Eine Info für all jene, die im Sommer vielleicht die E1+c3 und EU8N besuchen.
Die Ferien haben begonnen und somit betrieben wie jedes Jahr viele Straßenbahnbetriebe Polens eine Museumslinie. Auch Krakau lässt seinen Oldtimern wieder freien Lauf auf der Krakowska Linia Muzealna, zu deutsch Krakauer Museumslinie (Linie 0). Da sie heuer ihr 10jähriges Jubileum feiert, wird der 0er heuer auch nach Nowa Huta fahren, vorbei am fotogenen Kombinat. Jeden Sonntag vom 1. Juli bis 2. September ist die Museumslinie unterwegs.
Zum Einsatz kommen verschiedene Museumsfahrzeuge.
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Am 1. Juli war ein Konstal N+ND unterwegs. Beide Wagen wurden in den 50ern gebaut, der N wurde später modernisiert (Umbau zum Einrichtungsfahrzeug, Einbau von automatischen Türen) Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Wypalacz Rafał
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Am 8. Juli war ein Sanok SN2+PN2 unterwegs. Beide Wagen wurden 1938 gebaut. Diese Type stand in Krakau bis 1976 im Einsatz. Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: przemyslaw
Zudem hat das Museum noch folgende Wagen im Museumsstand, die ebenfalls zum Einsatz kommen werden:
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Sanok SN1 Baujahr 1912. Im Fahrgasteinsatz waren diese Wagen bis 1969. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
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Linke-Hoffmann LH Standard Baujahr 1925. Der Wagen wurde für Wrocław (dt. Breslau) gebaut und war dort bis Mitte der 70er Jahre im Einsatz. In den 80ern kam der Wagen als Arbeitswagen nach Krakau. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
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Konstal N in den 50ern gebaut. Dieser Wagen ist innen und außen noch original, wärend der weiter oben gezeigte N (Nr. 20) der Letzversion (wie die Type 4N, sieht genauso aus) entspricht. Die N waren bis 1988 in Krakau unterwegs. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
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MAN T4 in den 50ern gebaut. Diese Wagen waren ursprünglichn in Nürnberg unterwegs und kamen Ende der 80er nach Krakau wo sie bis 2002 im Liniendienst standen. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
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Konstal 102N Baujahr 1969. Diese Wagen waren bis 1997 in Krakau unterwegs, der letzte 102N war in Poznań 2004 im Liniendienst. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
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Konstal 102Na Baujahr 1970. Diese Wagen sind der Nachfolger der 102N und waren in Krakau bis 2001 im Einsatz. (Quelle:
http://www.muzealna.org)
Die Museumslinie ist auf folgender Trasse unterwegs:
Version 1 die Trasse nach Nowa Huta:
MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Mogilska - Plac Centralny - Kombinat - KOPIEC WANDY - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Aleja Pokoju - Rondo Grzegórzeckie - Grzegórzecka - Starowiślna - Dajwór - MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJVersion 2 die Trasse die alljährlich befahren wird:
MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Piłsudskiego - CICHY KĄCIK - Piłsudskiego - Podwale - Dworzec Główny - Westerplatte - Poczta Główna - Starowiślna - Dajwór - MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJIch erlaube mir die Trasse stümperhaft mittels Paint im Netzplan krakauer Straßenbahn einzuzeichnen
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Den Fahrplan der Linie 0 findet man hier:
http://www.mpk.krakow.pl/pl/page-f3044045/Ich weiß, dass die Logik von MPK Kraków nicht die übersichtlichste ist, aber man findet sich schon zurecht.