Autor Thema: [AU] Melbourne  (Gelesen 13968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #30 am: 25. April 2024, 10:33:54 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Metro Melbourne mit Triebwagen 973M an der Spitze begegnet am 12.03.2024 Combino D1 3519 auf Linie 16 auf der Eisenbahnkreuzung in der Glenferrie Rd, die sich in unmittelbarer Nähe der Kooyong Station befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal D1 3519 auf Linie 16 am selben Tag beim Überqueren der Eisenbahnkreuzung in der Glenferrie Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Regen-Stimmungsbild mit E2 6066 am 13.03.2024 auf Linie 96 in der Endstelle St Kilda Beach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zweite Eisenbahnkreuzung im Netz von Yarra Trams befindet sich auf der Strecke der Linie 70 im Zuge der Riversdale Rd nahe dem Bahnhof Riversdale.
An dieser Stelle hatte ich am 13.03.2024 Glück, als sich A 273 und B2 2127 dort kreuzten und auf der äußerst dicht befahrenen Riversdale Rd gerade kein PKW ins Bild fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2081 und ein zweiter B2 warten am 13.03.2024 in der Endstelle Wattle Park der Linie 70.
Auf dem Gleisstumpf ist für zwei B2-Gelenkwagen gerade noch Platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
292 am 13.03.2024 in der Endstelle Victoria Harbour Docklands der Linie 48.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6084 am 14.03.2024 in der Endstelle West Preston der Linie 11.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6055 am 14.03.2024 in der Endstelle East Brunswick der Linie 96.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6070 am 14.03.2024 in der Endstelle East Brunswick der Linie 96.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #31 am: 25. April 2024, 14:10:29 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 339
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #32 am: 25. April 2024, 19:26:01 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #33 am: 26. April 2024, 16:28:39 »
Nau serwas, da haben der Auslöser, der Verschluss, der Sensor und die Speicherkarte geglüht. Hat sich ausgezahlt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #34 am: 27. April 2024, 09:10:18 »
Nau serwas, da haben der Auslöser, der Verschluss, der Sensor und die Speicherkarte geglüht. Hat sich ausgezahlt.

Ja, die Anzahl der Bilder/Zeiteinheit war so hoch wie schon lange nicht mehr.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #35 am: 27. April 2024, 10:47:48 »
Ok., um wieder topic zu werden, hier der nächste Schub an Bildern:

Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, fand die letzte Einstellung in Footscray statt. Dieser Vorort hatte ein eigenes Straßenbahnnetz, welches ursprünglich keine Gleisverbindung zur Straßenbahn Melbourne aufwies, aber von dieser betrieben wurde. Zwischen 1941 und 1954 wurde dann doch die bis heute bestehende Verbindung an der Moonee Ponds Junction realisiert, jedoch muss man zum Zentrum von Melbourne bis heute umsteigen. 2 der 3 Linien in Footscray wurden 1962 eingestellt, die dritte ist die heutige Linie 82 Moonee Ponds <=> Footscray. Näheres dazu siehe hier.

Den Anschluss nach Melbourne erreicht man mit den Linien 59 in Moonee Ponds oder 57 auf dem gemeinsamen Abschnitt in der Maribyrnong Rd. Die Linien 82 und 57 sind gleichzeitig jene Linien, welche zum Berichtzeitpunkt als einzige an allen Tagen ausschließlich mit den Oldtimern der Z3-Class betrieben wurden. Deren Ersatz durch die ab 2025 auszuliefernde G-Class ist allerdings vorgesehen.

Die folgenden Bilder sind den 3 erwähnten Linien gewidmet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 186 am 11.03.2024 in der Endstelle der Linie 57 in West Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 185 am 11.03.2024 auf Linie 82 an der Abzweigung vom gemeinsam mit der Linie 57 befahrenen Abschnitt (Raleigh Rd-Wests Rd).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2016 neben 2111 am 14.03.2024 auf Linie 59 in der Haltestelle Moonee Ponds Junction,
wo auf die Linie 82 umgestiegen werden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 191 am 14.03.2024 auf Linie 82 in deren Endstelle Moonee Ponds Junction.
Das Umsetzen erfolgt in einer eigenen Anlage, die sich ein Stück weiter befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 166 am 14.03.2024 auf Linie 82 in der River St bei der Einfahrt in die Haltestelle Maribyrnong College.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Fahren im Geleitzug kommt auch in Melbourne vor:
Z3 188, 129 und 146 am 15.03.2024 auf den Linien 57 und 82 im Bereich Rosamond Rd-Raleigh Rd im Stadtteil Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 158 auf Linie 82 verlässt am 15.03.24 die malerische Endstelle Footscray.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2110 neben 2016 am 15.03.2024 auf Linie 59 kurz vor der Endstelle Airport West.
Die Tafel "WRONG WAY - GO BACK" bezieht sich nicht auf die Straßenbahn, sondern auf die dahinter befindliche Autobahn. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #36 am: 28. April 2024, 09:08:05 »
Nun ein Ausflug in die inneren Stadtteile von Melbourne, also CBD (Central Business District) und die angrenzenden Viertel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A 250 am 14.03.2024 auf Linie 12 auf der St Vincents Plaza.

In der St Kilda Rd, wo sich die 8 von der Swanston St kommenden Linien nach und nach verzweigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 194 am 15.03.2024 auf Linie 67 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2121 am 15.03.2024 auf Linie 64 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 225 am 15.03.2024 auf Linie 3 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2029 verlässt am 15.03.2024 die Endstelle East Brighton der Linie 64 in der Hawthorn Rd.
Die Zielanzeige ist noch nicht auf Melbourne University umgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An einigen Stellen im Netz findet man diese Hinweisschilder. Was es damit auf sich hat? Nun, es kam schon hin und wieder vor, dass sich Fahrer in dem dichten Netz verfahren haben ("Off Route"). Meist geschieht dies, wenn man nach tagelangem Dienst auf derselben Linie einmal auf eine andere kommt. Bedingt durch die zahlreich vorhandenen Betriebsgleisbögen fanden die Betroffenen auch irgendwann wieder auf ihre Linie zurück. Wo dies nicht so einfach möglich ist, hat man diese Tafeln angebracht: "Häufige Abweichungen von der Linie - Prüfe Deinen Dienstplan".
Das Bild wurde an der St. Kilda Junction aufgenommen, wo sich 3 Strecken verzweigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Citadis C1 3035 am 21.03.2024 auf Linie 109a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 109 anlässlich einer Veranstaltung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A 263 am 21.03.2024 auf Linie 48a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 48 anlässlich einer Veranstaltung.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #37 am: 01. Mai 2024, 10:48:46 »
Weiter geht es mit Bildern aus den Vororten von Melbourne:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2008 und 2123 am 17.03.2024 auf Linie 58 im Royal Park.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oldtimer-Einsatz an einem Sonntag(!):
Z3 134 am 17.03.2024 auf Linie 58a (Kurzführung) Royal Park.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A 289 und 261 am 17.03.2024 in der Endstelle der Linie 78 in der Chapel St in Balaclava.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 142 am 17.03.2024 beim Umsetzen an der Haltestelle Dandenong Rd-Hawthorn Rd.
Wegen Fahrleitungsarbeiten wurde die Linie 16 an diesem Tag kurz geführt.

Ein Abstecher zur Vollbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zug der Metro Melbourne mit Triebwagen 176M am Zugschluss am 18.03.2024 an der Überführung im Zuge der Duncraig Ave bei der Wattletree Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3530 am 18.03.2024 auf Linie 5 auf der Duncraig Ave bei der Wattletree Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 180 am 18.03.2024 auf Linie 5 auf der Duncraig Ave bei der Wattletree Rd.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #38 am: Gestern um 10:43:17 »
Die kombinierte Radial- und Tangentiallinie 72 wird grundsätzlich mit kurzen Combinos (D1-Class) betrieben. In der HVZ kamen zum Berichtszeitpunkt auch noch einige Z3 zum Einsatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3508 am 18.03.2024 auf Linie 72 in der Malvern Rd kurz vor der Haltestelle Orrong Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 157 am selben Tag auf Linie 72 an derselben Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 229 am selben Tag auf Linie 72 an derselben Stelle.

Die Endstelle St Kilda Beach kennen wir schon von diesem Regen-Stimmungsbild E2 6066 am 13.03.2024.
Nun dasselbe Motiv bei Sonne:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 6010 am 19.03.2024 auf Linie 96 in St Kilda Beach.

Die fünfteiligen Combinos der D2-Class kommen nur auf der Linie 19 zum Einsatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D2 5013 am 20.03.2024 auf Linie 19 in der Endstelle North Coburg.
Das Motiv ist uns schon von diesem Bild bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D2 19 5013 verlässt am 20.03.2024 die Haltestelle Walker St auf der Royal Parade.

An der Moreland Station befindet sich die nördliche Endstelle der Linie 6.
Von dort wird ein Stück ohne Fahrgäste zum Depot Brunswick gefahren, wo die Wende erfolgt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 128 am 20.03.2024 im Depot Brunswick.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3533 fährt am 20.03.2024 als Linie 6 aus dem Depot Brunswick aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 128 fährt am selben Tag als Linie 1 aus dem Depot Brunswick aus.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!