Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #285 am: 01. November 2018, 19:17:12 »
Ich habe noch nie verstanden, was einseitige Ring-Rund-Linien für einen Mehrwert für die Fahrgäste haben sollen. In aller Regel - wenn man nicht gerade zufällig auf den genau entgegengesetzten Punkt des Kreises will - entfällt das Umsteigen nur in eine Richtung und ist daher mäßig attraktiv.

Also bitte nicht, das Ringkonzept Neu war genau deshalb erfolgreich, weil es einen anderen Weg gegangen ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #286 am: 03. November 2018, 12:27:05 »
Auf vielfachen Wunsch verlängert und um Ring-Sightseeing erweitert: Der 31er zum Schwedenplatz!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #287 am: 03. November 2018, 12:38:20 »
Schade dass derzeit keine Chance auf einen E1 auf der Linie 31 bestehen. Der bei der Börse wäre schon geil!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #288 am: 03. November 2018, 14:36:22 »
Was ist das bitte schon wieder für seltsamer Gleisbau? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #289 am: 03. November 2018, 14:40:37 »
Was ist das bitte schon wieder für seltsamer Gleisbau? ???

Liegt vielleicht daran, weil ein durchgehenden Bogen zu eng wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #290 am: 03. November 2018, 15:11:48 »
Eher daran, dass die Weiche an der falschen Stelle liegt - 20 oder 30 cm näher und es ginge sich ein durchgehender Bogen aus. Oder hat der Gleisbieger die PC-gesteuerte Gleisbiegemaschine angeschaut und spielt sich jetzt auf Teufel-komm-raus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #291 am: 03. November 2018, 15:27:58 »
Eher daran, dass die Weiche an der falschen Stelle liegt - 20 oder 30 cm näher und es ginge sich ein durchgehender Bogen aus. Oder hat der Gleisbieger die PC-gesteuerte Gleisbiegemaschine angeschaut und spielt sich jetzt auf Teufel-komm-raus?

Wobei ich bei diesem Blickwinkel etwas vorsichtig wäre, ob der Knick auch in Wirklichkeit so stark ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #292 am: 03. November 2018, 16:33:32 »
Wobei ich bei diesem Blickwinkel etwas vorsichtig wäre, ob der Knick auch in Wirklichkeit so stark ist
Schau die die Vereinigungsweiche am Innenring beim Schottentor an, die sieht genauso aus - dort hat das aber einen Grund: damit die Gehsteigkante keine Ausnehmung braucht, ist der Radius der Zungen geringer als jener des Bogens beim Herzstück. Dort fährt auch nur selten etwas, also ist es dort egal.
Dennoch hat das alles nichts mit zeitgemäßem Gleisbau zu tun! Übergangsbögen sind schon erfunden und in CAD-Programmen problemlos zu entwerfen und mit CAM problemlos zu fertigen - aber ganz Wien weiß ja mittlerweile, dass man bei den WL stolz drauf ist, lieber „nach Gefühl“ zu biegen. :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #293 am: 04. November 2018, 04:00:50 »
Eher daran, dass die Weiche an der falschen Stelle liegt - 20 oder 30 cm näher und es ginge sich ein durchgehender Bogen aus. Oder hat der Gleisbieger die PC-gesteuerte Gleisbiegemaschine angeschaut und spielt sich jetzt auf Teufel-komm-raus?

Wobei ich bei diesem Blickwinkel etwas vorsichtig wäre, ob der Knick auch in Wirklichkeit so stark ist

Stimmt, verglichen mit den Slalomgleisen am Schmerlingplatz und am JN-Bergerplatz ist das ja tatsächlich harmlos...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #294 am: 04. November 2018, 12:33:56 »
Anbei ein paar aktuelle Aufnahmen->

Ps.: Die Umleitung der Linie 31 dauert nach aktuellem Stand noch mehrere Tage...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #295 am: 05. November 2018, 08:49:44 »
Auf vielfachen Wunsch verlängert und um Ring-Sightseeing erweitert: Der 31er zum Schwedenplatz!

Ist eigentlich die vorher befahrene Verbindung offiziell gesperrt ("rotes Taferl", in die Ablenkung verkeilte Weiche) und gibt es einen entsprechenden DA?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #296 am: 05. November 2018, 08:57:21 »
Es wurde ein "Fahrverbot für alle Züge" aufgehängt; die nach Fertigstellung der Schleife zur Abtragung bestimmte Weiche ist abgeschaltet und nach rechts verkeilt.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #297 am: 05. November 2018, 09:10:18 »
Es wurde ein "Fahrverbot für alle Züge" aufgehängt; die nach Fertigstellung der Schleife zur Abtragung bestimmte Weiche ist abgeschaltet und nach rechts verkeilt.

Somit dürfte das einer der wenigen Fälle sein, wo auf ein "Fahrverbot für alle Züge" wenige Meter weiter ein zweites derartiges Signal am selben Gleis folgt. Oder wurde dieses abgenommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #298 am: 05. November 2018, 09:11:29 »
Oder wurde dieses abgenommen?
Wozu?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #299 am: 05. November 2018, 10:20:33 »
Oder wurde dieses abgenommen?
Wozu?

Man hätte es ja aus Kostengründen gleich versetzten können *duckundrenn*  >:D >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen