Autor Thema: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt  (Gelesen 16260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« am: 07. August 2013, 20:22:48 »
Nur am Rande erwähnt.
Man hat vor einigen Wochen die Oberleitungen vom Frachtenbahnhof Heiligenstadt entfernt. Mittlerweile verschwinden die Gleise der ÖBB, ebenso werden schon Wasserleitungen verlegt. Das eine Abstellgleis - auch Graffitigleis - der U4 wurde ebenso schon eliminiert.
Die neue Abstellhalle soll ja neben den Bahnsteigen der U4 Heiligenstadt entstehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 20:23:54 »
Die neue Abstellhalle soll ja neben den Bahnsteigen der U4 Heiligenstadt entstehen.
... aus dem Geld der U1-Verlängerung, obwohl auf der WLW laut Klingelfee nur 1 Zug der U1 abgestellt ist und das auch nur bei Wartungsarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe. Da kann man wirtschaftlich noch viel lernen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 20:50:11 »
Die neue Abstellhalle soll ja neben den Bahnsteigen der U4 Heiligenstadt entstehen.
... aus dem Geld der U1-Verlängerung, obwohl auf der WLW laut Klingelfee nur 1 Zug der U1 abgestellt ist und das auch nur bei Wartungsarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe. Da kann man wirtschaftlich noch viel lernen ;)

Ist es nicht egal aus welchen Budget das gebaut wird. Im Zuge der U1 Verlängerung braucht man eine zusätzliche Wartungshalle. Und offensichtlich war der günstigste Baugrund dafür in Heiligenstadt. Hauptsache SIE wird gebaut. Außerdem kann man so Arbeiten die in Oberlaa UND Heiligenstadt durchgeführt werden müssen auf einmal ausgeschrieben werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man 2 verschiedene Bauabschnitte gemeinsam ausschreiben kann. Ich kann mich jedoch auch irren. Bitte mich dann auf NORMALER Art korrigieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 21:02:19 »
Ist es nicht egal aus welchen Budget das gebaut wird.
Mir persönlich schon, aber ob der Bund auch weiß, dass man aus der U1-Verlängerung Dinge finanziert, die (praktisch) nichts mit der U1, sondern mit dem Netz als ganzes, zu tun haben? Ganz ok erscheint mir das nicht, das Geld ist ja zweckgebunden.

Denk dir die Situation einmal bei der Straßenbahn: Das wäre so, als ob man aus dem 26er-Budget in Favoriten die neue Remise finanzieren würde, weil man hin und wieder Züge aus FLOR zum Räderschleifen hinbringt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 21:07:12 »

Ist es nicht egal aus welchen Budget das gebaut wird. Im Zuge der U1 Verlängerung braucht man eine zusätzliche Wartungshalle. Und offensichtlich war der günstigste Baugrund dafür in Heiligenstadt. Hauptsache SIE wird gebaut. Außerdem kann man so Arbeiten die in Oberlaa UND Heiligenstadt durchgeführt werden müssen auf einmal ausgeschrieben werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man 2 verschiedene Bauabschnitte gemeinsam ausschreiben kann. Ich kann mich jedoch auch irren. Bitte mich dann auf NORMALER Art korrigieren.
Du wirst es vermutlich kaum glauben, aber in dem Fall gebe ich Dir völlig recht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 21:13:50 »
Ist ja wurscht, letztendlich zahlen es ohnehin wir alle – unabhängig davon, welches Mascherl man dem Budgetposten umhängt. Deshalb gehört dem weiteren U-Bahn-Ausbau endlich ein Riegel vorgeschoben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 21:16:32 »

Mir persönlich schon, aber ob der Bund auch weiß, dass man aus der U1-Verlängerung Dinge finanziert, die (praktisch) nichts mit der U1, sondern mit dem Netz als ganzes, zu tun haben? Ganz ok erscheint mir das nicht, das Geld ist ja zweckgebunden.
Es ist sowieso jeder Euro, der in die U-Bahn investiert wird sinnlos hinausgeworfenes Geld, also ist es wurscht, sich darüber noch weitere Gedanken zu machen.  :down:


Es genügt der Frust,  wenn man drüber nachdenkt, wovon und wie man (und seine Enkelkinder) das dereinst bezahlen wird!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #7 am: 07. August 2013, 21:22:48 »
Es genügt der Frust,  wenn man drüber nachdenkt, wovon und wie man (und seine Enkelkinder) das dereinst bezahlen wird!
Die hackln eh bis 75, das geht sich schon aus. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #8 am: 07. August 2013, 21:23:22 »

Mir persönlich schon, aber ob der Bund auch weiß, dass man aus der U1-Verlängerung Dinge finanziert, die (praktisch) nichts mit der U1, sondern mit dem Netz als ganzes, zu tun haben? Ganz ok erscheint mir das nicht, das Geld ist ja zweckgebunden.
Es ist sowieso jeder Euro, der in die U-Bahn investiert wird sinnlos hinausgeworfenes Geld, also ist es wurscht, sich darüber noch weitere Gedanken zu machen.  :down:

Ich gebe dir Recht, das es derzeit keinen wirklichen Sinn gibt, das U-Bahn Netz noch weiter aus zu bauen. Aber deshalb in das bestehende Netz nicht weiter zu investieren, das verstehe ich nicht. Und die Halle wäre auch OHNE U1 Verlängerung bedingt durch die Umstellung auf V-Züge erforderlich. Denn man braucht einmal andere Werkstätten für die V-Züge, als für die Silberpfeile.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #9 am: 07. August 2013, 21:31:42 »
Ich gebe dir Recht, das es derzeit keinen wirklichen Sinn gibt, das U-Bahn Netz noch weiter aus zu bauen.

 :up: :up: :up:

Aber deshalb in das bestehende Netz nicht weiter zu investieren, das verstehe ich nicht. Und die Halle wäre auch OHNE U1 Verlängerung bedingt durch die Umstellung auf V-Züge erforderlich. Denn man braucht einmal andere Werkstätten für die V-Züge, als für die Silberpfeile.

Das bestehende Netz wird uns noch mehr Investitionen kosten, als uns jemals lieb sein wird. In Wien ist das momentan noch knapp Zukunftsmusik, im Ruhrgebiet ist man schon genau dort angelangt: (eigentlich unleistbare) Investitionen in die Erhaltung oder (politisch und infrastrukturell nicht durchsetzbares) Abdrehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #10 am: 07. August 2013, 21:37:47 »
Ich gebe dir Recht, das es derzeit keinen wirklichen Sinn gibt, das U-Bahn Netz noch weiter aus zu bauen.

 :up: :up: :up:

Aber deshalb in das bestehende Netz nicht weiter zu investieren, das verstehe ich nicht. Und die Halle wäre auch OHNE U1 Verlängerung bedingt durch die Umstellung auf V-Züge erforderlich. Denn man braucht einmal andere Werkstätten für die V-Züge, als für die Silberpfeile.

Das bestehende Netz wird uns noch mehr Investitionen kosten, als uns jemals lieb sein wird. In Wien ist das momentan noch knapp Zukunftsmusik, im Ruhrgebiet ist man schon genau dort angelangt: (eigentlich unleistbare) Investitionen in die Erhaltung oder (politisch und infrastrukturell nicht durchsetzbares) Abdrehen.

Und durch was für ein leistungsfähiges Verkehrsmittel willst du zum Beispiel eine U1 zwischen Praterstern und Karlsplatz oder eine U3 zwischen Westbahnhof und Landstraße ersetzen? Wenn du jetzt anfängst, mit einer Straßenbahn, dann geb ich es auf. Es gibt für gewisse Streckenbereiche keine anderen vergleichbaren Verkehrsmittel als die U-Bahn. Ausgenommen du fährst dann mit dreifach und vierfach-Stockstraßenbahnen.

Auch wirst du von der Reisegeschwindigkeit kein vergleichbares Innenstadtverkehrsmittel finden. Und selbst wenn du die U-Bahn auf Straßenbahn umstellen würdest. Du hättest dann nur das Problem, das die Züge wesentlich kürzer, der Intervall aber nicht dichter wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #11 am: 07. August 2013, 21:46:09 »
Es geht nicht um diese Abschnitte, aber z.B. Leopoldau war nicht nötig, im 22. Bezirk hätte man mit mehreren Schnellstraßenbahnlinien (City-Flitzer) mit 70 m-Zügen über die U2-Brücke zum Praterstern mehr Nutzen um weniger Geld gehabt. USW, USW.

Außerdem hast du Fahrgeschwindigkeit mit Reisegeschwindigkeit verwechselt, letztere ist im Schnitt nicht viel besser als mit dem früheren Oberflächenverkehr.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #12 am: 07. August 2013, 21:47:06 »
Jetzt kann man eh nix mehr umstellen und muss mit dem System leben, so wie es ist. Damals war eine vollkommen vom Rest isolierte U-Bahn halt vielerorts die als am besten angesehene Lösung. 40 Jahre später ist man halt im Rest der Welt klüger.

Mit der Straßenbahn würde das sehr wohl auch funktionieren, allerdings natürlich nicht mit unserem derzeitigen System, sondern mit längeren Zügen, auf den wichtigen Linien kompromisslos 100% selbständiger Gleiskörper und mehreren Ein- und Ausfädelungen in unterirdische Strecken. Nichts anderes ist ja die Stadtbahn in vielen deutschen Städten. Weiters hätte ich mind. zwei S-Bahn-Achsen durch die Innenstadt geführt, nämlich eine West-Ost-Achse (z.B. ab dem Westbahnhof durch die Innenstadt wie die U3) und eine Nord-Süd-Achso (z.B. vom Franz-Josefs-Bahnhof über das Schottentor und ebenfalls durch die Innenstadt weiter zum Hauptbahnhof o.ä.). Dann hätten wir heute sicher ein wesentlich geringeres Pendlerproblem, wenn man z.B. von Purkersdorf ohne Umsteigen zur Bellaria oder von Klosterneuburg zur Oper kommt.

Man muss aber fair sein, dass so ein Konzept damals durchaus diskutiert wurde, aber auch die ÖBB kein echtes Interesse daran hatte. Und auch die Gräben zwischen NÖ und Wien sind nicht weniger tief geworden für länderübergreifende Lösungen, das ist in Deutschland in vielen Regionen komplett anders.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #13 am: 07. August 2013, 21:57:02 »
Jetzt kann man eh nix mehr umstellen und muss mit dem System leben, so wie es ist.
Und irgendwann (recht bald!) wird die Frage kommen, soll ich mir Zigaretten kaufen oder doch Milch für die Kinder!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 neue Wagenhalle Heiligenstadt
« Antwort #14 am: 07. August 2013, 22:15:08 »
Jetzt kann man eh nix mehr umstellen und muss mit dem System leben, so wie es ist.
Und irgendwann (recht bald!) wird die Frage kommen, soll ich mir Zigaretten kaufen oder doch Milch für die Kinder!
Eher Zigaretten für die Kinder und Milch für mich, denn die Dritten und damit feste Nahrung kann man sich dann auch nicht mehr leisten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.