Autor Thema: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien  (Gelesen 159207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #180 am: 31. Januar 2018, 13:42:25 »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Mercedes Citaro Gelenker langsamer den Berg hochkriecht als die solo Gasbusse die bis Dezember fuhren...
Wieso bis Dezember? Der 38A wird doch nach wie vor mit Flüssiggas-NL betrieben.

Wie es einer der modernen Dieselbusse schaffen würde, weiß ich nicht. Mit den Flüssigas-Gelenkern war jedenfalls bei der Wagenwiese Schluss.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #181 am: 31. Januar 2018, 14:10:22 »
Wie schade >:D

Wobei so was, ordentlich aufgezogen, schon eine Touristenattraktion wäre. Gibts in anderen Städten ja auch.

Ich kenne kaum eine Stadt, wo es so was nicht gibt. Nicht zwangsläufig eine Seilbahn, aber irgendeine Form von "Bergverkehrsmittel" (Seilbahn, Standseilbahn, Schrägaufzug, Zahnradbahn, Sessellift, Kindereisenbahn, ...). Egal ob Prag, Budapest, Lubljana, Zagreb, Paris oder doch "nur" Graz, Salzburg, Innsbruck oder auch Linz (wenngleich letzteres mittlerweile ja quasi einer reinen Straßenbahn entspricht.
Die realistischste Variante für Wien wäre aufgrund der sonst zu dichten Bebauung wohl noch ein Schrägaufzug Kahlenbergerdorf-Leopoldsberg und daran anschließend eine Gondelbahn zum Cobenzl mit Zwischenstation (en) beim Kahlenberg (und Sulzwiese und/oder Krapfenwaldbad und/oder Am Himmel).
Oder einfach nur ein Schrägaufzug Wagenwiese-Cobenzl - natürlich mitsamt Verlängerung der Linie 38 zur Wagenwiese.
Im Grunde ist es ja schon absurd, dass die Touristenmassen und Wanderer zum Cobenzl, Krapfenwaldbad, Kahlenberg, Sulzbergwiese und Leopoldsberg mit Solobussen den Berg in Solobussen den Berg hinaufmäandern müssen.

Eine Straßenbahn die über weite Strecken die alte Zahradbahntrasse nutzt und über den D zur Innenstadt fährt. Mit Wagen ähnlich den Linzer betrieben und wir haben auch was nettes.

Zum 38A: Bezgl Auslastung: Ja der ist an schönen Tagen sehr gut bis übervoll. Bzgl Steigfähigkeit der diversen Fahrzeugtypen:www.autobusforum.at
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #182 am: 31. Januar 2018, 14:12:57 »
Am liebsten wäre mir ja, den D-Wagen auf den Kahlenberg entlang der alten Zahnradbahntrasse zu führen, aber das spielt es sich nicht mehr.

Einer Seilbahn stehe ich nicht so ablehnend gegenüber, wenn sie gut trassiert ist. Meine Idee wäre ja eine Seilbahn von Strebersdorf zum Kahlenberg mit den Zwischenstationen Segelzentrum (A22 überplatten), Kuchelau und Leopoldsberg. Dies Trasse stört so gut wie keine Anrainer und hat mit der Verbindung Strebersdorf - Kuchelau sogar einen Verkehrswert abseits der touristischen Erschließung (eine gescheite ÖV-Anbings vorausgesetzt). Wie sehr dies im Bereich Lopoldsberg einen Eingriff in die Landschaft darstellt, kann ich nicht beurteilen. Man kann Seilbahnen aber sicherlich dezenter als Wiener U-Bahnen bauen.

Aber ich gebe zu: Es gibt 100.000 wichtigere Dinge.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #183 am: 31. Januar 2018, 15:15:28 »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Mercedes Citaro Gelenker langsamer den Berg hochkriecht als die solo Gasbusse die bis Dezember fuhren...
Wieso bis Dezember? Der 38A wird doch nach wie vor mit Flüssiggas-NL betrieben.
Ich weiß, OT: seit Dezember verkehren am 38A die neuen NL 220!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #184 am: 31. Januar 2018, 15:35:15 »
Die Linie 38A ist zum Erreichen des Kahlenbergs völlig ausreichend.

nord22

Ich glaube, dass es bei der Idee einer Zahnradbahn Seilbahn  nicht rein um ein Beförderungsmittel ging, sondern eben (wie 13er bereits geschrieben hat) um eine Touristenattraktion.

Wieso dürfen keine Gelenkbusse den Berg erklimmen?

Gehen würde es vielleicht, allerdings würde die Beförderungsleistung dadurch womöglich auch nicht stark steigen, weil das deutlich höhere Gewicht vor Allem bei hohem Besetzungsgrad die Fahrzeit auf der steigungs-, neigungs- und kurvenreichen Strecke verlängert würde. Die Solobusse fahren verglichen mit normalen PKW schon recht langsam und hochtourig die Serpentinen hinauf. Da müsste man wohl deutlich leistungsstärkere Gelenkbusse anschaffen, um zumindest die Fahrzeit der Solobusse halten zu können.

So und wer ist jetzt OT?  ;) -> www.autobusforum.at

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #185 am: 31. Januar 2018, 16:37:18 »
Ob diese Seilbahn je kommen wird???
In Zürich wird derzeit über eine Seilbahn über den Zürichsee verhandelt. Das Projekt schaut zwar mehr nach einer Werbung für die Zürcher Kantonalbank aus, könnte aber durchaus als Verbindung zwischen den beiden Ufern gut geignet sein. Ein Vorbild für eine - kürzere - Seilbahn über die Donau ;D?
Quelle und der gesamte Artikel: https://www.nzz.ch/zuerich/die-strecke-der-zuercher-seilbahn-steht-fest-ld.1352124

Soundy

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #186 am: 18. November 2020, 08:07:52 »
Wieder zurück nach Wien!

Im Thread zur neuen Stadtregierung schon erwähnt, aber hier noch einmal: die Idee einer Seilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring

Ein paar Auszüge aus https://www.derstandard.at/story/2000121780715/neuer-anlauf-fuer-wiener-stadtseilbahn:
Zitat
Jetzt hat es die Stadtseilbahn sogar ins erste Regierungsprogramm von SPÖ und Neos in Wien geschafft. Als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr "könnte", wie es auf Seite 172 des Paktes heißt, eine Stadtseilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring errichtet werden. .... Die Kosten für die 4,6 Kilometer lange Strecke bezifferte er mit 70 Millionen Euro, die Fahrtzeit sollte 17 Minuten betragen. ...

Schwebend zur Universität
Laut den Neos soll die Seilbahn beim Bahnhof Ottakring starten und zunächst zum Wilhelminenspital führen. Auf dem Otto-Wagner-Areal in Penzing soll es zwei weitere Stopps geben, ehe die Seilbahn via Linzer Straße die Endstation Hütteldorf ansteuert. Im Koalitionsprogramm fehlt dieser konkrete pinke Vorschlag: Dort heißt es nur, dass die Stadtseilbahn "das Otto-Wagner-Areal und die künftige Central European University (CEU) an U-Bahn und S-Bahn anbinden" soll. Die "Machbarkeit dieser Seilbahn und möglicher weiterer Seilbahnen" wird bis 2022 geprüft. Darauf haben sich SPÖ und Neos verständigt.

Mögliche weitere Seilbahnen? Im Pakt ist auch von einer Bahn "entlang der Süd-Ost-Tangente" die Rede, ohne das näher auszuführen....

Der Vorschlag, den Hauptbahnhof mit einer Seilbahn zu erschließen, ist aber auch nicht neu: 2009 gab es bereits Entwürfe für eine Standseilbahn: Der sogenannte Cable Liner sollte zwischen U1-Station Südtiroler Platz und Arsenal verkehren. ....

Keine Seilbahn auf den Kahlenberg
... Unter Rot-Pink ist diese Seilbahn aber kein Thema: "Seilbahnen im Natur- und Landschaftsschutzgebiet (z. B. Kahlenberg) schließen wir aus", heißt es im Pakt. ...

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #187 am: 18. November 2020, 08:59:01 »
Zitat
beim Bahnhof Ottakring starten und zunächst zum Wilhelminenspital führen
also überhalb der Rankgasse (wie der 48A?) oder der Hasnerstraße? beides kann ich mir nicht wirklich vorstellen
dann über das Wilhelminenspital wohl irgendwie drüber? (Heliplätze? Pavillions umfahren?; und va: hat man dann womöglich genauso lange Gehwege zu den Pavillions wie jetzt vom Haupteingang, Nutzen daher fraglich)
überhalb der Johann-Staud-Gasse dann zum OWS? Oder quer über die Kleingartler? (die werden begeistert sein)
und dann querfeldein oberhalb der ganzen Wohnbauten über Baumgarten zur U Hütteldorf (oder über den Rapidtempel drüber? :D )

hm
das wäre eine massive Stadtbildverschandelung weil es so hoch oben sein müsste, weil man ja über die dichte Verbauung drüber muss. Oder reißen wir den halben 14. und 16. ab?

Fazit: das kann man gleich wieder vergessen und um die 70 Mille sämtliche Straßenbahnstrecken bauen. Da hat man mehr davon.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #188 am: 18. November 2020, 09:02:49 »
Allein was da Anrainerproteste heraufbeschworen werden, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Siehe kurze 6er Verlängerung...

Wer möchte schon eine Seilbahn über oder neben seinem Grundstück fahren haben? Wie kann man in einer solchen Stadt nur auf so eine Idee kommen?

In La Paz macht das Sinn... aber bei uns?

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #189 am: 18. November 2020, 15:25:09 »

also überhalb der Rankgasse (wie der 48A?) oder der Hasnerstraße? beides kann ich mir nicht wirklich vorstellen
dann über das Wilhelminenspital wohl irgendwie drüber? (Heliplätze? Pavillions umfahren?; und va: hat man dann womöglich genauso lange Gehwege zu den Pavillions wie jetzt vom Haupteingang, Nutzen daher fraglich)
überhalb der Johann-Staud-Gasse dann zum OWS? Oder quer über die Kleingartler? (die werden begeistert sein)
und dann querfeldein oberhalb der ganzen Wohnbauten über Baumgarten zur U Hütteldorf (oder über den Rapidtempel drüber? :D )


Einen Lageskizze gibt es hier (Seite 18 des pdf bzw Seitennummer 16):
https://wien.neos.eu/_Resources/Persistent/1e2f3ce049cf5b02a4b3df3a666f1b86fd679bf8/%C3%96ffi-Konzept_Wien%20West.pdf

Kann man vergessen...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #190 am: 18. November 2020, 16:50:06 »
Verkehrskonzepttechnisch sind die Neos irgendwie noch am Sand.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #191 am: 18. November 2020, 18:48:06 »
Verkehrskonzepttechnisch sind die Neos irgendwie noch am Sand.

Jeder Partei ihre eigenen Pfosten. Und da die Haltestelle Neu schon von den Roten belegt ist und man zum Einstand nicht kleckern, sondern klotzen will, macht man die Pfosten gleich so richtig hoch... 8)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #192 am: 18. November 2020, 18:50:15 »
Verkehrskonzepttechnisch sind die Neos irgendwie noch am Sand.

Jeder Partei ihre eigenen Pfosten. Und da die Haltestelle Neu schon von den Roten belegt ist und man zum Einstand nicht kleckern, sondern klotzen will, macht man die Pfosten gleich so richtig hoch... 8)

Genialer Vergleich  ;D ;D ;D

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #193 am: 19. November 2020, 11:06:01 »
https://wien.orf.at/stories/3076565/

In dem Artikel hebt der Experte zumindest die Problematik in Verbindung mit dem Denkmalschutz des Otto-Wagner-Areals hervor. Die generelle Verschandelung der betroffenen Gegend durch die riesigen (pinken...?  8)) Pfosten leider nicht...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Ideen für Stadtseilbahnen in Wien
« Antwort #194 am: 19. November 2020, 11:35:56 »
https://wien.orf.at/stories/3076565/

In dem Artikel hebt der Experte zumindest die Problematik in Verbindung mit dem Denkmalschutz des Otto-Wagner-Areals hervor. Die generelle Verschandelung der betroffenen Gegend durch die riesigen (pinken...?  8)) Pfosten leider nicht...

Wobei er ja recht hat. Allein die Einführung und Wartung eines neuen Systems kostet Unmengen, die wären für die Reparatur des Schienensystems besser angelegt.