Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #75 am: 29. August 2018, 17:26:44 »

. . . . ich halte von beiden Versionen nichts.
Wen wundert das?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #76 am: 29. August 2018, 17:29:01 »

. . . . ich halte von beiden Versionen nichts.
Wen wundert das?   >:D

Und dein Kommentar auch nicht. Du kannst ja nur ätzen. Ich habe wenigstens meine Begründung dazu geschrieben. Was ist deine Meinung dazu?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #77 am: 29. August 2018, 17:43:46 »
Variante 1 ist wegen der Einstiegssituation unbrauchbar, die Regel sollte sein, dass Linien in die selbe Richtung von der selben Haltestelle abfahren. Da gefällt mir die Variante 2 wesentlich besser.

Variante 2: stört mich, Du hast zum Gegensatz der WL keine Möglichkeit, dass man vom Ring, bzw von Stammersdorf kommend einen Zug kurzzeitig verhalten kann, ohne, dass man die andere Relation behindert.

Geh bitte, bei welcher Schleife am Ring/Kai ist das sonst der Fall (außer unten am Schottentor)?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #78 am: 29. August 2018, 17:48:37 »
Variante 1 ist wegen der Einstiegssituation unbrauchbar, die Regel sollte sein, dass Linien in die selbe Richtung von der selben Haltestelle abfahren. Da gefällt mir die Variante 2 wesentlich besser.

Variante 2: stört mich, Du hast zum Gegensatz der WL keine Möglichkeit, dass man vom Ring, bzw von Stammersdorf kommend einen Zug kurzzeitig verhalten kann, ohne, dass man die andere Relation behindert.

Geh bitte, bei welcher Schleife am Ring/Kai ist das sonst der Fall (außer unten am Schottentor)?

Du hast zum Beispiel bei der Oper die Möglichkeit einen Zug zu Überholen. Und nur weil man es bei den bestehnden Umkehrstellen es nicht möglich ist, heißt es nicht dass es gut ist, bei einer neuen Schleife, bzw Schleifenumbau ein solche Möglichkeit nicht einzubauen.
Mir gefällt das einfach besser, dass man diese Möglichkeit jetzt dann hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #79 am: 29. August 2018, 17:53:26 »
@Doppeladler:
Das dein Vorschlag abgelehnt wurde kann auch daran liegen, dass der Umbau der WL schon in der Schublade lag, aber die WL dies aus welchen Grund noch nicht veröffentlichen wollten.

Kann gut sein, aber nachdem dies vor einen Jahr war, weiß ich nicht, ob die Wiener Linien schon soweit waren und gewusst haben, dass sie einen Ersatz brauchen für die U2.

@Doppeladler:
Variante 1: In Fahrtrichtung Schottenring bräuchte man dann eine eigen Ampelschaltung, damit sich Züge von der Linie 1 und 31 nicht gegenseitig abschießen, bzw auch Züge die aus der Schleife kommen und auf die Freiphase warten, Züge behindern, die von Stammersdorf kommen.

ich glaube, dass man da keine eigene Ampelschaltung braucht, aus meiner Erinnerung heraus glaube ich ist die Ampelschaltung sowieso so geregelt, dass wenn ein 31er den Ring quert zur selben Zeit gar kein 1er vom Ring in den Kai fahren kann, da ja der querende Rad und Fußweg zur selben Zeit Grün hat wie der 31er.

Wie im Plan ersichtlich ist die Haltestelle der Linie 1 als Doppelhaltestelle ausgelegt, daher es können Zwei Züge Platz finden, in der Relation von den Wiener Linien würde der Zweite Zug auf dem Gleisen der Linie 31 zum Halten kommen.

@Doppeladler:
Variante 2: stört mich, Du hast zum Gegensatz der WL keine Möglichkeit, dass man vom Ring, bzw von Stammersdorf kommend einen Zug kurzzeitig verhalten kann, ohne, dass man die andere Relation behindert.

Das man dann keine Züge verhalten kann, verstehe ich, aber sind solche Zugs-Verhaltungen im ganzen Netz möglich?
Der Sinn war eigentlich, dass Züge die dieselbe Richtung haben vom selben Bahnsteig abfahren.

@Doppeladler:
Denn was schon lange und ausgiebig hier in anderen Beiträgen diskutiert wurde, ist die Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz/Radetzkystraße. Die zumindest in absehbarer Zeit seitens der WL nicht geplant.

Wenn die Wiener Linien eine Verlängerung der Linie 31 planen würden, müsste Leute wie wir uns ja keine Gedanken darüber machen, wie dies zustande kommt  :).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #80 am: 29. August 2018, 21:25:57 »
@Doppeladler:

Es ist nicht alles schlecht, was du gezeichnet hast.

Denn was ich dir hoch anreche und lobend erwähnbar ist, ist die Tatsache, dass du nicht nur einfach ein paar Striche gemacht hast, sondern du dir offensichtlich etwas dabei überlegt hast.

Ich habe zum Beispiel hier im Forum zum ersten Mal bei einem Vorschlag auch einen Plan der Fahrleitung und dessen Abspannpunkte gesehen  :up:

Das man einen Ersatz für die U2 braucht, hat man von Anfang an gewusst, was man vielleicht vor einem Jahr noch nicht genau gewusst, dass man dafür eine eigen Straßenbahnlinie nimmt, bzw wie weit man diese führt.

Zur Variante 1: Zug fährt aus der Anfangshaltestelle Linie 31 zur Kreuzung, bleibt vor dem Ring stehen, damit behindert er einen einfahrend Zug der Linie 31, egal wo er auch immer hinfährt.

Zur Variante 2: Grundsätzlich ist die Idee mit der Gleisverbindung nicht schlecht, nur auf Grund der Nähe der beiden Abfahrtsstellen ist es mMn nicht umbedingt notwendig, da sich zwischen den Gleisen kein störender MIV befindet und beide Haltestellen nur ca 10m auseinander sind.

Und die Anmerkung Nichtverlängerung der Linie 31 war nur ein Hinweis. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, wenn man über Linienführungen diskutiert. Nicht dass man darüber diskutiert. Nur die Diskussion darüber hatten wir eben schon einmal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #81 am: 29. August 2018, 21:59:43 »
Nachdem mein tägliches Brot von diesen Strichen abhängt, denk ich mir, wieso sollte ich nur halbe Sachen machen. Ich will ja schließlich etwas Verbessern.

Variante 1 ist auch nur deswegen entstanden um die Kosten so minimal wie möglich zu halten, weil man immer nach einer Sparvariante im Bau gefragt wird, deswegen habe ich sie auch in der Beschreibung als solche bezeichnet.

Dein Argument mit dem gegenseitig behindern, hatte ich auch als Nachteil aufgelistet gehabt.

Nähe der Abfahrtsstelle ist zwar gut, aber immer der Ärger, dass man sich dann immer bei der falschen Haltestelle aufhält, und nachdem viele Fahrgäste sowieso die Gewohnheit haben in alles einzusteigen was daher kommt. Wollt ich es damit nur bequemer machen.

Und eine Diskussion über eine Verlängerung der Linie 31 wollte ich sowieso nicht beginnen.
Es war nur der Grund für die Idee und den wollte ich halt damit ausdrücken.

Aber trotzdem Danke

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #82 am: 30. August 2018, 19:19:06 »
Linie 31 während der Bauarbeiten:
Mo-Fr (Schule):
Früh-HVZ-> 18 statt 16 Züge
Tageskurse-> 17 statt 15
Samstag: 17 statt 15 Züge
Sonn-& Feiertag: 13 statt 12 Züge

Hier noch der Fahrplan-> https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/linie_31_gleisbauarbeiten_03_09_18_259890.pdf

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #83 am: 02. September 2018, 19:22:26 »
Hier der Avisozettel – mit widersprüchlichen Angaben zur Dauer der Maßnahme und mit an falscher Stelle eingezeichneter Station Marienbrücke:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #84 am: 03. September 2018, 09:53:20 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #85 am: 03. September 2018, 10:18:04 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

Dann bräuchtest du aber auch auf den Linie 2 und 33 die Info, denn in der Josefstädter Straße fahren auch beide Linie zum Fr. Engels Platz. Und wegen 2 Haltestellen finde ich den Aufwand übertrieben. Noch dazu, wo die wenigsten Fahrgäste wirklich schauen, was am Zug stehen. Denen ist die Linie wichtig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #86 am: 03. September 2018, 10:21:11 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

Dann bräuchtest du aber auch auf den Linie 2 und 33 die Info, denn in der Josefstädter Straße fahren auch beide Linie zum Fr. Engels Platz. Und wegen 2 Haltestellen finde ich den Aufwand übertrieben. Noch dazu, wo die wenigsten Fahrgäste wirklich schauen, was am Zug stehen. Denen ist die Linie wichtig.

Bei den Linien 2 und 33 ist es ein regulärer Betrieb, das ist der Unterschied.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #87 am: 03. September 2018, 10:28:49 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

Dann bräuchtest du aber auch auf den Linie 2 und 33 die Info, denn in der Josefstädter Straße fahren auch beide Linie zum Fr. Engels Platz. Und wegen 2 Haltestellen finde ich den Aufwand übertrieben. Noch dazu, wo die wenigsten Fahrgäste wirklich schauen, was am Zug stehen. Denen ist die Linie wichtig.

Bei den Linien 2 und 33 ist es ein regulärer Betrieb, das ist der Unterschied.

Und für die Linie 31 gibt es ansich Hinweisschilder bei den Haltestellen. Also wo ist da das Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #88 am: 03. September 2018, 10:31:36 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

(1) Linie 2 über Dresdner Straße und Taborstraße
(2) Linie 31 über Klosterneuburger Straße, Obere und Untere Augartenstraße
(3) ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #89 am: 03. September 2018, 10:32:33 »
5 - 35 - Augasse - 35 - K >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.