Und wenn die Züge der Linie 31 gleich am Franz-Josef-Kai rechts auf den Schottenring abbiegen, dann hast du das Problem, dass es für die Fahrgäste, die dort in Richtung U-Bahn umsteigen, ein nicht wirklich günstiger Fußweg zur U-Bahn ist und für Fahrgäste, die von der U-Bahn umsteigen dann zwar 2 Linien haben, die Richtung Schottentor fahren, aber diese bleiben extrem weit voneinander stehen bleiben.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es zu einer Haltestelle zwischen Zelinkagasse und Eßlinggasse gerade einmal 25 - 55 m vom Ubahnausgang zur Haltestelle (je nachdem ob man hinten oder vorne einsteigen will) sind? Das ist nicht anders als am Bahnhof Floridsdorf, nur sind dort die Wege länger.
Abgesehen davon kann man beim Ausgang eine Anzeige anbringen "nächster Zug Richtung Schottentor (bzw. Schwedenplatz): Linie XX"
Es geht nicht darum, wenn die Linie 31 vom Schwedenplatz kommt, bzw durch die Schleife fährt, sondern darum, wenn die Linie 31 über die Augartenbrücke fährt, dann am Franz-Josef-Kai vor Schottenring eine Haltestelle bekommt, damit die Linie 31 gleich nach rechts abbiegen kann, damit man sich eben die Schleifenfahrt im Bereich Schottenring erspart. Und wenn man die Linie 31 durch die Schleif führt, dann hast du das Problem, dass bei der kleinsten Unregelmässigkeit die Züge sich gegenseitig im Weg stehen.
@ lokstatistik:
Klar könnte man dies machen. Nur wenn die Nachfrage dafür da wäre, dann hätte man dies schon lange gemacht. Mal schauen, wie die Auslastung jetzt während der Umbauphase jetzt wirklich ist, damit man Rückschlüsse auf dies ziehen kann.