Autor Thema: [PM] Launige Durchsagen: Letzter Arbeitstag von Wiens bekanntestem U-Bahnfahrer  (Gelesen 16536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Launige Durchsagen: Letzter Arbeitstag von Wiens bekanntestem U-Bahnfahrer


Raimund Korner geht in Pension und verabschiedet sich von seinen Fahrgästen mit einem Kästner-Zitat

Vielen zauberte er in stressigen Rushhour-Momenten ein Schmunzeln ins Gesicht, andere fühlten sich von seinen launigen Kommentaren gar belästigt. Die Rede ist von Raimund Korner, der mit seinen Durchsagen den Wiener U-Bahnalltag um eine humorvolle Note bereicherte. Nach 39 Jahren als Fahrer bei den Wiener Linien versieht er am 26. September seinen letzten Dienst und geht dann in Pension.

Natürlich nicht, ohne sich von seinen Fahrgästen gebührend zu verabschieden. So verkündete er am Mittwoch kurz vor 8 Uhr während einer U4-Fahrt zwischen Hietzing und Schönbrunn: Er wolle nur kurz das "morgendliche Idyll stören" und den Fahrgästen mitteilen, dass heute sein letzter Diensttag sei. Nun könnten also alle aufatmen, die ihn nie gemocht hätten.

"Den Kakao nicht auch noch trinken"
Kurz vor der Station Meidlinger Hauptstraße meldete er sich erneut zu Wort. Denn man solle ja nicht glauben, dass er schon alles gesagt habe. Korner bedankte sich bei allen Fahrgästen für ihre Geduld und sprach die Hoffnung aus, dass die U-Bahngäste mit seinen Kollegen auch in Zukunft freundlich umgehen werden. Er schloss mit einem Erich-Kästner-Zitat: "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Die Wiener Linien erklärten auf Anfrage von derStandard.at, dass es keine offizielle Verabschiedung für Korner geben werde. "Er wollte sich lediglich über sein Medium, den U-Bahnlautsprecher, verabschieden", sagte Pressesprecher Dominik Gries. Und dem leiste man Folge, auch wenn es sich um eine "Institution" im Wiener Öffi-Verkehr handle. (mob, derStandard.at, 26.9.2012)


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
andere fühlten sich von seinen launigen Kommentaren gar belästigt
:up:

Launig sehe ich sowieso als Synonym für langweilend, lähmend, nervig, einschläfernd ... nicht umsonst werden elendslange, völlig uninteressante Reden meistens euphemistisch mit "... gab noch launige Worte zum Besten ..." umschrieben.

Wenn ihm so langweilig war, dass er während der Fahrt stets in den Lautsprecher brabbeln musste, hat er sowieso den falschen Beruf gewählt. Hoffentlich nervt er jetzt nicht Familie, Freunde und Verwandte auf launige Art und Weise.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Vielleicht bin ich leicht zu erheitern, aber mir hats schon gefallen... ein bissl Kreativität in dem Betrieb schadet nicht!  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Vielleicht bin ich leicht zu erheitern, aber mir hats schon gefallen... ein bissl Kreativität in dem Betrieb schadet nicht!  :)
Mir hats auch gefallen - eigentlich gar nicht so sehr das, was er durchgesagt hat, sondern welche Wirkung das auf die ewig schlecht gelaunten miesepetrigen Wiener Fahrgäste hatte 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516

Mir hats auch gefallen - eigentlich gar nicht so sehr das, was er durchgesagt hat, sondern welche Wirkung das auf die ewig schlecht gelaunten miesepetrigen Wiener Fahrgäste hatte 8)

Ausgenommen 95B

Hannes *duckundrenn*
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

umweltretter

  • Gast
mir hats schon gefallen... ein bissl Kreativität in dem Betrieb schadet nicht!  :)
:up: :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter

Mir hats auch gefallen - eigentlich gar nicht so sehr das, was er durchgesagt hat, sondern welche Wirkung das auf die ewig schlecht gelaunten miesepetrigen Wiener Fahrgäste hatte 8)

Ausgenommen 95B
Ich bin eben kein schlecht gelaunter Fahrgast. Schlechte Laune reiße ich aber beispielsweise auf, wenn der Herr Korner seine besserwisserischen "launischen" Bemerkungen vom Stapel lässt. Mir hat schon der Pulai ("Sehr geehrte Fahrgäste, hier spricht Ihr Fahrer: Jeder Tag ist ein schöner Tag. Und herzlich willkommen auf Iiiihrer Linie. Lädis änd Tschentlemän, dis is jor dreiwer spieking. Häf a neis deh end welkom ebohrd de Wiener Linien.") gereicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Mir hat schon der Pulai ("Sehr geehrte Fahrgäste, hier spricht Ihr Fahrer: Jeder Tag ist ein schöner Tag. Und herzlich willkommen auf Iiiihrer Linie. Lädis änd Tschentlemän, dis is jor dreiwer spieking. Häf a neis deh end welkom ebohrd de Wiener Linien.") gereicht.
Der war fad, unkreativ und hat das wohl nur mit Blick auf seine "Karriere" gemacht. Korner war mMn all das nicht. Ich möcht außerdem gar nicht wissen, wie viel tadelnde und wohl auch besserwisserisch-launische Sprüche manche Schaffner in "ihren" Wagen früher vom Stapel gelassen haben. Auch die Begleiter der Nostalgiezüge heute weisen Fahrgäste, die sich nicht normal verhalten, ja (zu Recht) zurecht, also warum auch nicht im Planbetrieb? "Lösungen" wie "House rules. So we can all get along." sind halt auch nicht immer das Wahre, wie man tagtäglich sieht...  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Auch die Begleiter der Nostalgiezüge heute weisen Fahrgäste, die sich nicht normal verhalten, ja (zu Recht) zurecht
Ja, aber kurz und bündig (sowie vielleicht manchmal etwas lauter, da es ja in den Oldtimern bei Publikumsfahrten keine Lautsprecheranlagen gibt), aber nicht mit pseudointellektuell-launigem Geschwafel. Wenn es sich beim Einsteigen staut, reicht ein resches "Bitte vorgehen!", da muss man keine Vergleiche mit den endlosen Weiten der argentinischen Pampa heraufbemühen, bei denen sowieso zwei Drittel der Fahrgäste intellektuell "aussteigen", weil sie dem unerwarteten Wortschwall einfach nicht so schnell folgen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
[...] intellektuell "aussteigen", weil sie [...] einfach nicht so schnell folgen können.

Ah, das ist also dein Problem!  :lamp:



 ;D ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ah, das ist also dein Problem!  :lamp:
Ja... man muss die Sache immer aus den Augen eines unbedarften Fahrgasts sehen, um sich in ebendessen Rolle hineinversetzen zu können. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Mir hats auch gefallen - eigentlich gar nicht so sehr das, was er durchgesagt hat, sondern welche Wirkung das auf die ewig schlecht gelaunten miesepetrigen Wiener Fahrgäste hatte 8)
Habt ihr Beispiele für seine Sprüche? Ich habe ihn leider nie gehört, obwohl ich seit vielen Jahren (werk-)täglich 2x mit U3/U6 fahre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Habt ihr Beispiele für seine Sprüche? Ich habe ihn leider nie gehört, obwohl ich seit vielen Jahren (werk-)täglich 2x mit U3/U6 fahre.
Hier wirst du geholfen: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=148640.msg1405811#msg1405811

Dass du ihn auf den Linien U3 und U6 nicht gehört hast, mag daran liegen, dass er dem Bahnhof Wasserleitungswiese zugeteilt war. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Mir hats auch gefallen - eigentlich gar nicht so sehr das, was er durchgesagt hat, sondern welche Wirkung das auf die ewig schlecht gelaunten miesepetrigen Wiener Fahrgäste hatte 8)
Habt ihr Beispiele für seine Sprüche? Ich habe ihn leider nie gehört, obwohl ich seit vielen Jahren (werk-)täglich 2x mit U3/U6 fahre.
Bitte sehr: http://soundcloud.com/schuettelgrat/sets/u-bahn-durchsagen-herr-korner