Autor Thema: U3-Baustelle  (Gelesen 14483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
U3-Baustelle
« am: 08. April 2012, 19:29:13 »
Beim Diascannen stieß ich auf ein paar Bilder, die ich örtlich nicht einordnen kann. Nachdem am selben Film davor der Rabenhof zu sehen ist und es aus der Kiste bis ca 2000 stammt muss es wohl im dritten Bezirk sein - aber wo genau?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U3-Baustelle
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 19:32:34 »
Das letzte Bild zeigt die Station Rochusgasse.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U3-Baustelle
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 19:38:10 »
Das letzte Bild zeigt die Station Rochusgasse.

Dort sind aber drei waagrechte Querstreben, auf dem Baustellenbild nur zwei, und ausserdem gibt es dort parallele Betonträger zu den Rolltreppen (oben).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: U3-Baustelle
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 19:53:31 »
Das zweite Bild zeigt mMn den Bauabschnitt U3/3 zwischen Kardinal-Nagl-Platz und Schlachthausgasse (Links Gleis 2 mit der Weiche 1 im Vordergrund).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U3-Baustelle
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 20:16:51 »
Das letzte Bild zeigt die Station Rochusgasse.

Dort sind aber drei waagrechte Querstreben, auf dem Baustellenbild nur zwei, und ausserdem gibt es dort parallele Betonträger zu den Rolltreppen (oben).
Hoppla, ich seh grad, das Viennaslide-Bild zeigt die Station Johnstraße (am Aufzugsschild meine ich "Wasserwelt" entziffern zu können). Ich bleibe aber bei Rochusgasse, denn am Kardinal-Nagl-Platz gibt es keine Rolltreppe und bei der Schlachthausgasse nur eine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U3-Baustelle
« Antwort #5 am: 09. April 2012, 00:06:54 »
Wenn das dieser Bauabschnitt war dann kann die Datierung aber nicht stimmen - Dezember 2000 war schon die Verlängerung von Erdberg nach Simmering.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U3-Baustelle
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 00:20:01 »
Wenn das dieser Bauabschnitt war dann kann die Datierung aber nicht stimmen - Dezember 2000 war schon die Verlängerung von Erdberg nach Simmering.
In der Datierung steht doch nur "bis 2000" ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U3-Baustelle
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 09:35:44 »
Das letzte Bild zeigt die Station Rochusgasse.

Dort sind aber drei waagrechte Querstreben, auf dem Baustellenbild nur zwei, und ausserdem gibt es dort parallele Betonträger zu den Rolltreppen (oben).
Hoppla, ich seh grad, das Viennaslide-Bild zeigt die Station Johnstraße (am Aufzugsschild meine ich "Wasserwelt" entziffern zu können). Ich bleibe aber bei Rochusgasse, denn am Kardinal-Nagl-Platz gibt es keine Rolltreppe und bei der Schlachthausgasse nur eine.

OK; ich glaub, ich muss das Stück mal abfahren :-) Ich nehm an, ich bin beim Nagl-Platz reingeschlüpft, da ich davor im Rabenhof war. Signifikant ist das Stück mit dem kurzen geschlossenen Bauabschnitt auf nur einem Gleis. Die Station hat im Hintergrund anscheinend nur eine Stiege, jedenfalls nicht die großzügige symmetrische Anlage mit den freien Rolltreppen. (Muss ja nicht dieselbe Station sein)...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U3-Baustelle
« Antwort #8 am: 09. April 2012, 14:45:28 »
U3-1 dürfte die südliche Trompete (Gleisverschwenkung vor bzw. nach dem Bahnhofsbauwerk) von Kardinal-Nagl-Platz sein. Die beiden auf U3-2 sichtbaren einfachen Gleiswechsel befinden sich zwischen Kardinal-Nagl-Platz und Schlachthausgasse, etwa in Höhe Hainburger Straße/Bockpark.
Wenn U3-5 das Bahnhofsbauwerk Rochusgasse zeigt, dann könnte U3-4 aus der südlichen Trompete der Station Rochusgasse mit Blickrichtung Kardinal-Nagl-Platz aufgenommen worden sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: U3-Baustelle
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 16:47:15 »
Interessant ist im Bild 1 die kurze gebohrte Tunnelröhre. Das kann nur bei der Haltestelle Schlachthausgasse sein, da ich den Rest der Strecke (fast) "auswendig" kenne und kein anderes Teilstück dafür in frage käme.

Bild 1 ist daher die direkte Verlängerung zu Bild 2 (wenn man genau schaut, kann man es dort auch erkennen).

Bild 3 ist die Haltestelle Kardinal-Nagl-Platz.

Bild 4 ist die Strecke zwischen Rochusgasse und Kardinal-Nagl-Platz, die Richtung kann ich nicht erkennen, meiner Meinung nach ist bei der Ausfahrt aus Rochusgasse auch ein seitlicher Versatz drinnen, das Gleis auf dem Bild schaut aber gerade aus (wie bei KN).

Bild 5 ist die Haltestelle Rochusgasse (Aufgang zur Post und zum Augustinermarkt, die andere Seite hat ein Zwischengeschoß mit WC)

Nachtrag zu Bild 4: Bei der Haltestelle Rochusgasse befindet sich bei der angegebenen Stelle eine Stiege, daher kann das nur die Ausfahrt aus Kardinal-Nagl-Platz sein.

Laiseka

  • Gast
Re: U3-Baustelle
« Antwort #10 am: 06. Februar 2015, 00:03:06 »
Stimmt es, dass ursprünglich die Trasse der U3 unter der Landstr. Haupstraße hätte verlaufen sollen, aufgrund des Widerstandes der lokalen Wirtschaft die U3 dann aber doch nördlich der Landstr. Hauptstraße gebaut wurde? Falls ja, hat jmd. dazu vielleicht auch einen entsprechenden historischen Zeitungsartikel?

Ich kann mich dunkel an einen entsprechenden Bericht erinnern, weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Vielen Dank!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U3-Baustelle
« Antwort #11 am: 06. Februar 2015, 07:03:26 »
Stimmt es, dass ursprünglich die Trasse der U3 unter der Landstr. Haupstraße hätte verlaufen sollen, aufgrund des Widerstandes der lokalen Wirtschaft die U3 dann aber doch nördlich der Landstr. Hauptstraße gebaut wurde? Falls ja, hat jmd. dazu vielleicht auch einen entsprechenden historischen Zeitungsartikel?

Ich kann mich dunkel an einen entsprechenden Bericht erinnern, weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Vielen Dank!

Durchaus möglich wenn man sich den Netzentwurf M ansieht
http://wiener-untergrund.at/netzentwurf-m
Woran es gescheitert ist, keine Ahnung.
Womöglich auch daran das in Erdberg große Fläche frei waren und man daher dort die gelegenheit gesehen hat günstig große Abstellflächen zu bauen.
Vielleicht waren aber auch Geologische Faktoren ausschlaggebend oder der Ferdl hat zum Fritzl gsogt do derf koa U-Bohn ned hi wei des is schlecht fürs Gschäft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U3-Baustelle
« Antwort #12 am: 06. Februar 2015, 19:11:13 »
Die Flächen in Erdberg wurden durch (unser) Steuergeld vergoldet!  >:(  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U3-Baustelle
« Antwort #13 am: 07. Februar 2015, 00:49:51 »
Ein Grund für die Verschwenkung der U3-Trasse Richtung Norden könnte gewesen sein, dass man den Straßenbahnbetrieb in der Landstraßer Hauptstraße erhalten wollte. Der T-Wagen hätte nicht eingestellt werden sollen. Dass dies Dank eines ewiggestrigen Bezirksvorstehers, der flexible Autobusse bevorzugt, trotzdem geschehen ist, war zum Planungszeitpunkt noch nicht absehbar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U3-Baustelle
« Antwort #14 am: 07. Februar 2015, 08:18:47 »
Ein Grund für die Verschwenkung der U3-Trasse Richtung Norden könnte gewesen sein, dass man den Straßenbahnbetrieb in der Landstraßer Hauptstraße erhalten wollte. Der T-Wagen hätte nicht eingestellt werden sollen. Dass dies Dank eines ewiggestrigen Bezirksvorstehers, der flexible Autobusse bevorzugt, trotzdem geschehen ist, war zum Planungszeitpunkt noch nicht absehbar.
Wenn ich mir jedoch die Pläne der Buslinien 74a und 75a anschaue, dann frage ich mich, wie man während des U-Bahn Baues die Linie T aufrecht halten hätte können. Noch dazu, wo Man dar Abschnitt Rochusgasse - Landstraße in offener Bauweise errichtet wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen