Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144572 mal)

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13er

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #60 am: 17. August 2018, 13:12:35 »
Am 3. September geht es mit den Bauarbeiten los! Der 31er fährt dann wegen der gesperrten Schleife für ca. 10 Wochen zum Schwedenplatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #61 am: 17. August 2018, 13:20:08 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

Diese Weiche wird ab 3. September entfernt und durch ein gerades Gleisstück ersetzt.

mfg
Luki
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hema

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #62 am: 17. August 2018, 13:25:50 »
Am besten wäre es, alle Weichen auszubauen. Da ließe sich dann viel Geld sparen!    :fp:
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13er

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #63 am: 17. August 2018, 13:29:36 »
Am besten wäre es, alle Weichen auszubauen. Da ließe sich dann viel Geld sparen!    :fp:
Diese brauchst aber wirklich nicht mehr, weil man dann für die paar Fahrten pro Jahr genauso über die Schleife kann. Die war jetzt dauernd nur hin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #64 am: 17. August 2018, 13:36:29 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

Diese Weiche wird ab 3. September entfernt und durch ein gerades Gleisstück ersetzt.

mfg
Luki

Verzeiht, dann habe ich das Dokument falsch interpretiert.  :-\

hema

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #65 am: 17. August 2018, 13:36:43 »

Diese brauchst aber wirklich nicht mehr, weil man dann für die paar Fahrten pro Jahr genauso über die Schleife kann. Die war jetzt dauernd nur hin.
Argument hin, Argument her. Im Grunde ist der Betrieb mehr als pleite!  :-\
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13er

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #66 am: 17. August 2018, 13:39:43 »

Diese brauchst aber wirklich nicht mehr, weil man dann für die paar Fahrten pro Jahr genauso über die Schleife kann. Die war jetzt dauernd nur hin.
Argument hin, Argument her. Im Grunde ist der Betrieb mehr als pleite!  :-\
Das natürlich! Naja, wenn es so weitergeht, haben wir demnächst eh einmal eine schwere Entgleisung mit Verletzten irgendwo (ein Fahrer am 6er wird schon nicht aufpassen auf dem betroffenen Teil). Dann wird es vielleicht erstmals ein 7A-Voting geben, in welchem Stadtteil man mit der Grundsanierung beginnen soll?
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hema

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #67 am: 17. August 2018, 13:42:14 »
. . . . Grundsanierung . . . .
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Ferry

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #68 am: 17. August 2018, 14:24:45 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

Das ist falsch, die Weiche wird durch ein gerades Gleis ersetzt.
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38ger

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #69 am: 17. August 2018, 14:25:31 »
Am 3. September geht es mit den Bauarbeiten los! Der 31er fährt dann wegen der gesperrten Schleife für ca. 10 Wochen zum Schwedenplatz.

Was ja grundsätzlich nicht schlecht wäre ... wird man so fahrgastfreundlich sein und einen Einstiegsbahnsteig beim Schwedenplatz (am Morzinplatz) errichten?

luki32

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #70 am: 17. August 2018, 14:25:52 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

Das ist falsch, die Weiche wird durch ein gerades Gleis ersetzt.

Habe ich in Antwort #61 heute geschrieben.  ;)

mfG
Luki
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Ferry

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #71 am: 17. August 2018, 18:02:52 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

Das ist falsch, die Weiche wird durch ein gerades Gleis ersetzt.

Habe ich in Antwort #61 heute geschrieben.  ;)

mfG
Luki

Sorry, hab ich nicht gesehen!
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benkda01

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #72 am: 17. August 2018, 18:06:49 »
Was ja grundsätzlich nicht schlecht wäre ... wird man so fahrgastfreundlich sein und einen Einstiegsbahnsteig beim Schwedenplatz (am Morzinplatz) errichten?
Nein, die Aus- und Einstiegshaltestelle wird die Haltestelle der VRT sein.

Doppeladler

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #73 am: 29. August 2018, 16:20:06 »
Zuallererst Mal ein Hallo an alle, nachdem dies mein erster Beitrag ist.

Ich muss sagen, ich finde es witzig, dass die Schleife jetzt doch an die Ringlinie angebunden wird, habe diesbezüglich letztes Jahr den Wiener Linien einen Vorschlag für den Umbau der Schleife Schottenring gesendet,  der wurde damals abgewiesen.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass für die U-Bahn, Berge versetzt werden, aber Verbesserung des Ist-Zustandes als Verkehrsstromänderungen angesehen werden.

Anbei meine damaligen Vorschläge mit Erläuterung (bzw. mit den üblichen Linienverlängerungen).

Wobei Variante 1 als Sparversion angedacht war.
Mein Favorit war jedoch Variante 2

Umbau der Schleife Schottenring U
Die Linie 31 endet derzeit am Schottenring U, hat somit keinen Anschluss an die Linie U1.
Die Linie 71 endet bei der Schleife Börse, und damit eine Station vor der U-Bahnstation Schottenring U, wo die Linie 71 Anschluss an die Linie U4 hat.
Vorschlag:
Die Schleife Schottenring U, so umbauen, dass die Linie 71 bis zum Schottenring verlängert werden kann.
Zudem kann die Linie 31 zur Schleife Matthäusgasse verlängert werden. (Verlängerung nur bis Schwedenplatz U bietet wegen der Großschleife über Schwedenbrücke – Marienbrücke keinen Vorteil)
Vorteil:
•   gute Ergänzung bei Störungen der Linie 1 und 2 zwischen Oper – Radetzkystraße (mit Verlängerung bis Hauptallee) und Schwedenplatz und Friedrichs-Engels Platz
•   Anbindung des TGM an die U1Süd
•   Anbindung des Technikum bei Störung der Linie 2
•   Wertsteigerung des Kais für Fahrgäste (mehr Zugfahrten –> mehr Fahrgäste)


Variante 1:
Bezeichne ich gern als Sparversion, da bei dieser Variante nur der Nordteil umgebaut werden muss.
Neu: vier Weichen und sechs Kreuzungen
Abbruch: keine
Die Vorteile dieser Variante sind:
•   Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schwedenplatz U)
•   Niedrige Baukosten
•   Kurzführungsmöglichkeiten für Linie 1 (Fahrerwechsel)


Leider hat diese Variante die Nachteile:
•   Auskreuzung der Linie 31 und 71
•   Nachteil: befindet sich an der Stelle wo die Züge auf die Ampel-Freigabe warten

Staugefahr, da sich die Züge selbst im Weg stehen.)
•   Linie 1 und 71 haben nicht dieselbe Station (in Richtung Schottentor U)
•   Nachteil: Rätselraten welcher Zug fährt zuerst
•   Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schottentor U /20. Bezirk)
•   Vorteil für Umsteiger – wird wohl selten passieren
•   Nachteil Fahrgäste müssen Fahrziel beachten – wie bekannt, wird selten gemacht


Variante 2:
Bei dieser Variante werden die Schleife, der Nordteil und der Südteil der Strecken umgebaut.
Neu:      vier Weichen und fünf Kreuzungen
Abbruch:   Altes Verbindungsgleis von Linie 1 zu Linie 31
Die Vorteile dieser Variante sind:
•   Auskreuzung der Linie 31 und 71
•   Linie 1 und 71 haben dieselbe Station (in Richtung Schottentor U)
•   Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schwedenplatz U)
•   Kurzführungsmöglichkeiten für Linie 1 (Fahrerwechsel)

Nachteil:
•   Höhere Baukosten
•   Drei Bäume müssen gefällt werden -> Ersatzpflanzungen


Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #74 am: 29. August 2018, 16:55:28 »
@Doppeladler:

Zuerst einmal herzlich willkommen.

Das dein Vorschlag abgelehnt wurde kann auch daran liegen, dass der Umbau der WL schon in der Schublade lag, aber die WL dies aus welchen Grund noch nicht veröffentlichen wollten.

Und jetzt zu deinen Vorschlägen.

Nicht böse sein, aber ich halte von beiden Versionen nichts.

Begründung
Variante 1: In Fahrtrichtung Schottenring bräuchte man dann eine eigen Ampelschaltung, damit sich Züge von der Linie 1 und 31 nicht gegenseitig abschießen, bzw auch Züge die aus der Schleife kommen und auf die Freiphase warten, Züge behindern, die von Stammersdorf kommen.

Variante 2: stört mich, Du hast zum Gegensatz der WL keine Möglichkeit, dass man vom Ring, bzw von Stammersdorf kommend einen Zug kurzzeitig verhalten kann, ohne, dass man die andere Relation behindert.

Denn was schon lange und ausgiebig hier in anderen Beiträgen diskutiert wurde, ist die Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz/Radetzkystraße. Die zumindest in absehbarer Zeit seitens der WL nicht geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen