthal fahren.

Nebenbei: Vorgestern einen CAT-Zwischenwagen in einem REX nach Payerbach gesehen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 10. April 2022, 15:48:57
Die AUA wollte erreichen, dass ihre Mitarbeiter statt/zusätzlich zum
CAT weiterhin die S-Bahn als Werksverkehr nutzen dürfen (ich nehme an das wird/wurde pauschal irgendwie abgegolten). Die ÖBB wären grundsätzlich positiv dazu eingestellt, haben aber mit der Begründung abgelehnt, dass die AUA-Mitarbeiter “mit ihren Koffern und Trolleys” zu viel Platz in den ohnehin schon gut ausgelastetem Garnituren benötigen würden. (An die Büromitarbeiter und Techniker hat man hier anscheinend gar nicht gedacht). Ban wäre langfristig aber für eine Lösung offen.
AUA oder Flughafen? Die AUA hat nur ca. 3000 Leute am Boden (https://www.gpa.at/kollektivvertrag/transport-und-verkehr/aua/bis-2020/aua-sparpaket), der Flughafen hat aber ca. 5000 Leute (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Wien-Schwechat).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 10. April 2022, 19:13:52
Die AUA wollte erreichen, dass ihre Mitarbeiter statt/zusätzlich zum
CAT weiterhin die S-Bahn als Werksverkehr nutzen dürfen (ich nehme an das wird/wurde pauschal irgendwie abgegolten). Die ÖBB wären grundsätzlich positiv dazu eingestellt, haben aber mit der Begründung abgelehnt, dass die AUA-Mitarbeiter “mit ihren Koffern und Trolleys” zu viel Platz in den ohnehin schon gut ausgelastetem Garnituren benötigen würden. (An die Büromitarbeiter und Techniker hat man hier anscheinend gar nicht gedacht). Ban wäre langfristig aber für eine Lösung offen.
AUA oder Flughafen? Die AUA hat nur ca. 3000 Leute am Boden (https://www.gpa.at/kollektivvertrag/transport-und-verkehr/aua/bis-2020/aua-sparpaket), der Flughafen hat aber ca. 5000 Leute (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Wien-Schwechat).

Das klänge doch nach einem Deal: der CAT verschwindet, und die Flughafen- und AUA-Mitarbeitenden dürfen die ganztägig und tägliche alle 15 min verkehrende S7 kostenlos nutzen - eine Win-Win-Situation für alle.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 27. April 2022, 08:58:44
Wahrscheinlich so ein Blödsinn wie "In Weltstädten gibt es nun mal Expresszüge vom Flughafen ins Zentrum!".
Diese gibt es in Wien aber auch ohne den CAT, nämlich den Railjet in 15 Minuten vom HBF sowie die Regionalexpresslinie 7. Bei letzterer steht der "Express" ja sogar im Namen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 27. April 2022, 18:09:18
Wahrscheinlich so ein Blödsinn wie "In Weltstädten gibt es nun mal Expresszüge vom Flughafen ins Zentrum!".
Diese gibt es in Wien aber auch ohne den CAT, nämlich den Railjet in 15 Minuten vom HBF sowie die Regionalexpresslinie 7. Bei letzterer steht der "Express" ja sogar im Namen.

Dort gilt aber das Klimaticket, die Vorteilscard, die WL-Jahreskarte, der reguläre und ermäßigte ÖBB-Tarif, der VOR-Tarif, Sparschiene-Tickets, Interrail usw. usf.
Abgesehen davon, dass es dabei eher um die Verbindungen aus Salzburg, Linz, St. Pölten usw. zum Flughafen Wien geht, als um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die nur aus Prestigegründen exestiert.