Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144561 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #105 am: 03. September 2018, 17:33:26 »
Hat man eigentlich auf der Marienbrücke einen Weichenposten?

Ja. (Zumindest steht ein Hüttl dort, heute war ich nicht in der Gegend.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #106 am: 03. September 2018, 17:55:31 »
Hat man eigentlich auf der Marienbrücke einen Weichenposten?

Ja. (Zumindest steht ein Hüttl dort, heute war ich nicht in der Gegend.)
Ja, dort ist einer (so wie auch bei der Handweiche am Schottenring). Bei der Verzweigungsweiche 31/VRT am Schwedenplatz ist hingegen keiner.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #107 am: 03. September 2018, 18:03:58 »
Zumindest in der U1 wird der 31er am Schwedenplatz nicht angesagt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #108 am: 03. September 2018, 18:34:23 »
Zumindest in der U1 wird der 31er am Schwedenplatz nicht angesagt.

Und da erst mit dem Flexi einmal die neuen Haltestellenansagesyteme (online update) eingeführt werden, wirst du auch die nächsten 10 Wochen auf den kreuzenden Linien nichts hören. Denn derzeit kann man die Ansagen nur manuell ersetzten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #109 am: 03. September 2018, 18:44:31 »
Und da erst mit dem Flexi einmal die neuen Haltestellenansagesyteme (online update) eingeführt werden, wirst du auch die nächsten 10 Wochen auf den kreuzenden Linien nichts hören. Denn derzeit kann man die Ansagen nur manuell ersetzten.

Und weil man sie nur manuell ersetzen kann, ersetzt man sie vorsorglich nicht manuell? ??? Sorry, aber ich kann hier keinerlei Zusammenhang erkennen. Das neue System funktioniert noch nicht, aber die alte Vorgangsweise wäre nach wie vor nutzbar. Es duftet nach Schnitzel Wiener Art!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #110 am: 03. September 2018, 19:57:07 »
Der erste Tag der Führung der Linie 31 zum Schwedenplatz war ein Fiasko; Verspätungen und total unregelmäßige Intervalle. Es wurden zahlreiche Züge (auch viele ULF) bis Schleife Gerasdorfer Straße gekürzt; etliche Züge fuhren nach der Ankunft in Stammersdorf gleich wieder ab und waren trotzdem zu spät. Am Franz-Jonas-Platz kam es in der HVZ zur Bildung von Menschentrauben und die Fahrgäste stopften sich unter Missachtung der EU Richtlinien für Schlachtviehtransporte in den 30er ...

nord22

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #111 am: 03. September 2018, 20:11:09 »
Man kann wirklich nur mehr auf eine Privatisierung hoffen.

Schon mal überlegt was dann passieren könnte? Ich glaub kaum.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #112 am: 03. September 2018, 20:13:00 »
Der erste Tag der Führung der Linie 31 zum Schwedenplatz war ein Fiasko; Verspätungen und total unregelmäßige Intervalle. Es wurden zahlreiche Züge (auch viele ULF) bis Schleife Gerasdorfer Straße gekürzt; etliche Züge fuhren nach der Ankunft in Stammersdorf gleich wieder ab und waren trotzdem zu spät. Am Franz-Jonas-Platz kam es in der HVZ zur Bildung von Menschentrauben und die Fahrgäste stopften sich unter Missachtung der EU Richtlinien für Schlachtviehtransporte in den 30er ...

nord22

Warum wundert mich das nicht.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #113 am: 03. September 2018, 20:17:48 »

Und weil man sie nur manuell ersetzen kann, ersetzt man sie vorsorglich nicht manuell? ??? Sorry, aber ich kann hier keinerlei Zusammenhang erkennen. Das neue System funktioniert noch nicht, aber die alte Vorgangsweise wäre nach wie vor nutzbar. Es duftet nach Schnitzel Wiener Art!

Lieber 95B und andere, ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass permanent fehlerhafte Aushänge affichiert werden. Aber bezüglich der Ansagetexte in der U1 gibt es auch noch so was wie Kostenrechnung, vor allem unter dem Aspekt der Tatsache, dass 9 von 10 Fahrgäste ohnehin nicht zuhören, genauso wie sie die Aushänge nicht lesen. Man muss als Unternehmen auch im ÖPNV nicht zwanghaft alles 100-%ig machen. Entscheidend ist (leider: wäre), dass die wichtigen Dinge verlässlich funktionieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #114 am: 03. September 2018, 20:30:32 »
Der erste Tag der Führung der Linie 31 zum Schwedenplatz war ein Fiasko; Verspätungen und total unregelmäßige Intervalle. Es wurden zahlreiche Züge (auch viele ULF) bis Schleife Gerasdorfer Straße gekürzt; etliche Züge fuhren nach der Ankunft in Stammersdorf gleich wieder ab und waren trotzdem zu spät. Am Franz-Jonas-Platz kam es in der HVZ zur Bildung von Menschentrauben und die Fahrgäste stopften sich unter Missachtung der EU Richtlinien für Schlachtviehtransporte in den 30er ...

nord22

Und woran lag dMn der Hauptgrund, das es so drunter und drüber ging?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #115 am: 03. September 2018, 21:29:07 »
Hat man es geschafft den Zügen der Linie 31 eine fixe Phase im Ampelumlauf Gredlerstraße/Taborstraße zu geben oder müssen die Fahrzeugführer hier jedesmal mittels Vierkant die Phase beim (nicht leuchtenden Anmeldepfeil) anfordern?

Wie sieht die Situation auf der Marienbrücke aus? Gibt es dort einen Weichenposten für die Handweiche/Drehschalter?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #116 am: 03. September 2018, 21:38:40 »
Hat man es geschafft den Zügen der Linie 31 eine fixe Phase im Ampelumlauf Gredlerstraße/Taborstraße zu geben oder müssen die Fahrzeugführer hier jedesmal mittels Vierkant die Phase beim (nicht leuchtenden Anmeldepfeil) anfordern?

Wie sieht die Situation auf der Marienbrücke aus? Gibt es dort einen Weichenposten für die Handweiche/Drehschalter?
Gredlerstraße: Vierkant
Marienbrücke: Weichenposten

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #117 am: 03. September 2018, 22:10:03 »

Und weil man sie nur manuell ersetzen kann, ersetzt man sie vorsorglich nicht manuell? ??? Sorry, aber ich kann hier keinerlei Zusammenhang erkennen. Das neue System funktioniert noch nicht, aber die alte Vorgangsweise wäre nach wie vor nutzbar. Es duftet nach Schnitzel Wiener Art!

Lieber 95B und andere, ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass permanent fehlerhafte Aushänge affichiert werden. Aber bezüglich der Ansagetexte in der U1 gibt es auch noch so was wie Kostenrechnung, vor allem unter dem Aspekt der Tatsache, dass 9 von 10 Fahrgäste ohnehin nicht zuhören, genauso wie sie die Aushänge nicht lesen. Man muss als Unternehmen auch im ÖPNV nicht zwanghaft alles 100-%ig machen. Entscheidend ist (leider: wäre), dass die wichtigen Dinge verlässlich funktionieren.

Für absichtlich falsche Fahrgastinformation gibt es keinen Rechtfertigungsgrund.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #118 am: 04. September 2018, 00:47:45 »
Dafür hätte der Schottenring-71er den Vorteil, von der U4 kommend nicht zuerst hinunter zur Stummel-U2 zu müssen, um dann erst am Schottentor wieder umzusteigen.
Warum braucht man eine Umsteigemöglichkeit U4 → 71 beim Schottenring, egal wie weit die U2 fährt? Ich verstehe es nicht: wenn mein Ziel am Westring liegt, dann habe ich den 1er, der genau auf derselben Strecke fährt. Wenn mein Ziel da liegt, wo der 1er nicht mehr fährt (also jenseits Oper, Karlsplatz U), dann fahre ich doch bis Karlsplatz und steige dort um.

Der einzige denkbare Grund, den 71er die eine Station weiterzuverlängern, ist, dass man draufkommt, dass der 1er in dem Bereich überlastet ist. Aber sinnvolle neue Relation bietet der 71er dort keine.
Wenn du ein (Umsteige)ziel am Westring anpeilst, nimmst du jetzt die U2, weil sie häufiger und verlässlicher als der 1er fährt. Wenn die Option U2 aber wegfällt, gehen von der U4 alle hinauf zur Bim, und dann ist eine zweite Linie, die das Intervall des 1ers halbiert, durchaus wünschenswert. Überlege dir das anhand der Reiseziele Rathausplatz oder Museumsquartier.

Ich halte eine eigene Ersatzlinie vom Schottenring zur Oper für überflüssig, ein Maßnahmenpaket bestehend aus verlängertem 71er und leichten Intervallverdichtungen bei 1, 71 und D reicht und geht auch abseits des Rings mit wünschenswerten Verbesserungen für die Fahrgäste einher.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #119 am: 04. September 2018, 04:51:18 »
Wenn du ein (Umsteige)ziel am Westring anpeilst, nimmst du jetzt die U2, weil sie häufiger und verlässlicher als der 1er fährt. Wenn die Option U2 aber wegfällt, gehen von der U4 alle hinauf zur Bim, und dann ist eine zweite Linie, die das Intervall des 1ers halbiert, durchaus wünschenswert. Überlege dir das anhand der Reiseziele Rathausplatz oder Museumsquartier.

Ich halte eine eigene Ersatzlinie vom Schottenring zur Oper für überflüssig, ein Maßnahmenpaket bestehend aus verlängertem 71er und leichten Intervallverdichtungen bei 1, 71 und D reicht und geht auch abseits des Rings mit wünschenswerten Verbesserungen für die Fahrgäste einher.

Mag sein, dass du der Meinung bist, dass es ausreichen würde die bestehenden Linien zu verdichten und die Fahrgäste auch davon profitieren. Jedoch um welchen Preis? Dass dann die Züge auf der restlichen Strecke halbleer durch die Gegend fahren.

Außerdem sprichst du die Unregelmäßigkeit der Linie 1 an. Ich behaupte, dass die Linie 71 genau so unregelmäßig ist. Noch dazu kommt, dass diese schon eine relativ lange Strecke gefahren ist, bevor sie zum Oper kommt. Daher finde ist es sehr gut, dass man da eine eigene Linie betriebt, die wirklich nur den eingestellten Bereich abdeckt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen