Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 145153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #315 am: 06. November 2018, 17:13:15 »
Die vorgesehene Entfernung der Weiche vom nördlichen Kai in den Ring wurde aus aktuellem Anlass ( :D ) bis auf weiteres verschoben...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #316 am: 06. November 2018, 17:32:21 »
Find ich nicht. Ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar Mal zur HVZ hier umgestiegen und die Anzahl der FG, die weiter zum Schwedenplatz bzw. von dort gekommen sind, war sehr überschaubar. Ich denke nicht, dass sich das rentieren würde.

Ja, warum wohl? Weil diese Verbindung nicht attraktiv genug ist. Viele fahren deshalb nicht 31–1 sondern andere Wege, z. B. mit der U4 oder dem 2er. Bei einer Direktverbindung würde diese (nach einiger Zeit) wohl zum 31er wechseln.

So ist es, und auch die Benutzung während der Verlängerungsphase (vor der Spazierfahrt via Börse) war ja eher ein Zufallsprodukt jener, die das zufällig gewusst haben. Außerdem ist so ein kurzer Zeitraum nicht aussagekräftig, vielmehr ist die doch schon gegebene Inanspruchnahme die eigentliche positive Überraschung.

Wir sollten ein paar Jahre rückrecherchieren, vermutlich war Kollege peterstoeb schon damals mit demselben Argumenten gegen die Neuordnung der Ringlinien.;) „Für die paar Maxln, die das nutzen würden, zahlt es sich nicht aus“ war immer schon eines der beliebtesten und am öftesten falsifizierten Totschlagargumente im ÖV.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #317 am: 06. November 2018, 21:16:43 »
. . . .  dass man sich in der Tintenburg dafür auch noch gegenseitig zugeprostet und gratuliert hat...
Das übliche gegenseitige Schulterklopfen hast du vergessen!   ;D




So ist es, und auch die Benutzung während der Verlängerungsphase (vor der Spazierfahrt via Börse) war ja eher ein Zufallsprodukt jener, die das zufällig gewusst haben.
Ich habe heute einen von der Börse kommenden 31er gesehen, in dem gut zehn oder zwölf Leute gesessen sind. Also dürfte die Verlängerung sogar trotz Umwegfahrt Freunde gefunden haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #318 am: 06. November 2018, 21:55:03 »
Ah, der 302er war heute auch am 31er >:D
Mehr Netzkenntnis, Herr Kollege C:-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #319 am: 06. November 2018, 21:56:08 »
Ah, der 302er war heute auch am 31er >:D
Mehr Netzkenntnis, Herr Kollege C:-)
Mir ist schon klar, dass der dann nicht dorthin gekommen wäre, aber es ging ja nur um den Gag ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #320 am: 07. November 2018, 10:31:38 »
Wir sollten ein paar Jahre rückrecherchieren, vermutlich war Kollege peterstoeb schon damals mit demselben Argumenten gegen die Neuordnung der Ringlinien.;) „Für die paar Maxln, die das nutzen würden, zahlt es sich nicht aus“ war immer schon eines der beliebtesten und am öftesten falsifizierten Totschlagargumente im ÖV.
Straßenbahnfreunde, die damals die Ringlinienreform strikt ablehnten, gab es in den Diskussionsforen tatsächlich einige. Das häufigste Totschlagargument war, dass die zusammengelegten Linien aufgrund der Länge zu instabil werden. Im Falle der Ringlinien wurden auch immer wieder die häufigen Veranstaltungen und Demos als Vorwand gebracht. Wobei man anmerken muss, dass der 1er ohne die erst einige Jahre später errichtete Gleisverbindung beim Karlsplatz wirklich öfter Probleme hatte und der 65er-Ast zum Teil komplett lahmgelegt war.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #321 am: 07. November 2018, 14:30:10 »
Mittlerweile fehlen der Schleife noch etwa 1 1/2 Gleisjoche bis zur Fertigstellung. Damit dürfte tatsächlich Ende nächster Woche der Rückzug des 31ers zum Schottentor möglich sein.
Am Bereich um die schadhafte Verzweigungsweiche 31-Kai wurden Markierungen angebracht, ich rechne aber nicht damit, dass die Verbindung bis zur Inbetriebnahme der Schleife wiederhergestellt wird.
Sonst wird fleißig an der Vorbereitung der Oberleitungsanlagen gewerkt; ebenso, wie an der letzten Vermessung für den Einbau der Verbindung 1-Schleife.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #322 am: 07. November 2018, 19:35:32 »
Mittlerweile fehlen der Schleife noch etwa 1 1/2 Gleisjoche bis zur Fertigstellung. Damit dürfte tatsächlich Ende nächster Woche der Rückzug des 31ers zum Schottentor möglich sein.
Das glaub ich dir so mal nicht! >:D

Aber danke für deine regelmäßigen Updates!

LG t12700

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #323 am: 08. November 2018, 13:36:22 »
Mittlerweile fehlen der Schleife noch etwa 1 1/2 Gleisjoche bis zur Fertigstellung. Damit dürfte tatsächlich Ende nächster Woche der Rückzug des 31ers zum Schottentor möglich sein.
Das glaub ich dir so mal nicht! >:D

Aber danke für deine regelmäßigen Updates!

LG t12700

Mea culpa! Gemeint war natürlich der Schottenring!  8)
Heute Mittag lagen die erwähnten Gleise bereits und wurden feinjustiert. Auch wurde an der Säuberung des Bauplatzes und dem Versetzen der Bahnsteigkanten gearbeitet.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #324 am: 08. November 2018, 15:17:16 »
Die Fahrgastinformation ist immer noch  :ugvm:
Flatterzettel, Routenzettel und Linienband im Infoscreen zeigen immer noch die direkte Führung zum Schwedenplatz an und nach der prov. Haltestelle Schottenring wird die Salztorbrücke angezeigt und angesagt, obwohl Börse korrekt wäre. Ich denke nach 8 Tagen sollte man das schon längst angepasst haben, aber wie immer heißt es: Die Leut merkns eh wemma anders foarn.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #325 am: 08. November 2018, 15:26:22 »
Das wird dann mit der "Haltestelle NEU" alles besser  >:D


highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #326 am: 08. November 2018, 16:36:17 »
Straßenbahnfreunde, die damals die Ringlinienreform strikt ablehnten, gab es in den Diskussionsforen tatsächlich einige. Das häufigste Totschlagargument war, dass die zusammengelegten Linien aufgrund der Länge zu instabil werden. Im Falle der Ringlinien wurden auch immer wieder die häufigen Veranstaltungen und Demos als Vorwand gebracht. Wobei man anmerken muss, dass der 1er ohne die erst einige Jahre später errichtete Gleisverbindung beim Karlsplatz wirklich öfter Probleme hatte und der 65er-Ast zum Teil komplett lahmgelegt war.

Ich bilde mir schon ein, dass das Argument, es bringt nicht sehr vielen Menschen was - man muss ja zufällig genau dort, wo der durchbinder hinfährt, sein Ziel haben und wer will schon vom 8. in den 2. (obwohl natürlich die meisten Nutznießer jene sind, die -von beiden Seiten -  in den Bereich Ring-Kai fahren) - damals auch schon gefallen ist.

Dass 1er und vor allem 2er auch jetzt nicht zu den zuverlässigsten Linien zählen, ist auch klar. Aber so lange dennoch aufgrund der Durchbindung sie mehr Fahrgäste nutzen, als wenn sie jeweils am Ring bzw Kai endeten, ist die Durchbindung jedenfalls gerechtfertigt. Das wäre beim 31er nicht anders, und Entlastungswirkung auf andere Linien (vor allem, wenn man dann auf allenfalls sonst notwendige Verdichtungen verzichten kann) muss man in eine Kosten-Nutzen-Rechnung sowieso auch einbeziehen.

Ich tu mir schwer mit der Vorstellung, dass ein 31er zum Schwedenplatz nicht angenommen werden würde („sich rechnen“ ist im ÖPNV von vornherein die falsche Kategorie).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #327 am: 08. November 2018, 17:08:27 »
Ich bilde mir schon ein, dass das Argument, es bringt nicht sehr vielen Menschen was - man muss ja zufällig genau dort, wo der durchbinder hinfährt, sein Ziel haben und wer will schon vom 8. in den 2. (obwohl natürlich die meisten Nutznießer jene sind, die -von beiden Seiten -  in den Bereich Ring-Kai fahren) - damals auch schon gefallen ist.
Wird sicher auch gefallen sein. Manchem war wohl schon schlicht und einfach das Verschwinden der Liniensignale J, N und 65 zu viel. Es gibt halt Menschen, die Probleme mit Veränderungen haben. ;)

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #328 am: 09. November 2018, 12:03:21 »
das stimmt.

Für meinen Großvater fährt auch heute noch "da 65ga" durch die Knöllgasse, trotz seines neuen Liniensignales.
Linien, die man jahre- bzw. jahrzehntelang genutzt hat, verschwinden nicht einfach aus dem Gedächtnis. Gewohnheit is ein Hund...


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #329 am: 09. November 2018, 15:09:06 »
(Für mich) überraschend fährt der 31er heute nicht mehr zur Börse, sondern die Weiche wurde sichtlich repariert! :up:

@Schienenchaos: Gestern aber schon noch, oder?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.