Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #465 am: 17. April 2019, 11:26:10 »
Ich bin mir nicht sicher. Aber für das errichten von Wiesen ist es noch zu kalt. Und solange keine vernünftige Wiesenoberfläche vorhanden ist, bring mMn ein komplettes Ausrichten der Oberfläche sinnlos, den spätestens bei einem Platzregen hättest du wieder eine Berg und Tallandschaft.
Kann sein, dass dort Rollrasen verlegt werden soll. Das würde erklären, warum die Erdschicht ein bisschen niedriger als die Schienenoberkante ist. Rasen sähen kann man, sobald es keinen Frost gibt. Die besten Monate dafür sind April/Mai oder September/Oktober, weil es da nicht so extrem heiß und trocken ist wie im Hochsommer.

Ich gehe auch davon aus, dass das Gras demnächt kommen wird, und natürlich wird man die Erde davor nochmal ordentlich planieren und begradigen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #466 am: 30. April 2019, 09:04:31 »
Das Schnürdl zwischen Schleife und 1er-Gleis FR Schottentor wurde in der Nacht auf heute montiert. Das der Gegenrichtung fehlt allerdings noch.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #467 am: 30. April 2019, 09:22:04 »
Mich fasziniert ja diese tröpfchenweise Fertigstellung. Wie eine Endlosserie im Fernsehen.
Zunächst werden (auch nicht gerade schnell und in mehreren Etappen) die Gleise verlegt.
Anpassung der bestehenden Fahrleitung.
Pause (eine sehr lange, samt Überstellfahrt-Zwischenspiel mit Montage der zusätzlichen Fahrverbotssignale).
Montage der Ausleger für das Verbindungsgleis.
Pause.
Montage der Weichensignale.
Pause.
Montage einer Fahrleitung.
Pause.
Montage der anderen Fahrleitung.
(Fortsetzung folgt).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #468 am: 30. April 2019, 09:29:14 »
Mich fasziniert ja diese tröpfchenweise Fertigstellung. Wie eine Endlosserie im Fernsehen.
Zunächst werden (auch nicht gerade schnell und in mehreren Etappen) die Gleise verlegt.
Anpassung der bestehenden Fahrleitung.
Pause (eine sehr lange, samt Überstellfahrt-Zwischenspiel mit Montage der zusätzlichen Fahrverbotssignale).
Montage der Ausleger für das Verbindungsgleis.
Pause.
Montage der Weichensignale.
Pause.
Montage einer Fahrleitung.
Pause.
Montage der anderen Fahrleitung.
(Fortsetzung folgt).

So, wie halt Geld und Arbeiter (Fachkräfte) zur Verfügung stehen. Personalstand ist nur mehr für den Plandienst vorhanden, somit bleibt der Schleifenbau nur mehr als Füllarbeit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #469 am: 30. April 2019, 09:34:19 »
Durch das Verschieben der U2 Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz und ein Jahr hat das ganze Projekt keine sonderliche Priorität mehr und ist bei der Baudurchführung eher ein innerbetrieblicher Lückenbüßer...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #470 am: 30. April 2019, 09:36:45 »
Spätestens nach der Eröffnung der U5 wird man sich einen ständigen Betrieb bis zu der Schleife (Verlängerung 71 würde sich anbieten) überlegen müssen, da davon auszugehen ist, dass viele Fahrgäste den kommenden Umsteigezwang entlang der Zweierlinie nicht goutieren und auf die Ringlinien ausweichen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #471 am: 30. April 2019, 10:06:26 »
Spätestens nach der Eröffnung der U5 wird man sich einen ständigen Betrieb bis zu der Schleife (Verlängerung 71 würde sich anbieten) überlegen müssen, da davon auszugehen ist, dass viele Fahrgäste den kommenden Umsteigezwang entlang der Zweierlinie nicht goutieren und auf die Ringlinien ausweichen werden.

Ach das wirds genug geben, die mangels Kenntnis der Oberflächenlinien, einfach übern Karlsplatz zur U4 fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #472 am: 30. April 2019, 12:19:00 »
Durch das Verschieben der U2 Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz und ein Jahr hat das ganze Projekt keine sonderliche Priorität mehr und ist bei der Baudurchführung eher ein innerbetrieblicher Lückenbüßer...

nord22

Das kann aber auch nicht sonderlich effizient sein, wenn der Bautrupp x Mal an- und wieder abreisen muss, anstatt dass man alles auf einmal erledigt.

BTW: B 617 ist mit neuem Stromabnehmer wieder unterwegs.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #473 am: 02. Mai 2019, 22:03:48 »
Anbei ein paar Handyfotos von heute. Das Gras zeigt sich schon ein bisserl. 8)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #474 am: 02. Mai 2019, 22:09:55 »
Die Lösung am letzen fünften* Foto ist ja wunderhübsch gelungen! :-*

*) die restlichen Fotos wurden erst später hinzugefügt, das 5. (mit den Lochsteinen) war zum Zeitpunkt meines Eintrages das letzte Bild im Beitrag darüber.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #475 am: 02. Mai 2019, 22:19:49 »
Die Lösung am letzen Foto ist ja wunderhübsch gelungen! :-*
Naja, Wien halt. ;)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #476 am: 02. Mai 2019, 22:48:54 »
Die Lösung am letzen Foto ist ja wunderhübsch gelungen! :-*
Wahrscheinlich hat man die Betonplatten wegen der Empfangsspule für die VETAG-Weiche so weit in den Rasen reingezogen (wo sich normal das gelbe Dreieck befindet).
Warum sich die nicht auch unterm Rasen verlegen lässt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #477 am: 02. Mai 2019, 22:52:21 »
Ich bin mir nicht sicher, aber 4463 könnte auch vom mittleren (fünften) Bild mit den Lochpflastersteinen als Zugangsweg zum Schaltkasten sprechen. Aufgrund meiner langsamen Internetverbindung habe ich die letzten 5 Bilder nämlich erst später nachgereicht.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #478 am: 06. Mai 2019, 22:25:31 »
Ich bin mir nicht sicher, aber 4463 könnte auch vom mittleren (fünften) Bild mit den Lochpflastersteinen als Zugangsweg zum Schaltkasten sprechen. Aufgrund meiner langsamen Internetverbindung habe ich die letzten 5 Bilder nämlich erst später nachgereicht.
So ist es - ich ändere meinen Eintrag jetzt, damit es beim zukünftigen Lesen gleich klar ist! :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #479 am: 10. Mai 2019, 09:15:16 »
Nachdem in den letzten Tagen die Signale aufgehängt wurden, ist nun auch die zweite Fahrleitung montiert worden.

Jetzt müssen nur mehr vier Trupps kommen:
• Weiche aktivieren
• Fahrverbot aufheben
• Signale testen
• Abdeckung Haltestellentafel entfernen
(Habe ich was vergessen?)

In diesem Bereich gibt es nun 6 Trenner. Verbindungsgleis 31–Kai, Verbindungsgleis Ring–Schleife und Haltestelle 31.

Außerdem gibt es oberleitungsgesteuerte Signale bei der Ausfahrt aus der Schleifenhaltestelle sowie bei der Einfahrt vom Schwedenplatz kommend. Zumindest im ersten Fall hätte es ein Spiegel wohl auch getan (ich weiß: windkanalgetestet samt Heizung).