Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 29. August 2014, 12:15:03
-
Wie sagt man bei uns: Die Deppen ham's Glück :D
[attach=1]
Danke an den sehr netten Fahrer, dass er etwas langsamer gefahren ist, damit ich ihn rechtzeitig erwischt habe! :) :up:
-
Und der Grund der Fahrt an DIESER Stelle?
-
Und der Grund der Fahrt an DIESER Stelle?
Wahrscheinlich am Weg zu einer gemieteten Sonderfahrt oder von einer zurück? Keine Ahnung.
-
Genau das kapier ich ja eigentlich nicht.
Die ganze Sonderausrüstung (audio etc.) ist damit für die Katz. Oder wird da jedesmal frisch gekocht?
-
Genau das kapier ich ja eigentlich nicht.
Die ganze Sonderausrüstung (audio etc.) ist damit für die Katz. Oder wird da jedesmal frisch gekocht?
Muss nicht sein, wenn jemand z.B. von einem MP3-Player oder Handy Musik abspielen möchte, wird das mittels Kabel sicher auch funktionieren.
Wenn VRT-Wagen abseits der Ring-Route angetroffen werden, sind das fast immer Mietfahrten (außer die Aus- oder Einziehfahrt aus/nach FAV).
-
Auch auf der Stammstrecke der VRT gibt es gute Fotostellen, hier E1 4867 im Mai 2014 am Stubenring (Foto: E. Schidlofski).
nord22
-
Welch grauenhafter Hintergrund !
-
Und der Grund der Fahrt an DIESER Stelle?
Heimfahrt nach FAV, schätze ich, da der B-Teil in GTL mit Werbefolien beklebt worden war.
Wenn VRT-Wagen abseits der Ring-Route angetroffen werden, sind das fast immer Mietfahrten (außer die Aus- oder Einziehfahrt aus/nach FAV).
Ist der Stundentarif der VRT nicht gerade wegen der Sonderausrüstung niedriger? Ich meine, mich erinnern zu können, in diesem Forum davon gelesen zu haben ...
-
Und der Grund der Fahrt an DIESER Stelle?
Heimfahrt nach FAV, schätze ich, da der B-Teil in GTL mit Werbefolien beklebt worden war.
Dank dieser neuen Werbefolien ist nun jeder Kurs der VRT die Blaue... ;D
[attach=1]
-
Nach 606 nun Teil 2 von "Wie verhunzt man einen Werbewagen". ::)
-
Grau-en-haft! :down:
Hier zur Aufmunterung noch ein anderes Foto von gestern:
[attach=1]
-
Danke für das Bild; eine Wohltat für das Auge
-
Nach 606 nun Teil 2 von "Wie verhunzt man einen Werbewagen". ::)
Ja, weil den EW 6600 mussten sie ja vorzeitig verschrotten. Der wäre dafür genau richtig gewesen.
-
Nanu, was macht der denn da?
-
Gemietete Sonderfahrt? So eine gab's gestern auch, da hab ich eine VRT um ca. 22 Uhr vom Karlsplatz in die Wiedner Hauptstraße einbiegen gesehen.
-
Beim Schwedenplatz fehlt der "Straßenbahn Haltestelle" Aufkleber. :fp:
Klick (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1526964587560727&set=o.137620279623222&type=3&theater)
-
Was werden sich die Touristen denken. :bh:
-
Was werden sich die Touristen denken. :bh:
Wahrscheinlich folgendes (https://memecrunch.com/meme/SCCF/avgn-what-were-they-thinking/image.png?w=1020&c=1).
-
Beim Schwedenplatz fehlt der "Straßenbahn Haltestelle" Aufkleber. :fp:
Nein, der befindet sich auf der dahinterliegenden Tafel (Kombination Autobus/Straßenbahn, wohl für den 78M), die mit diesem nackten Blechschild angeliefert wurde.
-
Beim Schwedenplatz fehlt der "Straßenbahn Haltestelle" Aufkleber. :fp:
Nein, der befindet sich auf der dahinterliegenden Tafel (Kombination Autobus/Straßenbahn, wohl für den 78M), die mit diesem nackten Blechschild angeliefert wurde.
Also wird die VRT Haltestelle eine Doppelhaltestelle?
-
Also wird die VRT Haltestelle eine Doppelhaltestelle?
Ich vermute, die abgebildete Tafel wird abmontiert werden.
-
Die VRT heute kurz nach dem Maximum der Sofi :)
[attach=1]
-
Die VRT heute kurz nach dem Maximum der Sofi :)
Mir gefällt das neue Design der VRT. Das Gelb ist so kräftig.
Vor dem blauen Himmel macht das echt was her. :up:
-
Anbei zur Ergänzung eine Aufnahme von VRT E1 4867 von der Fensterseite (Foto: M. Helmer, W.L.). Wie schön ein E1 in einwandfreiem Unterhaltungszustand ist .... Kein Vergleich zu den zerrosteten und verbeulten E1 Leichen, mit denen der Fahrgast im regulären Linienbetreib befördert wird.
nord22
-
Alltag am Ring vor dem Burgtheater mit VRT-E1 4867.
[attach=1]
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat übrigens 4866 im Zuge der HU sein altes Design behalten.
-
Ja, wir haben nun in der Tat zwei sich optisch geringfügig voneinander unterscheidende Ringtrams, welche heute wieder zu zweit für ein 15'-Intervall sorgten.
-
Ich glaub, ich seh doppelt: Vier VRTs! :D
[attach=1]
4866 war vorher auf einer exklusiven Spezialtour und machte einen kurzen Boxenstopp in der Börseschleife:
[attach=2]
-
Vier VRTs! :D
???
-
Die beiden vorderen sind nicht mehr am Bild!
-
Die beiden vorderen sind nicht mehr am Bild!
"Du, Papa, wos isn a Rausch?" - "Des is, wonnst stott de zwa Tramway viere siegst!" - "Papa, do steht nur a Tramway!" 8)
-
Die beiden vorderen sind nicht mehr am Bild!
"Du, Papa, wos isn a Rausch?" - "Des is, wonnst stott de zwa Tramway viere siegst!" - "Papa, do steht nur a Tramway!" 8)
LOL! Gelungener Witz :))
Ein bisserl ernster: Hat man jemals dran gedacht, dafür etwas älteres als E1 einzusetzen? Dass man nicht die gesamte Typenpalette, und sei's "nur" die der Nachkriegszeit, einsetzte, is klar, aber ein M(1) zwischen durch oder so ...? Müsst man ja nicht umlackieren, bloß ensprechend bestecken.
Wenn dann der D aus dem Museum oder ein F führe, dann wär' ich dabei!
-
Die beiden vorderen sind nicht mehr am Bild!
"Du, Papa, wos isn a Rausch?" - "Des is, wonnst stott de zwa Tramway viere siegst!" - "Papa, do steht nur a Tramway!" 8)
LOL! Gelungener Witz :))
Ein bisserl ernster: Hat man jemals dran gedacht, dafür etwas älteres als E1 einzusetzen? Dass man nicht die gesamte Typenpalette, und sei's "nur" die der Nachkriegszeit, einsetzte, is klar, aber ein M(1) zwischen durch oder so ...? Müsst man ja nicht umlackieren, bloß ensprechend bestecken.
Wenn dann der D aus dem Museum oder ein F führe, dann wär' ich dabei!
Eine Überlegung wäre es sicher, stellt sich nur die frage, hat man überhaupt noch genügend Ersatzteile, um sich da auf einen jahrelangen täglichen betrieb einlassen kann. ich sage nein. Noch dazu soll der D bei weiten nicht den Fahrkomfort haben, wie ein E1. Noch ein weiterer Grund für mich, dass man den D nicht einsetzt ist, dass dies ein Fahrzeug ist, das nicht sehr verbreitet war.
-
Der D ist viel zu wertvoll, um ihn im täglichen Fahrbetrieb einzusetzen. Für die VRT wäre eventuell eine Neubauwagen im Stile eines M ganz interessant. Für diese Touristenfahrten würde das vollkommen ausreichen und man müsste keinen Oldtimer dafür verschwenden.
-
Die beiden vorderen sind nicht mehr am Bild!
"Du, Papa, wos isn a Rausch?" - "Des is, wonnst stott de zwa Tramway viere siegst!" - "Papa, do steht nur a Tramway!" 8)
LOL! Gelungener Witz :))
Ein bisserl ernster: Hat man jemals dran gedacht, dafür etwas älteres als E1 einzusetzen? Dass man nicht die gesamte Typenpalette, und sei's "nur" die der Nachkriegszeit, einsetzte, is klar, aber ein M(1) zwischen durch oder so ...? Müsst man ja nicht umlackieren, bloß ensprechend bestecken.
Wenn dann der D aus dem Museum oder ein F führe, dann wär' ich dabei!
Eine Überlegung wäre es sicher, stellt sich nur die frage, hat man überhaupt noch genügend Ersatzteile, um sich da auf einen jahrelangen täglichen betrieb einlassen kann. ich sage nein. Noch dazu soll der D bei weiten nicht den Fahrkomfort haben, wie ein E1. Noch ein weiterer Grund für mich, dass man den D nicht einsetzt ist, dass dies ein Fahrzeug ist, das nicht sehr verbreitet war.
Stimmt wohl, aber mich faszinieren die D. War bloß so eine Idee. Die Ersatzteile könnte man sicher nachbauen, aber irgendwann ist der ganze Wagen ausgetauscht, also eigentlich nicht mehr original. Nein, OK, lassen wir das :)
Aber wenn die VRT-E1 ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz hinter sich gehabt haben werden, was nimmt man dann? E2? Die haben eine Klumpert-Reputation hier im Forum :) Oder A1, die etwa so groß sind wie E1, aber auch klimatisiert :)
-
Alles eine Geldfrage. Ich denke, man hat dem ganzen Projekt (es war ja eine Stenzel-Idee) keine lange Lebensdauer gegeben und das genommen, was am nächstliegendsten war. Ein E1 ist robust, hat viel Platz, braucht im Prinzip nur einen Mann Personal (noch fährt glaub ich ein Schaffner mit, aber wer weiß, wie lange noch) und sieht trotzdem historisch aus. Ab September kommen keine E1 mehr auf den Ring, dann hat sich die Frage diesbezüglich erledigt ;)
-
Aber wenn die VRT-E1 ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz hinter sich gehabt haben werden, was nimmt man dann? E2? Die haben eine Klumpert-Reputation hier im Forum :)[
Ob die Reputation eines Fahrzeug-Typs hier im Forum irgendeinen Entscheidungsträger der WL kratzt, bezweifle ich sehr stark.
-
Aber wenn die VRT-E1 ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz hinter sich gehabt haben werden, was nimmt man dann? E2? Die haben eine Klumpert-Reputation hier im Forum :)[
Ob die Reputation eines Fahrzeug-Typs hier im Forum irgendeinen Entscheidungsträger der WL kratzt, bezweifle ich sehr stark.
Hast wohl recht, aber auch die werden irgendwann das Bankl reißen.
-
Der D ist viel zu wertvoll, um ihn im täglichen Fahrbetrieb einzusetzen.
Falls mit D der 4301 gemeint ist: dafür braucht's eine eigene Schule. Die VRT kann jeder Fahrer mit E1-Schule (also jeder) fahren. Auch wäre es schade, dieses Fahrzeug so umzubauen und herzurichten, dass es für einen VRT-Einsatz geeignet ist.
Beim D hat man außerdem - wie bei jedem Fahrzeug mit Druckluftbremse - das Problem, dass sich, wenn er einige Zeit abgestellt bleibt, in den Druckluftleitungen Kondenswasser bildet, was vor jeder Inbetriebnahme ein Entlüften notwendig macht. Man müsste den Wagen also ständig in Betrieb halten, was nach und nach zu Verschleiß führen und den Wagen als Museumsfahrzeug uninteressant machen würde.
-
DAs Kondenswasser in Druckluftleitungen bildet sich im Betrieb und nicht bei Stillstand. Bei Stillstand erfolgt in den Leitungen kein Luftaustausch. Im Betrieb kommt vom Kompressor Luft in die Leitungen, deren Temperatur beim Entspannen (wenn der Druck abfällt) unter die Temperatur der Ansaugluft fallen werden kann. Wenn die dann beim Ansaugen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat (Nebel, Regen), dann ist dieser Effekt noch stärker.
-
An sich täte dem Wagen regelmäßiges Bewegen sicher gut, aber täglich x Stunden Dienst bringt natürlich einiges an Verschleiß, anders als Hausnummer ein, zwei Kurse pro Woche, bei einem Einzelstück nicht unbedingt ideal. Wie wäre es mit den berüchtigten Rundfahrten-M? Die haben schon die technischen Einrichtungen und stehen sich meines Wissens seit 2008 die Radreifen in den Bauch.
-
An sich täte dem Wagen regelmäßiges Bewegen sicher gut, aber täglich x Stunden Dienst bringt natürlich einiges an Verschleiß, anders als Hausnummer ein, zwei Kurse pro Woche, bei einem Einzelstück nicht unbedingt ideal. Wie wäre es mit den berüchtigten Rundfahrten-M? Die haben schon die technischen Einrichtungen und stehen sich meines Wissens seit 2008 die Radreifen in den Bauch.
Nur da hast du das Problem, dass dieses Fahrzeug vom Eigenlärm sehr laut ist. Und ich denke da an die Jahreszeit, wo dann wieder mehr Streusplit aufgebracht wird, versteht man dann das eigen Wort nicht.
-
An sich täte dem Wagen regelmäßiges Bewegen sicher gut, aber täglich x Stunden Dienst bringt natürlich einiges an Verschleiß, anders als Hausnummer ein, zwei Kurse pro Woche, bei einem Einzelstück nicht unbedingt ideal. Wie wäre es mit den berüchtigten Rundfahrten-M? Die haben schon die technischen Einrichtungen und stehen sich meines Wissens seit 2008 die Radreifen in den Bauch.
Die Rundfahrten-M sind allerdings im Einsatz teurer, weil man einen Beiwagenschaffner braucht. Außerdem könnte man als Ausrede einwenden, dass man einen davon im Winter als Ströck-Bim braucht und dann keinen Reservezug zur Verfügung hätte.
Ich hätte aber eine andere Idee: Man könnte in touristenstarken Zeiten einen auf VRT-Multimediabetrieb adaptierten Rundfahrten-M als Zusatzangebot einsetzen. Gekoppelt an die Öffnungszeiten des Verkehrsmuseums und auf der Strecke Museum – 18 – 71 – Ring-rund – 18 – 71 – Museum wäre das sicher ein Erfolg. Der Fahrpreis wäre freilich etwas teurer als das normale VRT-Ticket, enthielte aber auch den Eintritt ins Museum.
Nur da hast du das Problem, dass dieses Fahrzeug vom Eigenlärm sehr laut ist. Und ich denke da an die Jahreszeit, wo dann wieder mehr Streusplit aufgebracht wird, versteht man dann das eigen Wort nicht.
Die Leute hätten ja eh Ohrhörer auf!
-
Die Leute hätten ja eh Ohrhörer auf!
Ich wie snicht, ob man beim M so einfach auch die Kopfhöreranlage installieren kann. und wie schaut es im Winter eigentlich mit der Temperatur in einem M aus, wenn der den ganzen Tag unterwegs ist. Das ist eine Frage an die Museumsfahrer, da ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Temperaturen damals in den Zügen waren
-
Ich wie snicht, ob man beim M so einfach auch die Kopfhöreranlage installieren kann.
Nachdem die Rundfahrten-M über Umformer und Kleinspannungsanlage verfügen, kann das kein Problem sein.
und wie schaut es im Winter eigentlich mit der Temperatur in einem M aus, wenn der den ganzen Tag unterwegs ist. Das ist eine Frage an die Museumsfahrer, da ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Temperaturen damals in den Zügen waren
Einige der mietbaren M wurden nachträglich mit einer Gebläseheizung ausgerüstet, das macht die Sache für die Fahrgäste im Wageninneren recht angenehm. Auf der Plattform ist es natürlich kalt, aber wenn man den Zug als VRT einsetzt, spricht ja nichts dagegen, die Türen im Winter während der Fahrt geschlossen zu halten und nur am Schwedenplatz zu öffnen.
-
Ein weiterer Vorteil der M wäre, dass diese wohl etwas "Barrierefreier" sind als ein E1 (dieser hat mehr und steilere Stufen). Bei der VRT hätte man eigentlich bei der Tür 4 einen Hebelift unter Entfall des mittleren Handlaufes installieren können. Bis zu zwei Rollstuhlfahrer hätten im Auffangbereich des Hecks sicher bequem Platz.
-
Andere Idee: Nachbau alter Typen? Es wäre teuer, aber machert was her.
-
Oder man belässt es einfach so wie es ist - der E1 ist ein tolles und eigentlich schon lange ein historisches Fahrzeug. Ein Fahrzeug das viele Touristen sofort erkennen aus Film und Fernsehen, dass sich längst bewährt hat, kostengünstig und ganzjährig zu betreiben und mit einem riesigen Ersatzteillager noch in den nächsten Jahren einsatzbereit ist. Keine andere eurer Idee kann da mithalten, egal ob man einen M, D nimmt oder was auch immer nachbaut.
-
Ein weiterer Vorteil der M wäre, dass diese wohl etwas "Barrierefreier" sind als ein E1 (dieser hat mehr und steilere Stufen). Bei der VRT hätte man eigentlich bei der Tür 4 einen Hebelift unter Entfall des mittleren Handlaufes installieren können. Bis zu zwei Rollstuhlfahrer hätten im Auffangbereich des Hecks sicher bequem Platz.
Da bringst du mich auf eine Idee, wie man die Vorgabe der Barrierefreiheit mit diesem Vorschlag...
Andere Idee: Nachbau alter Typen
...kombinieren könnte.
Man baut einfach einen F nach und in der Mitte hat man einen fast barrierefreien Einstieg. 8)
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/7/7a/F_453_bhfrudolfsheim.jpg/800px-F_453_bhfrudolfsheim.jpg)
-
Ein weiterer Vorteil der M wäre, dass diese wohl etwas "Barrierefreier" sind als ein E1 (dieser hat mehr und steilere Stufen).
Ein E1 hat doch keine steileren Stufen als ein M. Von barrierefrei kann man bei einem E1 nicht reden und bei einem M schon gar nicht.
-
Ein E1 hat doch keine steileren Stufen als ein M. Von barrierefrei kann man bei einem E1 nicht reden und bei einem M schon gar nicht.
Ich habe auch den Eindruck, daß ein M etwas leichter zu erklimmen ist.
-
Ich habe auch den Eindruck, daß ein M etwas leichter zu erklimmen ist.
Je schlechter deine Gehwerkzeuge beinander sind, desto schwieriger ist es, hohe Stufen (und solche hat ein M) zu überwinden.
-
Für die Bequemen, die nicht extra im Straßenbahnjournal-Wiki nachschauen wollen: ;)
Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
-
Na, dann halt E1 nachbauen :)
Aber ernsthaft, wenn man die VRT weiter fahren lassen will, dann wird man sich 'was überlegen müssen, denn wie gesagt, ewig ist gar nichts außer den Staatsschulden :)
-
Na, dann halt E1 nachbauen :)
Aber ernsthaft, wenn man die VRT weiter fahren lassen will, dann wird man sich 'was überlegen müssen, denn wie gesagt, ewig ist gar nichts außer den Staatsschulden :)
Die beiden E1 halten bei guter Wartung (sind die einzigen, die noch eine solche bekommen) sicher noch 10-20 Jahre. Danach kann man dann eh schon einen E2 als VRT nehmen >:D
-
Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
Danke! :)
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.
-
Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
Danke! :)
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.
Bei beiden muss man für die erste Stufe die Bahnsteighöhe abziehen, dann kommt man für die erste Stufe auf 220 (M) bzw. 185 (E1) mm
Wenn man die ersten beiden Stufen gleich hoch macht in Bezug auf die Bahnsteighöhe, dann kommt man:
M: 280 mm,280 mm,185 mm
E1: 230 mm, 230 mm, 230 mm
Beim M sollte das ohne besondere Umbauten gehen, nur durch die Änderung der Holzkonstruktion der ersten Stufe, beim E1 wirds wahrscheinlich aufwändiger. Bei Ausstiegen auf freier Strecke müsste man dann in US-Manier ein Schammerl bereit halten.
Wenn das beim E1 auch ginge, dann käme man da auf 3x230 mm
-
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.
Allerdings gibt es noch eine Stufe von den Plattformen zum Innenraum. :lamp:
-
Was soll die VRT sein? Eine Nostalgietram (M) oder eine Straßenbahn nach EU-Standard (ULF), die über den Ring fahrend die alten Gebäude abgrast. Ein E1 ist genau ein Zwischending: weder Fisch noch Fleisch. Und was würden die Touristen eher akzeptieren? M.M. nach würde ihnen ein Oldtimer besser gefallen (weil romantisch und an die Monarchie-wenn auch schon vom Bj vorbei - erinnernd).
-
Was soll die VRT sein? Eine Nostalgietram (M) oder eine Straßenbahn nach EU-Standard (ULF), die über den Ring fahrend die alten Gebäude abgrast. Ein E1 ist genau ein Zwischending: weder Fisch noch Fleisch. Und was würden die Touristen eher akzeptieren? M.M. nach würde ihnen ein Oldtimer besser gefallen (weil romantisch und an die Monarchie-wenn auch schon vom Bj vorbei - erinnernd).
Genau :up:
-
Heute war 4866 abseits der üblichen Route unterwegs - ist zwar nur eine Notschlachtung aus dem Gegenzug heraus, aber wann sieht man schon mal die VRT auf der Philadelphiabrücke...
[attach=1]
-
Wohl wahr.
-
Aufnahme von heute:
[attach=1]
Ziemlich genau 7 Jahre gibt's die VRT jetzt schon wieder...
-
4866 war heute um die Mittagszeit als "Special Tour" unmittelbar hinter dem Plankurs 4867 im Einsatz - eine Autolücke am Ring, ein Halt zeigendes Signal und viel Glück ermöglichten diese Aufnahme am Ring vor der Einmündung der Bellariastraße.
[attach=1]
4867 scheint übrigens den ihm zugedachten Spiegel irgendwo angebaut zu haben und ist derzeit mit einem "Standardspiegel" (Antriebskasten und Spiegelarm in weißer Farbe) unterwegs.
-
Super erwischt, da war ich leider eine(?) Runde zu früh dort! :)
-
4866 war heute um die Mittagszeit als "Special Tour" unmittelbar hinter dem Plankurs 4867 im Einsatz - eine Autolücke am Ring, ein Halt zeigendes Signal und viel Glück ermöglichten diese Aufnahme am Ring vor der Einmündung der Bellariastraße.
(Dateianhang Link)
4867 scheint übrigens den ihm zugedachten Spiegel irgendwo angebaut zu haben und ist derzeit mit einem "Standardspiegel" (Antriebskasten und Spiegelarm in weißer Farbe) unterwegs.
4777 du hast dich heute wieder einmal ausgezeichnet. Gratuliere
-
Auch der weiße Spiegel am 4867 kommt wunderbar zur Geltung. 8)
Nein, ein wirklich feine Photo, das dir da gelungen ist!
-
Auch gestern konnte ich wieder beide VRT-Triebwagen fotografieren - diesmal allerdings nicht auf einem Bild... ;)
4867 kreuzte am Weg zum Dienstantritt den Karlsplatz - und meine Wege. :)
[attach=1]
Wenige Minuten später kam 4866 offenbar von einer Extratour und fuhr Richtung Heimat. Irgendwie entbehrt der Werbespruch im Hintergrund nicht einer gewissen Ironie... :P
[attach=2]
-
VRT 4866, dahinter 622 als Linie D Börse am 09.12.2012:
-
Wieder mal eine zufällige VRT-Aufnahme...
[attach=1]
-
Na, ich weiß nicht, was ich von der VRT halten soll. Ein guter Reiseführerr und eine Tageskarte, und ich komm auch so rundumadum :)
-
Du vielleicht, viele andere Touristen mögen es sich einfach von Informationen während der Fahrt in der Bim (bzw. bei den Touristenbussen) berieseln zu lassen und die steigenden Fahrgastzahlen der VRT sprechen eine deutliche Sprache. Übrigens tolles Foto und das ganz ohne Autos :up:
-
Hast vermutlich recht, Geamatic. Ich bin halt eher der "Abenteuertourist". Will heißen, ich hab's gern bequem zum Reisen, aber so offensichtliche Touristenfallen vermeide ich grundsätzlich und lasse mich einfach so einmal auf den Ort meines Aufenthaltes ein. Die dortige Spache (Irisch oder Hibernoenglsich, Steirisch) zu können, schadet nicht :)
-
Gestern fand offenbar wieder einmal eine CH-Spaßschulfahrt statt. Am Ring habe ich diese zufällige Begegnung erwischt. Gelb und gelb gesellt sich gern:
[attach=1]
-
Cool - Glück muss man haben! :))
-
Gestern fand offenbar wieder einmal eine CH-Spaßschulfahrt statt. Am Ring habe ich diese zufällige Begegnung erwischt. Gelb und gelb gesellt sich gern:
(Dateianhang Link)
Wieviel TerroristenTouristen wollten einsteigen?
-
Novembertristesse mit E1 4867 am Burgring (Foto: Julian Whitby, 16.11.2016).
nord22
-
Darf's einmal ein etwas unorthodoxeres Foto sein?
[attach=1]
-
Darf's einmal ein etwas unorthodoxeres Foto sein?
(Dateianhang Link)
gefällt mir :up:
-
Nur so eine Frage, weil es mir gerade aufgefallen ist: Wieso hat dieser E1 fensterseitig Übersetzfenster?? Hatte er die schon von Anfang an als er noch nicht VRT war?
-
Nur so eine Frage, weil es mir gerade aufgefallen ist: Wieso hat dieser E1 fensterseitig Übersetzfenster?? Hatte er die schon von Anfang an als er noch nicht VRT war?
Nein, hatte er nicht, die wurden ihm erst beim Umbau zur VRT eingebaut (wurden von anderen ausgeschiedenen E1 entnommen)
-
Ah, das sind Übersetzfenster. Zu meiner Zeit sagte man Halbfenster.
Unorthodoxes, aber cooles Bild übrigens! 8) :up:
-
Vom gestrigen Blasmusikfest:
[attach=1]
-
Vom gestrigen Blasmusikfest:
Wieder einmal eine Spaßdemo
-
Wieder einmal eine Spaßdemo
Ich muss dich aber enttäuschen(?), der Ring wurde zu keiner Zeit behindert.
-
Wieder einmal eine Spaßdemo
Ich muss dich aber enttäuschen(?), der Ring wurde zu keiner Zeit behindert.
Oje, jetzt kann man gar kein Grün-Bashing anbringen ...
-
Selten zu beobachten: Ein VRT-E1-"Paket"! Heute Vormittags waren (aufgrund einiger Schülergruppen?) sowohl 4867 als auch 4866 auf der Strecke!
-
Selten zu beobachten: Ein VRT-E1-"Paket"! Heute Vormittags waren (aufgrund einiger Schülergruppen?) sowohl 4867 als auch 4866 auf der Strecke!
3 VRT auf einem Foto wären ja genial gewesen, aber dieses Projekt ist ja letzten Herbst gestorben!
LG t12700
-
Selten zu beobachten: Ein VRT-E1-"Paket"! Heute Vormittags waren (aufgrund einiger Schülergruppen?) sowohl 4867 als auch 4866 auf der Strecke!
3 VRT auf einem Foto wären ja genial gewesen, aber dieses Projekt ist ja letzten Herbst gestorben!
Schauen wir einmal, wie lange man überhaupt noch eine VRT abbilden kann!
-
Schauen wir einmal, wie lange man überhaupt noch eine VRT abbilden kann!
Aufgrund der Rechnungshofanmerkung bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder wegen des Erhaltungszustands der E1?
-
Schauen wir einmal, wie lange man überhaupt noch eine VRT abbilden kann!
Aufgrund der Rechnungshofanmerkung bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder wegen des Erhaltungszustands der E1?
Ersteres!
-
Aufgrund der Rechnungshofanmerkung bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder wegen des Erhaltungszustands der E1?
Um den Erhaltungszustand von 4866 und 4867 braucht man sich keine Sorgen machen ;)
-
Danke. Und welches Zieldatum steht da im Raum?
Es war ja hier zu lesen, daß die Wirtschaftlichkeit aus dem operativen Geschäft gegeben ist. Von daher wird ja durch den Weiterbetrieb den Wiener Linien und der Stadt kein Schaden entstehen. Ist ja auch eine Präsentationsmöglichkeit für die Wiener Linien, welche nicht unbedingt monetär bewertet werden kann. Oder mal ganz anders betrachtet: 2 Stadtrundfahrtbusse pro Stunde weniger am Ring.
Ich hoffe mal das Beste für die VRT und deren Weiterbetrieb.
Um den Erhaltungszustand von 4866 und 4867 braucht man sich keine Sorgen machen ;)
Dann ist ja alles gut, wenn sie gut beieinander sind und gehegt und gepflegt werden.
Ich meine, im letzten Jahr bei einer der VRT türseitig Lackschaden gesehen zu haben. (Keine Chance dem Rost)
-
Der Erhaltungszustand der VRT E1 ist besser als etlicher A und B ....
nord22
-
Aber was würde wirklich mit den beiden E1 bei Auflösung der VRT geschehen? Ich nehme mal an Umlackierung in Weiß/Rot und Wiederherstellung der Beiwagentauglichkeit?
-
Der Erhaltungszustand der VRT E1 ist besser als etlicher A und B ....
Wenn das Produkt an sich schon Schrott ist, kann es noch so neu sein - die ULFe hatten also de facto keine faire Chance. >:D
Aber was würde wirklich mit den beiden E1 bei Auflösung der VRT geschehen? Ich nehme mal an Umlackierung in Weiß/Rot und Wiederherstellung der Beiwagentauglichkeit?
Siehe: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7394.0
-
Danke. Und welches Zieldatum steht da im Raum?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Gefährdet ist sie aber, hat eine Art "Galgenfrist".
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich die beiden Wagen behält - für Rundfahrten sind die ja immer noch ganz nett und verursachen praktisch keine laufenden Kosten.
-
Danke für die Info. Dann gilt es, die nächste Zeit noch zu nutzen.
-
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt lediglich schlecht geschlossene Übersetzfenster in der VRT... ;D (4867 am Schottentor, 8.7.2017)
[attach=1]
-
Im September 2010 verschlug es die VRT zum Tramwaytag nach Hernals. Das Motiv mit dem Weinberg wollte ich mir nicht entgehen lassen!
-
Irgendwann wird auch dort alles verbaut sein! :'(
-
Irgendwann wird auch dort alles verbaut sein! :'(
Hoffentlich erst, wenn wir alle nicht mehr hier sind! :P
-
Irgendwann wird auch dort alles verbaut sein! :'(
Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht, solange unser Bürgermeister Häupl heißt. ;)
-
Was? Die fangen schon in ein paar Monaten an zu bauen? :o
-
Wird ja leider auch der Heumarkt verbaut, oder nicht? :down:
-
So lange sie am Schwarzenbergplatz den Weingarten lassen ist alles ok
-
Am Weg zum Einsatzgebiet am Ring überquert VRT-E1 4867 heute Vormittags den Karlsplatz
-
Alles in Gelb! VRT, Bus, Fahrrad, Auto ;) leider nur ein Handyfoto.
-
BKV? Gehört der Wagen den Budapester Verkehrsbetrieben?
-
Wieder einmal ein VRT-Bild, weil der Ring grad so schön leer war...
[attach=1]
-
Wieder einmal ein VRT-Bild, weil der Ring grad so schön leer war...
(Dateianhang Link)
Genieße es noch, bis man das EU-Gesetz findet, welches den Einsatz vom E1 am verbietet. >:D >:D >:D
-
Ich war diese Woche auf Besuch in Wien und staunte, daß die VRT offenbar derzeit vom Karlsplatz aus startet. Ich sah den Wagen in der Schleife stehen, später fuhr er los Richtung Schwarzenbergplatz. Einige Stunden später kam er mir dort dann noch einmal entgegen und ich konnte ein besseres Bild als auf dem Karlsplatz machen.
Weiß jemand den Grund für diese Maßnahme oder hab ich das irgendwo übersehen, daß nun nicht mehr der Schwedenplatz die Abfahrtsstelle ist?
-
Ich war diese Woche auf Besuch in Wien und staunte, daß die VRT offenbar derzeit vom Karlsplatz aus startet. Ich sah den Wagen in der Schleife stehen, später fuhr er los Richtung Schwarzenbergplatz. Einige Stunden später kam er mir dort dann noch einmal entgegen und ich konnte ein besseres Bild als auf dem Karlsplatz machen.
Weiß jemand den Grund für diese Maßnahme oder hab ich das irgendwo übersehen, daß nun nicht mehr der Schwedenplatz die Abfahrtsstelle ist?
Höchstwahrscheinlich nur eine privat gemietete Fahrt.
-
Weiß jemand den Grund für diese Maßnahme oder hab ich das irgendwo übersehen, daß nun nicht mehr der Schwedenplatz die Abfahrtsstelle ist?
Das war vermutlich eine private Sonderfahrt.
E: 4836er war schneller
-
Das ist ja interessant, da zwischen den beiden Aufnahmen genau 2 Stunden Zeit vergangen sind, wird der Zug wohl mehr herumgefahren sein als nur einmal rund um den Ring...
-
Zwei mal VRT heute Donnerstag den 19.April bei Traumwetter!
-
Super Spiegelung! Und erhöhte Standpunkte sind sowieso immer ein "Hingucker"!
-
Super Spiegelung! Und erhöhte Standpunkte sind sowieso immer ein "Hingucker"!
Danke! Leider trübten einige Baukräne rund um die Innenstadt die "Stimmung", vor allem der beim Parlament.
-
Ich hab die VRT heute auch abgelichtet, zwar nicht so spektakulär wie Operator, aber dennoch möchte ich das Bild gerne herzeigen. ;)
-
Und erhöhte Standpunkte sind sowieso immer ein "Hingucker"!
Man könnte auch sagen, der Operator ist voll auf der Höhe! :D
-
Und erhöhte Standpunkte sind sowieso immer ein "Hingucker"!
Man könnte auch sagen, der Operator ist voll auf der Höhe! :D
Er hat auch sicher vorzüglich gespeist dort!
-
Und erhöhte Standpunkte sind sowieso immer ein "Hingucker"!
Man könnte auch sagen, der Operator ist voll auf der Höhe! :D
Er hat auch sicher vorzüglich gespeist dort!
Nur Kaffee getrunken...., ah, da war noch ein Apfelstrudel! .-)
-
Wagen 4867 auf Einführungsfahrt am Karlsplatz heute (1. Mai) zu Mittag.
[attach=1]
-
Super erwischt!
-
Super erwischt!
Extra für den 13er! ;)
[attachimg=1]
Ich hoffe, der Fotograph verzeit uns den Spaß und den Eingriff in sein Oeuvre!
-
Super erwischt!
Extra für den 13er! ;)
(Dateianhang Link)
Ich hoffe, der Fotograph verzeit uns den Spaß und den Eingriff in sein Oeuvre!
Immer diese "Fake-Bilder". ;D
-
Manche Fotographen legen sich sogar in die Botanik zwischen die Frösche oder konsumieren teuren Kaffee um gut Bildausschnitte zu erzielen! :P
-
Ich hoffe, der Fotograph verzeit uns den Spaß und den Eingriff in sein Oeuvre!
Aber natürlich - schaut so ja auch wirklich besser aus! :)
-
Ooch seids lieber froh, dass wir in Wien immer noch so formschöne Haltestellentafeln haben und sie bis jetzt nicht solchen Höllendingern à la Kagraner Platz weichen mussten. Mich persönlich stört die Tafel am Originalbild überhaupt nicht.
-
Ooch seids lieber froh, dass wir in Wien immer noch so formschöne Haltestellentafeln haben und sie bis jetzt nicht solchen Höllendingern à la Kagraner Platz weichen mussten. Mich persönlich stört die Tafel am Originalbild überhaupt nicht.
Eh, gehört einfach dazu. Aber so sieht das Bild doch arg leer aus - so ohne Radfahrer, Fußgänger, Bus, Lampe, Haltestellentafel. Wurde noch mehr entfernt?
-
Super erwischt!
Extra für den 13er! ;)
Wieso? Für den müsste das doch so ausschauen:
[attachimg=1]
>:D >:D >:D
-
Solche Bilder macht er doch selber so gern! >:D :P
-
Solche Bilder macht er doch selber so gern! >:D :P
Wenn ihm auch immer son blöder Zug in sein Bild fährt, kein Wunder. Normal will er ja nur die Stangeln drauf haben. >:D >:D >:D
-
VRT-E1 4866 heute Vormittag bei seiner Einschubfahrt im strahlenden Sonnenschein am Karlsplatz! :)
LG t12700
-
Postkartenmotiv mit VRT, E1-4867 am 13.Oktober 2019.
-
E1 4866 am 09.12.2012 bei der Börse und am 10.09.2018 beim Schottenring:
-
VRT 4867 am Schwedenplatz mal von einer anderen Perspektive im Juni 2014.
-
Als es noch ein regen Betrieb bei der VRT gab.
-
4867 im Juni 2019 Schottenring Börse.
-
VRT 4867 am Schwedenplatz mal von einer anderen Perspektive im Juni 2014.
Schön!
Die beiden eingezäunten Nichts zeigen gut die Absurdität, welche Stellen unsere Stadt gestalten. :-X
-
VRT 4867 am Schwedenplatz mal von einer anderen Perspektive im Juni 2014.
Schön!
Die beiden eingezäunten Nichts zeigen gut die Absurdität, welche Stellen unsere Stadt gestalten. :-X
Was siehst du eingezäunt?
-
Zwei Flecken Asphalt.
-
Zwei Flecken Asphalt.
Haha, stimmt!
Diese Einzäunung ist ja tatsächlich etwas absurd. Was haben diese Geländer dort wirklich für einen Sinn?! :o
In der Praxis sind wohl in erster Linie als Sitzgelegenheit für die Tauben von Nutzen.
-
Zwei Flecken Asphalt.
Haha, stimmt!
Diese Einzäunung ist ja tatsächlich etwas absurd. Was haben diese Geländer dort wirklich für einen Sinn?! :o
In der Praxis sind wohl in erster Linie als Sitzgelegenheit für die Tauben von Nutzen.
Ich vermute (ohne es unbedingt rechtfertigen zu wollen), dass die Idee dahinter die ist, dass Fußgänger an diesen Stellen nicht über die Gleise gehen können sollen, sondern dafür an bestimmte Stellen gelenkt werden sollen.
-
Ich vermute (ohne es unbedingt rechtfertigen zu wollen), dass die Idee dahinter die ist, dass Fußgänger an diesen Stellen nicht über die Gleise gehen können sollen, sondern dafür an bestimmte Stellen gelenkt werden sollen.
Mit ziemlicher Sicherheit ist das auch der Grund. ;)
Allerdings: Wenn man konsequent wäre, müsste das Geländer doch eigentlich schon entlang der Gehsteige verlaufen.
-
Zwei Flecken Asphalt.
Haha, stimmt!
Diese Einzäunung ist ja tatsächlich etwas absurd. Was haben diese Geländer dort wirklich für einen Sinn?! :o
In der Praxis sind wohl in erster Linie als Sitzgelegenheit für die Tauben von Nutzen.
Ich vermute (ohne es unbedingt rechtfertigen zu wollen), dass die Idee dahinter die ist, dass Fußgänger an diesen Stellen nicht über die Gleise gehen können sollen, sondern dafür an bestimmte Stellen gelenkt werden sollen.
Diese Absperrungen sollen verhindern, dass sich dort Kfz hinstellen. (Ja, natürlich könnte man das auch mit Grüninseln machen, owa do ned bei uns!)
-
Zwei Flecken Asphalt.
Haha, stimmt!
Diese Einzäunung ist ja tatsächlich etwas absurd. Was haben diese Geländer dort wirklich für einen Sinn?! :o
In der Praxis sind wohl in erster Linie als Sitzgelegenheit für die Tauben von Nutzen.
Ich vermute (ohne es unbedingt rechtfertigen zu wollen), dass die Idee dahinter die ist, dass Fußgänger an diesen Stellen nicht über die Gleise gehen können sollen, sondern dafür an bestimmte Stellen gelenkt werden sollen.
Eine andere Absicht könnte sein, dass man das Verstellen durch Einsatzfahrzeuge verhindern will, weil sich in dem Bereich vielleicht wichtige Zugänge zu kritischer Infrastruktur befinden.
-
Die Antwort von 95B ist absolut die Richtige.
Einsatzfahrzeuge können sich hinstellen, wo es deren Lenker für notwendig erachten.
-
Die Einzäunung soll Personen daran hindern auf dem Platz Kreuz und quer zu laufen. Das ist mMn auch der Grund, dass es dort keine Grüninseln gibt. Denn diese müsste man auch wieder einzäunen, damit die Pflanzen nicht niedergetrampelt werden.
-
Man könnte die Grüninseln aber als kniehohe Hochbeete ausführen.
-
Man könnte die Grüninseln aber als kniehohe Hochbeete ausführen.
Auch wenn ich für ein grünes Wien bin. Davon halte ich aber überhaupt nichts. Denn bei kniehohen Beete ist dann wieder die Gefahr, dass diese als Sitzbänke benutzt werden. Und ob das zwischen den Straßenbahngleisen sinnvoll ist, bezweifle ich.
-
Die Einzäunung soll Personen daran hindern auf dem Platz Kreuz und quer zu laufen. Das ist mMn auch der Grund, dass es dort keine Grüninseln gibt. Denn diese müsste man auch wieder einzäunen, damit die Pflanzen nicht niedergetrampelt werden.
Eine gewöhnliche Rasenfläche hält das locker aus. Allerdings besteht dann wieder die Gefahr, dass die unternehmenseigenen Fahrzeuge sie zugrunderichten.
-
Am gestrigen Tag (30.7) wurde einer der beiden VRT-E1 am Schwarzenbergplatz mit Fahrgästen gesehen. Habe bis jetzt nirgends gelesen das der Betrieb wieder aufgenommen wurde. Weiß jemand näheres (evtl. Sonderfahrt)?
-
War eine gemietete Sonderfahrt!
Fahrstrecke war Bhf. Fav > Schlachthausgasse > St. Marx -> Schwarzenbergplatz > Ring innen > Kai > Ring innen > Schwarzenbergplatz > St. Marx > Schlachthausgasse > Bhf. Fav
-
Wer übrigens die Gelegenheit ergreifen möchte und Fotos von der VRT mache will, am 6.8 fährt die VRT wieder als gemietete Sonderfahrt aus.
Fahrstrecke ist die Selbe, wie bei der letzten Sonderfahrt vergangenen Freitag. Die VRT wird ca. um 10 Uhr in der Schlachthausgasse sein und dann den Weg zur Ringstraße antreten.
-
Wer übrigens die Gelegenheit ergreifen möchte und Fotos von der VRT mache will, am 6.8 fährt die VRT wieder als gemietete Sonderfahrt aus.
Fahrstrecke ist die Selbe, wie bei der letzten Sonderfahrt vergangenen Freitag. Die VRT wird ca. um 10 Uhr in der Schlachthausgasse sein und dann den Weg zur Ringstraße antreten.
Anbei ein Foto von diesem Ereignis! Eine Kindergruppe bestieg in der Schlachthausgasse den E1 4866....
-
Auch Ulf waren mal für die VRT unterwegs..... Mai 2015