Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #240 am: 29. Oktober 2018, 20:16:52 »
Ob das bis übermorgen fertig wird?

Wieso bis übermorgen? Lt. ersten Info sind die Bauarbeiten bis 15. DEZ angesetzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #241 am: 29. Oktober 2018, 20:18:16 »
der 31er zum Schwedenplatz ist perfekt

Bis auf ständige Unregelmäßigkeiten und die anscheinende Unmöglichkeit, dem Fahrpersonal Weichenposten beizustellen (wenn jemand im Verkehrsmuseum herumgehen kann, muss ihm in den meisten Fällen auch zuzumuten sein, eine Weichenkrücke in die Hand zu nehmen).

Ob das bis übermorgen fertig wird?

Wieso bis übermorgen? Lt. ersten Info sind die Bauarbeiten bis 15. DEZ angesetzt.

Die Bauarbeiten, aber nicht die Streckensperre. ;)

Zitat
Während der Sperre der Schleife vom 3.9.2018 bis zum 1.11.2018 wird die Linie 31 bis zum Schwedenplatz verlängert.

Ich korrigiere: überübermorgen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #242 am: 29. Oktober 2018, 20:24:03 »
Für die Unregelmäßigkeiten kann ich außer der Weichenproblematik nicht wirklich einen Grund erkennen... woran liegt es?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #243 am: 29. Oktober 2018, 21:04:18 »
Für die Unregelmäßigkeiten kann ich außer der Weichenproblematik nicht wirklich einen Grund erkennen... woran liegt es?

Das Problem ist u.A. auch, dass sich die Züge am Schottenring gegenseitig blockieren. Denn selbst wenn der Zug der Linie 1 bis zur Ampel vorzieht, kann ein Zug der Linie 31 nicht in Richtung Stammersdorf abfahren.

Mir selbst bei meinen Fahrtag auf der Linie 31 passiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #244 am: 29. Oktober 2018, 21:09:21 »
Hier hat 95B recht!
Gemäß Quando dauert die Umleitung der Linie 31 bis voraussichtlich Ende Oktober 2018, gemäß des Bauzeitplanes (und ich glaube auch lt. DA) bis 01.11.2018 Betriebsbeginn!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #245 am: 29. Oktober 2018, 22:24:50 »
Also lt der Vorschau der Fahrordnung bleibt die Ablenkung bis 16.11.2018 Betriebsschluß in Kraft. Wobei es im Fall der Linie 31 es ja nicht wirklich ein Problem ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #246 am: 30. Oktober 2018, 08:18:25 »
Also lt der Vorschau der Fahrordnung bleibt die Ablenkung bis 16.11.2018 Betriebsschluß in Kraft. Wobei es im Fall der Linie 31 es ja nicht wirklich ein Problem ist.

Das solltet ihr mal denjenigen sagen, die eure Fahrplandaten in die Auskunft übernehmen. Derzeit fährt der 31er ab 12.11.2018 wieder auf der alten Route.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #247 am: 30. Oktober 2018, 09:15:36 »
Fazit: De Leit wern scho merkn, waun er wieder bein Schottnring umdraht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #248 am: 30. Oktober 2018, 21:32:37 »
Wobei, von diversen Meldungen auf Facebook sowie aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass der Schwedenplatz-31er sehr gut angenommen wird und doch auch dauerhaft diese Route fahren möge. Ich bin gespannt, welche Gründe die WL liefern, wieso das nicht geht.

LG t12700

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #249 am: 30. Oktober 2018, 21:39:46 »
Wobei, von diversen Meldungen auf Facebook sowie aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass der Schwedenplatz-31er sehr gut angenommen wird und doch auch dauerhaft diese Route fahren möge.

Ich denke, man kann nicht ernsthaft argumentieren, dass der Schottenring ein sinnvoller Endpunkt für den 31er sein soll, genauso, wie es der Schwarzenbergplatz für den 71er nicht war. An den Ursachen für die Unregelmäßigkeiten müsste man halt arbeiten. Aber abgesehen davon wäre es die sinnvolle Vollendung des 2008 (?) begonnenen neuen Ringkonzepts.

Es bräuchte halt entsprechenden Druck... und das Hauptproblem jetzt gerade ist, dass dann der Umbau Schottenring umsonst war und man das Geld besser für Verbesserungen im Bereich Schwedenplatz (31 und E2) eingesetzt hätte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #250 am: 30. Oktober 2018, 22:07:25 »

Es bräuchte halt entsprechenden Druck... und das Hauptproblem jetzt gerade ist, dass dann der Umbau Schottenring umsonst war und man das Geld besser für Verbesserungen im Bereich Schwedenplatz (31 und E2) eingesetzt hätte.

Also dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Denn selbst wenn man die Linie 31 dauerhaft verlängert, finde ich die Schleife sehr wohl sinnvoll. Denn so kann man im Störungsfall sowohl die Linie 31 als auch eine Ringlinie kurzführen.

Aber für eine Verlängerung der Linie 31 müsste man den Schwedenplatz komplett umbauen, denn die jetzige Version ist mMn für eine dauerhafte Verlängerung suboptimal.

Und einen E2 und 31 bis zum Schwedenplatz zu führen ist mMn nicht wirklich sinnvoll, da sich in diesem Streckenabschnitt jetzt schon die Linien 1 und 31 im Weg stehen. Noch dazu, wo die Linie E2 ja als Ersatz für die Linie U2 kommt und die kreuzt die Linie 1, welche der E2 verstärken soll, ja bekanntlich erst beim Schottenring. Und ich glaube kaum, dass es wirklich so viele Fahrgäste gibt, die von der U1/Nord kommen und derzeit von Schwedenplatz zum Schottenring fahren, um dann mit der U2 weiter zu fahren.

Da glaube ich, dass die Anzahl der Fahrgäste, die jetzt die sich über die Direktverbindung U1/31 freuen um ein vielfaches höher ist.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #251 am: 30. Oktober 2018, 22:12:57 »
@Klingelfee

Mir soll’s auch recht sein, wenn der 31er trotz Schleifenumbau verlängert wird. Allerdings sollte man dann eine gute Argumentation parat haben, warum der Umbau keine Geldverschwendung war.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #252 am: 30. Oktober 2018, 22:21:02 »
@Klingelfee

Mir soll’s auch recht sein, wenn der 31er trotz Schleifenumbau verlängert wird. Allerdings sollte man dann eine gute Argumentation parat haben, warum der Umbau keine Geldverschwendung war.

Das Argument habe ich dir doch gerade geliefert.

Eine zusätzliche Kürzungsmöglichkeit im Störungsfall von der Ringlinie. Und weil man eine Schleife für die Ersatzlinie der U2 benötigt hat. Denn weder die Börse, noch der Schwedenplatz wäre mMn ohne Umbau dafür geeignet gewesen.

Ausserdem wäre es eben wegen der Umsteiger ein Irrsinn gewesen, wenn man die Linie E2 bei der Börse enden gelassen hätte.

Weiters kann man jetzt bei einer Störung auf der U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt auch eine Straßenbahnersatzlinie vernünftig pendeln lassen.

Denn eine vernüftige Neugestaltung des Schwedenplatz kommt ja leider frühestens in 2-3 Jahren - Wenn überhaupt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #253 am: 30. Oktober 2018, 22:28:58 »
Man könnte den 31er ja ab sofort zur Matthäusschleife verlängern und zur Linie 3 umbenennen. Dann kann man in Ruhe über die spätere Streckenführung von 1er, O-Wagen (7er) und 31er (3er) nachdenken. Z.B. 3er (31) statt 1er zur Hauptallee, 1er ab Schwedenplatz über Taborstraße-Heinestraße zum Praterstern. Ein zweites Gleis auf die Schwedenbrücke zu legen, sollte doch kein unlösbares Problem darstellen, ohne geht es zwar auch, aber halt schlechter.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #254 am: 30. Oktober 2018, 22:36:03 »
Einziges „Argumentationsproblem“ bei der permanenten Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz:
Wenn man das vor dem Umbau „gewusst“ hätte, wäre die Gleisanordnung (bzw. vor allem jene der Verbindungsgleise) wohl anders ausgeführt worden. Mit der Anordnung nach dem Umbau müsste man alle drei Linien am selben Bahnsteig abfertigen, wobei jeweils eine Linie pro Richtung (E2 bzw. 31) dann bei der nachfolgenden Weiche die Abzweigung nimmt. Außerdem hat man bei der Linie 31 gleich zwei unnötige Konfliktweichen in Kombination mit der Ampel über den Ring, die bei einem Umbau nur für E2 und Kurzführungen, aber 31 bis Schwedenplatz eventuell weggefallen wären.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.