Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #360 am: 15. November 2018, 12:16:44 »
Also die Schlangenlinie ist echt nobelpreisverdächtig. :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #361 am: 15. November 2018, 12:30:16 »
Also die Schlangenlinie ist echt nobelpreisverdächtig. :ugvm:

Das muss ich die WL verteidigen, weil sonst bekommen sie vom Kontrollamt eine auf den Deckel, dass die Gleisbiegerei nicht ordentlich ausgelastet ist.
Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #362 am: 15. November 2018, 13:18:39 »
Das muss ich die WL verteidigen, weil sonst bekommen sie vom Kontrollamt eine auf den Deckel, dass die Gleisbiegerei nicht ordentlich ausgelastet ist.
Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!
Ganz ohne Ironie: ich hoffe, die bekommen ordentlich eine auf den Deckel, dass sie die programmierbare Gleisbiegemaschine (laut Aussage eines langgedienten Mitarbeiters in einem Interview) nicht wirklich nützen. So ein Ding kostet ja nicht gerade wenig. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #363 am: 15. November 2018, 13:24:44 »
Die Vereinigungsweiche an der Bahnsteigkante vorbeizubekommen, war wohl Millimeterarbeit.
Sie werden ja wohl hoffentlich dran denken, vor Inbetriebnahme dieser Verbindung die Bahnsteigkante zurückzusetzen. Das gibt sonst so unschöne Risse auf der Türseite.

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #364 am: 15. November 2018, 19:48:16 »
Woher weißt du,daß sie die „programmierbare Gleisbiegemaschine“ nicht ausnützen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #365 am: 15. November 2018, 19:55:09 »
M.W. werden die sehr wohl ständig verwendet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #366 am: 15. November 2018, 20:06:34 »
Da gab es doch das in diesem Forum thematisierte Interview mit dem "Gleisbiegemeister", der sagte, dass das mit der Einstellerei der Gleisbiegemaschine zu lange dauere, daher pfiffe er darauf und biegt "mit der Hand"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #367 am: 15. November 2018, 22:07:58 »
Woher weißt du,daß sie die „programmierbare Gleisbiegemaschine“ nicht ausnützen.

Da gab es doch das in diesem Forum thematisierte Interview mit dem "Gleisbiegemeister", der sagte, dass das mit der Einstellerei der Gleisbiegemaschine zu lange dauere, daher pfiffe er darauf und biegt "mit der Hand"

Ja, hier: https://wien.orf.at/news/stories/2910313/ Immer wieder für einen Lacher gut:

Zitat
Biegemeister Michael setzt für den exakten Radius auf seine 30-jährige Erfahrung. „Für mich dauert jede Schiene zu programmieren länger, da habe ich sie händisch mit der Maschine schneller gebogen“, sagt er gegenüber „Wien heute“.

Jemand, der so plant und bauen läßt, wie die Cognac-Bögen am Schmerlingplatz und jetzt frisch verbaut am Schottenring gehört einfach entlassen. Sowas kann man wohl nur beim geschützten Werkstätten-Verbund als tolle Leistung abliefern...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #368 am: 15. November 2018, 22:57:20 »
Die Oberbauwerkstätte baut nur genau die Gleisgeometrie, die lt. Planzeichnung vorgegeben ist. Mit welchen Methoden die Gleise maßgenau in Form gebogen werden, ist belanglos. Die Vorgabe für die neue Schleife Schottenring, dass ein Zug der künftigen U2 Ersatzlinie dort eine Ausgleichszeit hält und Züge der Linie 31 grenzfrei vorbeifahren können, ist mit Sicherheit für die hier viel kritisierten flachen S - Bögen verantwortlich.

nord22

 

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #369 am: 16. November 2018, 17:40:40 »
An dieser Stelle sind diese sanften „Cognac“-Bögen aber eher egal, viel schlimmer sind solche Dinge, wie der viel zu enge Bogen nach der Vereinigungsweiche in der Rosensteingasse beim Lorenz-Bayer-Platz. Allein für diesen Bogen gehört der verantwortliche Planer fristlos entlassen.

Bezüglich der Gleisbiegemaschine: wenn diese in Wirklichkeit ohnehin auch samt Programmierfunktion genützt wird, dann darf man sich zumindest die Veröffentlichung eines Videos, in der ein Mitarbeiter sich brüstet, das „nach Gefühl“ viel besser zu können als der Computer, nicht leisten. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #370 am: 16. November 2018, 18:31:37 »
Ist die Verzweigungsweiche auch schon drinnen oder kommt die diese Nacht rein?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #371 am: 16. November 2018, 18:41:13 »
Ist die Verzweigungsweiche auch schon drinnen oder kommt die diese Nacht rein?

Da auf den letzen Fotos die Platten noch drinnen waren, würde ich sagen nein. Noch dazu, wo aus Sicherheitsgründen die Haltestelle höchstwahrscheinlich verlegt wird.

Daher glaube ich eher, dass die Weiche frühestens nächste Woche eingebaut wird, wenn die Linie 31 wieder nur bis Schottenring fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #372 am: 16. November 2018, 19:00:32 »
Es hat mich überhaupt gewundert, dass man Kreuzung und Vereinigung am Kai bereits vor Inbetriebnahme der 31er-Schleife eingelegt hat.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #373 am: 16. November 2018, 20:10:55 »
Möglicherweise benötigt man das, um die Rechtsweiche von der Augartenbrücke kommend in den Ring ausbauen zu können. Damit ist die Verbindung mit einer Runde durch die Schleife trotzdem befahrbar.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #374 am: 17. November 2018, 07:58:49 »
Die Schleife Schottenring heute Früh: