Autor Thema: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere  (Gelesen 17926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Zitat
Kaputte U4-Garnitur
U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere

Eine kaputte U4-Garnitur ließ sich am Mittwoch um 7.40 Uhr in der Station Friedensbrücke nicht mehr nach vorne bewegen. Die Fahrerin ging einfach ans andere Ende und fuhr ohne Halt zurück nach Heiligenstadt. Die Passagiere wurden darüber nicht informiert.

Ein U4-Zug blieb um 7.40 Uhr in der Station Friedensbrücke liegen, wollte sich nicht weiter Richtung Hütteldorf bewegen. Sieben Minuten später packte die Fahrerin ihre Handtasche, ging ans andere Ende des Zuges. "Durchsagen hat es keine gegeben, wir wussten nicht, was los ist," beschwert sich Öffi-Nutzerin Ulrike G.

Plötzlich gehen die Türen zu, der Zug rollt an. Aber in die falsche Richtung: Die Garnitur fährt zurück nach Heiligenstadt. "Wir dachten, wir können in Spittelau aussteigen, aber dort sind wir durchgefahren", ist G. empört. "Erst in Heiligenstadt konnten wir aussteigen."

Laut Augenzeugen stiegen mehr als 120 Passagiere aus dem Zug aus, die Wiener Linien sprechen von weniger Betroffenen: "In einem Teil des Zuges sind die Lautsprecher ausgefallen. Daher konnten wir nicht alle Fahrgäste informieren", erklärt Sprecherin Anna Reich und weist auf die Notruf-Anlagen bei den U-Bahn-Türen hin. "Fühlen sich Fahrgäste uninformiert, können sie so direkt mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen."

Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,802577
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 09:06:21 »
Anscheinend hat man aus den letzten Pannen und Pleiten nichts gelernt. Vielleicht musste die Fahrerin schon bald in die Pause und hatte ein dringendes Bedürfniss! 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 09:09:07 »
Wie kann ein Zug, der sich nicht mehr bewegt, nach Heiligenstadt zurückfahren? ???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 09:18:28 »
Wie kann ein Zug, der sich nicht mehr bewegt, nach Heiligenstadt zurückfahren? ???

Heimweh zur Wasserleitungswiese?  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2012, 09:23:52 »
Wie kann ein Zug, der sich nicht mehr bewegt, nach Heiligenstadt zurückfahren? ???
Es ist oft nur ein Fahrerstand defekt, von einem andern aus kann der Zug meistens noch gefahren werden.

Zitat
"In einem Teil des Zuges sind die Lautsprecher ausgefallen. Daher konnten wir nicht alle Fahrgäste informieren", erklärt Sprecherin Anna Reich und weist auf die Notruf-Anlagen bei den U-Bahn-Türen hin. "Fühlen sich Fahrgäste uninformiert, können sie so direkt mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen."
Wenn ich mich nicht auskenne ist das ein Notfall und ich darf die Plombe zerstören? :o

Und wenn die Lautsprecheranlage nicht funktioniert, dann funktionieren die Notsprechstellen auch nicht (geht über die selbe Leitung).

Und selbst wenn die Leitung an einer Stelle unterbrochen ist (meist der Kupplungskontakt), kann man vom anderen Ende (wo sie ja hingegangen ist) den anderen Teil des Zuges zum Aussteigen auffordern, da sie ja beim Gang nach hinten gesehen haben muss, dass noch immer Fahrgäste im Zug sind (sie hat ja hoffentlich vor dem nach hinten gehen den Zug geräumt).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2012, 09:25:10 »
Wie kann ein Zug, der sich nicht mehr bewegt, nach Heiligenstadt zurückfahren? ???

Er ließ sich nicht mehr in Richtung Hütteldorf bewegen, in die andere schon.  :lamp:

Schlimmer finde ich die Aussage der Pressesprecherin, daß ein Teil der Lautsprecheranlage ausgefallen war und man daher nicht alle Passagiere informieren konnte. Verdammt noch einmal, da muß man das von außen den Leuten sagen.
Und daß man in der Spittelau nicht stehen bleiben kann, ist der gleiche Wahnsinn.

Wenn der Artikel stimmt (was ja bei dem Schundblattl ja nicht unbedingt sein muß), haben sich die WL wieder einmal ein starkes Stück geleistet.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2012, 09:46:03 »
Wieß jemand, was das für ein Zug war?

E2

  • Gast
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2012, 09:47:09 »
Wenn der Artikel stimmt (was ja bei dem Schundblattl ja nicht unbedingt sein muß), haben sich die WL wieder einmal ein starkes Stück geleistet.

Naja, der Vorfall an sich stimmt schon so. Starkes Stück - einseitig betrachtet, ja.

Frischling am Führerstand - Zug defekt, Anweisung -> Wasserleitungswiese.
Hektisch - Nerven - wenn ich mir die Uhrzeit anschau, wird die am Weg zum anderen Führerstand am Bahnsteig von gefühlten 10 Millionen Leuten blöd angequatscht. Wenn nun wirklich ein paar Lautsprecher hin sind, haben einige das natürlich nicht gehört.

Und auf den 110 Metern am Bahnsteig wird sie geschaut haben, so schnell wie möglich wieder im Fst. zu sein (wie gesagt- die Nerven des Frischlings werden schon ordentlich vibriert haben).

Und da die Anweisung war - Wasserleitungswiese war die Fahrstraße Spittelau natürlich auf Durchfahrt.

Die Fahrgäste kamen halt dann in den Genuss einer Sightseeingtour auf der WLW.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2012, 09:47:21 »
Wenn der Artikel stimmt (was ja bei dem Schundblattl ja nicht unbedingt sein muß), haben sich die WL wieder einmal ein starkes Stück geleistet.
Doch doch, das stimmt schon. Bezeichnend, wie man das wieder einmal kleinzureden versucht. Glaub ich den Augenzeugen vor Ort oder dem Pressesprecher? Hmmmm ;)

Das gestern war wieder einmal ein Paradebeispiel für den Zustand der U4. Andere Fahrgäste standen angeblich 40 Minuten auf der Strecke und wurden nicht evakuiert usw.

@E2: Am besten wäre es natürlich, die Fahrer erst gar nicht ständig in solche Situationen geraten zu lassen. Ich denke, gerade auf der eh schon chaotischen U4 wird man da noch einmal mehr nervös und neigt zu spontanen unüberlegten Handlungen (würde wohl vielen anderen nicht anders gehen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2012, 09:51:14 »
Schon richtig. Wie ich schrieb - Nerven geschmissen, als Frischling erst recht. Einziger Fehler - Nicht nachgeschaut ob im Zug wer is. Is aber nachvollziehbar, menschlich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2012, 09:51:22 »
Schlimmer finde ich die Aussage der Pressesprecherin, daß ein Teil der Lautsprecheranlage ausgefallen war und man daher nicht alle Passagiere informieren konnte. Verdammt noch einmal, da muß man das von außen den Leuten sagen.
Und daß man in der Spittelau nicht stehen bleiben kann, ist der gleiche Wahnsinn.
Wenn ich in dem Zug gewesen wäre, hätte die Fahrerin gleich feststellen können, ob wenigstens die Notbremse noch funktioniert. Wenn ein Zug plötzlich in die falsche Richtung fährt und bei der nächsten Station nicht hält, gehe ich - so ich nicht über die Gründe informiert werde - davon aus, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt. Und diesfalls fühle ich mich berechtigt, durch eine Notbremsung den Zug anzuhalten.

Zitat
Wenn der Artikel stimmt (was ja bei dem Schundblattl ja nicht unbedingt sein muß), haben sich die WL wieder einmal ein starkes Stück geleistet.
Stimmt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand einen solchen Vorfall erfindet. Da wird schon etwas dahinterstecken.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2012, 10:33:19 »
Wenn ich in dem Zug gewesen wäre, hätte die Fahrerin gleich feststellen können, ob wenigstens die Notbremse noch funktioniert. Wenn ein Zug plötzlich in die falsche Richtung fährt und bei der nächsten Station nicht hält, gehe ich - so ich nicht über die Gründe informiert werde - davon aus, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt. Und diesfalls fühle ich mich berechtigt, durch eine Notbremsung den Zug anzuhalten.
[/quote]
Du hättest bis Spittelau gewartet? Die NOtbremse hätte ich sofort gezogen - wer weiß, was da bis Spittelau alles passieren kann, wenn so ein Zug führerlos in die falsche Richtung rollt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2012, 10:34:48 »
Ist der Zug jetzt WLW gefahren oder Heiligenstadt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2012, 10:38:04 »
Laut meinen Informationen WLW.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2012, 11:24:11 »
Wenn ich in dem Zug gewesen wäre, hätte die Fahrerin gleich feststellen können, ob wenigstens die Notbremse noch funktioniert. Wenn ein Zug plötzlich in die falsche Richtung fährt und bei der nächsten Station nicht hält, gehe ich - so ich nicht über die Gründe informiert werde - davon aus, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt. Und diesfalls fühle ich mich berechtigt, durch eine Notbremsung den Zug anzuhalten.
Wenn der Zug in Spittelau nicht gehalten hat, hätte die Notbremse dort auch nicht funktioniert. Die Notbremse funktioniert nur nach einer Türfreigabe bis der Zug 80m zurückgelegt hat oder 40km/h erreicht hat. Aber eine Sprechverbindung zum Fahrer erhält man immer (soferne die Anlage funktioniert).