Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144525 mal)

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E1-c3

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #165 am: 09. Oktober 2018, 15:39:19 »
Wobei eine bessere Endstelle die Matthäusschleife wäre, damit man das übliche Haltestellenproblem nach der Marienbrücke nicht hat. Sonst müssen die Fahrgäste am Schwedenplatz die ganze Schleifenfahrt mitfahren und können nicht erst danach einsteigen. Das ist das Problem mit dieser Schleife überhaupt.
Kann man in der Matthäusschleife eine Stehzeit einhalten ohne die Autos zu behindern?

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #166 am: 09. Oktober 2018, 15:40:16 »
Wobei eine bessere Endstelle die Matthäusschleife wäre, damit man das übliche Haltestellenproblem nach der Marienbrücke nicht hat. Sonst müssen die Fahrgäste am Schwedenplatz die ganze Schleifenfahrt mitfahren und können nicht erst danach einsteigen. Das ist das Problem mit dieser Schleife überhaupt.
Kann man in der Matthäusschleife eine Stehzeit einhalten ohne die Autos zu behindern?

Wenn man die Parkplätze auflässt, dann ja.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #167 am: 09. Oktober 2018, 16:03:53 »
Kann man in der Matthäusschleife eine Stehzeit einhalten ohne die Autos zu behindern?

Wenn man die Parkplätze auflässt, dann ja.

Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.

Die Fahrt Schwedenplatz – Matthäusgasse – Schwedenplatz ist halt relativ lang und hat keinerlei Verkehrswert. Zwischen Schwedenplatz und Matthäusgasse bringt man nirgends eine brauchbare Schleife unter – der Julius-Raab-Platz wäre zwar prinzipiell groß genug, ist aber zu stark vom Autoverkehr frequentiert.

Am Morzinplatz würde sich eine Schleife ausgehen, aber die Frage ist, ob die darunterliegende Tiefgarage damit kompatibel wäre. Die Umsteigebeziehung wäre kurz genug, wenn die Haltestelle im Bereich vor der Rotenturmstraße läge.

Einzig eine Führung zur Hauptallee wäre eine sinnvolle Option, wenn man dafür den Ast der Linie 1 neu orientiert, etwa über Taborstraße – Heinestraße zum Praterstern.
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schaffnerlos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #168 am: 09. Oktober 2018, 16:25:48 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.

Das halte ich für sinnlos, die Stehzeit gehört in die Matthäusgasse.

Zitat
Die Fahrt Schwedenplatz – Matthäusgasse – Schwedenplatz ist halt relativ lang und hat keinerlei Verkehrswert. Zwischen Schwedenplatz und Matthäusgasse bringt man nirgends eine brauchbare Schleife unter – der Julius-Raab-Platz wäre zwar prinzipiell groß genug, ist aber zu stark vom Autoverkehr frequentiert. Am Morzinplatz würde sich eine Schleife ausgehen, aber die Frage ist, ob die darunterliegende Tiefgarage damit kompatibel wäre. Die Umsteigebeziehung wäre kurz genug, wenn die Haltestelle im Bereich vor der Rotenturmstraße läge.

Zustimmung, aber beide Versionen (Raab- und Morzinplatz) sind nicht nicht realistisch.

Zitat
Einzig eine Führung zur Hauptallee wäre eine sinnvolle Option, wenn man dafür den Ast der Linie 1 neu orientiert, etwa über Taborstraße – Heinestraße zum Praterstern.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber für die Löwengasse ist der 1er viel praktischer. Eine 31er-Verlängerung über den Schwedenplatz hinaus hat eigentlich nur einen Mehrwert, wenn dieser über den Stubenring führt. Dann wird die Linie aber halt sehr lang.

Daher halte ich trotz aller Schwächen die Matthäus-Variante für die beste.

Alex

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #169 am: 09. Oktober 2018, 16:51:33 »
Oder über den ehemaligen 21er zum Praterstern.

Nussdorf

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #170 am: 09. Oktober 2018, 17:00:37 »
Oder über den ehemaligen 21er zum Praterstern.
Und in der Gegenrichtung ohne Umsteigemöglichkeit am Schwedenplatz?

Ferry

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #171 am: 09. Oktober 2018, 18:11:14 »
...und die Weiche beim Schottenring Richtung Augartenbrücke.

Hat die nicht schon einen elektrischen Antrieb? Die Weiche in der Gegenrichtung, VErweigung FR Schwedenplatz hat jedenfalls schon einen.

Falls aber nicht, könnte man den Antrieb der Verzweigungsweiche davor (Verzweigung FR Börse) verwenden, die kommt ja ohnehin weg.
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Ferry

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #172 am: 09. Oktober 2018, 18:14:31 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.

Das halte ich für sinnlos, die Stehzeit gehört in die Matthäusgasse.

Dann muss man dort die Schrägparkplätze wieder zu Längsparkplätzen rückbauen, wie es bis Juni 1980 der Fall war. Ansonsten kommt kein PKW an der Straßenbahn in der Haltestelle vorbei, bei LKW wird sowieso schwierig.
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13er

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #173 am: 09. Oktober 2018, 20:01:01 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.
Aber wenn man sowieso umbaut, dann wäre es einfacher, bei der Einmündung von der Marienbrücke ein drittes Gleis anzuschließen, wo sich die Haltestelle befindet:

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Dann erübrigt sich die Matthäusschleife.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #174 am: 09. Oktober 2018, 20:20:32 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.
Aber wenn man sowieso umbaut, dann wäre es einfacher, bei der Einmündung von der Marienbrücke ein drittes Gleis anzuschließen, wo sich die Haltestelle befindet:

(Dateianhang Link)

Oder eventuell auf der Brücke?

darkweasel

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #175 am: 09. Oktober 2018, 20:30:18 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.
Aber wenn man sowieso umbaut, dann wäre es einfacher, bei der Einmündung von der Marienbrücke ein drittes Gleis anzuschließen, wo sich die Haltestelle befindet:

(Dateianhang Link)

Oder eventuell auf der Brücke?

Auf einer Brücke ein drittes Gleis zu verlegen, ist vermutlich teurer als auf festem Boden, außerdem ist die Umsteigesituation schlechter, wenn man den Kai und nicht nur die Rotenturmstraße überqueren muss. Platz ist auf der Brücke auch nicht so viel.

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #176 am: 09. Oktober 2018, 20:40:21 »
...und die Weiche beim Schottenring Richtung Augartenbrücke.

Hat die nicht schon einen elektrischen Antrieb?
Nein, die hat keinen Antrieb.

38ger

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #177 am: 10. Oktober 2018, 01:20:02 »
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.
Aber wenn man sowieso umbaut, dann wäre es einfacher, bei der Einmündung von der Marienbrücke ein drittes Gleis anzuschließen, wo sich die Haltestelle befindet:

(Dateianhang Link)

Dann erübrigt sich die Matthäusschleife.

Stimme zu ... nur wer schnürt die fertiggestellten Planungn für den Schwedenplatz jetzt noch ein Mal auf?
So, wie auf der Skizze dargestellt würde es sowieso nicht gehen, da beide bestehenden Gleise ja nach Norden verlegt werden sollen, da die Tankstelle, eine Fahrspur und der Busplatz dann ja wegkommen. Die gesamte Gleisanlage wäre um einiges weiter nördlich.
Theoretisch also ein sehr guter Vorschlag, leider realpolitisch nur schwer umsetzbar ...

haidi

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #178 am: 10. Oktober 2018, 08:12:30 »
Theoretisch also ein sehr guter Vorschlag, leider realpolitisch nur schwer umsetzbar ...
Vor allem wenn man den Schottenring gerade für 2 Linien erweitert hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #179 am: 10. Oktober 2018, 08:28:50 »
Letztlich wäre ein Haltestelle nach Verlassen der Marienbrücke, vielleicht sogar mit eigenem Gleis zum Abwarten der Stehzeit, zwar nice-to-have, aus meiner Sicht aber auch keine Voraussetzung für eine Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz. Offensichtlich wird er ja trotz Umwegfahrt auf dem Rückweg dennoch genutzt.

Sollte das Argument kommen, wäre es auch ziemlich vorgeschoben, denn dann müsste man den 18er auch konsequenterweise in St. Marx enden lassen - schließlich fährt er an der Schlachthausgasse auch einmal um den Block, bevor er seine Rückfahrt antritt.

Theoretisch also ein sehr guter Vorschlag, leider realpolitisch nur schwer umsetzbar ...
Vor allem wenn man den Schottenring gerade für 2 Linien erweitert hat.

Wenn man den 71er dauerhaft zum Schottenring verlängerte, könnte man das eher rechtfertigen. :)