Autor Thema: [PM] Launige Durchsagen: Letzter Arbeitstag von Wiens bekanntestem U-Bahnfahrer  (Gelesen 16535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Also ich fand die Beispiele äußerst lustig und gleichzeitig auch informativ und wie ich finde eine willkommende Abwechslung.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Brrrr, unnötige und grauenhafte Selbstinszenierung. :down:
Gut das Geschmäcker verschieden sind.  ;)
Von mir gibts ein  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Von mir gibts ein  :up:
Von mir auch! Aber für den 95B.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Bitte sehr: http://soundcloud.com/schuettelgrat/sets/u-bahn-durchsagen-herr-korner
Brrrr, unnötige und grauenhafte Selbstinszenierung. :down:
So wie andere Leute das für ihr Ego oder ihr Selbstbewusstsein brauchen, dass sie nach Abfertigung des Zuges noch in die Türen springen, braucht auch ein U-Bahn-Fahrer manchmal etwas, um sich den Tag mit Logorrhoe zu versüßen oder was auch immer. Mir soll es recht sein, wünsche ich doch hier allen p.t. Forenteilnehmern noch einen schönen Tag und konstruktive Diskussionen und wer trollen mag kann das gerne tun, die Administration wird die Forenregeln, die 24 Stunden gelten, egal ob bei Regen oder Sonnenschein, egal ob bei Tag oder Nacht, schon durchsetzen.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Von mir auch! Aber für den 95B.  :up:
Von mir auch. Ist eigentlich irgendwo festgelegt, was ein Fahrer durchsagen darf bzw. wie weit er in "launigen" Durchsagen gehen darf?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Von mir auch. Ist eigentlich irgendwo festgelegt, was ein Fahrer durchsagen darf bzw. wie weit er in "launigen" Durchsagen gehen darf?
Das kommt wohl drauf an, wie wohlgesonnen man ihm ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Von mir auch! Aber für den 95B.  :up:
Von mir auch. Ist eigentlich irgendwo festgelegt, was ein Fahrer durchsagen darf bzw. wie weit er in "launigen" Durchsagen gehen darf?
Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht geregelt ist. Sicher ist festgelegt, was er durchsagen muss, aber nicht, was er noch zusätzlich dazu durchsagen kann.

Auch wenn es nett ist, wenn jemand mehr als das Notwendige sagt. Wenn es zu viel wird, ist es auch lästig. Nehmen wir einmal an, man fährt um 7 Uhr unausgeschlafen und womöglich ungefrühstückt in die Arbeit - trifft man dann auf einen Wortschwall, nervt das sehr (mich zumindest). Die Fahrgäste haben auch meist sonst lieber ihre Ruhe.

Ein Beispiel aus dem Flugverkehr: Einmal habe ich den Nachtflug von Tiflis nach Kiew (oder umgekehrt) genommen, und der Flugkapitän hat mehrere Male die Passagiere mit Durchsagen belästigt. Die Durchsagen à la "Auf der rechten Seite sehen wir jetzt Sotschi" waren zwar nett gemeint, aber die Leute waren dennoch echt sauer!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ein Beispiel aus dem Flugverkehr: Einmal habe ich den Nachtflug von Tiflis nach Kiew (oder umgekehrt) genommen, und der Flugkapitän hat mehrere Male die Passagiere mit Durchsagen belästigt. Die Durchsagen à la "Auf der rechten Seite sehen wir jetzt Sotschi" waren zwar nett gemeint, aber die Leute waren dennoch echt sauer!
Das hat er nur getan, damit er selbst munter bleibt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Ein Beispiel aus dem Flugverkehr: Einmal habe ich den Nachtflug von Tiflis nach Kiew (oder umgekehrt) genommen, und der Flugkapitän hat mehrere Male die Passagiere mit Durchsagen belästigt. Die Durchsagen à la "Auf der rechten Seite sehen wir jetzt Sotschi" waren zwar nett gemeint, aber die Leute waren dennoch echt sauer!
Das hat er nur getan, damit er selbst munter bleibt :D
Wahrscheinlich. Die Passagiere werden ja wachgehalten durch: Boarding (natürlich stürmt der Typ in Reihe 4 als erstes rein und blockiert durch umständliches Handgepäckverstauen die Leute, die weiter hinten sitzen), dann Sicherheitshinweise, spannendes Warten auf Pushback, Start und Steigflug, Essen servieren - konsumieren - Tea, Coffee? - abservieren, dann der rituelle Klogang der Massen, On-Board-Verkauf, Info über Einreise und Transfer am Zielflughafen, Anschnalllicht erleuchtet, Landung, Bitte bleiben Sie noch so lange sitzen, bis wir unsere Parkposition erreicht haben, aufspringen, Handgepäck zusammensammeln und dann ewig warten, bis die Türe aufgeht (weil wenn man im Gang steht statt sitzen zu bleiben, gehts ja schneller) ...
Zwei Stunden sind da gar nichts. Aber wen hat der Kapitän, um sich die Zeit zu vertreiben? Er kann höchstens den Ersten Offizier nerven.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Die Durchsagen à la "Auf der rechten Seite sehen wir jetzt Sotschi" waren zwar nett gemeint, aber die Leute waren dennoch echt sauer!
Naja, da vergleichst du jetzt aber schon Äpfel mit Birnen, oder?
Ich meine, die meisten Durchsagen-Eskapaden betrafen die Betriebssicherheit (durch schließende Türen springen, Kinder am Bahnsteig Dreiradler fahren lassen und andere lustige Dinge) oder -effizienz (der Zug hat 18 Türen und nicht nur 3) und meiner Meinung nach, kann der Fahrer da ruhig mal was sagen... Und solange es höflich und vielleicht sogar noch erheiternd ist, spricht ja nix dagegen.
Hingegen hätte ich sehr wohl was gegen Durchsagen á la  "Meine sehr geehrten Fahrgäste, hier spricht ihr U-Bahnfahrer! Wenn sie nun rechts aus dem Wagen sehen, erblicken sie die UNO-City"...   ::)
Was wirklich nervt, sind alleine die automatischen Durchsagen, die die Betriebssicherheit betreffen... Jeder Fahrgast hört sie einmal in seinem Leben - danach ignoriert er sie so gut es geht. Trotzdem kann ich mittlerweile die Sprücherl auswendig...  :P
Also meiner Meinung nach kann der Fahrer ruhig mal was sagen, wenn es dazu einen Grund gibt. Aber eine nervige Dauerbeschallung ohne Grund (man lernt das ja wenn man einen Hund abrichtet: Wenn er nix getan hat, kannst ihn auch für nix bestrafen, weil er net versteht, was er nicht machen soll) das sind Nervtöter, wie auch z.B. Durchsagen bei einem Nachtflug.  :down:

weil wenn man im Gang steht statt sitzen zu bleiben, gehts ja schneller
Ich bleibe auch gern sitzen und denke mir einfach nur "Warum?".  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht geregelt ist. Sicher ist festgelegt, was er durchsagen muss, aber nicht, was er noch zusätzlich dazu durchsagen kann.
Im Gegenteil. Es ist bei den Wiener Linien eigentlich gar nicht gern gesehen. Das Fahrpersonal hat nur wirklich notwendige Durchsagen zu machen und sich sonst voll auf das Fahren zu konzentrieren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Die Durchsagen à la "Auf der rechten Seite sehen wir jetzt Sotschi" waren zwar nett gemeint, aber die Leute waren dennoch echt sauer!
Naja, da vergleichst du jetzt aber schon Äpfel mit Birnen, oder?
Ich meine, die meisten Durchsagen-Eskapaden betrafen die Betriebssicherheit (durch schließende Türen springen, Kinder am Bahnsteig Dreiradler fahren lassen und andere lustige Dinge) oder -effizienz (der Zug hat 18 Türen und nicht nur 3) und meiner Meinung nach, kann der Fahrer da ruhig mal was sagen... Und solange es höflich und vielleicht sogar noch erheiternd ist, spricht ja nix dagegen.
Klar kann und soll er da was sagen, und höflich und erheiternd kann es auch gerne sein. Aber eine elendslange Litanei, bei der man erst nicht weiß, worum es geht ist weder erheiternd noch informativ  :lamp:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Aber eine elendslange Litanei, bei der man erst nicht weiß, worum es geht ist weder erheiternd noch informativ  :lamp:
Ich glaube das ist wohl eher Geschmackssache. :)
Ich hab' die Durchsagen vom Fahrer (ganz im Gegenteil zu den vom Tonbandl!) praktisch nie als störend empfunden und auch hätte ich mich nie darüber aufgeregt, wann er nun endlich damit aufhört - ganz im Gegenteil: Ab und an - und öfter war's nicht - hat man dem schon gern zugehört. Aber - wie gesagt - das ist offensichtlich Geschmackssache und das versteh' ich auch.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Aber eine elendslange Litanei, bei der man erst nicht weiß, worum es geht ist weder erheiternd noch informativ  :lamp:
Ich glaube das ist wohl eher Geschmackssache. :)
Ich hab' die Durchsagen vom Fahrer (ganz im Gegenteil zu den vom Tonbandl!) praktisch nie als störend empfunden und auch hätte ich mich nie darüber aufgeregt, wann er nun endlich damit aufhört - ganz im Gegenteil: Ab und an - und öfter war's nicht - hat man dem schon gern zugehört. Aber - wie gesagt - das ist offensichtlich Geschmackssache und das versteh' ich auch.
Ich sehe das auch eher emotionslos. Ich bin maximal drei Mal bei ihm mitgefahren, da hats mich auch nicht gestört. Aber ich habe mir jetzt ein paar von seinen Durchsagen über diesen Link angehört und ich finde die Durchsagen weder witzig noch informativ. Gut, er hats ja nicht bei jeder Haltestelle gemacht, insoferne war es kein großes Ärgernis. Viel störender sind eh die elendslangen Durchsagen mit Spalt zwischen Tür und Bahnsteigkante usw., die man sich auf jeder Fahrt reinziehen muss, und das mehrmals.  :up: