Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #45 am: 22. Juli 2018, 10:38:14 »
Könnte man nicht die Linie 31 bis zur Matthäusgasse verlängern? Dort stört sie nicht, bzw. kann man am Schwedenplatz in die normalen Haltestellen einfahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #46 am: 22. Juli 2018, 10:49:38 »
Und wenn die Züge der Linie 31 gleich am Franz-Josef-Kai rechts auf den Schottenring abbiegen, dann hast du das Problem, dass es für die Fahrgäste, die dort in Richtung U-Bahn umsteigen, ein nicht wirklich günstiger Fußweg zur U-Bahn ist und für Fahrgäste, die von der U-Bahn umsteigen dann zwar 2 Linien haben, die Richtung Schottentor fahren, aber diese bleiben extrem weit voneinander stehen bleiben.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es zu einer Haltestelle zwischen Zelinkagasse und Eßlinggasse gerade einmal 25 - 55 m vom Ubahnausgang zur Haltestelle (je nachdem ob man hinten oder vorne einsteigen will) sind? Das ist nicht anders als am Bahnhof Floridsdorf, nur sind dort die Wege länger.
Abgesehen davon kann man beim Ausgang eine Anzeige anbringen "nächster Zug Richtung Schottentor (bzw. Schwedenplatz): Linie XX"

Es geht nicht darum, wenn die Linie 31 vom Schwedenplatz kommt, bzw durch die Schleife fährt, sondern darum, wenn die Linie 31 über die Augartenbrücke fährt, dann am Franz-Josef-Kai vor Schottenring eine Haltestelle bekommt, damit die Linie 31 gleich nach rechts abbiegen kann, damit man sich eben die Schleifenfahrt im Bereich Schottenring erspart. Und wenn man die Linie 31 durch die Schleif führt, dann hast du das Problem, dass bei der kleinsten Unregelmässigkeit die Züge sich gegenseitig im Weg stehen.

@ lokstatistik:

Klar könnte man dies machen. Nur wenn die Nachfrage dafür da wäre, dann hätte man dies schon lange gemacht. Mal schauen, wie die Auslastung jetzt während der Umbauphase jetzt wirklich ist, damit man Rückschlüsse auf dies ziehen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #47 am: 22. Juli 2018, 10:53:07 »
Dafür hätte der Schottenring-71er den Vorteil, von der U4 kommend nicht zuerst hinunter zur Stummel-U2 zu müssen, um dann erst am Schottentor wieder umzusteigen.
Warum braucht man eine Umsteigemöglichkeit U4 → 71 beim Schottenring, egal wie weit die U2 fährt? Ich verstehe es nicht: wenn mein Ziel am Westring liegt, dann habe ich den 1er, der genau auf derselben Strecke fährt. Wenn mein Ziel da liegt, wo der 1er nicht mehr fährt (also jenseits Oper, Karlsplatz U), dann fahre ich doch bis Karlsplatz und steige dort um.

Der einzige denkbare Grund, den 71er die eine Station weiterzuverlängern, ist, dass man draufkommt, dass der 1er in dem Bereich überlastet ist. Aber sinnvolle neue Relation bietet der 71er dort keine.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #48 am: 22. Juli 2018, 11:27:58 »
Vielleicht wird ja die Schleife auch umgebaut, damit man während der Sperre der U2 eine Ersatzlinie E2 Schottenring<->Bösendorferstraße fahren kann!?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #49 am: 22. Juli 2018, 11:43:17 »
Vielleicht wird ja die Schleife auch umgebaut, damit man während der Sperre der U2 eine Ersatzlinie E2 Schottenring<->Bösendorferstraße fahren kann!?

Was ich schon von Anfang an vermute.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #50 am: 22. Juli 2018, 12:00:04 »
Vielleicht wird ja die Schleife auch umgebaut, damit man während der Sperre der U2 eine Ersatzlinie E2 Schottenring<->Bösendorferstraße fahren kann!?

Immerhin spart man sich durch die neue Gleiskonfiguration für den E2 anlässlich der Streckensperre mindestens einen Kurs.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #51 am: 22. Juli 2018, 14:18:57 »
Du hast aber schon mitbekommen, dass es zu einer Haltestelle zwischen Zelinkagasse und Eßlinggasse gerade einmal 25 - 55 m vom Ubahnausgang zur Haltestelle (je nachdem ob man hinten oder vorne einsteigen will) sind? Das ist nicht anders als am Bahnhof Floridsdorf, nur sind dort die Wege länger.
Abgesehen davon kann man beim Ausgang eine Anzeige anbringen "nächster Zug Richtung Schottentor (bzw. Schwedenplatz): Linie XX"

Es geht nicht darum, wenn die Linie 31 vom Schwedenplatz kommt, bzw durch die Schleife fährt, sondern darum, wenn die Linie 31 über die Augartenbrücke fährt, dann am Franz-Josef-Kai vor Schottenring eine Haltestelle bekommt, damit die Linie 31 gleich nach rechts abbiegen kann, damit man sich eben die Schleifenfahrt im Bereich Schottenring erspart. Und wenn man die Linie 31 durch die Schleif führt, dann hast du das Problem, dass bei der kleinsten Unregelmässigkeit die Züge sich gegenseitig im Weg stehen.
Ich dachte mit der Lösung bei der Zelinkagasse an die Haltestelle der Linie 2 Fahrtrichtung Schwedenplatz. Dort geht sich eine Doppelhaltestelle aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #52 am: 22. Juli 2018, 15:08:58 »
Könnte man nicht die Linie 31 bis zur Matthäusgasse verlängern? Dort stört sie nicht, bzw. kann man am Schwedenplatz in die normalen Haltestellen einfahren.
Das wäre wohl am einfachsten und vernünftigsten. Weit vom Schwedenplatz ist es auch nicht, besonders, wenn man die umständliche und zeitaufwendige Schleifenfahrt am Schwedenplatz bedenkt!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #53 am: 22. Juli 2018, 20:09:43 »
Könnte man nicht die Linie 31 bis zur Matthäusgasse verlängern? Dort stört sie nicht, bzw. kann man am Schwedenplatz in die normalen Haltestellen einfahren.
Das wäre wohl am einfachsten und vernünftigsten. Weit vom Schwedenplatz ist es auch nicht, besonders, wenn man die umständliche und zeitaufwendige Schleifenfahrt am Schwedenplatz bedenkt!   :lamp:

Und der kollektive Aufschrei von ARBÖAMTC, diversen Bezirkskasperln, unwichtigen Lobbys und sonstigen "wichtigen" Leuten ist schon vorprogrammiert...  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #54 am: 22. Juli 2018, 21:27:21 »
Sollen sie halt schreien, ist gut für die Lunge!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #55 am: 23. Juli 2018, 08:25:43 »
Die sind jetzt eh beschäftigt mit der Abschaffung der türkischen Führerscheinprüfung.  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #56 am: 26. Juli 2018, 16:15:53 »
Falls jemand die Zugangsdaten hat ...
Die dazugehörige Ausschreibung findet sich auch im ANKÖ: https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/58170

Bleibt das von der 31er Strecke nach rechts in den Schottenring führende Verbindungsgleis? Das würde ja dann eigentlich nicht mehr benötigt, man könnte über die Schleife fahren (wie man es in der Gegenrichtung künftig ja auch tun müssen wird).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #57 am: 26. Juli 2018, 16:24:06 »
Falls jemand die Zugangsdaten hat ...
Die dazugehörige Ausschreibung findet sich auch im ANKÖ: https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/58170

Bleibt das von der 31er Strecke nach rechts in den Schottenring führende Verbindungsgleis? Das würde ja dann eigentlich nicht mehr benötigt, man könnte über die Schleife fahren (wie man es in der Gegenrichtung künftig ja auch tun müssen wird).
Antwort 20 :lamp: ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #58 am: 26. Juli 2018, 16:27:53 »
Antwort 20 :lamp: ;)

Oha, das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #59 am: 03. August 2018, 22:03:44 »
Es wurden bereits die ersten Markierungen gesetzt, wer den aktuellen Betriebszustand dokumentieren möchte sollte sich also beeilen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"