Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 55130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #150 am: 26. September 2023, 09:58:28 »
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten.
Abgesehen davon, dass m.W. keine Fahrgäste in die Schleife mitgenommen werden dürfen.

Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund?
Als dort seinerzeit der 68er als U1-Ersatzverkehr gefahren ist, konnten die Fahrgäste auch durch die Schleife mitfahren.

Bei der Lokalbahn sehr wohl, weil es sich da um eine ENDSTELLE handelt.

Es gab ja früher auch bei der Linie D  die Ausnahme, dass man bei den Einschub- und Schlußfahrten von/nach Favoriten mitfahren durfte, während man bei den normalen Schleifenfahrten aussteigen musste.
Und auch bei Umleitungsfahrten der Linie 1 über die Linie D müssen die Fahrgäste nicht aussteigen.

Auch kann ich mir ohne weiters vorstellen, dass die WLB die Haltestellen der Linie D nicht einhalten werden und eine Ampelschaltung kommen wird, wo so ohne Anhalten von der Schleife bis in die Haltestelle der Linie 18 fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #151 am: 26. September 2023, 10:04:38 »
Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund?

Es gibt m.W. einen entsprechenden Dienstauftrag. Inwieweit du das als "vernünftigen Grund" ansiehst, überlasse ich dir.  ;)

Zitat von: martin8721
Als dort seinerzeit der 68er als U1-Ersatzverkehr gefahren ist, konnten die Fahrgäste auch durch die Schleife mitfahren.

Ja, es ist ohnehin denkbar, dass diese Regelung während der Umleitung wieder geändert wird. Jedenfalls war es am Sonntag ("Tag des Denkmals") so, dass die Fahrgäste die Züge in der Haltestelle QB verlassen mussten und erst bei der Haltestelle vis-à-vis wieder einsteigen durften. Und auch die umgeleiteten Züge des O befuhren die Schleife leer.

Vielleicht hängt es auch davon ab, ob eine Linie dort Endstation hat und die Züge daher eine Standzeit einzuhalten haben oder - wie im Falle des 68ers - nur durchfahren. Wir werden ja sehen, was kommt.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #152 am: 26. September 2023, 10:05:55 »
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten.

Erkläre das mal den dort wartenden Fahrgästen! Abgesehen davon, dass m.W. keine Fahrgäste in die Schleife mitgenommen werden dürfen.

Warum sollte bei den Fahrgästen überhaupt die Erwartung bestehen, dort in die Badner Bahn einzusteigen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #153 am: 26. September 2023, 10:08:57 »
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten.

Erkläre das mal den dort wartenden Fahrgästen! Abgesehen davon, dass m.W. keine Fahrgäste in die Schleife mitgenommen werden dürfen.

Warum sollte bei den Fahrgästen überhaupt die Erwartung bestehen, dort in die Badner Bahn einzusteigen?

Und dann wird es sicherlich diesbezüglich Infotafel geben. Und dann geben ich zu bedenken, dass die Haltestelle für eine Doppeltraktion WLB viel zu kurz ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #154 am: 26. September 2023, 10:13:16 »
Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund?

Es gibt m.W. einen entsprechenden Dienstauftrag. Inwieweit du das als "vernünftigen Grund" ansiehst, überlasse ich dir.  ;)

Der Dienstauftrag stammt vielleicht noch aus Zeiten als die Wagen keine geschlossenen Türen hatten und man hier aus dem Zug fallen konnte? Oder aus Zeiten, als dort noch planmäßig der D-Wagen oder 13A ihre Stehzeit hielten?

Jedenfalls war es am Sonntag ("Tag des Denkmals") so, dass die Fahrgäste die Züge in der Haltestelle QB verlassen mussten und erst bei der Haltestelle vis-à-vis wieder einsteigen durften.

Das wurde wirklich so gehandhabt?  :o Das erinnert mich sehr stark an das hier... ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #155 am: 26. September 2023, 10:19:56 »
Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund?

Es gibt m.W. einen entsprechenden Dienstauftrag. Inwieweit du das als "vernünftigen Grund" ansiehst, überlasse ich dir.  ;)

Der Dienstauftrag stammt vielleicht noch aus Zeiten als die Wagen keine geschlossenen Türen hatten und man hier aus dem Zug fallen konnte? Oder aus Zeiten, als dort noch planmäßig der D-Wagen oder 13A ihre Stehzeit hielten?


Das ist korrekt. Und da Züge bei Kurzführungen auch heute noch Ausgleichzeiten halten, hat dieses Dienstanweisung auch noch heute ihre Berechtigung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #156 am: 26. September 2023, 10:31:33 »
Das ist korrekt. Und da Züge bei Kurzführungen auch heute noch Ausgleichzeiten halten, hat dieses Dienstanweisung auch noch heute ihre Berechtigung.

Gut, bei Zügen, die dort Ausgleichszeit halten, ist es ja plausibel und in Ordnung, aber wenn die Schleife nur durchfahren wird, ist es schon absurd, die Fahrgäste zuerst alle aussteigen zu lassen und sie nach der Schleifenfahrt nach 2 Minuten alle wieder einsteigen zu lassen. Vielleicht könnte der Dienstauftrag ja mal entsprechend angepasst werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #157 am: 26. September 2023, 11:02:06 »
Das ist korrekt. Und da Züge bei Kurzführungen auch heute noch Ausgleichzeiten halten, hat dieses Dienstanweisung auch noch heute ihre Berechtigung.

Gut, bei Zügen, die dort Ausgleichszeit halten, ist es ja plausibel und in Ordnung, aber wenn die Schleife nur durchfahren wird, ist es schon absurd, die Fahrgäste zuerst alle aussteigen zu lassen und sie nach der Schleifenfahrt nach 2 Minuten alle wieder einsteigen zu lassen. Vielleicht könnte der Dienstauftrag ja mal entsprechend angepasst werden.

Und da wird nur unterschieden, zwischen Züge, die in der Schleife enden und wieder in die Gegenrichtung fahren. Und jene Züge die die Schleife benutzen, um dann die vom Gürtel kommen und dann die Prinz Eugen Straße weiterfahren. Denn im Vorfeld kann ein Fahrgast nie wissen, ob der Zug gleich in der Gegenrichtung weiterfährt.

Und für den Fahrgast ist das aus zweierlei erkennbar, ob er aussteigen muss oder nicht. Muss man Aussteigen, dann kommt das Zielschild "Nicht einsteigen" und von der Konserve wird man Aufgefordert auszusteigen. Und wenn das fehlt, dann kann man sitzen bleiben. Und wenn der Fahrer trotzdem auffordert auszusteigen, dann gehört der Fahrer zur Nachschulung. Und wenn er das per Funk aufgetragen gehört, dann gehört auch der Vorgesetzte zur Nachschulung.

Denn das is in der aktuellen Dienstanweisung ganz genau geregelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #158 am: 26. September 2023, 11:10:07 »
Warum sollte bei den Fahrgästen überhaupt die Erwartung bestehen, dort in die Badner Bahn einzusteigen?

Weil bei wartenden Fahrgästen bei einem einfahrenden Linienzug in eine Haltestelle (auch wenn er umgeleitet ist) generell die Erwartung besteht, einzusteigen. Sonst stünden sie nicht dort. ;)

Aber natürlich, soferne das Durchfahren der Schleife erlaubt wird, ließe sich dieses Problem mit Infotafeln vermutlich lösen. Obwohl ich nicht sicher bin, dass in der anderen Richtung eine WLB-Doppelgarnitur komplett in der Haltestelle Platz hat. Auf Google Maps sieht es jedenfalls nicht so aus. Das heißt, man hat das Problem sowieso auch in der Gegenrichtung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #159 am: 26. September 2023, 12:08:17 »
@Klingelfee Uns wurde in der Ausbildung erklärt, Fahrgäste müssen bei jenen Schleifenfahrten aussteigen, bei denen es vor der Schleife eine Haltestelle gibt. Gilt das nun doch nicht? Dürfen die Fahrgäste beispielsweise durch die Schleife in der Burggasse mitfahren? Dort wird ja eben nicht auf „Bitte nicht einsteigen“ bzw. „Sonderzug“ umgeschildert. Genauso wenig bei Kurzführungen des 49ers in Baumgarten. Dort wird sofort auf Ring, Volkstheater umgeschildert. Obwohl dort oft eine längere Stehzeit ansteht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #160 am: 26. September 2023, 12:22:59 »
Die Schleife Quartier Belvedere ist in diesem Fall eine Sonderform
Bei Zügen, die wenden, darf nicht mitgefahren werden
Bei Zügen, die die Schleife durchfahren um vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße zu kommen, darf mitgefahren werden.
Bei der Schleife vom 49er am Ring bin ich, wenn ich dort zur Hauptverkehrszeit stadtauswärts wollte, in der letzten Station vor der Schleife im Beiwagen eingestiegen und hab meinen Sitzplatz gehabt. Was hätte der Fahrer dort machen sollen, wenn er es bemerkt hätte? Es hätte nur seine Pausenzeit in Hütteldorf verkürzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #161 am: 26. September 2023, 12:31:59 »
Bei der Schleife vom 49er am Ring bin ich, wenn ich dort zur Hauptverkehrszeit stadtauswärts wollte, in der letzten Station vor der Schleife im Beiwagen eingestiegen und hab meinen Sitzplatz gehabt. Was hätte der Fahrer dort machen sollen, wenn er es bemerkt hätte? Es hätte nur seine Pausenzeit in Hütteldorf verkürzt.

Das ist dort so etwas von egal. Solange es keine Stehzeit in der Schleife eingeplant ist, darf man auf allen Linien schon in der Gegenrichtung einsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #162 am: 26. September 2023, 12:42:09 »

Das ist dort so etwas von egal. Solange es keine Stehzeit in der Schleife eingeplant ist, darf man auf allen Linien schon in der Gegenrichtung einsteigen.

Also darf in der Burggasse mit 6, 18 mitgefahren werden (Stehzeit wird ja vor bzw. nach der Schleife eingehalten) Und in Baumgarten darf als man als Kurzgeführter 49er auch mitfahren wenn sofortige Abfahrt bevorsteht (da ja auch nicht auf „Bitte nicht einsteigen“ umgeschildert wird), als 52er jedoch nicht, auch nicht bei sofortiger Abfahrt, da dort schon umgeschildert wird? Hab ich das so richtig verstanden?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #163 am: 26. September 2023, 12:46:07 »

Das ist dort so etwas von egal. Solange es keine Stehzeit in der Schleife eingeplant ist, darf man auf allen Linien schon in der Gegenrichtung einsteigen.

Also darf in der Burggasse mit 6, 18 mitgefahren werden (Stehzeit wird ja vor bzw. nach der Schleife eingehalten) Und in Baumgarten darf als man als Kurzgeführter 49er auch mitfahren wenn sofortige Abfahrt bevorsteht (da ja auch nicht auf „Bitte nicht einsteigen“ umgeschildert wird), als 52er jedoch nicht, auch nicht bei sofortiger Abfahrt, da dort schon umgeschildert wird? Hab ich das so richtig verstanden?

Burggasse JA - Baumgarten NEIN. Denn für die als Fahrgast ist es nicht ersichtlich, ob der Zug nicht eventuell doch eine Ausgleichzeit haltet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #164 am: 26. September 2023, 12:48:38 »
Burggasse JA - Baumgarten NEIN. Denn für die als Fahrgast ist es nicht ersichtlich, ob der Zug nicht eventuell doch eine Ausgleichzeit haltet.

Verstehe, danke! :up: